-
Neuling
Neue Version der Konzertaufnahme, zur Verfügung gestellt von Whiz-zarD:
Download
Kurze Erklärung: Ein Vergleich hat herausgestellt, dass die Aufnahme vom WDR 4-Digitalradiosender schlechter klingt als die Übertragung auf dem Webradio. Der Grund: Es wurden verschiedene Audioquellen gesendet. Auf dem Digitalradio wurde in 5.1 gesendet, als Stereo-Audio aufgenommen überlagern sich die (normalerweise) kaum vorhandenen Störgeräusche der sechs Einzelkanäle, was ein unschönes Rauschen ergibt. Das WDR 4-Webradio hingegen hat eine separate, "pure" Zweikanal-Version gesendet: Hier gab es also keine überlagerten Störgeräusche und somit klingt das ganze um einiges besser (der Sound hört sich auch weitaus "voller" und balancierter an).
Einziger Wermutstropfen: Das Webradio wird mit 128 kbps Bitrate und 44 kHz Frequenz gesendet, ist also etwas komprimierter als das Digitalradio mit seinen 192 kbps und 48 kHz.
Whiz-zarD hat mir seine Originalaufnahme, also die vom Webradio-Stream abgegriffenen Datenpakete zur Verfügung gestellt, welche ich mit mpTrim verlustfrei in einzelne Dateien geteilt habe. Man kann die einzelnen Tracks lückenlos zusammenhängend anhören (beim Brennen auf CD könnte aber eine kleine Lücke entstehen, ich bin mir nicht sicher).
Nochmals ein Riesendankeschön an Whiz-zarD, der anscheinend der einzige ist, der sich direkt den Stream heruntergeladen hat! Ohne ihn hätten wir nur 20 Mal rekomprimiertes Zeugs...
Geändert von Prime Blue (29.09.2010 um 14:02 Uhr)