mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 313

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    Wie, es wird nach ca. 4 Monaten entschieden, welcher von den Azubis, die die Ausbildung angefangen haben, weiter machen dürfen? oO Seltsames System...
    Probezeit halt, ist an sich nichts Unübliches. oO

Im Com-Forum antwortet keiner und dabei will ich ja nur wissen, ob da irgendwas gefährliches nebenher läuft. .______.

Zitat Zitat von VD Mercury Beitrag anzeigen
    Aber sollte man die nicht in der Regel problemlos überstehen, wenn man nicht irgendwelche Scheiße baut, Arbeitsverweigerung leistet o.ä.?

Zitat Zitat von VD Mercury Beitrag anzeigen
    Na ja, also ich kenne es so, dass ein Betrieb gleich von Anfang an so viele Azubis einstellt, wie sie benötigen und nicht erst meinetwegen 6 Leute einstellen und dann kurz vor Ablauf der Probezeit sagen: "So, wir haben euch jetzt 5 Monatslöhne gezahlt und in eure Ausbildung investiert, aber nur 3 von euch können die Ausbildung abschließen".
    Ist wirtschaftlich und von der reinen Logik her gesehen für mich irgendwie sinnfrei... da zahlen sie 3 Leuten, die sie ehe nicht brauchen, für ein halbes Jahr Geld, schicken sie zur Berufsschule und wasweißichnochallesmehr, nur um sie dann "während der Probezeit" rauszuwerfen... sorry, bin ich der Einzige, dem das irgendwie schwachsinnig vorkommt? oO

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    sorry, bin ich der Einzige, dem das irgendwie schwachsinnig vorkommt? oO
    Ja.
    Denn die Regelung mit der Probezeit ist ganz normal in Deutschland. Die Betriebe können ja nicht wissen, was für Idioten sie sich einstellen. Gerade deshalb kann es passieren, dass die dann nach kurzer Zeit schon wieder "entlassen" werden.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ja.
    Denn die Regelung mit der Probezeit ist ganz normal in Deutschland. Die Betriebe können ja nicht wissen, was für Idioten sie sich einstellen. Gerade deshalb kann es passieren, dass die dann nach kurzer Zeit schon wieder "entlassen" werden.
    Natürlich kann kein Betrieb wissen, ob man einem Idioten oder dem nächsten Einstein den Ausbildungsplatz gegeben hat - ich betrachte das Ganze grade nur aus der Sicht, dass die Betriebe "in der Regel" wissen, ob und wie viele Leute sie (für den Eigenbedarf) ausbilden wollen/müssen. Da ist es doch - auch wenn die Probezeit dafür da ist, zu sehen, ob der Azubi zum Betrieb bzw. der Betrieb zum Azubi passt - rein wirtschaftlich vollkommen bescheuert, einem Azubi eine monatliche Ausbildungsvergütung von meinetwegen 600€ Brutto über die Dauer von 5 Monaten zu bezahlen, den man am Ende eh nach dem Motto "Survival of the fittest" rauswirft. Das sind mal eben sportliche 3000 € für einen Azubi, die (für den Betrieb gesehen) einfach weg sind, zusätzlich dazu, dass es für einen Betrieb auch nicht kostenlos ist, einen Azubi zur Berufsschule anzumelden... keine Ahnung, das passt so gar nicht in das dauernd propagierte Bild der "schlechten Wirtschaftslage", wenn man eben mal 3000 € für einen Azubi aus dem Fenster wirft...

Das nächste Mal sollen mir solche Betriebe rechtzeitig sagen, aus welchem Fenster sie das Geld werfen, damit ich mit nem Wäschekorb da stehen und es auffangen kann... egal, ich geh' jetzt saufen.

Edit:
    @ Vivi:
    Wie, Probezeit nur 4 Monate? Ha! Ich hatte 6 Monate Probezeit oO

@ Vivi:
    Wie, Probezeit nur 4 Monate? Ha! Ich hatte 6 Monate Probezeit oO
    Hatte 3Monate
    Und ein jahr Schule davor ^^

Zitat Zitat
    sorry, bin ich der Einzige, dem das irgendwie schwachsinnig vorkommt? oO
    nein, ich versteh was du meinst und finde es, wenn es so ist, auch schwachsinnig.

Bei uns wurden 6 Leute eingestellt und es war sicher, dass es auch 6 sind, die wenn weiter genommen werden nach der Probezeit, außer er hat mist gemacht

Ich kenn es auch gar nicht anders O_o Und nicht nach den Motto, wir stellen 6 ein und behalten nach der Probezeit nur 3 von euch....

Stichworte