Ich gebe ja auch zu, dass ich die meisten Lieder bei diesem Konzert nicht kannte. Von Wiedererkennungswert sprech ich da gar nicht mal. Dennoch höre ich mir orchestrale Musik sehr gerne an. Es muss dabei nicht immer Soundtracks von Konsolenspielen sein. Hab hier sogar Soundtracks von Filmen liegen, wo ich den Film nicht einmal kenne aber den Soundtrack sehr gerne höre. Oder CDs von Komponisten, die nichts mit Soundtracks am Hut haben. Dennoch war es bei Symphonic Legends ein wenig zu chaotisch. Man konnte sich kaum so richtig auf die Musik einlassen, weil einfach die Melodien fehlten oder die Melodien zu schnell wechselten. Es ist durchaus möglich, die Musik choatisch klingen zu lassen aber es dennoch eine Einheit bildet. Es sind einfach die Gänsehaut-Momente, die dort gefehlt haben. Auch bei Symphonic Shades kannte ich nicht alle Lieder, dennoch haben auch die unbekannten Lieder, bei mir, das eine oder andere Mal eine Gänsehaut verpasst und bei diesem Konzert war ich auch nicht live dabei.
Ist zwar jetzt ne etwas andere Musikrichtung, aber schau dir dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=krNwXcXBSsU
Ja, es ist Live. Von einer einzigen Person gespielt und könnte locker (fast) so 1:1 von einem großen Orchester gespielt werden. In der C64-Szene kennt eigentlich jeder das Lied aber die meisten kennen es nicht aus einem Spiel, sondern aus einer Demo von einer Cracker-Gruppe und keiner assoziiert es mit dem Spiel Druid II, von wo es eigentlich stammt. Also es verbindet keiner irgendwas emotionales mit diesem Lied. Dennoch kenn ich kaum jemanden, dem das Lied nicht gefällt.
Hier das Original:
http://www.youtube.com/watch?v=8C3hwd_qHak
Ich wäre mal für ein reines C64 Konzert und Glyn R. Brown als Komponist.
Leider hat der sich aus der C64 Remix Szene zurückgezogen aber der versteht sein Handwerk.
Rastan (youtube)
Firelord (Symphonic) (youtube)
Gordian Tomb Adventures (MP3) (ist legal) <- IMO sein Meisterwerk unter den C64 Remixen
Anmerken sollte man noch, dass die Lieder nicht mit einem echten Orchester gespielt werden, sondern die Lieder sind rein mit der Software FL Studio entstanden.