Kelven, du musst nix sagen, in deinem Spielen gibt es solche Rätsel auch XD
Ne, jetzt aber mal ernsthaft zum Thema Gameplay in Horrorspielen
Für mich ist das wichtigste in einem Horrospiel eigentlich immer die Atmosphäre und die Story gewesen, sowie ein halbwegs angenehmer Schwierigkeitsgrad
Gameplay hat bei nur die Funktin um die Story zu überbrücken
Da sind kleinere Rätsel ganz angenehm und machen oftmals Laune. Ob das nun realistisch ist oder nicht, ist teilweise egal (Man siehe Kelvens Beispiel mit der Walnuss)
Aer genauso stört es mich, wenn ich in einem Haus x-mal hin und her laufen muss und den ein und selben raum mindestens 10 mal gesehen habe und ihn wahrscheinlich noch 10-mal sehen muss. Damit hat der Entwickler nur eins geschafft: Zeit herauszuschlagen. Dann kann man auch schön sagen, dass das Spiel eine Mindestspielzeit von 2 Stunden hat (wobei er aber verschweigt, dass mindestens eine Stunde die Zeit ist, die man braucht um die ganzen Rätselpunkte abzuklappern)
Ich würde es durchaus genial finden, wenn man mal etwas kreativ wäre. Kelvens Option mit dem Mehrfachweg finde ich durchaus genial. Kann man auch einbauen, dass wäre nicht das Problem