Vielleicht zwei Monate zu früh, vielleicht kann man aber doch jetzt schon ein Resümé ziehen und sagen "BOAH WAR DAS GEIL!" oder "Nujo... ich hab was anderes erwartet..."
Also, was waren eure bisher besten und schlechtesten Alben des Jahres?
Top:
Bosse - "Taxi"
"3 Millionen" war zu Beginn des Jahres meine Hymne der Melancholie, meine Phase der Trauer, die ich einfach durchlebt habe. Eine kleine Hilfe und dennoch kein Weckruf, grandiose Musik.
Dananananaykroyd - "Hey Everyone"
Cooles, erfrischendes Indie Rock-Album einer Band, die mir vorher gänzlich unbekannt war. Ging gut ab, war roh, war frisch. Sowas wie die Arctic Monkeys in Gut. Für mich.
Dennis Lisk - "Suchen & Finden"
Für mich bisher in diesem Jahr eines DER Musikalben des Jahres. Voller Emotionen, voller Geschichten, voller Wertschätzung für das, was der Mann vollbracht hat. Manche bezeichnen ihn als Clueso-Abklatsch, aber es sagt doch niemand, dass nicht genug Platz für zwei wundervolle Musiker ist? Definitiv ein Must-Hear des Jahres.
Dizzee Rascal - "Tongue 'N Cheek"
Der Burner. Ganz einfach. "Dance Wiv Me" und "Holiday" flashen mich immer noch jedes Mal.
Hoobastank - "For(n)ever"
Neben "My Turn", welches vielleicht ihr bester Song überhaupt ist, gab es noch unzählige andere Perlen auf dem absolut unter Wert verkauftem Werk. Tolle Scheibe!
k-os - "Yes!"
Habe lange auf den Nachfolger zu "Atlantis: Hymns for Disco" gewartet und der Kanadier hat mich nicht enttäuscht. Auch wenn für seine Verhältnisse viel gesamplet wurde, aber wie geil sind denn bitte "I Wish I Knew Natalie Portman", "Burning Bridges", "Eye Know Something" und besonders "4 3 2 1"? Jeder, der auf Hip Hop mit Grips steht, kann mit k-os nichts falsch machen!
Maxïmo Park - "Quicken the Heart"
Von "Wraithlike" und "The Kids Are Sick Again" war ich zu Beginn absolut nicht angetan, was mich verwundert hat. Sonst haben mich die Jungs immer mit den ersten Songs ihrer Alben gefesselt. Aber dann... Boah, was man für ein Feuerwerk abgeliefert hat. Besonders der Kern um "A Cloud of Mystery", "Calm", "In Another World" und "Let's Get Clinical" ist fantastisch und ganz großes Kino. "Questing, Not Coasting" reiht sich ebenfalls in die Großartigkeit ein. Wundervolles Album!
Muse - "The Resistance"
So, als letztes erteile ich das Wort an eine Scheibe, welche nicht einmal mehr als Musik klassifizierbar ist. Dieses Werk ist von vorne bis hinten, vom Cover über die Ausstattung über die Machart bis zum letzten Song einer ganzen Symphonie ein Meisterwerk und definitiv Kunst. Wenn ich mich auf ein Album festlegen müsste, welches die Höchstauszeichnung verdient hätte, welches 10/10 absahnt und welches musikalische Geschichte geschrieben hat: Dann The Resistance. Unglaublich.
Weiter erwähnenswert:
Daniel Merriweather - "Love & War"
Depeche Mode - "Sounds of the Universe"
Eminem - "Relapse"
Kid Cudi - "Man on the Moon: The End of Day"
Noisettes - "Wild Young Hearts"
Pearl Jam - "Backspacer"
Phoenix - "Wolfgang Amadeus Phoenix"
Saosin - "In Search of Solid Ground"
The Decemberists - "Hazards of Love"
The Fray - "The Fray"
The Gossip - "Music for Men"
The Lonely Island - "Incredibad" - Hochqualitativer Comedy-Rap! HILARIOUS!
The Sounds - "Crossing the Rubicon"
Tinchy Stryder - "Catch 22"
Xavier Naidoo - "Alles kann besser werden"
Flop:
Black Eyed Peas - "The E.N.D."
