Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen VD und UiD

Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen VD und UiD

Änderung von Grandy: In diesem Thread geht es nicht darum, welches Spiel jetzt das tolligere ist, sondern herauszuarbeiten, wo die grundsätzlichen Unterschiede in Gameplay, Settig etc. liegen. Welcher Typ Spieler wird angesprochen, und warum?

Kampfabstimmungen zwischen zwei Spielen konnte ich noch nie ab, vor allem nicht, wenn sie in einem Foruveranstaltet werden, in dem eins der beiden Spiele quasi Heimvorteil hat. Wer unbedingt voten will, kann das gerne hier tun.

VDreihe oder Uid?
    Welches Game ist besser? Warum?

Ich mag eigentlich die Vdreihe ein bisschen mehr, weil man da mehr Freiheit hat und es einen 2. Teil gibt! (Da siehste mal, Grandy! )
    Aber UiD hat auch Vorteile: Es ist leichter, es hat keine langen Einführungen wie VD und teilweise ist die Stimmung gelungener.

Geändert von Grandy (28.01.2007 um 12:15 Uhr)

Users Awaiting Email Confirmation

Immer diese Vergleiche ;_;

Mein Gott
    Kann man VD und UiD miteinander vergleichen?
    In VD spielt man einen Vampir und in UiD ein Vampirjäger.
    Ausserdem sind die Spiele so was von Grundverschieden... da kann man auch fragen, "was mögt ihr besser, Currywurst oder Spaghetti?". Nur weil die beiden Spiele die "berühmtesten" deutschen RPG Maker Spiele sind muss man sie doch nicht miteinander vergleichen, finde ich...

Aber naja...
    @Topic
    Ich persönlich mag UiD lieber. UiD hat einfach irgendwas was VD nie haben wird.
    Das gewisse etwas sozusagen

Zitat Zitat
    ... und es einen 2. Teil gibt! (Da siehste mal, Grandy! )
    Das ist jetzt das dämlichste Argument überhaupt. VD 1 hatte 4 Grundverschiedene Enden, und eines davon ließ viel Freiraum für ne Fortsetzung, da war es für Marlex kein Problem eine zu machen.

Und Fear bombadiert das friedliche UID-Ländschè mit abertausenden von Threads... Oh welch Arbeit, sie zu prüfen.

Ich mag beide Spiele (sind ja nicht umsonst beide Top-spiele). Leider ist diese Frage etwas dumm, da du 2 Spiele gegen UID stellst und VD2 ja viel später als UID rauskam usw usf. Allerdings ist das Gameplay und die Athmosphäre von UID besser geglückt und es gibt wirklich keine Minute wo man mal sagen kann "öhh, wie öde" wo man bei VD entweder lange trainiert oder nicht weiterkommt (das ist jett geschmacksache, aber UID ist im Vergleich einfacher.) Für den Thread könnte man den Vergleich zwischen den Autoren der Spiele machen, wer die besseren Spiele macht. Doch auch das kann man nicht beantworten, ich kenn ja bislang nur 1 von Grandy und 2 von Marlex.

PS: Ende )

Zitat Zitat von Christianjunck Beitrag anzeigen
    Und Fear bombadiert das friedliche UID-Ländschè mit abertausenden von Threads... Oh welch Arbeit, sie zu prüfen.

Ich mag beide Spiele (sind ja nicht umsonst beide Top-spiele). Leider ist diese Frage etwas dumm, da du 2 Spiele gegen UID stellst und VD2 ja viel später als UID rauskam usw usf. Allerdings ist das Gameplay und die Athmosphäre von UID besser geglückt und es gibt wirklich keine Minute wo man mal sagen kann "öhh, wie öde" wo man bei VD entweder lange trainiert oder nicht weiterkommt (das ist jett geschmacksache, aber UID ist im Vergleich einfacher.) Für den Thread könnte man den Vergleich zwischen den Autoren der Spiele machen, wer die besseren Spiele macht. Doch auch das kann man nicht beantworten, ich kenn ja bislang nur 1 von Grandy und 2 von Marlex.

PS: Ende )
    Da geb ich dir recht!
    In VD 2 musstest du md. eine dreiviertelstunde spielen, bis du endlich volle Freiheit hattest, aber dann konntest du enorm viel machen!
    Ausserdem ist UiD nicht mit einer dummen Zensur gestraft worden

Entweder kriegt der Thread hier noch die Kurve, oder ich mach' ihn heute nacht dicht. Ich habe diese "welches von zwei Spielen ist besser?" noch nie gemocht. Was man allerdings erörtern könnte: Was sind eigentlich die grundsätzlichen Unterschiede bei den beiden Spielen? Welcher Typ Spieler wird angesprochen? etc...

