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Thema: Ten Words Contest 2010

  1. #1

    Ten Words Contest 2010



    Willkommen zum Ten Words Contest 2010 !



    Der Ten Words Contest ist ein Contest, in dem ihr 10 Wörter gestellt bekommt. Diese 10 Wörter müsst ihr nun in einem Spiel verpacken, dessen Story diese 10 Worte irgendwie enthält und umsetzt. Ihr habt die Freiheit der Settingwahl, des Genres und sogar der Story. Ihr könnt umsetzen was und wie ihr wollt, wichtig ist, ihr setzt die 10 Worte im Spiel an sich um. Ihr müsst die zehn Worte nicht unbedingt zeigen oder wörtlich nennen, ihr müsst sie im Spiel umsetzen. Falls ihr euch unsicher seid, das wir das eine oder andere Wort nicht finden, dann packt eine Editor-Datei mit einer Liste mit den Worten und wo ihr diese umgesetzt habt in den Spieleordner.
    Ihr habt dafür 2 Monate Zeit.

    Das tolle an diesem Contest ist, das dabei richtig interessante Spiele herauskommen können und ihr euch richtig austoben könnt was Story, Setting und alles erdenkliche angeht. Grenzen setzt nur eure Fantasie.



    • Jeder Maker und jeder Patch darf benutzt werden. Das Spiel sollte jedoch spielbar sein, ohne irgendeinen dieser Patches installieren zu müssen.
    • Spiele die nach Ende des Abgabetermines abgegeben werden, werden vom Contest disqualifiziert
    • Ein Spiel kann wegen mangelnder Qualität ebenfalls vom Contest disqualifiziert werden. Welches Spiel von unzureichender Qualität ist entscheidet die Jury per Abstimmung. Diese Regel wird eingeführt, da beim letzten Contest ein sehr schlechtes Spiel, wegen wenigen Teilnehmern, Preise gewonnen hat.
    • Von dem Spiel darf NICHTS vor Ende des Einsendeschlusses vorgestellt werden, ansonsten droht die Disqualifikation vom Contest.
    • Teamarbeit ist nur dann erlaubt, wenn sich das Team im Falle eines Preisgewinnes darüber einigt, wer den Preis gewinnt.
    • Ihr braucht euch für den Contest NICHT anzumelden. Sendet den Link des Spieles einfach innerhalb das Abgabedatums an mich per PN sobald ihr fertig seid.
    • Die Jurymitglieder dürfen den Teilnehmern nicht bei der Erstellung der Contestprojekte helfen. Das Benutzen von Ressourcen der Jurymitglieder ist jedoch erlaubt.



    Die zehn Worte...

    Sind folgende:
    1. Schlüssel
    2. Duell
    3. Gigant
    4. Zwiespalt
    5. Parasit
    6. Rausch
    7. Rätsel
    8. Unvorhersehbar
    9. Verlust
    10. Vergangenheit




    Die Beurteilung des Spieles erfolgt durch 3 Jurymitglieder: FlareShard, Themetal und mir. Bewertet werden beim Spiel folgende Punkte:
    • Grafik
    • Story
    • Atmosphäre
    • Gesamteindruck


    Für jeden Punkt kann jedes Jurymitlgied maximal 10 Punkte geben. (Minimum ist 1) Diese Bewertungen aller drei Jurysmitglieder werden dann für jedes Spiel zusammengezählt, sodass am Ende maximal 120 Punkte herauskommen können.

    VORSICHT!
    Für jedes nicht umgesetzte Wort im Spiel gibt es von dem Endpunktestand 10 Punkte Abzug!

    Die Punkte kommen dann in ein Ranking. Wer die meisten Punkte hat, hat gewonnen.


    Die Preise

    (Letzter Edit: 21.03.2010)
    • Einen Custom Sprite Avatar von FlareShard, wahlweise mit passender Signatur
    • Eine Gastrolle samt eines größeren Quests in "Vampire Chronicles 3" von ~Jack~
    • Eine Gastrolle in "Pluto - the chosen one" von diäitsch
    • 2 Gastrollen für zwei Gewinner im Spiel "Chronos Resurrection" von Engel der Furcht
    • Fesche Ansagen auf dem Anrufbeantworter des Gewinners dieses Preises von Owly
    • Ein extra angefertigtes Artwork nach Wahl von Blitzfuerst und mhm
    • Einen Sonderrang nach Wahl für voraussichtlich einen Monat für den Gewinner dieses Preises, organisiert von FlyingSheep und GSandSDS
    • Eine Gastrolle im Spiel "Das Vermächtnis der Magie" von Arnold
    • Eine Gastrolle im Spiel "Vampires Dawn Remake" von natix
    • Ein Let´s Play gespielt von Themetal für den Gewinner dieses Preises. Ihr fragt euch was ein Let´s Play ist ? Schaut hier nach.


