Seite 17 von 52 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 340 von 1033

Thema: [Werwölfe III] - allgemeine Diskussion, Fragen, Absprachen etc.

Toll, dann kann ich gleich Advo sagen lassen, dass er weiß, dass dein Charakter bereits in einem früheren Leben ein Werwolf war . Und solange ich es nicht selber sage oder irgendwie anders deutlich mache, hat mein CHARAKTER gegen niemand im Dorf etwas, sonst kannst sich hier jeder gleich eine beliebige Biographie für ihn ausdenken.

Nein, genau so ist es nicht.
    Beim Werwolf - Kartenspiel ist auch jede Runde für sich einzigartig und alle Karten werden neu gemischt.
    Wenn allerdings zwei Leute in der Runde sitzen, die sich während des Spiels nicht riechen können und der Hauptmann überlebt und die zweite Person stirbt, dann werde ich stutzig.

Das Rollenspiel ist für mich nur aufgesetzt auf einem Regelwerk.
    Westwind war anders gestrickt, hier aber wird ooc-Wissen und Taktik bewusst mit eingezogen, da wir eine Kartenspiel-Regelvorlage haben.
    Und die zwingt uns zu Handlungen, die wir im RP nicht durchziehen würden, nämlich jeden Tag Jemanden zu hängen.
    Da wir es müssen, nehmen wir den Verdächtigsten und ich beginne mich zu wiederholen.

Ich lege nur meine Argumente dar - wie die Leute darüber denken ist alleine ihre Sache.
    Spätestens aber morgen, wenn Einer von uns Beiden hängt und seine Identität offenbart wird, kommt Beweung ins Spiel und die Leute verstehen vielleicht, warum du dich hier mit Händen und Füßen wehrst, obschon dir klar sein muss, dass wir per Regelwerk gezwungen werden, nach Verdächtigen zu suchen.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Hey, bis zur Geburt von Stevenson dauert es zum Zeitpunkt von Düsterwald noch einige Jahrhunderte .
    Pff, unwichtige Details Und wenns hier schon Werwölfe, Seher, Hexen und all den Kram gibt ist das eh eine Paralelldimension und da kann das ja alles ganz anders abgelaufen sein^^

Zitat Zitat
    Nein, genau so ist es nicht.
    Beim Werwolf - Kartenspiel ist auch jede Runde für sich einzigartig und alle Karten werden neu gemischt.
    Wenn allerdings zwei Leute in der Runde sitzen, die sich während des Spiels nicht riechen können und der Hauptmann überlebt und die zweite Person stirbt, dann werde ich stutzig.

Das Rollenspiel ist für mich nur aufgesetzt auf einem Regelwerk.
    Westwind war anders gestrickt, hier aber wird ooc-Wissen und Taktik bewusst mit eingezogen, da wir eine Kartenspiel-Regelvorlage haben.
    Und die zwingt uns zu Handlungen, die wir im RP nicht durchziehen würden, nämlich jeden Tag Jemanden zu hängen.
    Da wir es müssen, nehmen wir den Verdächtigsten und ich beginne mich zu wiederholen.
    Erstens: Hör auf, ständig zu betonen, dass ich etwas gegen Lichtdrache habe. Ich habe bereits gesagt, dass ich ihn für einen mäßigen Rollenspieler halte, und damit ist das Thema für mich erledigt, aber wie du selbst sagst, du wiederholst dich.
    Zweitens: Wenn ich es nicht wüsste, dass eher das Gegenteil der Fall ist, würde ich langsam fragen, ob du schonmal ein Rollenspiel miterlebt hast. Dabei ist es völlig irrelevant, dass das Spiel auf einem Brettspiel beruht. Du kannst aus meinem OoC-Verhalten gerne rauslesen, was du willst, aber wenn du meinen Charakter beschuldigen willst, dann such dir Gründe, die auf IHN zutreffen, nicht auf MICH. Und wenn du keine findest, dann poste einfach einen Beitrag mit meinem/seinem Namen darin und schreib dazu, dass du mich OoC für verdächtig hälst, aber interpretiere nicht in MEINEM Charakter irgendetwas hinein, nur weil es für dich gerade praktisch ist!

