Saga Frontier II (PSX)

Saga Froniter II ist ein ziemlich exotisches RPG für die gute alte PSX und meiner Meinung nach ist es eines der besten Rollenspiele aller Zeiten! Aber warum ich eine so hohe Meinung von dem Spiel hier habe werde ich euch in einem Kurzbericht erläutern.

Erstmal vorweg:
Bist du bereit, mal eine andere von "Rollenspiel" zu erleben? Ja? Dann lies weiter!
Bist du bereit, dich mit einem völlig neuartigen, vielschichtigen Storytelling auseinanderzusetzen? Ja? Dann lies weiter!
Bist du bereit, zwei unterschiedliche Handlungsstränge zu verfolgen, die in der Mitte des Spieles kurz zusammenfinden? Ja? Dann lies weiter!
Bist du bereit, ein neues und komplexes Kampfsystem testen zu wollen? Ja?
Dann lies weiter!
Bist du bereit für Saga Frontier II? Ja? Dann lies weiter!!!

Die gesamte Welt von Saga Frontier II basiert auf Anima, spezielle Energie, die in jedem Menschen steckt und die es ihm erlaubt, mit Artefakten Magie wirken zu können. Es gibt aber ein paar Menschen, die keine Anima in sich haben und einer davon ist der junge Gustav, der erste Sohn von Gustav dem XII und seiner Frau Sophie. Der erste Sohn der Königsfamilie wird normalerweise auch der nächste König des Reiches, doch dafür muss die Anima der jeweiligen Person auch besonders stark sein. Da Gustav keine Anima in sich hat und deswegen auch keine Magie wirken kann, wird er zusammen mit seiner Mutter aus dem Königreich verbannt. Ab hier spielt man nun das gesamte Leben von Gustav nach und sieht dabei zu, wie Gustav versucht sich seinen Platz in der Welt zu sichern.

Der zweite Handlungsstrang von Saga Frontier II beschäftigt sich mit William Knights, kurz Will Knights, der kurz davor steht, eine Karriere als Digger zu beginnen. Digger sind Leute, die wertvolle Gegenstände auf der gesamten Welt suchen und mit deren Anima versuchen, Magie einzusetzen. Der gute Will wuchs bei seiner Tante und bei seinem Onkel auf, da seine Eltern damals von einem Mann getötet wurden, der ebenfalls ein Digger. Und genau das ist auch der Hauptgrund, warum Will beschließt ebenfalls einer zu werden: den Mann ausfindig machen, der seine Eltern auf dem Gewissen hat. Das ist im Groben der Ausgangspunkt für Will's Geschichte und man spielt wie bei Gustav schon erwähnt sein komplettes Leben als Digger nach. Im Gegensatz zu Gustav aber, ist der Handlungsstrang von Will kampflastiger ausgefallen und es schließen sich auch mehr Charaktere an. Außerdem ist der Handlungstrang von Will meiner Meinung nach spannender als der von Gustav, da durch Kämpfe mehr Action ins Spiel kommt. Zudem lernt man den Großteil der Spielfiguren (von den es ca. 35 gibt) in Wills Geschichte kennen.

Vielmehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, da gerade storymäßig Saga Frontier II ziemlich genial ausgefallen ist. Das liegt nicht wirklich an dem Hauptplot ansich, sondern eher an der Erzählweise, wie dieser dem Spieler vermittelt wird. Dank des Szenario Systems kann der Spieler sich nämlich aussuchen, welches Szenario er jetzt nachspielen möchte und somit hat man eine gewisse Freiheit in der Story. Doch keine Angst, dank der eigebauten Chronik gehen dabei keine wichtigen Ereignisse verloren und man behält trotz der vielen Szenarien immer noch den Überblick über die Story. Zumal Saga Frontier II ein Spiel mit einem komplett roten Faden ist. Viele Szenarien nur dazu, die Charaktere etwas besser kennenzuleren und treiben die Geschichte nicht wirklich voran.