Nicht falsch verstehen, die Singles sind allesamt recht nett. "I Gotta Feeling" und "Meet Me Halfway" gar großartig. Aber dennoch - vielleicht hatte ich einfach zu hohe Erwartungen - ich war enttäuscht. Nicht ganz so enttäuscht, wie von will.i.ams Soloscheibe, aber dennoch.
Chris Cornell - "Scream"
What the fucking fuck was that? Grauenvoll. Und dabei mag ich Timbaland.
dredg - "The Pariah, the Parrot, the Delusion"
Hatte außer "Information" nichts zu bieten. Nichts.
Weiter erwähnenswert:
Franz Ferdinand - "Tonight: Franz Ferdinand" - Grottenschlecht.
Jennifer Rostock - "Der Film"
Keri Hilson - "In A Perfect World..." - tausendmal verschoben um dann solch einen Rotz abzuliefern.
Lacuna Coil - "Shallow Life"
Moby - "Pale Horses"
Nosliw - "Heiss & Laut" - Konzept okay, Umsetzung schwach.
Papa Roach - "Metamorphosis" - Wird Zeit für ne Bandauflösung.
Prince - "LOtUSFLO3R" + "MPLSoUND" - ich mochte die neuartigen Werke davor, aber die hier waren langweilig.
Reverend & The Makers - "A French Kiss in the Chaos"
Richard Cheese - "Viva la Vodka" - viel zu wenig.
Subway To Sally - "Kreuzfeuer"
The-Dream - "Love vs. Money"
Top:
Lamb of God - Wrath
The Prodigy - Invaders Must Die
Flop:
Static-X - The Cult of Static
Marilyn Manson - The High End of Low
Eigentlich wars recht arm für mich dieses Jahr.
Auf Static-X und Marilyn Manson bin ich auch nur zufälliger Weise gestoßen.
Meine Liste für 2008 wäre etwas größer ausgefallen.
Top Decemberists - The Hazards of Love
Ich muss sagen,am Anfang war ich ein bisschen verwirrt.Ich habe,bevor ich mir die CD gekaufe habe,die ersten 6 Lieder auf einem Internetradiosender gehört und war direkt "verliebt" in diesen Sound.Hab die mir dann spontan gekauft und musste feststellen,dass die nächsten 6 Lieder schonmal sehr anders sind.Doch nun gefallen sie mir auch.Meine erste,und nach dem Hören anderer Decemberists-platten,auch meine Lieblingsplatte der Band.
Gisbert zu Knyphausen - Live @ Fliegende Bauten
Den gab es als Beilage zum Rolling Stone,da bin ich mir nicht sicher,ob der gilt.Auf jeden Fall habe ich Gisbert vorher noch nie gehört und die Bezeichnung "Songwriter" oder sogar "Liedermacher" hat definitiv nicht dazu beigetragen,dass ich mich dafür interessiere.Aber dann hab ich mir die Platte durchgehört und mir gefällt sie ehrlich gesagt sehr gut!
Mono - Hymn to the Immortal Wind
Ich habe es leider noch nicht gekauft,aber ich hatte zumindest eine Möglichkeit,es durchzuhören.Und ich muss sagen,dass es mir absolut gefällt.Wall of Sounds wie in Colour Haze,epische Längen,Dramatik und ein 30-köpfiges Symphonieorchester,so wie es mir gefällt.
Keine bemerkenswerten Flops für mich.
Die meisten Alben,die ich kaufe,sind nicht aktuell,manchmal sogar Vinyls aus den 70ern.Dementsprechend habe ich nicht viel,was heutige Platten angeht.Meistens weiß ich oft gar nicht,ob diese und jene Platte in diesem Jahr erschien.
[B] Yo La Tengo - Popular Songs
Fetten Dank an Seiken. 8)
...
8)8)8)8)8)
Top:
Yo La Tengo - Popular Songs
Sehr sehr oft gehört, als ich für 5 Tage in Barcelona war und mich da komplett in das Album verliebt. Von verträumt zu noise zu pop und wieder zurück. Sehr schön.