Ich unterbreche euch nur ungern, aber ein kleiner Hinweis noch von meiner Seite zu dem Zitat:
    "Aber ich mache euch ein Angebot: Sollte sich der Dorfdepp zu erkennen geben, werde ich ihn sofort zu meinem Nachfolger ernennen, damit ja keiner unter euch mit der schweren Bürde der Verantwortung leben muss. Dann kann sich jeder von euch selbst die Schuld daran geben, wenn etwas nicht nach seinem Willen läuft."
    Nur, damit hier keine Missverständnisse entstehen:
    Sollte der Dorfdepp einmal enttarnt sein, ist es nicht möglich, ihn zum Hauptmann zu machen. Denn dieser muss schon ein wahlberechtigter Einwohner des Dorfes sein, und der Dorfdepp ist nach seiner Enttarnung nicht mehr wahlberechtigt

Du merkst doch selber, wie deine durchaus klugen Forderungen am Regelwerk kollidieren.

Laut Story leben wir schon seit Jahren zusammen im selben Dorf - WAS NICHT AUSGESPIELT WURDE.

Laut Story würde keiner von uns den Anderen nach der ersten Nach hängen - WAS PASSIEREN WIRD!

Wie spielst du denn das Rollenspiel der Werwölfe mit deiner Gruppe?
    Spielt ihr zuerst mehrere Stunden ein beliebiges Rollenspiel, bis Jemand etwas Verfängliches gesagt hat?
    Oder verzichtet ihr auf die Regelung, in der ersten Nacht Jemanden zu hängen?
    Beides wird hier nicht stattfinden, die CGF haben die Regeln sauber vorgegeben.

Ob ich deinen Char nun also anklage, weil er grüne Haare hat oder weil ich mir ausmale, dass du Ferdinand so ingame behandeln würdest wie du ihn ooc behandelst ist doch völlg irrelevant.
    Aber wenn du möchtest, kann ich dass mit den Haaren gerne noch anfügen.

Alter, mir macht es doch keinen Spaß, hier mit dir zu streiten.
    Alles was ich sage ist: OOC bist du von allen Unverdächtigen der Verdächtigste.
    Und Ingame klage ich dich wegen grüner Haare und unterlassener Hilfeleistung an.

Also bitte: Sei nicht so unleidlich.
    Wenn ich mich irren sollte, dann werde ich ooc wie ein Vollidiot dastehen und der Streit wird uns Beiden ganz schön peinlich sein.

Und was ist, wenn einfach ein Spieler behauptet, der Dorfdepp zu sein? Theoretisch müsste das doch ohne Konsequenzen möglich sein, schließlich darf man laut Regelwerk behaupten jede Rolle zu sein... ob er es wirklich ist, stellt sich dann heraus, wenn er gehängt werden soll/tot ist.

Zitat Zitat
    Laut Story würde keiner von uns den Anderen nach der ersten Nach hängen - WAS PASSIEREN WIRD!
    Gottseidank, nach Westwind würde ich an keinem Spiel ohne diese Regel mehr teilnehmen... (Nichts gegen Westwind an sich, aber für mich hat das das Spiel kaputtgemacht... obwohl die Weigerung, einfach Leute umzubringen realistisch ist, hatten die Menschen dadurch eigentlich keine Chance.) Ähm, aber das gehört hier wohl nicht her.

Zitat Zitat
    Und Ingame klage ich dich wegen grüner Haare und unterlassener Hilfeleistung an.
    Die grünen Haare scheitern an meinem gewählten Charakterporträt. Unterlassen Hilfeleistung ist allerdings in Ordnung. Du könntest meinen Charakter sogar anklagen, dass er mit Ferdinand gestritten hat - laut Charakterbeschreibung war das eines seiner Hobys (allerdings müsstest du da beachten, dass das auch auf so ziemlich alle anderen im Dorf zutrifft). Und du kannst behaupten, dass Advo deinem Gefühl nach etwas gegen Ferdinand hatte. Aber einfach zu sagen, dass Advo tatsächlich etwas gegen ihn hatte, betrachte ich als Einmischung in den Hintergrund meines Charakters.