Ok auf Grandys "Wunsch": Welcher Typ Spieler wird mit UiD/VD mehr angesprochen?

@Grandy: Sorry hab ich net gewusst

Im Grunde ist das klar. VD spricht als Dungeoncrawler eher diejenigen an, die gerne aufleveln und kämpfen. UiD spricht dagegen mehr die Leute an, die mehr an der Story und der Atmosphäre halten.

Das war immer ein Grund, warum ich VD nie richtig mochte. Es gibt unzählige Dungeons, NPCs und Orte, von denen sogut wie keiner storyrelevant ist. Die Art war im Erscheinungsjahr vielleicht aktuell, heute ist sie einfach nur ausgelutscht. In UiD gefallen einfach die Gegenden, die wunderschön gestaltet sind sowie die Charaktere, die mehr als nur einen Quest geben und dann verschwunden sind.

Zitat Zitat von Morlorx Beitrag anzeigen
    Das war immer ein Grund, warum ich VD nie richtig mochte. Es gibt unzählige Dungeons, NPCs und Orte, von denen sogut wie keiner storyrelevant ist. Die Art war im Erscheinungsjahr vielleicht aktuell, heute ist sie einfach nur ausgelutscht. In UiD gefallen einfach die Gegenden, die wunderschön gestaltet sind sowie die Charaktere, die mehr als nur einen Quest geben und dann verschwunden sind.
    Das ist genau meine Meinung
    In UiD hat jeder Charakter bezug zur Story, egal ob NPC oder Hauptchara. In VD hatten die meisten NPCs keine Persönlichkeit, sie waren einfach da bewegten sich im Kreis und ließen sich aussaugen bzw. umwandeln. Deswegen hat es mir kein Spaß gemacht irgendwelche Nebenquests zu machen. In UiD hat man das Gefühl gehabt etwas gutes getan zu haben nachdem man ein Quest gelöst weil die Charaktere soviel Persönlichkeit zeigen, während man in VD einfach ein paar Heilträke und Erfahrungspunkte eingesackt hat. Mehr war da nicht...
    Deswegen finde ich auch die meisten Charaktere von VD ziemlich unsympatisch. Bis auf Asgar Valnar und Alaine (und Nyria) hat sogut wie keiner eine eigene Meinung. Sie sind halt einfach da um den Spieler zu bekämpfen oder zu unterstützen.
    Das war jetzt ein bisschen zu viel Kritik, aber dennoch ich bin ein großer Fan der VD Reihe ^^ ich find die Story ziemlich gut, auch wenn das Gameplay mir nicht immer gefällt. In UiD siehts anderes aus, da finde ich das Gameplay genausogut wie die Story xD

omg das ist wie Salz und Zucker

VD - UiD
    Story episch - eher kleingehalten
    riesen Welt - 2 Städte und ein paar Gebiete
    viele Enden - viele (stark) verschiedene Wege (vorallem ins Schloss)
    NPC ohne Tiefe - NPC mit Lebenslauf
    Vampir - Vampirjäger als Protagonist
    ...

UID war für mich das erste Spiel (was ICH bis dahin kannte) wo die NPCs nicht immer irgendson Schmotter sagten, der eiegtntlich gar keinen Sinn macht. Außerdem redeten die Leute in VD nicht mit ihnen, es scheint als haben sie alle das Bedürfniss fremden Menschen irgendwas zu sagen. Und bei UID, wie bereits vor mir hier erwähnt, wurde A) Nicht alles doppelt gesagt. B) Hatten die NPCs eine eigene Persönlichkeit bzw. eine Geschichte von sich zu erzählen und c) Man konnte fragen, musste aber nicht. Und ein Detail das man nicht vergessen darf: Viele "böse" Menschen/Kreaturen wurde später (vielleicht) Hilfreich oder wieder "lieb" oder was auch immer. Alles in allem eine schöne neue Art des Rollenspiels die man bis dahin nicht gewohnt war.