    Vielen Dank ersteinmal an die Sponsoren. Ich denke das bei den Preisen für jeden etwas nützliches dabei sein sollte.

    Die Preise werden nach Bekanntgabe der Ergebnisse unter den Teilnehmern aufgeteilt. Die Teilnehmer entscheiden selbst, welche Preise sie haben möchten, der erste Platz beginnt mit dem aussuchen, danach der zweite usw. Die Anzahl teilnehmender Spieler und gesponsorter Preise bestimmt welcher Platz sich wie viele Preise aussuchen darf. So soll verhindert werden, das jemand mit seinen Preisen nicht zufrieden ist. Wenn man seine Preise selbst auswählen darf, dann dürfte eigentlich jeder am Ende zufrieden sein.

    Wir würden uns über Sponsoren für den Preispool freuen.


    Bis wann muss das Spiel fertig sein ?

    Der Contest beginnt heute, am 08.01.2010 und endet am Sonntag, den 21.03.2010, (Abgabetermin wurder verschoben) sodass ihr das letzte Wochenende, falls nötig, noch zum makern ausschöpfen könnt.

    Spätestens am 21.03.2010 um 23:59Uhr muss das Spiel in Form von einem Downloadlink an mich geschickt worden sein (PN) und darf NICHT in diesem Thread gespostet werden, bis der Einsendeschluss vorbei ist.



    Sodele, ich hoffe die Worte gefallen euch und ihr habt Spass am Contest.

    Makert fleissig und überhäuft uns mit spielenswerten Makerspielen. Es wäre toll, wenn ihr noch den einen oder anderen Preis spenden würdet.

    Bis später.

    Geändert von natix (22.03.2010 um 22:20 Uhr)

  2. #2
    Jepp, die Wörter lesen sich schon mal gut Ich denke mal daraus lässt sich was machen und ich bin schon motiviert Noch zwei Fragen: Heißt das man darf jetzt also auch keine Screens vorher zeigen? Gibt es Abzüge falls irgendwie Besonderheiten, Features fehlen/ wie wird dieses in der Bewertung honoriert?

    Ich mach mich mal an den Plot und dann gehts ans Makern!

    Mit freundlichen Grüßen

    #Ben#

  3. #3
    Zitat Zitat von #Ben# Beitrag anzeigen
    Heißt das man darf jetzt also auch keine Screens vorher zeigen?
    Du darfst absolut nichts vorher zeigen. Sollte doch eigentlich durch die Erklärung bereits offensichtlich sein.


    Zitat Zitat von #Ben# Beitrag anzeigen
    Gibt es Abzüge falls irgendwie Besonderheiten, Features fehlen/ wie wird dieses in der Bewertung honoriert?
    Es gibt nur Abzüge falls eines der Wörter fehlt bzw. zwar drin ist, aber eigentlich garkeine Rolle in der Story spielt.

  4. #4
    Die Wörter finde ich klasse.

  5. #5
    Mal eine doofe Frage, aber gibt es eine Mindestspielzeit oder steht die uns frei?

  6. #6
    Ich zitier mich mal selbst.

    Zitat Zitat
    Nun, 30 Minuten sollten schon mindestens drin sein und dabei sollten Kämpfe eher eine untergeordnete Rolle spielen, schließlich geht es mehr um die Story als sonstwas, deswegen braucht ihr auch keine genialen technischen Spielereien einbauen. Die nehmen euch nur Zeit weg und werden schließlich nicht extra gewertet.
    Und zieht das Spiel auch nicht durch Frustmomente unnötig in die Länge.

    Demos an sich würden wir auch nehmen, allerdings müssen natürlich alle Wörter drin sein und sie sollte auch sowas wie ein Ende haben und nicht einfach mittendrin abbrechen.

  7. #7
    Ah, ok. Danke für diese ausführliche Antwort.

  8. #8
    Ich selber bin mit den Worten zufrieden, außer Unvorhersehbar kann ich mir nicht erklären irgendwie einzubauen, im Vordergrund!

    Das wird aber sicher spaßig ...

  9. #9
    Hm, mein Erstkonzept kann ich in die Tonne kloppen, weil es nicht sinnvoll zu den Wörtern passen würde.
    Dennoch lassen sich aus den Wörter coole Dinge machen. Gute Auswahl!

