- Forum
- RPG²
- QFRAT
- Wohnraumgestaltung. Ideen, Anleitungen, Erfahrungsberichte.
-
Weltraumpräsident
Ich werde diesen Thread auch einfach mal ganz dreist hijacken, weil das Thema für mich auch aktuell ist. Ich ziehe zum August endlich in eine richtige, vernünftige Wohnung—das wurde ja auch Zeit. 
Wir reden hier über einen Raum—eine Wohnküche—plus Bad und begehbarem Kleiderschrank (muß sein, meine Anzüge brauchen ja ihr eigenes Zimmer
) mit etwa 50 qm Fläche. Das ganze ist im Loft-Stil gehalten. Also sehr offen, hell, hohe Wände.
Über das Bett muß ich mir keine Gedanken machen, da habe ich ein in den Raum integriertes Hochbett. Die Wohnung selbst ist im vierten Stock unterm Dach, und das Bett ist quasi in die Dachschräge integriert, aber offen. Dort werde ich vermutlich einfach einen Futon hinlegen (eventuell, wenn ich es mir finanziell erlauben kann, statte ich den Untergrund vorher mit Tatami aus).
Worum's mir geht, ist eher der Raum als solcher. Da ich kein Architekt bin und künstlerisch auch nicht besonders begabt, kann ich keinen detaillierten Raumplan machen. Ich versuche aber, es zu beschreiben. Der Raum ist im Grunde viereckig, aber an einer Seite ist ein kleines Viereck abgetrennt. Das ist der Küchenbereich mit einer Einbauküche. Der Rest ist Wohnbereich und steht voll zur Verfügung.
Ich habe da mal ein Bild angefertigt. 

Proportionen stimmen natürlich vorne und hinten nicht, der Kleiderschrank ist nicht größer als das Bad. ^^
Das geht nach hinten noch viel weiter, aber da war auf dem Blatt kein Platz mehr und es geht eh nicht ums Bad, also ist das auch egal.
Die schraffierten Stellen sind die Dachschräge. Ich suche nun vor allem Einrichtungsideen für den Bereich links, also die Wohnecke. Ich habe bisher ein Sofa, einen Sofatisch, und ein Stereo-Rack (plus Anlage und Fernseher). Das war's—alles andere muß neu angeschafft werden. Sofatisch und Rack sind beides in Glas und Metall gehalten, weil ich total auf moderne und postmoderne Einrichtung stehe. Klassische Holzmöbel kommen mir nicht ins Haus. 
Wer also noch coole Ideen hat, wie man günstig, stilvoll, und modern dazu passende Einrichtung kriegen kann, der darf mir gerne helfen. Vor allem suche ich z.B. noch ein Regal für meine Bücher (und das sind viele, bestimmt um die 200 Stück). Ich würde da auch gerne was in Metalloptik. Absolut geil finde z.B. dieses gute Stück, leider auch absolut unbezahlbar.
Von der allgemeinen Atmosphäre stelle ich mir in der Wohnung ein sehr modernes, helles Flair vor. Farblich gerne weiß, silber, und grau (ein wenig schwarz darf auch rein, das sollte aber auf keinen Fall dominieren), und stilistisch haben's mir, wer hätte das gedacht, natürlich auch moderne asiatische Designgegenstände angetan. Und mein klassisches chinesisches Teeservice sowie die handbemalten chinesischen Vasen müssen auch irgendwo unterkommen—allerdings bitte in einem modernen Umfeld.
Also, ich bin gespannt!