Bin ja mal gespannt wie es mit dieser Art der Persönlichkeit in London Gothic aussieht (zumindest die Posen sind schonwieder lebendiger als be UID).
    *Fragende Augen sehen zu Grandy die eine nichtspoilernde Antwort erwarten*

Zitat Zitat von Christianjunck Beitrag anzeigen
    UID war für mich das erste Spiel (was ICH bis dahin kannte) wo die NPCs nicht immer irgendson Schmotter sagten, der eiegtntlich gar keinen Sinn macht. Außerdem redeten die Leute in VD nicht mit ihnen, es scheint als haben sie alle das Bedürfniss fremden Menschen irgendwas zu sagen. Und bei UID, wie bereits vor mir hier erwähnt, wurde A) Nicht alles doppelt gesagt. B) Hatten die NPCs eine eigene Persönlichkeit bzw. eine Geschichte von sich zu erzählen und c) Man konnte fragen, musste aber nicht. Und ein Detail das man nicht vergessen darf: Viele "böse" Menschen/Kreaturen wurde später (vielleicht) Hilfreich oder wieder "lieb" oder was auch immer. Alles in allem eine schöne neue Art des Rollenspiels die man bis dahin nicht gewohnt war.

Bin ja mal gespannt wie es mit dieser Art der Persönlichkeit in London Gothic aussieht (zumindest die Posen sind schonwieder lebendiger als be UID).
    *Fragende Augen sehen zu Grandy die eine nichtspoilernde Antwort erwarten*
    Dem kann ich mich nur anschließen!
    Ist mir mit den NPCs nie aufgefallen

UiD war zwar nicht mein erstes Spiel, auch nicht das erste Rollenspiel (davor spielte ich mal 5 Days A Stranger oder Maniac Mansion) ... aber das Erste "RPG Maker Spiel" was ich ausprobiert habe. Was mir an dem Spiel so gefällt habe ich auch in anderen Themen schon mal geäußert, aber ums hier nochmal etwas anders auszudrücken, bezogen auf "welcher Spielertyp wird angesprochen":

Da ich mich im Spiel bzw. in die Story gerne hineinversetze, um Gründe und Geschehnisse auch richtig nachvollziehen zu können, bevorzuge ich die Rolle einer "guten" Seite. Durch verschiedene Gebiete zu reisen, unterwegs auf andere Personen treffen und diese kennenlernen/etwas über sie und die Gegend herauszufinden und daraus bezogen auf das gesamte Erlebniss gegebenenfalls Schlussfolgerungen zu ziehen finde ich einfach interessant.

Wenn dann zwischendurch auch noch Rätsel dabei sind, oder Aufgaben, die mit ein wenig Nachdenken zu lösen sind, macht das Ganze umso mehr Spaß. Kämpfe interessieren mich eigentlich weniger, aber wenn sie mit der Story des Spiels zusammenhängen (und es auch nicht zu viel wird), machen auch diese Spaß. Außerdem lege ich da bei dem Spiel drauf wert, dass man die Kämpfe mit den gegebenen Mitteln auch überstehen kann bzw. auch fliehen kann wenn es nötig sein sollte.

Die Atmosphäre in UiD gefällt mir wirklich sehr gut. Es gibt Spannung, Humor und eine Mischung aus weiterer Gefühle an verschiedenen Stellen und generell. An Details mangelt es ebenfalls nicht, dass macht es dann noch schöner. UiD bleibt weiterhin mein Favorit.

Natürlich gefallen mir auch manche "böse" Rollen, dementsprechend bin ich von Malthur und die Geschichte um ihn ziemlich begeistert. Der Gegner oder Feind im Spiel muss nicht unbedingt ein Vampir oder ein Monster sein, aber diese überlegene Art ist die ich mag, dass macht das Spiel spannender.

VD gefällt mir an sich auch ganz gut, die Story an sich, weil es mal etwas Anderes ist (das Schicksal eines Guten, der zum Bösen übergeht oder dazu gezwungen wird etc.). Zum Ende habe ich das Spiel jedoch nicht gespielt, Grund dafür waren diese nervigen versteckten Gegner überall ... irgendwann reicht es aber auch mit den Überraschungskämpfen

Von Vergleichen halte ich allerdings auch nicht viel, Meinungen und Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich. So hat auch jeder einen anderen Eindruck von einem Spiel - genauso wie die Spiele und deren Stories an sich unterschiedlich sind. Ein Abenteuerspiel wo es Kämpfe gibt mit einem humorvollen Ratespiel zu vergleichen - nur mal so als Beispiel - ergäbe nämlich auch garkeinen Sinn.

