Hm... die Vermutung liegt schon nahe, dass es am Treiber liegt. Scheinbar ist das Ding schon über 4 - 5 Jahre alt...

Was mich irgendwie etwas stutzig macht ist, dass die von dir gepostete Spezifikationengeschichte zum Teil zu falschen Seiten linkt.
Die Grafikkarte ist ne Onboard-Geschichte, denke ich (lt. dem Mainboard-Namen) und allein nach der Bezeichnung "Via Unichrome" gegangen finde ich bei Via respektive S3 das hier, wo ich dann - wenn ich mir noch die Spezifikationen des Mainboards anschaue - auf die Typenbezeichnung Via KM400 komme... also auf diese Seite hier.

Wenn ich dann unter der Rubrik "Support" die Treiber dafür suchen will, lande ich hier, wo ich folgendes anwähle:

Step 1: Microsoft Windows
Step 2: Windows 7 32-Bit
Step 3: Integrated Graphics
Step 4:

Tja, und genau hier endet das Ganze, weil Via wohl hierüber keine Treiber für die Grafikkarte auf dem Board anbietet. Seltsame Geschichte...

Noch frustrierender wirds bei MSI (dem Mainboard-Hersteller laut deiner Specs), denn da wird nicht einmal im Mainboardarchiv dein Mainboard (MSI MS-6786) gelistet. Über Google fand ich dann raus, dass es wohl eine Sonderanfertigung von MSI für Packard Bell war... also da hin und suchen... und fündig werden: Hier wird der PC schon einmal gelistet... allerdings bieten die lediglich Treiber für Windows XP an. Also mit der Bezeichnung der Grafikkarte (Via / S3 KM400(a) driver) ab zu Google...

Und Google spuckte unter anderem das hier aus, was lediglich für Windows XP/2003/2000/NT ist... nicht für 7. Insofern würde ich da fast behaupten, dass es hier wohl ein Treiberproblem ist, was du am Hals hast, das sich wohl so nicht lösen lässt... zumindest wüsste ich jetzt nach gut einer Stunde Recherche nicht wie...