You called me?
Als Lightmap bezeichnet man einen über zB Raytracing aus Lichtquellen berechneten Grauwert, der auf eine Textur gelegt wird, Stichwort Multitexturing.
Bei einer Farbmatsch-Grafik auf 50% Transparenz von Lightmap zu sprechen ist wie Cola-Korn als Partikelfusion zu bezeichnen.
Die 4 schlechtesten Art und Weisen um Lichteffekte einzubauen:
(Platz 4): Gelbe Streifen in Paint gemacht, quer über das Bild gelegt
Laut ersteller soll dies Sonnenstrahlen darstellen. In der Praxis sieht es aus wie eine Mischung aus der Bodenbeleuchtung eines landenden Raumschiffes, Spotlights aus dem Zirkus und Imma firin mah lazer!
(Platz 3): Vektorformenbelichtung in Innenräumen
Gerne gesehn mit pechschwarzen Hintergrund, der die ganze Map, die ein gemütliches Bauernhaus darstellen soll in ein surreales tiefschwarzes Grauen verwandelt, aufgehellt durch starkes gerichtetes Laserlicht mit der Intensität des Höllenfeuers, dass aus Dingen wie zB der 20cm Öffnung eines Ofens grelle Lichtkegel in den Raum wirft in mit den Dekogegenständen kontrastreiche gestochen scharfe Schattenfiguren an den Wänden erzeugt.
(Platz 2): Theo's Back Street Lighting
Meist in Form von weissem Licht vor Theodore-Chipsets. Der Versuch möglichst realistische Schattenspiele zu erzeugen äußert sich in komplexen Schattenwürfen, bei denen selbst Mathematiker, Physiker oder Elektrotechniker mit Fachrichtung Lasertechnik den Strahlenverlauf des aus Künstlerhand geschätzten Raytracings per Hand nicht nachvollziehen können.
Lichtquellen zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus: Licht und Schattenwurf~ um Ecken, im Kreis. Lampen werfen an sich selbst Schatten und solche Dinge.
(Platz 1): Sonnenlicht & Nebelschwaden~ ^^
Farbverläufe, die bei hoher Tranzparent auf Aussenmaps mitscrollen sollen folgende Emotionen wecken:
- Oh, dieses warme Licht, ich fühle die Sonne auf der Map!
- Oh, dieser bedrückende Nebel, ich glaube ich grusle mich!
In der Praxis werden diese Emotionen geweckt:
- Bäh! Welcher Arsch hat mit seinen fettingen Pommesfingern auf meinen Monitor gefasst?
- Bäh! Welcher Arsch hat auf meinen Monitor ornaniert?

"Wolfenhain" fertig. "Endzeit": fertig. Neues Projekt: "Nachbarlicht"