Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 290

Thema: [RELEASE] E-MOD 5 - Download, Tipps und Erlebnisse

  1. #21
    Also .. noch einmal hier einen Post rein, da ich nicht denke, daß es zum Fehlerthread passt.

    Bei "Super Duper Mart" waren ca. 20-30 Gegner aktiv (öhm... dachte das ist ´ne Einstiegsmission--lol). Vor allem ca. 5-6 Boss-Gegner. Anfangs konnte ich nur sehr mühevoll mich vorkämpfen.. kaum Munition.. keine brauchbaren Waffen. Angriffe der Gegner kam meistens mit 3-4 Personen (1 mit Schlagwaffe, 2 mit Pistole oder Gewehr und 1 Bossgegner). Da bin ich zig Tode gestorben, weil die trotz 2-3 Kopfschüssen munter weiter vorpreschten.

    Nach längerer Zeit bekam ich dann (als ich über die linke Seite vorging) so´ne Powerflinte (Name . weis ich nicht.. jedenfalls 5mm mit ordentlich wumms und Schussgeschwindigkeit -jedenfalls war es nicht die Minigun, welche ich auch nicht so dolle finde). Danach konnte ich mich dann allmählich durchsetzen.

    Als ich dann die Medizin geholt habe .. kamen ja die Standarttypen um nachzusehen was los ist..denen habe ich dann erstmal den Roboter (den man am Terminal freischaltet) entgegengeschickt---lol. Jedenfalls.. waren die Gegner die da kamen .. glücklicherweise leicht auszuschalten (da Munition am unteren Ende). Von da aus zurück nach Megaton.

    Nun der Grund meines Eintrages. Hast Du im "Super Duper Mart" was an der Gegneranzahl gemacht, oder wird das evtl. durch allgemein höheres Gegnerrespawnen so eingefügt.

    Habe die Mission jedenfalls von früher leichter in Erinnerung (musste diesmal jedenfall das ein und andere Mal bildlich in den Tisch beissen, da die Gegner mir überlegen waren). Und eigentlich ist das ja noch eine Mission ganz am Anfang. Muss ich mich jetzt für die folgenden Einsätze warm anziehen??

  2. #22
    jaaa ich hab endlich alles runtergeladen
    dan mal ran ans testn/spielen!!!
    lg

  3. #23
    Ich habe den Super Mart vor dem Release nochmal etwas reduziert. Davor warnte ich ja schon, die Raider-Unterschlüpfe sind deutlich stärker besetzt. Es ist aber Zufall, du hättest statt 30 auch nur 18 haben können und 0 Bosse. Die Anzahl ist sicher deutlich höher als im Original, ich wollte nur das Feeling erreichen, dass man es mit gefährlichen Banden zu tun hat und nicht nur mal eben 5 Idioten, die Kanonenfutter spielen.

    Die Anzahl der Spawns kann man im laufenden Spiel selbst einstellen. Ich habe es so umgestellt, das man 4 Kategorien anwählen kann.

    Hier mal die Parameter:
    Leichte Gruppe 80% auf 1-4 Gegner (normale Ameisen, normale Kakerlaken, Mirelurks oder Tageszeit der Kreatur)
    Normale Gruppe 75% auf 1-3 Gegner (normale bis verseuchte)
    Schwere Gruppe 67% auf 1-2 Gegner (verseuchte oder falsche Tageszeit)
    Extreme Gegner 51% auf 1 Gegner (Menschen, Mutanten, schwere und extreme Gegner)

    Alle menschlichen Spawns fallen in die Gruppe Extreme Gegner, da sie immer in Gruppen auftauchen, aber nur immer einzeln pro Person auftauchen sollen (keine Klone am gleichen Spawn-Punkt). Im Super Mart sind es ~10 Spawnpunkte, aus der Gegnergruppen von bis zu 5 Leuten gleichzeitig auftauchen können. Beim ersten Mal hast du noch die Vanilla-Gegner mit dabei, deshalb ist es schwerer, wenn du innerhalb 8 Stunden nochmal reingehst, sind es nur die neuen Spawns.

    Wenn du menschliche und schwere/extreme Gegner reduzieren willst:
    Mit der ° Taste die Konsole öffnen
    set xTeilerE to 78 (eingeben und Return)
    das würde die Wahrscheinlichkeit z.b. auf 25% senken, ungefähr die Hälfte wie vorher. Die Zelle muss aber erst neu initialisieren, Megaton hin und zurück würde reichen. Bei Innenzellen erst nach dem Zellenreset (8h oder 3x24h).

    Standardwerte der Teiler:
    xTeilerE 51
    xTeilerS 34
    xTeilerN 26
    xTeilerL 21

    Gerechnet wird Zufallszahl 0-100 : xTeiler, wobei nur ganze Zahlen als Ergebnis bewertet werden, es wird nicht auf- oder abgerundet.

    Das wäre jetzt mal ein Vorschlag für eine reduzierte Einstellung:
    set xTeilerE to 78
    set xTeilerS to 51
    set xTeilerN to 34
    set xTeilerL to 26

    Alle Menschen und Mutanten halbiert und alle anderen Gruppen -1 pro Spawnmöglichkeit. Später, wenn die Standardgegner aus dem Spiel sind, wird es dann aber etwas leerer. Momentan wird es bis Level 10 eher schwer sein, ab 15 okay und ab 25 leicht zu beherrschen. Das gute an dem System, du kannst jederzeit runter und wieder hoch stellen.

