-
Krieger
Ich habe alle NPCs und menschliche Gegner so eingestellt, dass sie mit dem Player bei den Lebenspunkte ungefähr gleich kommen. Mit kleinem Waffen auf 20 und Pistole ist das dann ein ziemliches Feuergefecht. Allerdings schießen deine Gegner genaus oft auf dich, das wollte ich gleichsetzen. Den Waffenschaden wollte ich hingegen nicht real hochsetzen, da ich lieber etwas länger ballere als dauernd umfalle und nachlade.
Raider-Wachen oder Raider-Feuerarm sind die Anfänger mit um die 150 Lebenspunkten. Die anderen haben dann bis zu 200 oder 250 (Boss). Als Player steigt dein Schaden mit dem Waffen-Skill noch deutlich an, schon mit Stufe 7 und 30 Punkte Small Guns bist du gefühlt doppelt so gut. Sobald man die ersten Skills wie Duell, schlägt das Verhältnis komplett um. Die Gegner werden zwar ihre Werte und die Lebenspunkte mit der Player-Level anpassen, aber die Perks können sie irgendwann nicht mehr kompensieren.
Auch der steigende Waffen-Skill macht viel aus, ich habe mit der 10mm Automatik probiert eine große Kakerlake zu attackieren, das kann man voll vergessen. Wenn der Waffenskill aber erst mal auf 70 ist, sind die Automatik-Pistolen im Nahkampf die vollen Mörderteile.
Der xTeilerE bestimmt nur mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Spawn kommt. Aktuell sind es 51% auf 1 Gegner, allerdings sind es bei Raider oder Mutanten immer Gruppen von 3 bis 6 Stück. Im Super Mart oder in der Schule sind es 12 Spawn-Punkte a 3-6 Gegner mit 51% Wahrscheinlichkeit = 18-36 Stück. Wenn man den xTeilerE auf 65 (38% Wahrscheinlichkeit) setzt, werden um die 12-24 auftauchen. Mit xTeilerE 78 (25%) sind es 9-18. Allerdings würde ich erst noch etwas spielen, wie die Gegnerstärke sich mit steigender Playerlevel dann noch auswirkt.
Das Balancing war so gedacht, dass man eben nicht in den Super Mart geht. Man ist das nur aus dem normalen Spielablauf bisher so gewohnt, Vault, Moira, Super Mart. Allerdings lagern dort Muniton und Lebensmittel. Ich sehe das eher so, du kommst als Tourist ohne Kenntnisse über Sitten und Gebräuche in ein fremdes Land und eine Händlerin bittet dich, mach mal schnell das Rebellenlager in den Bergen platt, was das örtliche Militär seit 10 Jahren nicht schafft. Seine Erfahrungen mit dem Ödland sollte man besser in Begleitung einer Karawane oder Patrolie machen. Wenn man dann genug Kampferfahrung, Eindrücke und richtige Waffen gesammelt hat, kann man ja mal kucken, wie stark so ein Super Mart tatsächlich bewacht wird. Mit 16 und Pistole in ein Rebellenlager zu stolpern, kann auch nur schief gehen 
Die Schutzbrillen kannst du bei Moira kaufen, ich habe keine Level-Grenzen gesetzt, auch nicht bei Waffen. Ich gehe nach der Logik, woher soll die Waffe wissen, dass du jetzt Level 6 oder 12 hast. Bisher hat es gut funktioniert, ich hatte schon einen Gatlinglaser, eine Minigun, Raketenwerfer, die ich alle wieder verkaufen musste, weil die Munition viel zu teuer ist und die Teile zu schwer sind, um sie dauernd rumzuschleppen.
Ich kenne das Balancing nur vom Testen, nicht vom Dauerspielen. Bisher bin ich zufrieden, weil sich Gewicht, Fähigkeiten und Kosten selbst regeln und eine künstliche Levelimitierung überhaupt nicht nötig ist. Ich habe auf den MKJMG vier Raketen abgefeuert, völlige Verschwendung, weil mein Skill Große Waffen erst auf 19 ist.
Die Sichtverstärker sind seltener, hauptsächlich bei den neuen Karawanen Hawk oder Fury oder Mac in der Dachsiedlung zu kaufen. Die Jungs, die an militärisches Equipment kommen.
==================
Die Roboter sind verkleinert, neue Kategorie Drohnen, das würde auch beim Buttler gehen.
Noch drei Bilder, Nummer 1 war Hauptversammlung der Karawanen vor Megaton, sowas habe ich noch nie gesehen, esp mit getrennten Karawanen-Routen.
Nummer 2 normale Sicht, Nummer 3 Aufhellung durch die Schutzbrille.
Geändert von EMOD (04.01.2010 um 05:52 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln