dann kann E-mod 6 ja kommen
was machst du eigentlich jetztnoch außer testen?
Hast du dir ne Pause eingelegt oder bist du schon wieder fleißig am Arbeiten?
dann kann E-mod 6 ja kommen
was machst du eigentlich jetztnoch außer testen?
Hast du dir ne Pause eingelegt oder bist du schon wieder fleißig am Arbeiten?
--
Geändert von Hadesos (13.01.2010 um 14:43 Uhr)
Nein, ich habe den Verdacht, ich habe noch fast gar nichts gesehen. Aber das wird schon. Das ist sicherlich nur eine Sache von einigen Wochen mehr an Spielzeit.Zitat von EMOD
(Edit: und man kann nicht mal einen einzigen Post in Ruhe schreiben, ohne daß schon wieder neue Ideen dazukommen.)
Da du gerade die Performance ansprichst, bis jetzt läuft es bei mir sehr flüssig, auch bei der bis jetzt größten Schlacht zwischen Mirelurks und Bruderschaft+Traveller-Zivilisten. Stabilität ist bei mir auch sehr okay, ein paar ganz wenige, nicht reproduzierbare CTDs - weniger wären für ein Fallout-Spiel fast schon wieder verdächtig. (Meinen ganz persönlichen Roben-CTD zähle ich jetzt mal nicht mit.)
Manchmal wäre es schön, es gäbe ein Wunder-Tool, das automatisch bestimmte Spielszenen aufnimmt – kann mich jetzt nur nicht entscheiden, ob vom Spiel selbst oder vom Spieler. Das hätte ich gern gesehen.Zitat von No_Mercy
(Ich feige Nuß habe immer noch nichts in Sachen Ghule unternommen, morgen vielleicht geh ich mal gucken.)
Die Menge der Supermutanten in der Ecke fand ich okay. Am Jefferson Memorial kam ich etwas ins Schwitzen. Man sollte auf alle Fälle dran denken, die drei oder vier Köter. die dort auch herumstreunen, vorab auszuschalten. Die können einem die beste Taktik kaputt machen. Bei der Supermutanten-Anlage gegenüber hatte ich Unterstützung von einer Karawane bekommen, aber mir kam es nicht übertrieben vollgestopft vor - diese Stelle sollte ruhig knackig sein.Zitat von EMOD
Ich hatte beim Durchlaufen der Strecke zwischen Tepid Sewers und Jefferson Memorial das Gefühl, die Gegner sind sehr dicht gesetzt, mit den ganzen vielen neuen Mirelurks und dem weiteren Raider-Unterschlupf. Und als ich wenige Stunden später zurücklief, waren die meisten schon wieder fitt und munter. Ich benütze grundsätzlich kein Fast Travel und muß dann öfters Strecken (bzw. U-Tunnel, auf die frisch geschlüpften Ghule bei der Rückreise freue ich mich ja jetzt schon) in DC zurücklaufen, die ich kurz vorher gesäubert habe. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob mir nicht der Respawn zu schnell vonstatten geht.
Andererseits war ich danach im Ödland unterwegs, dort ist das eher weniger das Problem, da man besser ausweichen und umgehen kann. Zusammen betrachtet, könnte es dann wieder funktionieren. Die Strecke von Megaton nach Rivet City wäre dann sowohl eine wichtige Verkehrsverbindung und ein vergleichsweise happiges Stück weg (längeres schlauchiges Stück am Fluß entlang), weil dort mehrere Gruppierungen versuchen, ihr Glück zu machen. (Was fressen eigentlich Mirelurks? Wahrscheinlich meine armen Wasteland-Travellers. Da es jetzt so viele davon gibt, müssen sie vielleicht auch vermehrt auf Beutefang gehen. So ergibt es dann doch spielerischen Sinn.)
Das ist jetzt etwas, was ich im weiteren Spielverlauf und wenn ich mehr herumgekommen bin, noch mal überdenken werde.
Beim Maulwurfsratten-Quest fand ich die Menge der Raider eigentlich okay, ich habe es diesmal geschafft, noch 10 Ratten selbst abzugreifen. (Bei einem früheren Spiel mit FWE mußte ich auch mal zusätzliche Ratten woanders suchen.) Das ist wohl ein bißchen Zufall, blöde Raider eben.