Pearl Jam - Backspacer
Langt zwar kein Stück an alte Alben wie Vitalogy, No Code oder Binaural ran, aber gut und besser als Avocado ist es aufjedenfall. Das erste Album von Pearl Jam, welches so locker und fröhlich ist. Bin zwar kein großer Fan von den Balladen (Just Breathe, The End), dafür sind aber Lieder wie Gonna See My Friend, Got Some, Johnny Guitar, Unthought Known, Speed Of Sound (Ok, die Ballade mag ich) und Force Of Nature sehr sehr toll. Und der Rest des Albums ist auch sehr solide.
Wilco - Wilco (The Album)
Einfach komplett schön und grundsolide von Anfang bis Ende. Keine großen Überraschungen, einfach nur das, was man von Wilco erwartet. Nicht gerade innovativ, aber außerordentlich gut.
The Pains Of Being Pure At Heart - The Pains Of Being Pure At Heart
Schönes Album einer Newcomer-Band. Nehmt krachige Lieder von Yo La Tengo, über die aber wunderschön gesungen wird, macht ein Album voll von solche Liedern und ihr habt dieses Album. Macht einfach Spaß. Man könnte es wohl als...Noise-Pop bezeichnen.
Sonic Youth - The Eternal
8)8)8)8)8) Abgekehrt von dem eher poppigem Sound auf Rather Ripped, zurück zu viel Krach und viel laut und viel auf die Fresse.
mewithoutyou - It's All Crazy! It's All False! It's All A Dream! It's Alright
Wow, eine der krassesten Stiländerungen die ich bisher miterlebt habe. Von post-punk zu einer seltsamen Mischung auf Folk, wo aber doch noch ein bisschen Punk dabei an manchen Stellen. Manchmal kommt sogar ein Lagerfeuergefühl dabei auf. Ganz seltsam, aber unglaublich gut.
Grizzly Bear - Veckatimest
Brauchte ein wenig um in dieses Album reinzukommen, das hat sich aber gelohnt. Hübscher Folk mit hübschen Gesangs Harmonien und tolle Musik allgemein.
Meh:
Animal Collective - MPP
Bin ein großer Fan von Feels und hätte mir gewünscht, sie hätten danach in der Richtung weitergemacht. MPP mag ein sehr gutes Album sein, aber meinen Geschmack trifft es einfach nicht. Ich vermisse Lieder wie Grass, The Purple Bottle und Banshee Beat. Naja, Animal Collective sind seit Strawberry Jam ja leider keine Folk Band mehr.
dredg - The Pariah, The Parrot, The Delusion
Hat bei mir nicht richtig gezündet. Glaube aber auch, ich hab dem Album nicht genug Chancen gegeben. Hatte irgendwie nie das Verlangen danach, es mir öfter anzuhören, sollte ich aber vielleicht nochmal machen.
Weiß noch nicht:
Die Sachen hier muss ich mir noch öfter anhören, manche davon haben aber gute Chancen, zu meinen "Top-Alben" zu kommen.
Dear Reader - Replace Why With Funny
Flaming Lips - Embryonic
ISIS - Wavering Radiant
John Frusciante - The Empyrean
The Mars Volta - Octrahedron
Absztrakkt - Das Buch der drei Ringe Ich bin unheilbar krank
Und beim Arbeitsamt bekannt als Gesellschaftsgegner und Querulant
Keiner stellt mich ein, denn arbeiten kann ich nur allein
Für die meisten Arten von Teams bin ich einfach zu eigen
Mein absolutes Highlight des an potentiellen Kandidaten nicht armen Jahres. Noch einmal eine gewaltige Steigerung gegenüber dem Erstlingswerk "Dein Zeichen!", melodischer, längere Spielzeit und vor allem stellenweise extrem wütend. Schade nur, dass es nicht auf CD sondern lediglich als Download (aber immerhin ungeschützte MP3s mit 320 kbit/s) verfügbar ist.
