-
Mirokurator
Kommentar zu Dragon Age: Es ist komplex, aber wesentlich weniger komplexer als bspw. Baldurs Gate, weil man halt ein eigenes System hat (nicht D&D). Die ganzen Fähigkeiten gehören bis auf wenige Ausnahmen zu drei Klassen, heißt, da hat man sehr schnell einen Überblick, die zahlreichen Gegenstände muss man nicht unbedingt benutzen. Außerdem hilft das Spiel großartig dabei, die Steuerung und die verschiedenen Möglichkeiten zu verstehen (Codex-Funktion), ohne dass man ein lahmes Tutorial durchläuft. Will man es allerdings ernsthaft spielen (mit allen Möglichkeiten), sollte man schon etwas Lesezeit einrechnen, hält sich aber in Grenzen.
Zudem ist das Spiel, vor allem verglichen mit dem üblichen Japano-RPG oder dem üblichen Bioware-Spiel, richtig schwer. Aber es hat Schwierigkeitsgrade (ich spiel es auf Normal, Leicht gibts auch noch) und mich haben die anderen Biowaredinger sowieso immer nach den ersten 15 Stunden völlig unterfordert. Ich hoffe, das ist hier anders (bin noch nicht soo weit).