Tja, die dunklen Nächte, ich sag es mal so: es findet eine langsame Annäherung statt, in Begleitung einer Karawane haben dunklere Nächte durchaus ihren Reiz.
Ein paar Bilder einer anbrechenden Nacht:
![]()
![]()
![]()
Geändert von Salimbene (13.01.2010 um 15:05 Uhr)
Momentan ist Zwangspause, muss ein paar Wochen arbeiten.
Performance:
Solange die Karawanen nur herum ziehen, geht es. In der Nacht in Canterbury hast du manchmal 4 Karawanen 2 oder 3 Patrolien, die NPCs (habe extra nur 6 gemacht) und die Vanilla-NPCs aus der Stadt. Aber das ist nicht mal das Problem, wenn Karawanen angegriffen werden, suchen die plötzlich alle ihren Weg. Ich hatte 3 Karawanen an den SAT-Schüsseln, da ging es auf 15 fps runter, weil die alle um irgendwelche Felsen mussten (normal 30-40 fps).
Ich denke, zur 6 werde ich noch ein paar Patrolien und Karawanen einbauen.
Das Video-Tool habe ich auch schon vermisst, immer wenn ich gezielt Videos machen will, geht sicher alles schief oder es passiert dann nichts mehr. Mir ist das ja auch passiert, höre den Schrei in der Nacht, dreh mich um und purzel einen Abhang runter. Kletter wieder rauf und seh nichts, dann kamen sie angerannt. Da ich ja weis, wie hart die treffen, feuer ich los und stolpere rückwärts zurück, immer in der Hoffnung, die auszuschalten, bevor ihre Spezialattacken kommen. Das sah bestimmt lustig aus, dieser Absturz, dann völlig verdreckt und abgehetzt wieder raufgeklettert und dann der leicht panische Rückzug. Hätte nur noch gefehlt, dass ich dabei wieder den Abhang herunterfalle (so wie Homer Simpson, dadang, autsch, au, knack, aua, krack, auu, platsch, ufff).
Bei den Supermutanten hatte ich Begleitservice Doc Hoff Karawane. Du kannst dann nicht weit weg und die Karwane direkt hinter dir. Am Ende haben zwei Gruppen gewartet, jeweils einer mit Raketenwerfer dabei. Die erste Gruppe ging irgendwann, aber die zweite, einer mit Minigun und in den Feuerpausen dann der Raketenwerfer und alles ohne Deckung. Doc Hoff stürmt ja immer gleich los, der Verrückte hat selbst zu viele Drogen inhaliert. Ich habe 6 Anläufe gebraucht, danach stürmen alle das Supermutantenlager am Hügel und es war mitten in der Nacht, ohne Sicht ist es doppelt schwer, bis du endlich alle Ziele erkennst und deinen Karawanenführer wieder findest
Die Mirelurks sind jetzt Fleischfresser (nicht wählerisch woher), die Wasser und Brut sofort gegen alle Eindringlinge verteidigen. Da es sonst keine Wasserlebewesen gibt, habe ich sie zur Seuche gemacht, da sie weder Feinde noch eine Bedrohung haben. Sie haben sich überall stark vermehrt und Siedler, Karawanen und Patrolien meiden Wasser und warnen davor. Nur die BOS an der Zitadelle kann es nicht lassen, dafür gibt es regelmäßg Flusskrebs zu Mittag
Ratten:
Dachte ich mir, in Vanilla hatte ich auch nicht immer genug gefunden. Viele tote Ratten liegen dort absichtlich herum, also sind schon tot ins Spiel gesetzt.
Nach dem Update sollten die Spawnpunkte nicht mehr gleich füllen. Allerdings reicht es, (als Beispiel) wenn du von Springvale nach Megaton und wieder nach Springvale zurück gehst, das die Verstärkung eingetroffen ist![]()
Geändert von EMOD (14.01.2010 um 00:44 Uhr)
Nunja.. ich bin noch nicht da, aber ich gehe davon aus.. ohne fortgeschrittenen Charakter läuft da nix (habe den Wert ca. 12-15 von EMod in Erinnerung).Zitat
Nach meiner Erfahrung in "Germantown" mit den Supermutanten... hängt es mehr von der Kreaturendichte ab. Ist manchmal -für mich- schon zuviel des Guten, wenn sozusagen in Reihe 5-6 auf einmal auf einen zugerandt kommen (so wie das die Mirulurks gerne machen).