Tua - Grau Ich wünschte mir diese Stadt wär nicht so ekelhaft voller Leben und
So unperfekt, ich vermeide jede Begegnung
Ich will Sterilität, Logik, Ordnung und Durchschaubarkeit
Mein Kopf ist ein KZ-Experiment an Traurigkeit
"Tua" ist definitiv meine Neuentdeckung des Jahres. Auf Youtube hatte ich bereits einen Auftritt bei der Battle-Veranstaltung "Feuer über Deutschland" gesehen, wo er meiner Meinung nach kläglich versagt hat, aber wer dieses Album hört, wird merken, dass diese Ecke ihm generell nicht liegt. Was hier an Experimentellem und wirklich Neuem (im Gegensatz zu den langweiligen pseudo-revolutionären Kirmes-Techno-Ausflügen anderer Rapper) zu finden ist, erstaunt gerade angesichts Tuas doch eher jungen Alters. Noch nie zuvor, und das meine ich vollkommen ernst, habe ich Rap dermaßen perfekt mit selbst eingespielten(!), orientalisch und elektronisch beeinflussten Stücken (die Komplexität geht weit über die gewöhnlicher Beats hinaus), Klaviermusik und stellenweise ganzen Gesangspassagen zu einem solchen kleinen Meisterwerk verschmelzen sehen.
PCP - Lache und die Welt weint mit dir Der Panzer rollt, Kaiser Jotta mit Lorbeerkranz
Hält grüßend den Schwanz ins Volk und steckt dein Dorf in Brand
Ihr habt ihn sofort erkannt, denn er ist ganz schön voll
Mit sieben verfiel er dem Alkohol dank seim Forschungsdrang
Nachdem mich die "Menschenfeind" EP ein wenig enttäuscht hat, ist es umso erfreulicher, dass dieses Album wirklich super gelungen ist. Interessant finde ich insbesondere, dass sich ein thematischer roter Faden durch die CD zieht. Hier und da aufgelockert durch ein paar Spaß- oder Battletracks wird die Welt zuerst mit Alkohol übergossen, dann angezündet und schließlich wieder neu aufgebaut.
Amewu - Entwicklungshilfe Jeder fragt sich, warum sich das Leben hier im Land verschlimmert
Roland Koch gab uns die Antwort: das sind die Migrantenkinder
Du bist ein sehr guter Christ und Jesus ist an deiner Seite
Triff dich im Problembezirk mit ihm und ihr schmeißt einfach Steine
Der als Freestyle-Rapper bekannte "Halbgott" macht auch auf seinem Debüt-Album eine erstaunlich gute Figur, trotz seiner Aussage, das Studio eher zu hassen. Thematisch wirklich interessant bis poetisch, gute Gastauftritte und außerdem eine persönliche Widmung auf der CD.
Lediglich der Flow wirkt, was aber stellenweise sicherlich auch der hohen Geschwindigkeit geschuldet ist, ein wenig monoton.
Clueso - So sehr dabei Keine Lust, aufzustehn, auch wenn der Tag sehr sanft beginnt
Du hältst dich seufzend über Wasser bis der Horizont verschwimmt
Ein Blick aus deinem Fenster, doch deine Gegend scheint dir fremd
Wenn niemand an dich, niemand an dich denkt
Für mich der erste CD-Kauf mit "richtiger" Musik seit langer Zeit und auch, wenn man Clueso sicherlich dem Genre des Pop (oder Singer-Songwriter-Pipapo) zuordnen könnte, widerspricht er sehr sympathisch den üblichen Klischees, sowohl gesanglich als auch textlich. Dass seine Wurzeln eigentlich im Rap liegen, merkt man ihm noch immer ein wenig an, aber er hat definitiv eine erfrischende und für seine Stimme angemessene Wandlung vollzogen.
Flop:
JAW und Hollywood Hank - Menschenfeind Ein Teil deines Hypothalamus belegt die Steinofenpizza
Und du wählst den Freitod wie Hitler
Du warst ein Spast, deine Bitch sieht das ähnlich
Und verziert mir mit Lippenkosmetik stilistisch den Penis
Trotz des noch immer überdurchschnittlichen Levels, auf dem sich diese Scheibe bewegt, hat sie meine enorm hohen Erwartungen leider nicht komplett erfüllt. Vor allem "Holly" schafft es nicht, an glorreiche alte "Soziopath"-Zeiten anzuknüpfen und wirkt teilweise ideenlos und langweilig. Auch "Jotta" rettet da auf der ohnehin zu kurzen Spielzeit trotz einiger guter Passagen nicht mehr alles. Zum gelegentlichen Anhören taugt die Scheibe allemal, aber ein paar dem vielversprechenden Titel angemessene Inhalts-Tracks hätten der EP mit Sicherheit besser gestanden.