Ähm ... ich denke ich hab jetzt genug geschrieben

Geändert von Jadoo (14.01.2007 um 02:52 Uhr)

Yeah, ein Vergleich Thread Wie ich solche Spa... ähh Vergleich Threads liebe

Also ich finde eigentlich beides gleich, die beiden Spiele kann man nämlich eigentlich nicht vergleichen, da sie beide komplett verschieden sind. Wenn man jetzt ein anderes total bekanntes Vampirmakerspiel (gibts a zur zeit überhaupt eins? ) vergleicht, dass würde gehen, aber so? Nein. In VD hat mir die Story besser gefallen, in UiD dafür Chraktere und Grafik. In VD hat mir die größere Freiheit gefallen, in UiD dafür, dass es nicht zu schwer war. An sich habe ich beide Spiele gleichzeitig kennengelernt, u.a. mit Dreamland 3, Mondschein und Eternal Legends, und auch beide relativ zeitgleich gespielt, weshalb ich auch gnaz gut vergleichen kann. War vor allem bei Deiji ne ganz schöne Arbeit, mich für eins von beiden zu entscheiden °_° Also, wie gesagt, ich finde beide Spiele relativ gleichgut, beide haben Vor- und Nachteile^^

Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Was sind eigentlich die grundsätzlichen Unterschiede bei den beiden Spielen? Welcher Typ Spieler wird angesprochen? etc...
    Für mich liegt der Schwerpunkt bei VD definitiv auf den Splatter-Szenen,w as die Spiele logischerweise auf ein älteres Publikum zuschneidet. Die Story sticht eigentlich auch nicht so heraus (man hat ja schon des öfteren hier im Thread die Handlungsfreiheit von VD erwähnt).

UiD dagegen lebt von der Story, dem (teilweise versteckten) Humor und die Anspielungen auf bekannte Romane und Filme. Angesprochen wird hier eigentlich ein Publikum jeglichen Alters, weil Lachen ist für jedermann.

Das war jetzt kurz und knapp, aber das ist so ziemlich das, was ich in den beiden Spiele(reihe)n sehe.

Bei VD werden nur die angesprochen, die gerne 2 Tage am Stück aufleveln.
    Anders kann man das Spiel garnicht schaffen.
    Deswegen bin ich da immer noch nicht durch.

UiD spricht, und deswegen find ich es so toll, die an, die wirklich Wert auf RPGs legen. Das ist halt einfach noch traditionell gehalten, nicht zu viel Trarar drumherum. Es kommen auch viele Szenen vor, mit der sich der Spieler assoziieren kann, wo sich mancher denkt, jauw so ne Situtaion (im übertragenen Sinne^^) hatte ich auch schonmal oder so gings mir auch.
    UiD basiert hauptsächlich auf der Gefühls und Stimmungsebene und das gefällt mir, weil es einen wirklich mitreist.

Bei VD ist das halt einfach so auf spannend gehalten nur durch Kämpfe und blutigen Metzeleien, was einfach fast keinen Bezug mehr zum Spieler findet (außer vll paar Spielszenen).

Ehrlich gesagt, ich finde VD ncht besonders gut. Ok, es hat Qualität, der Ansatz ist ganz nett, und Asgars Sarkasmus ist Kult. Aber das war es auch schon. Beide VD-Teile hatten keine besonders gute Story, und die NPCs waren, wie bereits erwähnt, wirklich langweilig.

In UiD hingegen, gibt es weder diese berüchtigten "Ein-Satz-NPCs" noch eine eher langweilige Story - ganz im Gegeteil. UiD spielt geschickt mit RPG-Klischees, der oft auf bekannten Büchern/Filmen/Sonstwas basierende Humor ist überzeugend, die Grafik ist gut. Einfach noch "richtiges" Rollenspiel, kein langweiliges Aufleveln und D&D-like-Sidequests. Eine Story aus der Sicht eines "Gefallenen" ist für mich recht interessant, ich kann dieses Stereotype Gut-Böse nicht leiden (auch wenn ich in UiD manchmal ein Auge zugedrückt habe^^).

Hinweis: Dieser Text representiert meine Meinung. Wenn jemand nicht damit übereinstimmt, ist das für mich völlig in Ordnung.

Zitat Zitat von Grandy
    Welcher Typ Spieler wird angesprochen? etc...
    Nun, ich halte mich selbst für jemanden, der einfach gerne RPGs spielt, in denen einen gewisse "Tiefe" vorhanden ist. Die Technik muss nicht mal umbedingt der Hammer sein. Für mich ist es wichtig dass das Spiel einfach aufgrund der Story Spaß macht. Deswegen zählt UiD neben Flame of Rebellion, ABL und The Way nach wie vor zu meinen Lieblingsmakerspielen.

lass mich raten das wird auch geschlossen?

auserdem ist das spiel voll cool kann man eigentlich lazalantin irgendwie a leben erhalten lassen?

Zitat Zitat von mmm Beitrag anzeigen
    auserdem ist das spiel voll cool kann man eigentlich lazalantin irgendwie a leben erhalten lassen?
    Wie solls denn dann weitergehen?
    Das Spiel baut doch darauf auf, dass Lazalantin stirbt.