Hallo,
ich hab folgendes Problem: Ich würde gerne zu einem vorhandenen Audiotrack eine schnelle Abfolge von Bildern (etwa 4-? Frames pro Bild) arrangieren und dies als Video abspeichern können. Quasi eine Art sehr anspruchsloser, kruder Trickfilm.
Nun habe ich folgende Programme ausprobiert:
Windows Movie Maker:
Funktionierte bisher am besten. Einziger Nachteil gelegentliche Abstürze und, was mir momentan eben einen Strich durch die Rechnung macht, keine Möglichkeit mehr unbegrenzt Bilder in die Timeline einzufügen. Bei den ersten 4-5 Clips hats wunderbar funktioniert. Aber nun schließt sich der WMM nach dem 5-6ten Bild kommentarlos und bringt mich zurück zum Desktop.
Videospin von Pinnacle
Von der Funktionsweise her am Besten, aber die Vorschau war so ruckelig, dass kein Arbeiten möglich war.
MovieXone
Funktionierte gar nicht.
Videothang
Siehe MovieXone
Adobe Premiere Elements 4.0
Tjo, von nem Bekannten besorgt in der Hoffnung, ein besseres Videoschnittprogramm, als den Windows Movie Maker zu bekommen...soviel dazu.
Naja, jedenfalls kann man offensichtlich mit Elements 4.0, eingefügte Standbilder gar nicht erst auf wenige Frames kürzen und die Standardlänge der eingefügten Bilder kamm man zwar laut Menü durchaus einstellen...aber so wirklich verändern tut sich beim Einfügen dann doch nichts. (Als Standardlänge: 5 Frames eingegeben und Premiere macht daraus ca. 1,5sec >< ) Ab Version 6. scheint es ne Art "Daumenkino-"funktion zu geben, aber da ich die Bilder erst auf die entsprechenden Tonspuren arrangieren will, funktioniert das so nicht.
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Momentan mache ich es so, dass ich die Standbilder mit Videospin auf die Tonspur lege (mit Standbildern geht die Vorschau noch einigermaßen) und mit dem anderen Zeug dann im Windows Movie Maker zusammen füge. Aber das ist wirklich ziemlich beschissen und nervig. Wenn jemand ein gutes Programm kennt, dass nicht so ressourcenfressend ist, Videos schneiden kann und das Einfügen sehr kurzer STandbilder zulässt oder etwas zu den oberen Problemen sagen kann, wäre ich sehr dankbar![]()