+ Dredg - The Pariah, the Parrot, the Delusion
Keine Ahnung was ihr gegen das Album habt... ._.
Pearl Jam - Backspacer
Zitat
Fetten Dank an Seiken. 8)
...
Street Sweeper Social Club - Street Sweeper Social Club
Ich hätte ja jetzt diesen 8) Smiley mit einem Afro und ner
Pilotenbrille gepostet aber leider hab ich keinen gefunden der wirklich so aussieht.
Qomolangma Tomato - camouflage
BiSKET - Decide For Myself
Einfach geil obwohl ich kein einziges Wort verstehe obwohl die Typen in Englisch singen.
Fact - Fact
Auch sehr toll.
-
Dúné - Enter Metropolis
Zwei Lieder waren gut der Rest war wirklich nur übel.
+/-
Mos Def - The Ecstatic
Wie man sieht kann ich mich über das Jahr 2009 nicht beschweren.
ok es ist definitiv noch etwas früh da mir noch einige alben die dieses jahr erschienen fehlen bzw ich sie mir noch nicht genauer angehört habe. einige ist da wohl noch untertrieben aber man kann halt nicht immer in jedem genre up to date sein, daher mein grober überblick:
ganz klare kandidaten aufs album des jahres:
angefangen beim genre POP:
pop musik ist von vielen verteufelt, dabei ist gerade das genre verdammt schwer mit wirklich guten liedern zu füllen und wenn dann gar ein ganzes pop-album gut ist, dann kann man wirklich den hut ziehen... Röyksopp - Junior
Das dritte majorlabel album der norwegischen elektro-pop-band schafft das was das zweite album beinahe geschafft hat, ein (fast) perfektes pop album. jedes lied ist unterschiedlich, was natürlich an dem varietié der weiblichen gast-stimmen die sich die beiden jungs ins boot geholt haben liegt. die creme de la creme skandinavischer gesangstalente befindet sich hier gesammelt auf der platte und jeder der etwas von schwedischen pop gehört hat, dürfte karin dreijer, robyn oder lykke li kennen. alle tun auf ihre spezielle art und weise ihre meisterleisung und fügen mit ihren jeweils individuellen gesangstüpen dazu bei das dies album nie abwechslungsarm wird. robyn liefert den perfekten pop song, karin den mysteriösen, dunklen part und lykke schwebt süßlich durch ihren track und sei das nicht genug soll dieses jahr noch das bruder-album senior kommen, die erwartungen sind diesbezüglich daher natürlich astronomisch, wo junior das pop-album war soll senior mit dem, für röyksopp's ersten album tüpischen gesanglosen sound auffahren.
und wieder in skandinavien - und wieder in norwegen - und wieder lupenreiner pop. das einzige was mich wundert ist wieso annie noch auf keinem röyksopp lied zu hören war. da dieses album aber noch nicht raus ist, oder gerade rauskommt (die geleakte unoffizielle fassung mit fehlenden liedern meine ich jetzt nicht) kann ich mir da noch kein klares urteil bilden, aber was ich alles davon gehört habe hört sich nach einem kopf an kopf rennen mit röyksop um einen der vordersten plätze an.
betrachtet man animal collectivs erste alben, oder im direktvergleich die, ebenfalls dieses jahr erschienene, b-seiten auskopplungen früherer exkursionen in den hipster folk, dürfte man problemlos die riesigen unterschiede erkennen, daher kann ich gut verstehen warum leute die kein ohr für pop haben und lieber ein-genre-indie fahren kein gefallen an dem album finden. für mich hingegen ist dies vielleicht sogar ihr bestes album, es ist pop und doch werden wir es nie in populären radiosendern hören, einfach weil es immernoch animal collective-tüpisch-weird ist. sie spielen nachwievor mit ihren lieblingsmitteln, den kryptischen texten zum selbst ausmalen, liedern die hauptsächlich aus refrains bestehen oder einfach den beach-boyesquen echo-schall von pandabear und avey und doch gibt es einfach mehr zugänglichkeit als bei früheren lp's. ich würde es begrüßen wenn sie mit dem nächsten album noch einen schritt weitergehen und den durchbruch raus aus der hipsterwelt schaffen.
puh... das wird länger als ich dachte.. ich mach nachher weiter.. wobei einer geht noch..
wildcart... öhm.. zu viele genres in einem ^^
bibio - ambivalence avenue
warp at its best. so klingt für mich ein album das das warp-label ins nächste jahrzehnt bringt.
das label, das in den 80ern und frühen 90ern für den besten elektronischen sound weltweit bekannt wurde und die musikwelt mit aphex twin und squarepusher für immer zeichnette bekam um die zahrtausendwende finanzielle probleme als die rave-welle der 90er ein langsam degradierendes ende zu nehmen schien. sie änderten ihr konzept und beschlossen nicht nur auf den tüpischen electronica sound zu gehen, sondern auch neue genres für sich zu signen, dabei dennoch so wenig credibility wie möglich zu verlieren. was dabei herauskam sieht man an bands wie !!! oder grizzly bear die beide auf warp zu finden sind. was bibio jetzt so besonders macht ist das er auf seiner neuen lp der perfekte representant des neuen warp ist. es ist definitiv das abwechslungsreichste unter den diesjährigen indie-alben, da man alles von idm, über instrumental rap ala flying lotus bis hin zu indie-folk im stil von grizzly bear findet. man kann diesen longplayer definitiv nicht anhand eines tracks beurteilen, muss sich also mit dem ganzen album zwangsläufig beschäftigen was dazu führt das man angenehm pro lied mit einem neuen genre überrascht wird.
Nachdem Allways Outnumberd, Never Outgunned weiter dem absteigenden Ast von Fat of the Land folgte haben sie doch nochmal die Kurve gekriegt. Amazing return to Form.
More Hip Hop? Surely you jest Good Sir. Das bis jetzt beste Album von Ugly Duckling in einer Discographie die keine Durchänger kennt. Rap the way it allways was meant to stay.
Der Heilige Gral des Rawk in diesem Jahrzehnt. Ein Album das durcgehend praktisch nur aus Burnern besteht und zusammen mit Year Zero warscheinlich das beste Rock Album der Dekade ist.
Die Freak-Überraschung des Jahres. Der Soundtrack eines Half-Life 2 Multiplayer Mods der nicht einen einzigen seiner Songs im eigentlichen Spiel verwendet. Der Mod Neotokyo ist eine abwandlung der Counter Strike Rezeptur, Tactical Team Shooter, with a Twist. Der Twist besteht darin das er schafft so gut Ghost in the Shell, Mona Lisa Overdrive und Blade Runner zu channeln wie es so bis auf die genannten Titel niemand hingekriegt hat. Phantastisch durchdesigned und optisch schlicht doch imposant.
27 Tracks bringt er uns in diese Doppel Album. 27 Tracks von, und das muss man sich immer wieder vor Augen führen, kein einziger im Spiel verwendet wird. (Abgesehen von Round Win Jingles und dem Hauptmenü) Es scheint woll mehr als Kompanion Stück gedacht zu sein das eine Cyberpunk Welt um die Frags und Runden die Neotokyo ausmachen entstehen lassen soll.
Ich weiss nichts worans liegt aber jeder Track hört sich einfach Japanisch an. Ich kann sie mir niergend woanders vorstellen als in einem Dojo der halb mit der Megalopolis eines Technokratischen Tokoy's der nahen Zukunft verschmolzen ist, einem Tokyo Tower der schon lange von seinen umliegenden Gebäuden verschlungen wurde.
Jeder der auch nur Ansatzweise gefallen an den Ohnehin schon fantastischen Soundtracks von Ghost in the Shell Stand Alone Complex gefunden hat wird mit Neotokyo mehr als bedient. Ein Doppelalbum Erstlingsmeisterwerk.
Ich wundere mich echt warum ich das nicht schon öfter angehört habe, es hat so einen guten Eindruck hinterlassen das es gleich meine Top 10 zieren darf..
9. Lifelover - Dekadens
Man hört dies und spürt die Athmosphärische Verzweiflung die einem in dieser EP vermittelt wird. Awesome.
8. Portugal. The Man - The Satanic Satanist
Musik die einfach glücklich macht.. =D
Veranlasst einfach zum mitwippen und mitsingen und steigert die Laune gleich ums 10-Fache.
7. Isis - Waverin Radiant
Von ISIS werden hier wohl alle schonmal gehört haben, das macht es so gut wie überfällig zu betonen dass ISIS genial sind und es mit diesem Album erneut bewiesen haben.
6. Dÿse - Lieder sind Brüder der Revolution
Dieses Album macht einfach Spaß, Dÿse sowieso. Geniale Musik die die beiden da machen 8D
Auf dem 09'er Album Lieder sind Brüder der Revolution ist der Name Programm, schön wirrer und komischer Noise-Rock. AUCH DU BIST ZEBRAMANN!!
5. Ahab - The Divinity of the Oceans
Bin nach jedem Hördurchlauf absolut begeistert. Die Stimmung die dieses Album vemittelt lässt einen sich unter der Meeresoberfläche fühlen. Wo die aufgehende Morgensonne durch die Wasseroberfläche scheint und innen das Leben aufscheucht...
Jede Durchgang beweist mir erneut wie awesome Ahab sind, und diese Meeres Athmosphäre liebe ich sowieso..
4. Giant Squid - The Ichthyologist
Großartig. <3
Athmosphärische Songs, verrückte laute schnelle Songs, geschreiorgien, ruhige Parts.. es hat alles.
Definitiv Platz 4 wert!
3. Dornenreich - Nachtreisen
Einige werden jetzt sagen "DUDE! Das ist kein Album! Das ist ein Live-Doppelalbum+DvD!!" und da zieh ich meinen Joker *paff* Ich habe nie gesagt dass nur Studioalben erwähnt werden dürfen 8DD
Dornenreich ist sowieso genial, und diese Box wertet Dornenreich sogar nochmal auf denn man bekommt nicht die Studioalbenkost nochmal serviert sondern anders..
Auf der Metal CD wurden die Songs der "Her von welken Nächten" für die neuen Violinen-Parts umgeschrieben, und auf der Akustik-CD finden sich u.a Akustikversionen von eigentlich Songs mit elektrischen Gitarren.. Hierbei handelt es sich um keine aufgewärmte Kost sondern um ein neu kreiiertes Menü...
2. Amesoeurs - Amesoeurs
Stark. Einfach nur stark, diese Athomsphärische Emotionsgeladene Ding Musik mit dem unglaublichem Stil und Intensität.
Dieses Album beschreibt man nicht mit Worten, es beschreibt sich selbst.
Einfach reinhören!
1. Sólstafir - Köld
Eines meiner Lieblingsalben aller Zeiten unter meinen Lieblingsalben aller Zeiten.
Die Pure Essenz der perfekten Musik für mich ist hier in Köld auf einen Silberling gebannt worden, ich bin begeistert.
Bin einfach nur betäubt und hypnotisiert von der depressiven doch aufbauenden, widerstrebenden doch begrüßenden Stimmung.
Dieses Album hätte, wenns nach mir ginge, mehrere Stunden lang sein können. 8D
Sólstafir <3
Flops dieses Jahr:
Mir fällt dieses Jahr nur ein richtiger Flop ein und zwar ein immenser.
1. Samsas Traum - 13 Jahre lang dagegen - Anti bis zum Tod
Ich ging wohl zu weit nach Heiliges Herz noch was von dieser Band zu erwarten und trotzdem tat ich es.
Großer Fehler. Wie sich heraustellte sogar noch ein Rückschritt von Heiliges Herz.
Wir haben es hier NUR mit der klassichen Metal Besetzung zu tun, simple schlechte Riffs, mäßiger Gesang, blöde Texte.
Wer die früheren Alben mochte, verrückt, elektronisch, teils sogar Avantgardistisch, der wird mit diesem Album die Band nicht mehr widererkennen.