    Geändert von EMOD (02.01.2010 um 18:21 Uhr)

  4. #24
    Zitat Zitat
    Alle Menschen und Mutanten halbiert und alle anderen Gruppen -1 pro Spawnmöglichkeit. Später, wenn die Standardgegner aus dem Spiel sind, wird es dann aber etwas leerer. Momentan wird es bis Level 10 eher schwer sein, ab 15 okay und ab 25 leicht zu beherrschen. Das gute an dem System, du kannst jederzeit runter und wieder hoch stellen.
    Nunja.. ich bastel net gerne an Einstellungen rum (auch wenn Du das gut erklärt hast)--.

    Wäre mal interessant zu wissen, wie das die anderen Zocker sehen... mir wäre jedenfalls eine standartmässige Reduzierung recht (also schon Zusatzgegner, aber halt nicht so viele bzw. die max. Respawngegner reduziert) und ohne das ich selber eingreifen bzw. editieren muss (selbst wenn es nicht so schwer ist).

    Zumindest bei den Missionszielen, welche man am Anfang bekommt (später scheint es ja -wie bei Dir oben beschrieben- nicht mehr das große Thema zu sein. Daher bin ich mal gespannt, was der Rest zu dem Thema schreibt.

  5. #25
    Ein kleiner Erlebnisbericht:
    Wollte nochmal zur Schule, um mir ein paar Waffen zu besorgen. Dort lockte ich eine Wache zu mir, die natürlich mehrere Freunde zur Party mitbrachte. Getränke hatten sie nicht dabei, aber andere Geschenke. Ich habe mich dann hinter einem Baum in Deckung geworfen, als die ersten Kugeln flogen. Irgendwie wurden das dann immer mehr Raider, die immer besser bewaffnet waren und der Baum wurde plötzlich immer schmaller.

    Waffen hatte ich nur ein 10 mm MAG 25 und ein Schwert. Habe die Stelle 5x probiert, im Nahkampf mit Pistole und Schwert zu lösen, keine Chance gegen automatische Waffen und Granaten. Also bin ich beim 6x wie ein Häschen Richtung Megaton im Zick Zack gelaufen. Meine Dame gab immer ein dezentes Auuu uhhh ihhh von sich, wenn mal wieder eine Kugel pickste.

    Irgendwie stürzte das Spiel in Springvale an der Hauptstraße immer wieder ab, mal früher, mal später, ich wollte die Raider dort in eine Karawane laufen lassen, die 5 Minuten später kommen sollte. Nach dem 5ten Absturz war ich dann so gefrustet, dass ich die unbehandelte esp (ohne Karawanen-Neuführung) einfach drüberkopiert habe.

    Siehe da, die Karawane hatte zwar einen merkwürdigen Weg über die Felsen genommen, aber 0 Absturz mehr. Was soll ich davon halten, optimiere die esp, altes Spiel nimmt die Änderungen nicht an, neues Spiel stürzt öfter mit modifizierter esp ab, aber mit der alten geht es plötzlich. Egal, der Hinterhalt hat gewirkt, RiesenRiesenKakerlake und Maulfwurfsratten aus Wolfgangs Karawane haben die Raider platt gemacht, ich bin dann mit Langmesser rein und habe geschnetzelt.

    Mit der neuen Bewaffnung bin ich dann mit der Karawane Richtung Super Mart (no Mercy hat mich ja schon vorgewarnt, wie heftig es werden kann). Auf jeden Fall war es stockfinster, ich stolpere zweimal durch die Ruine am Weg, um mir das Buch zu holen, jedes mal wieder blöde Kakerlaken, die mich angefressen haben. Einmal habe ich eine Maulwurfsratte der Kararwane etwas mit meinem Schwert gestreichelt, natürlich alle rot und sauer und einmal hat eine robuste Kakerlake mit nem Feuerläufer den Platz hinter dem Hügel getauscht, ich denke mir noch, komm nur du kleines Krabbelvieh, bamm bamm und das Teil fliegt im Glutball vor meiner Nase in die Luft, dann hatte ich keine Lust mehr auf die blöde Ruine und das doofe Buch.

    Auf dem Weg zum Super Duper Mart konnte ich noch eine fast perfekte 5mm Sturmflinte von einem Outcast ergattern, er röchelte noch, ich habe ihn ausgeraubt, merkwürdiges Spiel Im Super Mart habe ich dann die Raider mit Pistole angelockt und mit Sturmflinte ein Loch in den Bauch gerattert. Ein paar habe ich dann mit der Sniper ausgeknipst, der Rest mit einem Sturmgewehr MOD 100 weggeknattert. Dann Roboter geholt und die Nachhut erlegt.

    Insgesamt hatte ich dann 395 Gewicht, um die 20 Raider und keinen Absturz beim verlassen vom Mart. Der kam dann am Megaton-Tor, einer dieser ich Lade die Zelle nicht, das Tor mit matschigen Texturen, geschlossen und dann knallte es. Zum Glück habe ich immer schön F5 gehämmert, nochmal wollte ich den Weg nicht im Gänseschritt watscheln.