Geändert von Liferipper (12.01.2010 um 15:46 Uhr)

Und was ist, wenn einfach ein Spieler behauptet, der Dorfdepp zu sein? Theoretisch müsste das doch ohne Konsequenzen möglich sein, schließlich darf man laut Regelwerk behaupten jede Rolle zu sein... ob er es wirklich ist, stellt sich dann heraus, wenn er gehängt werden soll/tot ist.
    Klar, behaupten kann das natürlich jemand. Und wenn du diesem Spieler dann bei deinem Ableben den Hauptmannsposten geben möchtest, ist das natürlich möglich.

Ihr beiden könnt einen echt das Spiel vermiesen dankeschön.....

Zitat Zitat von Larentia Beitrag anzeigen
    Ich find ihre "Streiterei", wenn man es so nennen will, absolut köstlich

Zitat Zitat von Larentia Beitrag anzeigen
    Ach komm, wenn, dann vermiesen wir nur unsere Laune.
    Mich nervt dieses "Handgemenge" auch, aber es ist notwendig, wobei ich mich grade wundere, warum es bei Werwolfrunden im RL nie dazu kommt...
    Morgen sind wir eh alle schlauer, dann wird Einer von uns wahrscheinlich hängen.

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Sie wäre köstlich, wenn man das Spiel als Spiel sehen würde, und sich nicht gleich anpissen würde, weil man es so persönlich nimmt, anstatt einfach sich mal im Spiel einen Spielerischen Streit anzufangen

Und Daen auf dich bin auch eher weniger angepisst du versucht immerhin noch zu erklären, warum du es machst, aber naja ^^

Ich wette, wenn wir beide Menschen sind, lachen sich die Werwölfe gerade schlapp...

Zitat Zitat
    Ein Verdächtiger!

Wenn ich mich irren sollte, dann bekommt Liferipper auch einen riesigen Obstkorb von mir per Post! Einfach weil ich ihn so krass zugetextet habe.

Trotzdem bin ich der Ansicht, wir spielen ein Kartenspiel mit Rollenspielelementen und nicht umgekehrt.
    Bedeutet: Ich handle OOC und beschreibe es dann Ingame, anstelle dass ich ingame beschreibe und dann ooc dementsprechend handle.

Liferipper: Ja, dass tun sie vielleicht. Deswegen sollten wir dass nicht weiter vertiefen, sondern die Hinrichtung abwarten.

Nun liegt es eh in den Händen der Bürger und der abstimmenden Werwölfe, die entweder einen von uns retten oder töten werden. Wie auch immer: Der Tod offenbart ja die Rolle.

Ich amüsiere mich auch köstlich, einfach weil ich glaube das beide normale Bürger sind und Daen zuviel interpretiert. Liferippers Idee mit dem "der Heiler hätte den Hauptmann in der ersten Nacht beschützt" klingt für mich nämlich auch sehr logisch...

Ich bin dafür das Mivey und ich uns weiterhin köstlich amüsieren und das wir irgendjemand anderen hängen... oder doch einen von den beiden Streihähnen, damit Larentia wieder Spaß am Spiel hat? Schwierige Sache das...

Zitat Zitat von Ariantras Beitrag anzeigen
    Lasst mal den Mathematiker ran hier, ihr bringt da was durcheinander ... ^^

Ihr müsst folgende Wahrscheinlichkeiten unterscheiden:
    1. Die Wahrscheinlichkeit, dass Person X in diesem Spiel Werwolf ist.
    2. Die Wahrscheinlichkeit, dass Person X dreimal hintereinander Werwolf ist.

Dieses Spiel isoliert betrachtet hat also jeder eine 10%ige Wahrscheinlichkeit, Werwolf zu sein. Drei Mal hintereinander zu sein hat folglich die Wahrscheinlichkeit (0,1)^3 = 0,001 = 0,1%.
    Liferipper dürfte also aller Wahrscheinlichkeit nach kein Werwolf sein - völlig ungeachtet der Tatsache, dass er nach der ersten Nacht kein Opfer der Werwölfe war oder anderen Umständen.

Bei Wahrscheinlichkeitsexperimenten dieser Art (z. B. Würfeln) ist es übrigens egal, ob man mit einem Wurf alle Würfel wirft oder mit einem Würfel nacheinander. De fakto gibt es natürlich Unterschiede (z. B. Reibungen im Würfelbecher beim Schütteln etc) aber diese Umstände kann man nicht sinnvoll statistisch erfassen und bleiben daher außen vor. Bei einer hohen Anzahl an Würfen ist das sowieso egal, da dann im Mittel jede Zahl gleichhäufig auftaucht (wenn der Würfel nicht getürkt ist).

Das alles beruht natürlich darauf, dass es wirklich nur 2 Werwölfe bei 20 Spielern gibt, keine Ahnung wie viele es wirklich sind. Ich hatte jedenfalls Werwolf immer mit mehr als 2 gespielt, meist waren es 3-5 je nach Anzahl der Spieler.
    Es tut mir leid, aber das ist falsch. Nachdem Liferipper schon zweimal Werwolf war, war dieses Mal die Wahrscheinlichkeit wieder die selbe, also gleich groß wie bei jedem Anderen. Vor dem ersten Spiel war die Wahrscheinlichkeit, dreimal hintereinander Werwolf zu werden sehr gering, aber jeder erneute "Würfelwurf" hat wieder exakt die selbe Wahrscheinlichkeit das selbe Ergebnis zu bringen.

Das lässt sich an diesem Baumdiagramm sehr gut darstellen:

Die Wahrscheinlichkeit die Kombination ZZZ zu erlangen beträgt 1/8. Sollte allerdings bereits ZZ gefallen sein, beträgt die Wahrscheinlichkeit ZZZ zu erlangen 1/2, genauso wie die Wahrscheinlichkeit ZZK zu erlangen. Genau das selbe (mit mehr Verästelungen) gilt auch für das Werwolfsspiel

Ich versteh nicht, was dein Problem ist ... das ist genau das, was ich auch gesagt habe - nur mit anderen Worten.

1/8 - das heißt die Wahrscheinlichkeit das zum Dritten mal ein Hauptmann ein Werfwolf ist beträgt nur 12,5% ? ... ich bin verwirrt. Und glaube nun mehr denn je an Schicksal, als an Mathematik, Empirik und logische Folgerungen...

Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    1/8 - das heißt die Wahrscheinlichkeit das zum Dritten mal ein Hauptmann ein Werfwolf ist beträgt nur 12,5% ? ... ich bin verwirrt. Und glaube nun mehr denn je an Schicksal, als an Mathematik, Empirik und logische Folgerungen...
    Moment. Das ist viel zu viel.

Ich geh da mal ran. Es gibt 20 Spieler, 4 davon sind Wölfe. -> Chance Hauptmann = Werwolf = 20%

Nun aber: Hauptmann stirbt, ist Werwolf. Das heißt 4/20 x 3/19. Nun stirbt der auch. D.h. 4/20 x 3/19 x 2/18 = Chance, dass zum dritten Mal ein Werwolf Hauptmann wird = ungefähr 0,3%. Sehr unwahrscheinlich also.

@Larentia: Daen und Liferipper sind halt mit Herz und Seele dabei!

Hä?
    20 Leute, 4 Wölfe, ein Hauptmann.
    In Runde 1 ist doch die Chance immer 20%, weil sich die Spiele zuvor in keinster Weise beeinflussen, oder?

Stichworte