Von einer Band die Kunstwerke wie Utopia oder Oh Luna Mein veröffentlicht hat will man sowas nicht hören.
Also nein Kaschte. Wirklich nicht.
EDIT: Alle Fremdverlinkungne entfernt, lad die Bilder auf freiem Webspace hoch und lies dir diesbezüglich nochmal die Netiquette durch! .Gala.
--
Geändert von Nyarlathothep (22.12.2009 um 14:59 Uhr)
Tops sind:
Immanu El - Moen
Im Vergleich, aber auch nur im Vergleich zum Ersten nicht so
atmosphärischer, dafür dann aber rockiger und manchma eingängiger.
Album des Jahres aber ist es definitiv.
An You are there kann es kein bißchen anschließend, sei es die Intensität,
die Spannung und die Atmosphäre. Dennoch hat es mir während meiner
Europareise einige schöne Stunden beschert.
As tall as lions - You can't take it with you
Als wirklich zäh hat sich das Album rausgestellt, davor war die EP noch
deutlich rockiger und ließ sich leichter erschließen, aber hier brauchte ich
einige Durchläufe um alles fassen zu können.
ISIS - Wavering radiant
Irgendwie packen ISIS immer ihren zwei besten Songs an den Anfang und
ans Ende. War auch fast beim Vorgänger so. Treshold of Transformation
war aber ein verdammt guter Endsong.
Dann will ich auch mal meine Top- und Flopalben vorstellen.
Top:
Ohrbooten - Gyp Hop
Als ich hörte, dass die Booten ein neues Album rausbringen war ich mega gut drauf. Und das Ergebnis ist das beste, was die Gruppe je produziert hat. Für alle Welt-Rock-Sonstwas Crossover Fans.
Das Pack - Das Pack
Beim Konzert der Ohrbooten gekauft und hat mich gleich begeistert. Echt witziger Rock. Da steht das drauf, was drin ist
Green Day - 21st Century Breakdown
Muss ich nichts sagen. Hat meine Erwartungen übertroffen.
Billy Talent - III
Hier genauso.
Little Boots - Hands
Schöne Stimme, schöner Elektro.
Flop:
Eig. nichts. Ich tu mir auch nichts an, wo ich schon ein schlechtes Gefühl habe.
Tolles, wirklich, wirklich, wirklich tolles Album. Wirklich. Toll.
Der Tante Renate: Splitter
Vorher kannte ich nur Bratze, doch der Herr rockt selbstverständlich auch solo alles weg. Sehr geile Elektromusik.
Bosse: Taxi
"Sommer lang" war DIE Hymne des Sommers und durfte nie und nirgends fehlen. Auch die restlichen Lieder des Albums wissen durchweg zu begeistern.
Jupiter Jones: Holiday in Catatonia
Ich kann es nicht fassen, dass ich diese Gnies auf dem Reeperbahnfestival verpasst habe. Ein Album, das mit den Glauben in deutschsprachigen "Punk" zurück gegeben hat.
Supershirt: 8000 Mark
Titeltrack geil, Rest auch geil. Super.
Flop:
Rammstein - Liebe ist für alle da
Nicht, dass ich etwas anderes erwartet hätte, aber ... Soo schlecht ... Ui ...
Den Titel des Albums fand ich sogar ganz nett. Dachte: "Hui, werden Rammstein jetzt cool?" Fehlanzeige. Dabei waren die früher mal musikalisch echt reizvoll.
Hab mir nicht viel gekauft, was 2009 veröffentlicht wurde... eigentlich warens nur 2 Alben mit Release 2009:
Muse - The resistance
Als ich dieses Album einmal von Anfang bis Ende durchlaufen ließ, musste ich nachdenken... nämlich daran, wann es eine Gruppe das letzte Mal geschafft hat, mich derart zu begeistern. Seit Blank mir Muse empfohlen hat, bin ich ja schon begeistert von... aber DAS hier... ein absolutes Meisterwerk (in allen Bereichen), das imo absolut keine Wünsche offen lässt.
Diary of dreams - (If)
Bin ohnehin Fan von... und wie ichs erwartet habe, kommt auch diesmal ein tolles Scheibchen in meinen Besitz, das mich rundum zufrieden macht.