    Geändert von EMOD (02.01.2010 um 23:01 Uhr)

  6. #26
    Heute wollte ich den Auftrag in Minefield erledigen. Da es durchs Ödland geht, fand ich es eine gute Idee, mal die Schule von Springvale zu besuchen. Das war irgendwie ein schwerer Fehler, als ich durch die Tür ging, warteten schon 1 Hund und 8 Raider auf mich. Nach 3 Anläufen, bin ich gleich rechts in den Raum gerannt, um mich hinter einem umgestürzten Schreibtisch in Deckung zu werfen. Nach 3 weiteren Versuchen habe ich es geschafft.

    Die nächste Gruppe habe ich mit Granaten durch die Tür dezimiert. Der Rest war dann Feuergefecht im Nahkampf. Dann bin ich zu den Toiletten weiter, um die nächste Gruppe zu suchen, die aus weiteren 10 Raidern bestand. Ich habe mich dann in eine Ecke der Toilette verschanzt und sie alle kommen lassen. Nach 10 Leichen gab es erst mal einen Besuch auf der Windows-Oberfläche.

    Die Taktik war ja eigentlich okay, also nochmal das Ganze. Dann ging es zu Ecke, an der man die Aufgänge in den zweiten Stock beobachten kann. Ich habe es mit Mine und Granaten probiert, die Übermacht war aber zu gewaltig. Irgendwie habe ich mich durch Schnellspeichern dann in einer Toilette selbst eingesperrt, die immer wieder von 10 Schwerbewaffneten überrannt wurde. Also musste eine andere Taktik her.

    Laden und losrennen, ich habe mich dann am Eingang versteckt. Das hat geklappt, dann konnte ich 4 der Idioten einzeln ausschalten und mich wieder nach hinten durcharbeiten. Den Raum, mit den restlichen 6 Stück, habe ich mit 3 Granaten zugepflastert, ich liebe meine Granaten mit Aufschlagzünder. Dann ging es ein Stockwerk höher, mittlerweile war ich Stimpack-abhängig, hatte aber keines mehr und lief mit Gehirnerschütterung herum.

    Oben waren dann weitere 5 Raider, im Keller an der ersten Ecke auch noch 5, dann hatte ich keine Lust mehr. Meine Beute habe ich in einem Mülleimer Zwischengelagert, weil ich auf eine Metallrüstung umsteigen musste, da der Rüstungsschutz doch nicht zu unterschätzen ist, obwohl er bremst. Die restlichen Raider im Keller hab ich mal besser gelassen, keiner der Toten hatte was zum Heilen dabei.

    Schwer verwundet, abhängig und mit Gehirnerschütterung bin ich wieder aus dem Keller. Verdammt, da warteten schon wieder 5 neue Raider, die natürlich Spawnen, sobald man die Zelle betritt (in Tests machte das Spiel sowas nur alle 100x). Irgendwie habe ich die 5 Raider mit einem Balken dann überlebt, ich wollte eigentlich nur in den unteren Stock, um meine Beute aus dem Mülleimer zu holen. Natürlich hatte keiner ein Stimpack dabei, also war Auffrischen an einem Wachbecken dran.

    Als ich meine Beute eingepackt hatte, wog ich 1235 Pfund, insgesamt von 50 bis 60 Raidern (völliger Irrsinn). Vor der Tür war es mittlerweile tiefe Nacht, die Gehirnerschütterung hat ab und zu die Umgebung aufgehellt, wenn man bei der verschwommenen Sicht nicht kotzen müsste. Es ging dann im Kriechschritt an vielen Kakerlaken vorbei, die alle friedlich auf ihrer Seite der Straße blieben. Vor Megaton habe ich auf den ersten Händler gewartet. Danach ging es zu Moira, insgesamt konnte ich durch die Beute ein Chemielabor (1772 KK) zum Entgiften kaufen, 30 Stimpacks und 120 Schuss 5 mm.

    Geändert von EMOD (03.01.2010 um 11:38 Uhr)

  7. #27
    Ich bin No_Mercys Ruf gefolgt und habe den Super Duper Mart besucht. Mir kam er auch ein bißchen sehr überfüllt mit Raidern vor. Die haben mich teilweise auch ganz schön in Schwierigkeit gebracht, obwohl ich mit Minen vorab versucht habe, sie etwas auszudünnen. Das könnte für einen Low-Level-Quest vielleicht manchmal etwas frustig werden.

    Wie hast du den Respawn bei den neu eingefügten Spawn-Punkten geregelt. Mir ist es passiert, daß ich im Super Mart komplett aufgeräumt habe, rausgerannt bin, um in einer Mülltonne etwas zwischenzulagern, und als ich noch mal rein ging, hampelten schon wieder ein paar neue Raider auf den Regalen herum. Und ich glaube, dies ist mir auch schon vorher einmal passiert, als ich auch ein paar Teile in der Tonne zwischenlagern wollte. Da hatte ich ebenfalls den Eindruck, daß beim Wiederbetreten des Super Marts wieder Raider auf den Regalen standen, die ich eigentlich schon erledigt hatte.
    Auch in freier Wildbahn scheint mir manchmal der Respawn etwas zu flott vonstatten zu gehen. Das Raider-Camp am Ufer in der Nähe von Big Town hat sich auch sehr schnell wieder gefüllt. (Ich wollte dort eine kleine Siesta einlegen, als ich von Minefield zurückkam und mußte die Matratze freischießen, obwohl ich dies erst wenige Stunden vorher getan hatte (nah gut, nicht ich, der Chef der Gama-Patrouille wars ) - waren diesmal zum Glück nur zwei Raider.)

