-
Legende
1920*1080px unter Linux, aber nicht Win7?
Moin. 
Ja, ich schon wieder.
Diesmal habe ich ein ... wirklich seltames... Problem mit meiner alten Onboardgrafik und meinem neuen Bildschirm.
Der Bildschirm kam heute erst an, ist ein LG W2261VP. Natuerlich wollte ich auch gleich die schöne 1920*1080px-Auflösung ausnutzen, stellte in meinem Ubuntu mit xfce4 natuerlich gleich die tollige Auflösung ein, was auch von Haus aus ganz einfach funktionierte, trotz meiner wirklich extrem veralteten Onboardgrafik.
Jetzt habe ich wieder zu Windows 7 umgebootet und musste feststellen, dass es trotz installierter Treiber nur eine maximale Auflösung von 1280*1024px zulässt. Als Anzeigegerät wird mir "Generic PnP Monitor with VIA/S3G UniChrome IGP" aufgelistet.
Da das Dingen ein Widescreen ist, habe ich natuerlich vorerst auf 1280*768px gestellt, um wenigstens kein extrem verzerrtes Bild zu haben. Nächsten Monat kommt zwar eh ein neuer PC her, der die ganzen Spielereien auch ohne Probleme mitmacht, aber es stört doch schon extrem und ich will nicht fuer den Rest meiner Gefangenschaft in diesem PC auf so eine vergleichsweise winzige Auflösung angewiesen sein.
Woran kann es liegen, dass mir mein neuer Bildschirm trotz mehrfacher Treiberinstallation nicht angezeigt wird und dass ich ihn nicht voll ausreizen kann, während es unter meinem Linux-Betriebssystem von Haus aus funktioniert?
Fuer jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar. :]
Edit: Ach ja, hier nochmal meine Specs.
Edit2: Weird. Jetzt habe ich die Treiber nochmal unter Windows installiert und die Bezeichnung des Bildschirms wechselte auf die, die es auch sein sollte. An der Auflösung lässt sich trotzdem nicht mehr ändern.
Ich vermute mal, dass es am Grafiktreiber liegt, kann das sein? Seitens des Herstellers, Google und des Windows-Updates ist die installierte Version aber auch die neueste. Hmm. o.o
Geändert von Kate (30.12.2009 um 07:10 Uhr)