"Der einzige Unsinn, den ich hier erkennen kann", mischte sich plötzlich Advo unaufgefordert in das Gespräch ein, "ist, nicht zu glauben, dass es sich hier um den Angriff eines Werwolfs handelt. Das ist doch eindeutig zu erkennen:
1. Warum sollte ein Wolf in unser Dorf kommen, und einfach einen Menschen anfallen? Hier in der Gegend gibt es wesentlich leichtere Beute zu schlagen.
2. Wäre unser Hauptmann von einem einfachen Wolf angefallen worden, hätte er sich gewehrt. Unwahrscheinlich, dass ein einziger schneller Biss in die Kehle sein Leben beendet hätte.
3. Wenn ein Wolf den Hauptmann von vorn angefallen hätte, dann hätte er auf dem Rücken liegen müssen, nicht auf dem Bauch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wolf nichts besseres zu run gehabt hätte, als ihn auf den Rücken zu drehen.
4. Der Hauptmann liegt immer noch hier. Ein normaler Wolf hätte das leckere Fleisch wohl kaum einfach liegen gelassen.
Aus all dem ziehe ich den Schluss, dass hier kein gewöhnliches Tier am Werk gewesen sein kann. Und da mir nicht viele andere Wesen einfallen, die ein Interesse daran haben, Menschen anzugreifen, erscheint mir ein Werwolf als der wahrscheinlichste Täter."

Herausfordernd blickte er in die Runde, ob ihm wohl jemand widersprechen würde.