    Die Verteilung der Kreaturenspawns gefällt mir gut. (Ich war bis jetzt nur im Gebiet zwischen Megaton und der Dachsiedlung.) Die Blähfliegen passen gut zu den Häuserruinen. Das manche etwas heftig für einen Anfängerchar sind, gleicht sich dadurch aus, daß man relativ nah an ihnen vorbeilaufen kann, ohne daß sie angreifen.

    Zitat Zitat
    bamm bamm und das Teil fliegt im Glutball vor meiner Nase in die Luft
    Ah so ist das, manche Viecher explodieren. Jetzt wird mir einiges klar. Ich habe mich schon zweimal gewundert, wer hier ständig Landminen verliert.
    Sehr passend (und für einen Niedriglevelchar auch anspruchsvoll) fand ich außerdem ein Rudel Hunde, daß am Rand von Big Town herumlungerte (der Spawn müßte von dir sein, mir ist dort noch nie einer aufgefallen). Es ist irgendwie stimmig, daß lästige Hundemeuten an den Rändern von Ansiedlungen herumstreifen.

    Wieder ein Screen zum Schluß: Ich bin auch schon an der Arena vorbeigekommen, aber hatte zu wenig Geld, um durch die elektronische Absperrung zu kommen:



    Die ersten zusammengesparten Kröten habe ich übrigens für das Reparaturset für Waffen ausgegeben. Sehr schöne Idee, daß man damit Waffen in Einzelteile zerlegen und diese wiederverwerten kann.

  8. #28
    Alle neuen Spawns sind nicht vom Zellenreset abhängig, allerdings haben sich die Innenzellen in meinen Tests nicht sofort initialisiert, wodurch der Zellenreset indirekt dann wieder gewirkt hat. Komischerweise reagieren sie jetzt wie sie sollen, sobald die Zelle geladen wird, kommen neue Gegner. Ich hatte das in der Schule, nur mal kurz in den Keller gegangen und schon war oben wieder alles voll.

    Da ich vor Release die Teiler umgestellt habe, sind es nun ~30% zu viele Raider. Vorher hatte ich ein anderes System, das nach den Werten doppelt so viele Spawns ermöglichte, aber nur die Hälfte brachte, als das neue reduzierte System. Die Anzahl der Spawnpunkte wollte ich nicht verkleinern, da sonst wieder nur an wenigen Orten alle herauskommen. Hier wäre der Parameter xTeilerE dann die Schraube, der steht momentan auf 51 (Maximum für 1 Spawn pro Aufruf) und kann z.b. auf 65 geändert werden. (set xTeilerE to 65)

    Im Ödland ist es nicht so dramatisch, da du zum Spawn-Punkt etwas Abstand haben und wieder in seine Nähe kommen musst, damit er neu gefüllt wird. Ich wollte das so haben, damit man das Land nicht nach 3 Stunden Wandern leergefegt hat.

    Die explodierenden Kakerlaken nennen sich Feuerläufer, sie sind extrem aggressiv und greifen direkt an. Tagsüber eher selten, in der Nacht häufiger anzutreffen. Sie sind eine kleine Gegenmaßnahme für die Vanilla-Spawns, wo ab Level 16 mehr Todeskrallen kommen, Feuerläufer und Todekralle greifen sich so gerne gegenseitig an Anfangs haut man drauf, dann versucht man mit der Pistole zu treffen und irgendwann ist man genervt und rennt rückwärts davon. Für einen Vault-Ödlandfrischling gleich die erste Lektion im Sterben

    Die Hunde mussten sein, im normalen Spiel sind sie viel zu selten, wo sie doch als streunende Rudel in den Randgebieten ideal aufgehoben sind. Dann warten ja noch einige Überraschungen auf dich Die Arena würde ich ab Level 10+ machen, man sollte doch schon ein paar Perks haben.


    ===================================================

    Erlebnisbericht nächster Teil:

    Ich habe in Megaton noch mit ein paar der neuen NPCs geredet, die Jägerin gibt ein paar Tipps und bei Tamara Seeka habe ich mir noch einen Paket-Botengang (Zufalls-Missionsgenerator) nach Smallville zu Freak Sanders geholt. Andrew Wildmore wollte mir ein Glücksspiel aufschwatzen, dazu hatte ich aber keine Lust. Von Luzi gab es noch den Brief nach Arefu und Aufbruch aus Megaton.

    Ich habe dann einen kleinen Abstecher an der Schule gemacht und bin dann Richtung Norden irgendwie nach Big Town gekommen. Dort habe ich mich etwas umgehört und umgesehen, man erzählte mir von Germantown dem Polizeirevier, hehe ich bin doch nicht blöde, da lauern Supermutanten.

    Quer durchs Ödland ging es nach Arefu, der alte Mann wollte den Brief nicht nehmen, dafür sollte ich die Häuser besuchen. Am Brückenende habe ich dann zugeschaut, wie sich mehrere Rudel Hunde durch das Ödland jagten. Als ich auf sie zielen wollte, haben sie das immer irgendwie gespürt und sich verdrückt.