  10. #10

    Katii Gast
    Sagt mal würde es auch als Umsetzung des Wortes gelten, wenn eine wichtige Waffe im Spiel den Namen eines der Wörter trägt?

  11. #11
    Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    Sagt mal würde es auch als Umsetzung des Wortes gelten, wenn eine wichtige Waffe im Spiel den Namen eines der Wörter trägt?
    Oder eine Technik, die enorm wichtig ist?

    Mein Plot steht.

    MfG

    #Ben#

  12. #12
    @Katii: Der mächtige Zwiespalter oder doch lieber den mächtigen äh... Schlüssel?

  13. #13
    Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    Sagt mal würde es auch als Umsetzung des Wortes gelten, wenn eine wichtige Waffe im Spiel den Namen eines der Wörter trägt?
    Solange dieser Gegenstand wirklich wichtig für die Story ist, ja.
    Wenn aber einfach nur ein Item so heißt und das nur mal so nebenbei erwähnt wird nicht.

    Zitat Zitat von Karl
    @Katii: Der mächtige Zwiespalter oder doch lieber den mächtigen äh... Schlüssel?
    Schlüsselschwert^^


    Zitat Zitat von Karl
    Zählt das dann?
    Wieso sollte es nicht zählen? Wäre dann ja ein wichtigerer Bestandteil des Spiels wenn man wie in Kingdom Hearts die ganze Zeit damit kämpft.

    Zitat Zitat von Karl
    edit: Gibt es eigentlich Unterschiede in der Bewertung von XP und rm2k?
    Nein.

    Geändert von ~Jack~ (08.01.2010 um 15:20 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Schlüsselschwert^^
    Zählt das dann?

    Ha! Meine Story steht jetzt auch somehow. Auf zum fröhlichen Ressourcen suchen
    edit: Gibt es eigentlich Unterschiede in der Bewertung von XP und rm2k?

  15. #15
    Zitat Zitat von Karl
    Zitat Zitat von ~Jack~
    Schlüsselschwert^^
    Zählt das dann?
    Zitat Zitat von ~Jack~
    Solange dieser Gegenstand wirklich wichtig für die Story ist, ja.
    :P

  16. #16
    Ich nehm teil .... Das meiste der Wörter passt ideal in die Story für ein Kurzspiel, die ich mir vor kurzem Erdachte ... Und den Rest werd ich schon irgendwie Einbauen können ... XD

    Auf gehts, ans Makern !

    EDIT: BTW. Was ist wenn ich mehrere Lösungswege/Storyenden einbaue, und eines der Wörter kommt nur in einem der möglichen Enden vor ... gilt das dann dennoch ?

    Geändert von Jerome Denis Andre (08.01.2010 um 16:31 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Jerome Denis Andre Beitrag anzeigen
    EDIT: BTW. Was ist wenn ich mehrere Lösungswege/Storyenden einbaue, und eines der Wörter kommt nur in einem der möglichen Enden vor ... gilt das dann dennoch ?
    Die Wörter sollten schon immer vorkommen, egal wie man es durchspielt.
    Weil wenn ich es auf einem Weg durchspiele auf dem das Wort nicht vorkommt hätte es für mich ja nicht alle Kriterien des Contests erfüllt.
    Das wäre genauso, als würde eines der Wörter nur in einem optionalen Abschnitt vorkommen.
    Natürlich könntest du die Wörter für verschiedene Spielweisen anders auslegen. Das ginge wieder.

    @Karl
    Pff

  18. #18
    Zitat Zitat von ~Jack~
    Solange die Wörter irgendwie in die Hauptstory integriert sind ginge das eigentlich in Ordnung. In meinem Projekt habe ich nun auch nicht alles in den Vordergrund gerückt, aber es war halt alles da.
    Die Begriffe sollten nur nicht einfach mal nebenbei vorkommen und erst recht nicht nur in optionalen Abschnitten eine Rolle spielen.
    Warum schreibst du es noch mal, wenn man es doch von dir zitieren kann?

  19. #19
    Wie siehts eigentlich mit RTP aus?
    Nicht, dass mein Projekt am Ende schlecht angenommen wird, weil es ein Trashgame ist RTP & Edits benutzt. o.o

  20. #20
    RTP ist ja nicht gleich Trash. Solange es gut aussieht (man kanns ja auch noch mit Lightmaps aufwerten und im RTP-Thread gibs ja mittlerweile massig Ressis) und der Rest stimmt könnte auch so ein Projekt gewinnen.
    Wobei ich persönlich lieber Projekte sehen würde die eben kein RTP benutzen, jedenfalls nicht 2k(3)er Projekte.

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