Storymäßig finde ich Saga Frontier II klasse, doch es gibt da einen ganz großen Kritikpunkt meinerseits. Fast jeder Charakter ist ein oder zwei Szenarien im Team und verlässt daraufhin die Gruppe. Das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn man wüsste, was aus dem jeweiligen Charakter geworden ist. Doch damit wird man als Spieler total alleingelassen. Man erfährt fast nie, was Charakter XYZ nach dem Verlassen der Gruppe macht, geschweige denn, wann er stirbt, da die Story ja über mehrere Jahre spielt. Das finde ich schade, da es so nicht möglich ist, eine emotionale Verbinung zu den Charakteren aufzubauen.
Trotzdem gibt es aber immer noch Charaktere, die sehr gelungen sind und bei denen man auch weiß, was sie wann machen und wann sie wie sterben. Klingt zwar ziemlich makaber das ganze, aber wenn ihr Saga Frontier II spielt, wisst ihr, was ich meine.

Ein Thema was eigentlich immer ein Kritikpunkt in Saga Frontier II ist: das Kampfsystem!

Dabei ist es doch ganz einfach..
Ihr müsst euch das Kampfystem als Rundenkampfsystem vorstellen, nur dass es viel mehr Befehle zur Auswahl gibt als üblich. Anstatt Angriff, gibt es Treten, Hauen, Schlagen usw... diese Befehle lassen sich kombinieren und somit entstehen dann weitere Befehle, die dann verfügbar werden. Das ist ja ansich keine schlechte Idee, meiner Meinung nach sogar eine sehr gute. Dumm nur, dass hier der Faktor Zufall eine entscheidene Rolle spielt und man ehrlich gesagt hoffen muss, dass man eine neue Attacke erlernt. Ebenfalls ist es reiner Zufall, ob ihr nach den Kämpfen nun stärker werdet oder nicht. Es gibt keine Level im Spiel, sondern ihr könnt nur durch Erhöhung der Werte stärker werden (also HP, MP, Stärke usw...) deswegen heißt es nach jedem Kampf aufs neue bangen.
Trotzdem finde ich das Kampfsystem recht gut. Es hat zwar ein paar Macken hier und, doch die Grundidee, die dahinter steckt ist genial. Schade, dass man hier vieles dem Zufall überlassen hat, sonst hätte Saga Frontier II eines der besten Kampfsysteme aller Zeiten gehabt. Naja...somit ist das Kampfsystem trotzdem ein starker Kritikpunkt..

Grafisch und musikalisch ist das Spiel einfach nur ein Must Have! Mal ehrlich, wo gibt es einen so derart schönen Grafikstil wie hier? Bis heute ist der Stil einzigartig geblieben, und ich verstehe gar nicht wieso..
Musikalisch bekommt man nur allerfeinste Orchester Stücke geboten, die von einem der besten Komponisten überhaupt, Hamauzi, ins Leben gerufen wurden.
Einfach nur ein Genuss!

Fazit:
Saga Frontier II ist ein sehr experimentierfreudiges Rollenspiel. Es schmeißt jeden Standard über Board und bastelt sich mit seinen neuen Ideen eine ganz eigene Welt. Storymäßig ist Saga Frontier II dank dem Szenario System wirklich großartig geworden, doch das eigenwillige Kampfsystem trübt mehr oder minder sehr oft den Spielspaß. Hinzu kommt noch, dass das Spiel sehr schwer ist und den wohl schwierigsten RPG Endboss aller Zeiten hat.
Trotzdem ist Saga Frontier II toll!
Nicht zuletzt wegen Story, genialer Grafik (die bis heute noch einzigartig ist) und orchestereifer Musik. Spieler, die mal ein anderes RPG wollen und kein Problem damit haben, wenn das Kampfsystem ein paar Macken hat sollten sich mal Saga Frontier II anschauen, alle anderen machen lieber einen großen Bogen um das Spiel.

Pro:
- sehr gute Story (dank Szenario System)
- wunderschöne Grafik
- toller OST

Contra:
- Kampfsystem und Gameplay haben Macken
- man wird oft im Dunkeln bei den Charakteren gelassen
- ohne wirkliche Sidequests

Ich gebe dem Spiel 80% von 100, aber nur, wenn man die oben genannten Bediengungen erfüllt. ^^