    Ich bin dann Richtung Arefu Handelsposten, wo ich bei den Karawanen ein paar Sachen verkaufte, die ich 2 Supermutanten zwischen Big Town und Arfeu abgenommen habe. Dann bin ich zum alten Raiderhaus, wollte mal kucken, was da so vor sich geht und sie vielleicht zu den Karawanen locken. An der Hauptstraße traff ich auf eine Patrolie der Ausgestossenen und hab mich an die drangehängt. Als ich die Raider anlocken wollte, sind die 3 gepanzerten einfach weggelaufen, feige Patrolie.

    Irgendwie kamen aber ein paar Raider nachgelaufen, ein paar Autos explodierten und es gab Tote. Für mich nicht genug, ich wollte aber nicht näher ran, hatte gerade meinen Stimpack-Vorrat aufgefrischt. Dann merkte ich, ich war einfach nur zu ungeduldig. Die drei Karawanen aus Arefu haben sich direkt ans Haus bewegt, was für ein Gemetzel. Ich habe nur noch Leichen ausgeplündert und versucht vollbeladen hinter den Händlern herzukommen. Als ich die Anhöhe geschafft hatte, lagen da die Hunde der Watertown-Karawane und ein paar Raider und Pack-Brahmins. Zuerst dachte ich noch, oh eine Karawane weniger, bis ich merkte, es waren die Überreste einer Raider-Karawane und die lagen noch voll mit Ware rum. Ich die schnell ausgeplündert und das Zeug gleich verkauft.

    Dann dachte ich mir, warum kämpfe ich hier alleine, warum bleibe ich nicht bei den Karawanen, die zerlegen alles, ich sammle auf und mache Geld. Hier ein paar Bilder vom Treck.



    Mittlerweile war es Nacht, da ich mir irgendwann eine Sturmbrille gekauft hatte, wollte ich sie mal einweihen, Aufhellung aktiviert und Batterie nachgeladen. In der Nähe von Minefield habe ich mich dann abgesetzt, da sollte ich ja ein paar Minen abholen. Auf den Weg nach Minefield kamen mir drei Roboter entgegen, die ich mit der Sturmflinte niedergemäht habe. Kurz vor Minefield sah ich gelbe Lichtstreifen, der VATS Modus zeigte die Siluette der SentryBots, die Bezeichnung der Kampfmaschinen Panther MKJMG - oh oh.

    Jedem unbedarften Spieler sei nun einiges verraten, es ist Nacht, wodurch die Gegner gewalttätiger sind. Das Panther steht für eine Spiezialkonstruktion, MK für Militär Klasse, J für Jäger (diese Maschinen sind noch mit der Programmierung von vor dem Krieg ausgestattet, ihr Jagdauftrag gilt der bevorzugten Beute Mensch), das MG steht für Maschinen-Gewehr. Allerdings besitzen sie noch eine Sekundärwaffe, langsam aber sehr effektiv.

    Als ich noch überlegte, was ich jetzt mit zwei von denen mache, kam schon der erste Katsching, brutzel (da ich sie entwickelt habe, kannte ich natürlich den Waffeneffekt ). Nach dem dritten Katsching, dem ich relativ leicht ausweichen konnte, hat es sich der MKJMG überlegt und sein Primärwaffe geladen. Es machte kurz Katakkatakkatak und ich lag ohne Schädeldecke da.

    Ich bin dann erst mal nach Minefield und habe mich langsam zu Arkansas vorgetastet (wer die Mission nicht kennt, wird sich wenig wundern, wer sie allerdings kennt, wird sich vielleicht über winzige Modifikationen wundern, für die ich gesorgt habe). Ich habe ihn dann mit einem Kopfschuss von seiner Plattform geholt (das Heckenschützengewehr aus dem Hohlen-Stein-Versteck vor Megaton).

    Am Stadtrand bin ich dann wieder meinem Freund MKJMG begegnet, der war gleich sauer. Kaum sieht er mich, balltert er los = tot. Ich wollte ihn dann in die Stadt locken, in meine 5-Minen-Falle. Dieser Mistkerl hat aber Abstand gehalten und wollte dann die Minen umfahren. Ich musste seine Robohirnabdeckplatte mit 5 Sprenggranaten massieren, da hat er dann aufgegeben.

    Als ich aus Minefield Richtung Dachsiedlung bin, kam mir eine Ödländerin entgegen. Ich dachte zuerst, Sklavin mit Halsband und hinter ihr ein paar Raider, aber das Gewusel im dunkeln war ein Riesenskorpion, der meine Autokampfflinte zu spüren bekam. Die Ödländerin sagte nur, hast dir das Wasser verdient und ging wieder. Auf dem Weg stand dann ein Kühlschrank mit 8 Flaschen Frischwasser. In der Dachsiedlung habe ich dann Fritz geweckt und Zeug verkauft. Dann 1 Stunde gewartet, bis die Sonne aufging und schnell nach Smallville gespurtet, ratet wer nicht da war, Freak Sanders, was mache ich jetzt mit dem blöden Paket?