Denke mal.. das sind so Stellen an denen das Balancing öfters getestet werden muss (auch mit weniger starkem Char.).
Sehr gut, sowas geht einem irgendwann auf den Keks (sogenannter Far Cry 2-Effekt--lol). Bin eh mehr ein Freund gut durchdachter Gegnerpositionen, als an Massenabfertigung (ist ja hier kein Doom-Spiel---hehe).Zitat
Vielleicht solltest du dir ein paar Begleiter mitnehmen.
Wenn du Pech hast, kommt auch ein Behemoth angerannt.
Teste ruhig mal Germantown und Springvale, sollte sich etwas entspannter spielen.
Beim Test der esp bin ich in die Schule, 1x kam ich in die Raider-Vollversammlung, man o man, waren die angepisst und alle hatten ein Hundi dabei
War nie so vorgesehen, haben die genervt die Kreuzungen in Far Cry 2.Zitat
Geändert von EMOD (14.01.2010 um 05:21 Uhr)
als ich mit Level 2 nach Rivet City gelaufen bin, bin ich dort keinem Muty begegnet.
Waren wohl alle im Urlaub
Nur die beim Memorial haben auf mich geschossen.
--
So sollte es seinIm Original hast sonst 2 am Memorial, 2 auf der Brücke und 2 am anderen Ende.
Als ich da mal lang lief, standen auf der anderen Seite von diesem kleinen See 2 Supermutanten und im Wasser ein paar Mirelurks. Die zappelten immer hin und her, weil sie nicht zu den Mutis hochkamen. Als dann die Karawane auf gleiche Höhe war, flogen erst mal die Raketen zu uns rüber und es hagelte Kugeln zurück
================================================
EDIT:
Eine kleine Ergänzung zu den Implantaten
Es gibt Implantate für (Slot):
Augen
Kopf
Haut
Körper
Die Kategorie steht immer bei den Implantaten dabei. Es kann zwischen Bio, Tech und Software frei kombiniert werden, nur eben ein Implantat pro "Slot". Man sieht die Slots nicht, benutzt man den gleichen Körperbereich, wird das andere Implantat ausgewechselt, wei bei Helmen oder Rüstungen.
Einige Effekte aktivieren sich nur bei bestimmten Handlungen, z.b. Schleichmodus, wenn man still steht oder nur wenn man sich bewegt. In der Regel wird die Wirkung immer im Status angezeigt, sobald sie aktiv ist.
Ausnahmen sind Blendschutz oder Gasfilter, die wirken automatisch gegen entsprechende Gas- oder Blendgranaten. Sowas merkt man dann erst richtig, wenn man keinen Schutz dagegen hat.
=======================
EDIT:
Hat einer von euch Wurzelkraut oder Traumapilz probiert?
Geändert von EMOD (15.01.2010 um 01:19 Uhr)
ha ha ja wurzelkraut war lustig
Noch ein Tipp für Baumaterial, in Canterbury gibt es wenn man weiter reinleuft rechts einen Baumarkt wo viele Teile liegen.
--
Hihi, da hab ich ein paar Geschäfte ausgebaut, wie bei der Seneca Station (Nähe Arefu), da sollte man auch mal vorbeischauen, nur auf die Talon achten, die haben da ein Lager.
Die beiden Sachen kommen gut, wenn man sich in Megaton bei Sonnenschein auf den Stuhl am Dach setzt, unten quatscht der Atom-Pater und oben ist dann Party
In Rivet gibt es einen NPC-Händler, der bezieht seine Ware von Freak Sanders, bei meinen Test hatte ich da keine Sperre drinnen, der hat sich sofort das Zeug eingeworfen und mich hat es dann weggebeamt. Da habe ich erst mal blöd gekuckt, bis ich rausgefunden habe, woran das lag. Nach meinem Fix hat der sich das Zeug trotzdem gleich wieder reingezogen, der verputzt die Sachen wie Nahrungsmittel tststs.
