-
Drachentöter
Du spielst Gesprächssituationen auf, um bestimmte Ereignisse zu verarbeiten. Das ist nichts Ungewöhnliches, das machen viele Leute, ohne das wirklich als Problem zu sehen. Ich beispielsweise keife Leute, die ich im realen Leben niemals ankeifen würde, in meinem Kopf an oder sage ihnen dort die Meinung - vorwiegend, weil das befriedigender ist, hier kann ich mir meine Argumente und meinen Zynismus zurechtlegen, in echt geht das nicht so leicht, da bleibt vieles auf der Strecke. Diese Gedankengespräche sind jedenfalls Teil deines Bewältigungsprozesses. Andere schlagen auf Leute oder Boxsäcke ein oder laufen Marathon oder golfen oder schreiben Tagebuch oder müssen das alles ihren Freundinnen erzählen.
Dass du das jetzt so plötzlich mitbekommst und als unnatürlich empfindest, könnte entweder bedeuten, dass dein Unterbewusstsein mit dieser Bewältigungsmethode nicht mehr zufrieden ist, oder dass dahinter mehr steckt und es sich nicht direkt um so eine alltägliche Bewältigung handelt, sondern es ein Kompensationsmechanismus ist. In der Psychoanalyse wird Unbewusstes bewusst gemacht, um es behandeln zu können, da dieses unbewusste Gespräche Führen dir jetzt bewusst ist und unnatürlich erscheint, dir sogar ein bisschen Angst macht, könnte heißen, dass du den inneren Konflikt, der dazu geführt hat, gelöst hast, oder aber dass du dir dieses Konfliktes jetzt erst gewahr wirst.
Gibt es ein bestimmtes Muster, nach dem solche Gespräche ablaufen bzw. sind die Personen, mit denen du sie führst, durch irgendeine gemeinsame Beziehung, in der du ihnen gegenüber stehst (enge Bindung, Respekt, Abneigung, etc.), gekennzeichnet? Wie oft am Tag passiert dir das? Gibt es irgendeinen Auslöser (Einsamkeit, Langeweile, etc.)?
Denk mal drüber nach. Es ist nach höchster Wahrscheinlichkeit einfach harmloses Reflektieren. Ich hab in meinem Kopf auch schon mit Gebirtig über die Nazis in Polen geschnakkt. Und schau mich an, ich bin vollkommen normal! o_o