    Geändert von EMOD (16.01.2010 um 20:05 Uhr)

  9. #29
    Aha, dann werde ich ein bißchen mit diesen xTeilern erperimentieren. Wenn ich eine kleinere Region oder eine Innenzelle aufgeräumt habe, dann möchte ich nämlich, daß wenigstens ein Weilchen Ruhe im Karton ist und ich der alleinige Chef bin. Wie das dann natürlich ein paar Tage später aussehen mag...
    Das mit diesen x-Teiler-Möglichkeiten solltest du irgendwann noch möglichst einfach, kurz und gut sichtbar in der ReadMe erläutern, damit sich jeder das Spiel anpassen etwas kann, wie es ihm/ihr angenehm ist.
    Im Moment bin ich noch etwas zurückhaltend mit allgemeinen Einschätzungen zum Balancing. Bei Overhaul-artigen Mods muß ich immer erst eine ganze Zeit lang spielen, um zu merken, wie der Overhaul "tickt". (Als ich z.B. mit FWE anfing, fand ich die ersten Levels zu schwer, dann ging ich aus Frust auf Vanilla zurück, das war dann viel, viel zu leicht, beim zweiten FWE-Versuch wars immer noch schwer in den unteren Leveln, aber machbar und es hat dann auch Spaß gemacht, mit ein paar Erfahrungen und Strategien mehr. Jetzt von FWE zu EMOD hatte ich im Supermarkt anfangs Umstellungsschwierigkeiten. FWE hat den Waffenschaden ziemlich hochgeschraubt, Gegner und Char können nicht so viele Treffer ab, bei EMOD muß man sich wieder länger gegenseitig beharken, bis einer umfällt. Das hat mich anfangs etwas verwirrt und ich hatte Angst, kostbare Munition zu verschleudern (die ist in FWE auch kostbar, aber man braucht ja auch nicht so viel, um tot zu sein.) Bei EMOD hat die verfügbare Menge für den Supermarkt auch ausgereicht, auch wenn man zwischendurch ordentlich drauflosballert, da ich vorher immer gewohnheitsmäßig sehr sparsam war und man über die Gegner wieder etwas dazubekommt. Wie sich das Verhältnis entwickelt, zeigt sich dann im weiteren Spielverlauf. Ein anderer Unterschied, der mir schon aufgefallen ist: EMOD vergibt sehr wenig Skillpunkte, FWE etwas mehr und doppelt bei den drei Spezialskills. Dadurch werden bei EMOD auch wieder Perks interessanter, die einfach nur ein paar Skillpunkte zusätzlich bringen, z.B. Waffennarr (heißt der Skill so?, man bekommt 5 Punkt Kleine Waffen und 5 Punkte fürs Reparieren.). Diesen Perk habe ich dazugenommen, als ich alle 6 Skillpunkte auf Schlösserknacken setzen mußte, weil ich dort 25 haben wollte.)

    Schöne Screens und schöner Bericht
    Ab welchem Level kann man vernünftige Nachtsichtbrillen kaufen, ab 6? Soweit dürfte ich bald sein, die Nächte habe ich bis jetzt vorzugsweise verschlafen.
    Dieser hellblaue Roboter auf dem ersten Bild, hast du den verkleinert? Wenn ich den so anschaue, dann fällt mir ein, daß mir der Roboter im Megaton-Haus zu groß ist und oft im Weg herumsteht. Kann man den nicht kleiner machen?
    Zitat Zitat
    (das Heckenschützengewehr aus dem Hohlen-Stein-Versteck vor Megaton).
    Aha, es gibt handplazierte Kleinigkeiten, von dir kürzlich versteckt oder noch nie von mir gefunden?

    Geändert von Salimbene (03.01.2010 um 21:17 Uhr)

  10. #30
    Ich habe alle NPCs und menschliche Gegner so eingestellt, dass sie mit dem Player bei den Lebenspunkte ungefähr gleich kommen. Mit kleinem Waffen auf 20 und Pistole ist das dann ein ziemliches Feuergefecht. Allerdings schießen deine Gegner genaus oft auf dich, das wollte ich gleichsetzen. Den Waffenschaden wollte ich hingegen nicht real hochsetzen, da ich lieber etwas länger ballere als dauernd umfalle und nachlade.

    Raider-Wachen oder Raider-Feuerarm sind die Anfänger mit um die 150 Lebenspunkten. Die anderen haben dann bis zu 200 oder 250 (Boss). Als Player steigt dein Schaden mit dem Waffen-Skill noch deutlich an, schon mit Stufe 7 und 30 Punkte Small Guns bist du gefühlt doppelt so gut. Sobald man die ersten Skills wie Duell, schlägt das Verhältnis komplett um. Die Gegner werden zwar ihre Werte und die Lebenspunkte mit der Player-Level anpassen, aber die Perks können sie irgendwann nicht mehr kompensieren.

    Auch der steigende Waffen-Skill macht viel aus, ich habe mit der 10mm Automatik probiert eine große Kakerlake zu attackieren, das kann man voll vergessen. Wenn der Waffenskill aber erst mal auf 70 ist, sind die Automatik-Pistolen im Nahkampf die vollen Mörderteile.

    Der xTeilerE bestimmt nur mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Spawn kommt. Aktuell sind es 51% auf 1 Gegner, allerdings sind es bei Raider oder Mutanten immer Gruppen von 3 bis 6 Stück. Im Super Mart oder in der Schule sind es 12 Spawn-Punkte a 3-6 Gegner mit 51% Wahrscheinlichkeit = 18-36 Stück. Wenn man den xTeilerE auf 65 (38% Wahrscheinlichkeit) setzt, werden um die 12-24 auftauchen. Mit xTeilerE 78 (25%) sind es 9-18. Allerdings würde ich erst noch etwas spielen, wie die Gegnerstärke sich mit steigender Playerlevel dann noch auswirkt.