Geändert von EMOD (15.01.2010 um 13:56 Uhr)
Endlich ist mir auch mal vor Megaton eine größere Ansammlung von Karawanen begegnet. Ich bin dann bis Rivet City mitgelaufen. Wer hätte gedacht, daß NPCs so unterhaltsam sein können.Besonders Crazy Wolfgangs neue Tierbegleiter fand ich zum Piepen. Und deine Investitionen in den Straßenbau scheinen sich auch langsam auszuzahlen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Coole Bilder
Am Wilhelms Kai stehn die alle drauf, mit den Mirelurks zu badenSchon mal bei Nacht am Kai gewesen?
Hey du hattest den angedrohten Behemoth am Ende der Stahlkonstruktion. Selten, aber er kann kommen.
Stören dich die riesiegen Karawanen? Ich bin mir nicht sicher, irgendwie ist es logisch, dass die in großen Gruppen ziehen würden. (Das ist im Moment eher ein ungewollter Nebeneffekt, weil alle Karawanen nun eine eigene Route haben, aber alle anscheindend gleichzeitig ihr Patrolien-Programm starten). Wenn man lang genug mit ihnen geht, teilen sie sich manchmal wieder etwas auf. Aber so ein Riesentrek ist schon irgendwie, naja hat so seinen eigenen Charme.
Sind die beim Brückenholzweg richtig nach unten oder nur mal kurz die Raider platt gemacht und wieder rauf. Lustig finde ich den Sammler (nicht Gammler) unter der Brücke, der verteidigt sich bei mir ohne Probleme gegen die Brücken-Raider, der hatte danach sogar schwere Waffen wie Raketenwerfer als Beute gemacht, einfach göttlich wenn man die Leute beobachten kann.
EDIT:
Bei den Brücken-Raidern fällt mir gerade ein, ich habe beide Brückenenden (Unterschlüpfe - merkwürdiges Wort?) etwas vermint, das wird lustig, wenn ich da wieder vorbeikomme und der Zähler für die Erfahrungspunkte hochgeht, ohne das ich was mache![]()
Geändert von EMOD (16.01.2010 um 02:04 Uhr)
Nein, gar nicht. Passiert erstens nicht oft und wenn man mal auf eine solche Ansammlung trifft, würde ich zweitens dringend empfehlen, dann einen richtigen Speicherstand anzulegen - auch wenn man gerade nicht mitlaufen will. Den kann man dann hervorkramen, wenn man z.B. geistig zerrüttet von der Arbeit heimkommt und ein bißchen Zerstreuung braucht.Zitat
Da ist die Strecke von Megaton nach Rivet City natürlich ideal, weil dort viel auf recht engem Raum geboten wird. (Ein Zusammenschluß mehrerer Karawanen wäre da tatsächlich auch logisch.)
Ich habe sie zweimal abbiegen sehen und dann sind sie jedesmal, nachdem die Raider ausgeschaltet waren, wieder nach oben gerannt, weil irgendjemand (z.B. NPCs aus Wasteland Travellers) währenddessen mit den Supermutanten oben auf dem Straßenüberbau eine Schießerei anfing. Und danach sind sie den anderen Brückenabgang weitergegangen.Zitat
Manchmal lassen sie sich eben einfach ablenken und kommen dann von ihrer Route ab. Hier z.B. auch, irgendeiner hat wohl einen Lurk gesehen und dann kommt die Karawane vom Weg ab und geht baden:
Den Raider-Unterschlupf an dieser Brücke haben sie einmal auch regelrecht gestürmt. Dann war die halbe Karawanenmeute (incl. Tragbramin) im Unterschlupf. (Ich habe einige Teilstrecken mehrmals durchgespielt, es gab zufallsbedingt einige Variationen in den - ähm - Problemlösungsansätzen.)
Zuerst wollte ich schreiben, da gibt es keine Mirelurks. Aber auf der anderen Seite der Brücke sind ja jetzt doch welche, die tauchen da.
Witzig ist die Stelle für mich jedenfalls nicht, bevor die Mirelurks von mir dort hingesetzt wurden, hat der blöde Doc Hoff (KarawanenBoss) in 50% der Fälle diesen Wasserweg genommen. Das war dann der Grund, dass ich alle Wege überarbeitet habe. Diese Stelle ist wie das Bermuda-Dreieck, da verschwindet immer wieder mal die AI (KI) des Karawanenführers.
Fallout 3 kennt tatsächlich den Unterschied zwischen Wasser und Land, die Navmesh (Bewegungsraster) ist getrennt und das Spiel kennt einen bevorzugten Pfad, der eindeutig über die Brücke geht, da auch der fette Roboter mit dem BOS-Team am Ende der MQ da rüberlatschen.
Nach der Dokumentation der GECK Homepage, heist es dann, die NPCs versuchen den Pfad zu folgen. Das Versuchen ist dann der Schlüssel, da sie ja trotzdem alle 100x einfach Baden gehen. Hinterherspringen kostet richtig Kohle, so um die 3-5 RADAway wenn man Pech hat. Das musste ich einmal im Begleitservice machen, rein und hinterher schwimmen, der Sammler (nicht Gammler) unter der Brücke hat blöd gekuckt, als dann 4 Leute und Brahmin tropfnass beim ihm am Ufer hochkletterten
Schön mit den Karawanen, dann lass ich die mal so.
Geändert von EMOD (16.01.2010 um 20:57 Uhr)
Hihi, ja und nein verstärkt, es ist eine Spezialeinstellung. Mir haben die dunklen Nächte überhaupt nicht gefallen, die haben einen widerlichen Grauschleier (ich bekomme damit nach 10 Minuten so ein Gefühl, als käme ich aus einem Schwimmbad mit Chlor/pipi/Ammoniak). Die sind auch nicht wirklich dunkel, nur der Umgebungswert für Helligkeit wurde etwas abgesenkt. Hab das gestern wieder gesehen, andere kopieren es einfach in ihre MOD und fertig. Ich habe es so angepasst, damit die Lichter nicht zu dunkel werden, es ein richrtiges Schwarz gibt und die Konturen nicht im Grau absaufen. Das verstärkt dann auch das Verhältnis der HDR-R Effekte duch reflektiertes Mondlicht oder Lichtschein.
Schöne Bilder, die Sonne sieht stark aus, benutzt du meine modifizierte Version aus dem Zusatz?
Was so richtig krass aussieht, wenn man den Lichtverstärker tagsüber vergisst, da brennt die Sonne Löcher in die Netzhaut.
Geändert von EMOD (17.01.2010 um 18:18 Uhr)
Ja, ich hab natürlich die volle Dröhnung genommen.Zitat
Das Schiff sieht so wirklich beeindruckender aus. Das mit der Beleuchtung ist dir wirklich gut gelungen.
Das kühle, metallische Blau passt gut zur Schallfliege (bzw. meiner Vorstellung einer Schallfliege). Irgendwann in den letzten Tagen habe ich mir auch mal gedacht, daß du eine ganze Menge aus dem eher bescheidenen Kreaturenangebot in Fallout3 gemacht hast, einfach nur durch Umtexturierungen (nennt sich das so?), bessere Verteilung der Spawnpunkte (siehe Kakerlaken) und Rudelvorkommen.
Gestern abend habe ich einen Gigantischen Gift-Yao-Guai beobachtet, wie er sein Unwesen in Big Town trieb:
![]()
![]()
Aber die Nachtruhe ab 10 Uhr wurde dann trotzdem eingehalten:
![]()
Erst mal geile Bilder, der Kameraman hat bei Grzimek gelernt
und nun
ach du heilige Schei.e wo kommt der den her. Ich muss unbedingt die NPCs dort auf Respawn setzen und etwas pimpen. Da ist kein Spawn in der Nähe, aber es ist meine Schuld. Unten im Flussbett ist einer, oben sind Brahmins, die sollten Gegner hochlocken, wenn der Player oder eine Karawane oben an Big Town vorbeigehen. Verdammt, dass es so gut funktioniert, wusste ich nicht. Das Riesenmonster ist ja tödlich für die schwächlichen Kinder.
====================
Was wird/soll noch kommen:
Kreaturen-Update (erledigt)
Forschungsstation Alpha (wip hihi)
XXXXFestung
Munitionsfabrik
Roboterfabrik
Mehr Missionen, alle NPCs werden noch kräftig ausgebaut
Besiedlung alte Militärbasis, Alpha, Area 52
Wetter-MOD
Geändert von EMOD (23.01.2010 um 19:50 Uhr)