    Das Balancing war so gedacht, dass man eben nicht in den Super Mart geht. Man ist das nur aus dem normalen Spielablauf bisher so gewohnt, Vault, Moira, Super Mart. Allerdings lagern dort Muniton und Lebensmittel. Ich sehe das eher so, du kommst als Tourist ohne Kenntnisse über Sitten und Gebräuche in ein fremdes Land und eine Händlerin bittet dich, mach mal schnell das Rebellenlager in den Bergen platt, was das örtliche Militär seit 10 Jahren nicht schafft. Seine Erfahrungen mit dem Ödland sollte man besser in Begleitung einer Karawane oder Patrolie machen. Wenn man dann genug Kampferfahrung, Eindrücke und richtige Waffen gesammelt hat, kann man ja mal kucken, wie stark so ein Super Mart tatsächlich bewacht wird. Mit 16 und Pistole in ein Rebellenlager zu stolpern, kann auch nur schief gehen

    Die Schutzbrillen kannst du bei Moira kaufen, ich habe keine Level-Grenzen gesetzt, auch nicht bei Waffen. Ich gehe nach der Logik, woher soll die Waffe wissen, dass du jetzt Level 6 oder 12 hast. Bisher hat es gut funktioniert, ich hatte schon einen Gatlinglaser, eine Minigun, Raketenwerfer, die ich alle wieder verkaufen musste, weil die Munition viel zu teuer ist und die Teile zu schwer sind, um sie dauernd rumzuschleppen.

    Ich kenne das Balancing nur vom Testen, nicht vom Dauerspielen. Bisher bin ich zufrieden, weil sich Gewicht, Fähigkeiten und Kosten selbst regeln und eine künstliche Levelimitierung überhaupt nicht nötig ist. Ich habe auf den MKJMG vier Raketen abgefeuert, völlige Verschwendung, weil mein Skill Große Waffen erst auf 19 ist.

    Die Sichtverstärker sind seltener, hauptsächlich bei den neuen Karawanen Hawk oder Fury oder Mac in der Dachsiedlung zu kaufen. Die Jungs, die an militärisches Equipment kommen.

    ==================

    Die Roboter sind verkleinert, neue Kategorie Drohnen, das würde auch beim Buttler gehen.

    Noch drei Bilder, Nummer 1 war Hauptversammlung der Karawanen vor Megaton, sowas habe ich noch nie gesehen, esp mit getrennten Karawanen-Routen.
    Nummer 2 normale Sicht, Nummer 3 Aufhellung durch die Schutzbrille.


    Geändert von EMOD (04.01.2010 um 05:52 Uhr)

  11. #31
    Zitat Zitat
    Ich bin No_Mercys Ruf gefolgt und habe den Super Duper Mart besucht. Mir kam er auch ein bißchen sehr überfüllt mit Raidern vor. Die haben mich teilweise auch ganz schön in Schwierigkeit gebracht, obwohl ich mit Minen vorab versucht habe, sie etwas auszudünnen. Das könnte für einen Low-Level-Quest vielleicht manchmal etwas frustig werden.
    Jo.. sehe ich auch so. Man muss ja davon ausgehen, daß dieses eine der ersten Missionen ist, welche man in Megaton bekommen kann. Wenn man dann liest .. Dungeon of Terror, Brief nach Rivet City bringen (ist ja ellenlang weg--hehe).. macht man doch lieber die "Super Duper Mart"-Mission, weil die ist nah und dafür (normal) auch gedacht.

    Ich würde da zwar nicht unbedingt die Respawnpunkte reduzieren, aber die max erscheinende Gegnerzahl (ohne selber mit xTeiler zu basteln).

    Zitat Zitat
    Die Verteilung der Kreaturenspawns gefällt mir gut. (Ich war bis jetzt nur im Gebiet zwischen Megaton und der Dachsiedlung.) Die Blähfliegen passen gut zu den Häuserruinen. Das manche etwas heftig für einen Anfängerchar sind, gleicht sich dadurch aus, daß man relativ nah an ihnen vorbeilaufen kann, ohne daß sie angreifen.
    Die Respawnpunkte finde ich bis jetzt auch gut gewählt nur -wie schon oben von mir geschrieben- sollten zumindest solche Punkte die in der Nähe der Anfängermissionen liegen.. evtl. etwas weniger Gegnermasse (maximal) haben.

  12. #32
    Es gibt keine erste Mission, deine Aufgabe ist, deinen Vater zu finden. Würdest du dem Hauptauftrag folgen, wärst du mit Level 5 in der Metro und mit Glück und Level 8 am GNR-Place, wo du gegen einen Behemoth kämpfen darfst.

    Die xTeiler sind dafür gedacht, die Spawns auf das individuelle Spiel und die Rechner-Performance einzustellen. Um Erfahrungswerte für das Balancing zu bekommen, brauche ich Rückmeldungen.

    Ich werde in der Update-Version fogendes machen:
    Spawnpunkte der Raider senken
    xTeilerE auf 70 setzen (33% Wahrscheinlichkeit auf 1 Gegner pro Aufruf)


    In einem laufenden Spiel muss die Änderung per Hand gemacht werden, globale Einstellungen werden nur bei Neustart erkannt.

    =====================================

    EDIT:

    Ist ja merkwürdig, jetzt habe ich ein paar Punkte rausgenommen und den XTeilerE auf 70 gesetzt, jetzt funktioniert es auch wieder, wie es soll. Ich bin mehrmals rein und raus, kein neuer Spawn. Fragt mich nicht, warum das vorher fröhlich immer wieder aufgefrischt wurde. Das kann nur damit zusammenhängen, dass ich im laufenden Spiel die esp dauernd ändere.

    Egal, ich möchte euch bitten, setzt bitte per Konsole

    set xTeilerE to 70

    dann ist hat Balancing die Richtung, wie es vor der Umstellung war und auch sein sollte. Diese Einstellung wird fest im nächsten Update integriert sein, wird aber im laufenden Spiel nicht von alleine aktuallisiert, weil es einen globale Einstellung ist, die nur bei einem frischen Charakter vorgenommen wird. An der Update-esp bastle ich noch etwas, dann kommt der Upload.

    Geändert von EMOD (04.01.2010 um 07:27 Uhr)

  13. #33
    Ich finde deine Mod ist die beste Mod die ich je gezockt hab sogar besser als Cube.
    Mach doch mal ein bischen werbung in anderen Foren, in einem anderen wird sogar noch Version 3 angeprisen Oh oh.

    noch eine Frage, ich hab jetzt die Perks Implantate und das mit Bio.
    Wie benutze ich denn jetzt die Robotergehirne? ich hab schon 2

    und das mit den Skillpunkten ist auch kein Problem, ich hab einfach am anfang intelligenz auf 7 gamacht, bin dann sofort OHNE level up nach Rivet City gelaufen (mit lvl2) und mir die Wackelkopf puppe für Intelligenz geeschnappt.

    Dann hab ich ein Perk mit G (weiß den Namen nicht mehr) 3 mal hintereinander genommen und hab so +4 punke + 1 Int.

    das heißt Intelligenz auf 9 + 4 skillpunkte
    (nur so als Tipp)

    lg Hadesos

  14. #34
    Danke Ich bin schon gespannt, wie die Quest-Reihe ankommt.

    Wenn du den Perk Implantate hast und dann Bio, taucht eigentlich immer ein Menü auf, sobald du versuchst irgendwas zu aktivieren oder mit jemanden zu reden (Reden geht dann nicht mehr, entweder alle Teile umwandeln oder schnell auf den Boden legen). Es bleiben alle Level erhalten, wenn du Bio irgendwan 3 hast, kannst du immer noch Level 1 und Level 2 herstellen, da deren Wahrscheinlichkeit höher ist, bei der Umwandlung.

    Du kannst auch einfach den Boden aktivieren, dann kommt dieses Menü ebenfalls, sobald das Perk ein passendes Ersatzteil (Inventory) gefunden hat. Die Umwandlung ist dann Zufall, es kann mal nichts oder sogar bis zu 8 Teile geben.

    Das Perk nennt sich intensives Training, ich habe es so modifiziert, dass man ihn ~15 oder 20x nehmen kann. (Standard sind 5x) Wenn man den Bonus bei allen Perks (z.b. für die 3 Stufe) richtig abwägt, kann man alle Werte auf 10 bekommen.

    Ich hatte Intelligenz 6 und dann Powertraining genommen, das zieht erst mal 1 Intelligenz wieder ab, das ist dann echt hart, 5 SkillPunkte sind dann schon arg wenig

    Insgesamt sind nun die ganzen Wackelpuppen wieder etwas Besonderes, weil deren Bonus so richtig zuschlägt.

  15. #35
    Was du schon alles entdeckt hast, Hadesos...
    Ich hampel immer noch in der Nähe von Megaton herum:


  16. #36
    Ach du Schei..e, das volle Programm. Hast du für deine Spielkameraden ein Stöckchen oder einen Baseball dabei gehabt Um Megaton ist übrigends Leinenzwang, wenn du schon etwas Geld verdienen willst, mit Gassi gehen.

  17. #37
    Zuerst bin ich zu Zwecken der Dokumentation auf tgm gegangen; als ich in den Normalmodus zurückwechselte, sah mein Held ziemlich bald so aus:



    Ich hatte wohl nicht genug Stöckchen dabei

  18. #38
    Neue ESP ist online, Update-Anweisung bitte beachten.

  19. #39
    neue esp? toll
    und nein nicht intensives training das erhöht ja die specials

    ich meine das perk womit man bis zu 4 (oder waren es 5?) skillpunkte pro level up bekommt und am ende auch + 1 In.

    @ Salimbene
    ich spiel Fallout ja jetzt auch schon zumm 5 mal durch und wollte eigentlich nochmal Far Cry 2 spielen, aber dann kam halt Emod 5

  20. #40
    Zitat Zitat
    Mach doch mal ein bischen werbung in anderen Foren, in einem anderen wird sogar noch Version 3 angeprisen Oh oh.
    Gute Idee--.

    Würde EMOD vorschlagen, nach der gefixten Version von E-MOD 5 ... E-MOD 5a? oder 5b?---lol ..... eine E-Mail an die großen Spielezeitschriften wie z. B. PC-Games, Gamestar etc. zu senden. Da ich PC-Games im Abo habe .. weis ich, daß die inzwischen jede Menge an Mods auf ihrer DVD veröffentlichen. Die würden das bestimmt drauf packen und damit wäre eine weite Verbreitung garantiert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •