mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 162

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Von dem "möglichen" Bug habe ich wie gesagt, nur öfters gelesen. sind zwar am Anfang recht stark, aber im mittleren Spielverlauf entwickelt er sie nur zäh weiter, woraufhin seine Grundwaffen sich später schneller und stärker entwickeln.

    Halphas baut er sich am Ende sowohl ohne den Leraje Princeps, als auch mit, das hat darauf keinen Einfluss, lediglich, das Leraje Princes einen Bug auslösen können - aber eben nur gelesen, selber ist mir das zum Glück nicht passiert.


    Der Trupp kann schon gekillt werden, bevor der Spezialangriff eingesetzt wird, beispielsweise durch Statusveränderungen (Fluch, oder wenn deine Mannschaft vergiftet ist, und du direkt davor durch Gift auf 0 HP fällst).
    Es gibt nur ganz wenige Attacken im Spiel, die einen Verband mit einem Spezialbefehl trotzdem treffen und Schaden zufügen können. Welche Attacke von welchem Gegner ist denn dein Verband getroffen worden?

    Libelle selbst kannst du spätestens wenn du auf Katana des Ninja bzw. Tataraichis oder auf Hawkwind wechselst, ins Inventar legen. Hat sonst keinerlei Besonderheiten und ist eben nur für den generellen Spielverlauf recht praktisch und stark, gerade auf Disk1 wo man noch nicht allzuviel bauen kann.
    Lässt sich nur zu einem Kotetsu weiterbauen, mit sehr geringen Verbesserungen, und Ende.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Es gibt nur ganz wenige Attacken im Spiel, die einen Verband mit einem Spezialbefehl trotzdem treffen und Schaden zufügen können. Welche Attacke von welchem Gegner ist denn dein Verband getroffen worden?
    Knochen III, also eine völlig normale Attacke bei der einen Caedmon-Sidequest. Leben war schon ziemlich runter vorher (allerdings kein Gift), dann kam Omnischlag und bevor ich den einsetzen konnte, war Rush auch schon dabei, den Boden näher zu inspizieren. O_o Daher war ich ja so verwundert.

    Ach ja, ich hatte ja die zwei Kotetsus im letzten vermasselten Durchgang War mir ganz entfallen, also ist mit denen nichts weiter anzufangen. Dann spar ich mir auch die Aufwertung auf Kotetsu.

    Erwähnte ich schon, dass ich die Quests mit Paris HASSE? Der Kerl hat nicht nur eine Stimme gegen die Sindragosa direkt musikalisch klingt, sondern pullt wirklich alles und jedes, macht aber selbst keinen Schaden, aber sorgt für Dauer-Kavallerie -.- Bei manchen Gastverbänden wünsche ich mir, dass man sie gefesselt und geknebelt ins Gepäck legen könnte und erst wieder rauslassen, wenn die Quest fertig ist.
    Always

  3. #3
    Hm, kann sein, das Knochen zu den sehr sehr wenigen Attacken gehört, denen man nicht ausweichen kann. Sollte aber in Zukunft dennoch nicht mehr vorkommen :~P

    Gastverbände sind in den meisten Fällen leider wirklich nur Kanonenfutter, oder gar komplett unbrauchbar. Kaum über einen freut man sich o.O

    Was ich übrigens noch ganz sinnfrei finde, sind die Waffenverstärkungen, die man mit normalen Angriffen "levelt" (Waffe+1/+2/...). Da leveln die Charaktere ihre Waffen nebenbei auf +2, ja am Ende sind es schon bei manchen +3, und sobald die Soldaten ihre finale Waffe bauen, bzw. die Anführer die Vorstufe zu ihren finalen Waffen (Halphas von Torgal zum Beispiel), sind alle Waffenverstärkungen WEG -.-
    Mit den Waffenverstärkungen ist es aber leider wie mit dem normalen Leveln - ab einem hohen BR kriegen sie kaum mehr Erfahrung dazu, und die finalen Waffen bauen sich die Leute erst ab BR90 + .

    Meine finalen Waffen haben es trotz einiger Stunden normaler Angriffe (in den Antiken Ruinen) nicht geschafft, mehr als +1 zu bringen ... dabei sollen sich Waffen bis zu +9 verstärken lassen können, was mir absolut unbegreiflich ist, da jede Aufwertung nur noch mehr Erfahrung bräuchte, und schon die +2 eine unüberwindbare Hürde ist <_<
    Wäre zumindes ganz cool gewesen, da jede +1 Verstärkung + 10% Auf alle Waffenwerte bringt (Ausser Rush, bei seinen Waffen wird das anders und viel geringer gerechnet, weshalb auch immer).

  4. #4
    Ja, das verstehe ich auch nicht, was die finalen Waffen anderer mit den Waffenverstärkungen wieder anderer Charaktere zu tun haben. Ist ja so, als hätte ich ein kleines Eis und dann kommt jemand mit einem gaaaanz großen Becher und mir wird daraufhin mein kleines Eis einfach weggenommen. o_o

    Dachte vorhin, ich hätte den grünen Drachen im Nebelmoor erwischt (er sah jedenfalls ausgesprochen grün aus) und hau ihn mühevoll um, Sheryl ging mir leider dabei auf die Platten (aber was kann man von jemandem, der Mystisches Geschoss I nutzt oder seinen Stab auf die Drachennase kloppt, auch anderes erwarten ....) und dann war es der falsche Drache -.- Jedenfalls hab ich jetzt Kriegsdrachenfleisch im Gepäck. Glaube, das brauchte man für irgendeine Gildenquest.

    Dafür war diesmal die Baltarossa-Schlacht gegen diese Mantraskyla oder wie das 100 k-Viech mit samt Anhang heißt - David sei Dank - genial Ich komm aufs Schlachtfeld, hab sofort den Befehl: "Dave, hau sie mit der Gae Bolg weg". David macht, alle gegnerischen Einheiten tot, Boss auch schon Leben weg, den Rest konnte ich so rasch mit allen meinen Einheiten weghauen. So lieb ich das, war mal eine nette Revanche für sonstige Quälereien, die mir diverse Bosse schon angetan haben. (Und noch antun werden, ich denk nur an The Fallen O_o )

    Aber fies finde ich, dass (wie es im Sidequest-Guide steht), die Quest von Ophelia auf dem PC für Things Unchangeable nicht benötigt wird, auf der Box aber schon >_< Ich bevorzuge persönlich den Kommandanten und stimme auch seiner Sicht der Dinge zu, während Ophelia mir einfach zu unüberlegt ist und muss diesmal meinen armen Roberto enttäuschen, dem Mädel zustimmen, nur um Things Unchangeable zu bekommen. (Und dazu noch den Absolute Conqueror, den ich eigentlich diesmal gar nicht haben wollte *arggggh*) Wenn schon eine Quest dabei ist, wo man sich den Char seiner Wahl aussuchen kann, dann sollte die Wahl aber nicht bestraft werden, wenn man nicht die Meinung des Mädels teilt. Sowas ist irgendwie unfair und dass es dann für die PC-Version geändert wurde, während man für die Box keinen Hotfix laden kann, finde ich noch unfairer.
    Geändert von Shiravuel (02.03.2015 um 22:44 Uhr)
    Always

  5. #5
    Oh man, wenn ich ja nur vorher schon gewußt hätte, wie langwierig sich Ragoh`s Quest zieht, hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht, ich meine natürlich nur die Ansprechphase, bis er die finale Quest gibt. Gefühlte drölfzig Millionen Male mit dem Guten gelabert, aber Pusteblume, die Speechbubble hat mit Sicherheit ne Fehlfunktion ala Farbenblindheit Oo, die wird ums Verrecken nicht rot... grrrrr.

    Wegen der Ophelia Sache, mir tat Roberto auch son bißchen leid, aber im nächsten Durchlauf wird Elfriede bei mir nicht angequatscht, bzw. nix mit zustimmen, da wird Roberto den Vorzug bekommen. Wenn ich mich recht entsinne, hat man auf der Box zwar die Quest zu machen (Things Unchangeble), aber dafür muß man glaub ich in der PC- Version ne andere Quest machen, oder aber einen anderen Boss, um in die Final Fortress zu kommen, vielleicht ausgleichende Gerechtigkeit. Der soll wohl gut zuhauen, nicht daß ich schadenfroh wäre, aber so muß das sein, wenn man schon auf der Box gelackmeiert ist bei manchen Sachen.

    Auf die Quest von Wyngale freu ich mich ja jetzt schon... NOT. Vielleicht überseh ich ihn ja, oder machs einfach nicht, Ausreden fallen mir bestimmt ein, wär ja nicht das erste Mal, ürgs.

    So, ich bin dann mal wieder wech, Monsterschnitzel abwechselnd mit Gefrierbrand, Bombardement mit Unterstützung von Buschfeuer oder Ähnlichem umnieten lasse, vor allem, wenn die Viecher nur noch gefühlte 10 HP haben, sehr effektiv Oo.

  6. #6
    Bei der PC-Version muss man lediglich "The Fallen" machen, um Undelwalt betreten zu können. Da ich den aber eh immer vorher mache, sehe ich das jetzt nicht als das Problem an. O_o Schließlich will man ja irgendwann anfangen, Wyngale zu trainieren, der ja mit einer LP-Zahl daherkommt, da lachen selbst meine Soldaten drüber. Und Hawkarang kann man nie genug haben. Vor allem, wenn man den absoluten Conquerer am Hals hat -:-

    Kleiner Tipp: geh bloß nicht zu dem, bevor Torgal Hawkarang und Caedmon Heavens Door haben. Sonst bist ganz schnell Götterfutter. ^^ Die beiden waren auch bei mir beim letzten Mal die einzigen, die noch standen. Und Torgal war dann so nett, nochmal Hawkarang zu machen, was das Ende von dem fiesen Boss war. Wäre der auch nur noch einmal zum Zug gekommen, hätte es auch meine armen beiden Sovanni dahingerafft.

    Was ich Dir gestern am Telefon sagte, war übrigens verkehrt. Davids Sidequest kommt nicht vor, sondern direkt nach Undelwalt. Hab da was verwechselt.
    Always

  7. #7
    Zitat Zitat
    Wyngale zu trainieren, der ja mit einer LP-Zahl daherkommt, da lachen selbst meine Soldaten drüber. Und Hawkarang kann man nie genug haben.
    Wie gesagt, kann Wyngale Hawkarang durch den Spielfehler nie benutzen. Torgal ist der einzige Charakter im Spiel (neben Rush, wenn man ihn auf Äxte schult), welcher Hawkarang besitzt und einsetzen kann : /
    Ob das bei der PC Version korrigiert wurde, kann ich aber leider nicht sagen. Und selbst dann nur wenn man ihn aktiv auf Stärke konzentrieren lässt (d.h. kein HP Accessoire und er tümpelt am Ende bei 1000-1100 HP herum ...) [oder kann man in der PC Version alle komplett selber ausrüsten??]

    The Fallen ist durch den Level Guide sogar recht leicht unter BR60 zu vernichten. Schlüsselattacken sind hier die Spezialattacken der Anführer (Rush Omnischlag ; Torgal Lughs Rache ; Emmy Hundert Blumen ; Jäger Beowulf), da diese ordentlich reinhauen (bis auf Rushs Omnischlag über 80.000 + Schaden), und hier kommt eben der Ausweich-Trick zum Einsatz, da fast jede Attacke (ich glaub bis auf Hand Gottes) vom Gefallenen daneben gehen, und mit etwas Glück durch das Ausweichen auch noch bei richtigem Knopfdruck ein Gegenangriff, der nochmal zusätzlich ordentlich Schaden verursacht.

    Das Team hierfür war eine 3er Party mit 5 Einheiten. Rush & Torgal + 3 Nahkämpfer, Emmy & Jäger + 3 Nahkampfsoldaten, Irina & Blocter + 3 Heilzaubersoldaten. (kein Caedmon, da er keinen Spezielbefehl beherrscht)

    Durch die grundsätzlich schlechte Moral der Truppe und dem regelmäßigen Notfallfaktor erscheinen die Spezialangriffe um einiges häufiger, wenn nicht sogar jede Runde, Irina und Blocter deshalb, weil Blocter durch den Wunderreif seinen gesamten Verband vor Statusveränderungen heilt (da der Gefallene mit Animalcule alle möglichen Statusveränderungen zufügt), und die weiteren 3 Heilsoldaten, damit diese die zwei Hauptverbände heilen + der Arcana Jungbrunnen, die bei 4 Heilbefehlen (ab Stärken V) ausgelöst wird, und alles und jeden komplett heilen.

    Und nicht am Anfang gleich verzagen, man hat 10 Runden Zeit und selbst wenn es am Anfang schlecht läuft, kann sich das Blatt dank dem Zufallsfaktor bei dem Spiel noch immer schlagartig ändern. So dauert der Kampf bis gut + - Runde 7. (man bildet sich schnell ein, er habe so arg viele HP, aber es sind eigentlich garnicht soviele, als das 10 Runden nicht reichen würden).

    Mit Hawkarang und Heavens Door wäre er lediglich in Runde 2 erledigt, trainiert sich aber bis gut BR100 hoch, bevor man Undelwalt betreten darf, und Wyngale zu leveln kann man sich in die Haare schmieren :~P

    Gerade bei ihm wichtig und sinnvoll, da er zu den besten Anführern im Spiel gehört, mit Stärke 100 und Intellekt 114 der perfekte Allrounder für jede Art von Angriff.

    Ich fand den Kampf gegen The Fallen immer sehr interessant, spannend, und witzig. Ein Epic Battle wie er im Buche steht, ohne zu wissen, wer als Sieger hervorgeht :~P
    aber bis jetzt hab ichs immer beim ersten Versuch so gepackt.

  8. #8
    Seit wann hat Caedmon keine Spezialbefehle? O_o Als Gladi kann man ihn von der Seite angreifen lassen, Heavens Door kann er auch (okay, bis jetzt noch nicht wieder, prinzipiell aber schon). Oder meintest Du was anderes?

    Btw. habe ich gestern bald einen Krampf bekommen. Bin längst wieder auf der zweiten Disc angelangt, aber das dämliche Elfenbeinmonster da, was die normale Gilde als Gildenauftrag hat, taucht und taucht nicht auf. Bin gestern 2 Stunden am Stück rein, raus, rein raus, aber nix da. Sowas ist weder Spielen noch Spielspaß. Ist das nur so grottenschlecht programmiert oder waren die Entwickler da einfach gehässig oder haben ihr eigenes Spiel nicht gespielt? Selbst der Dominator war erst nach zig Versuchen da (allerdings ist der einfacher zu kriegen als das Elfenbeingipfelvieh).

    Schneekröte in den Aquädukten? Nope, lag ihr wohl nicht genug Schnee da rum, weshalb sie gar nicht erst auftaucht. >_< Trotz BR 80 kein Leucetius rekrutierbar in Melphina, weil der wohl auch vom Gildenrang der normalen Gilden abhängig ist. Der aber steigt nicht, weil deren blöde seltene Viecher einfach nicht da sind. Selbst solche, die schon als Auftrag in Disc 1 vorhanden waren. Sowas ist doch einfach lächerlich ....

    Was kann Allan eigentlich richtig? Außer wie ein arroganter beleidigter englischer Butler zu klingen (ich find seine Sprüche gut, aber weder im Kampf noch in der Magie ist er jetzt so überragend...)
    Always

  9. #9
    Mit Spezialbefehle meinte ich Rush: Omnischlag , Emmy: Hundert Blumen , Torgal: Lughs Rache und Jäger: Beowulf (und seinen hohen HP's).

    Waffenkünste gibts erst ab BR100, haben keine Nebeneffekte (Ausweichrate des Verbandes), und sind nach den Waffenkünsten die stärksten Angriffe im Spiel. Auch normale Soldaten gibt es mit der Gladiatoren-Klasse die den Befehl erscheinen lassen können. Hier geht es explizit darum, den Gefallenen auf so niedrigem BR wie möglich zu besiegen (+ - 60), um eben Wyngale noch trainieren zu können (ab BR100 bleiben seine Werte fast so wie am Anfang wenn man ihn rekrutiert).

    Bei Leutecius eine weitere Bedingung vergessen: Man muss das Spiel bis nach dem eisigen Götzen Spielen (also bis zum finalen Dungeon, dem Ark, und dort dann zurück auf die Weltkarte teleportieren). Erst dann erscheint Leutecius in Melphina :~/
    Wodurch Leutecius auch nicht mehr leveln kann, wenn man sich vor dem Gefallenen auf BR100 pusht ... da ja der Gefallene nur vor Undelwalt zu bekämpfen ist.


    Ja das stimmt, das Spiel scheitert allen voran an diesem dummen Monsterzufallsprinzip, wo man gut mehrere Stunden sitzen kann, nur um ein dummes Monster endlich erledigen zu können ... Es scheitert nicht an der Kampfkraft, sondern einfach nur an dem mehr als sinnlosen (und offensichtlich sehr niedriger Wahrscheinlichkeit) Zufallsfaktor :~///

    Selbst mit den Tipps aus dem Internet, spart man sich nicht wirklich Zeit (wenn Monster X und Y erscheinen, und das Monster in der Ecke schläft, KANN Monster, was man sucht, erscheinen -.- ). Ohne externer Hilfe dauert das ganze ja noch länger, wenn man nichtmal Bedingungen weiss <.<
    Schneekröte hat dank den Tipps zumindest nicht allzulange bei mir gedauert, bis sie aufgetaucht ist. Dafür hat mich der Dominator damals zur Weissglut gebracht, weil er partout nicht erscheinen WOLLTE >.<


    Allan ist nur Mittelfeld. Schlecht ist er nicht, aber wirklich aussergewöhnlich leider auch nicht. Sein einziger Bonus ist, das er ein Sovani ist. Könnte er Hawkarang einsetzen, würde das ganze schon anders aussehen und er wäre ein Spitzenkämpfer, aber da dieser Angriff bei ihm verbuggt ist, kann man mit ihm nicht allzuviel anstellen.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Ja das stimmt, das Spiel scheitert allen voran an diesem dummen Monsterzufallsprinzip, wo man gut mehrere Stunden sitzen kann, nur um ein dummes Monster endlich erledigen zu können ... Es scheitert nicht an der Kampfkraft, sondern einfach nur an dem mehr als sinnlosen (und offensichtlich sehr niedriger Wahrscheinlichkeit) Zufallsfaktor :~///
    Stimmt -.- Nach weiteren Stunden immer noch kein Elfenbeingipfel-Vieh, keine Schneekröte und das Mistviech aus dem Avecliff will auch nicht auftauchen. Irgendwie kommt man sich hier veralbert vor. Die Entwickler können doch nicht wirklich gedacht haben, dass ein derartiger dämlicher Timesink Spielspaßfördernd ist.

    Und wer sich die Quest "Der Assistent" ausgedacht hat, gehört geteert und gefedert dafür >_< Der erste Teil geht ja noch, aber alleine den zweiten schlepp ich jetzt schon ewig mit mir rum, habe alles bis auf den Kosmossand. Und die Yvamocks tauchen und tauchen nicht auf. Rein, raus, rein raus, zum Glück kann man trotzdem auch in der Story weitermachen, und die Quest gilt immer noch. Wenn ich sie denn in diesem Leben mal fertigbekomme. ...
    Always

  11. #11
    Was ich noch als recht frustrierend empfinde, sind die Erweiterungen der Kampfkünste. Keine Ahnung welchen Sinn diese haben, aber viel bringen diese nicht. bei Kampfkunst III und Kampfkunst V sinken die Ap ein wenig, schon klar, das ist auch schön so, aber ich kann mit definitiver Sicherheit sagen, das "Mächtiger XXX" und "Gewaltiger XXX" keinerlei verstärkende Wirkung zeigen und genau denselben Schaden verursachen, wie normal, lediglich die AP Kosten für den jeweiligen Angriff steigen gewaltig o_O

    Butrausch (letzter Skill beim zwei-Schwerter Skillbaum) normal kostet an die 40 AP, und Gewaltiger Blutrausch kostet schon 70 AP (?), und das ohne jeglichen Grund. Ich habe auch schon ausgetestet, das der Angriff den gleichen Schaden anrichtet, wie ein normaler Blutrausch.
    Überhaupt unterscheiden sich die Angriffe von den Kampfkräften her kaum. Ein Blutrausch ist jetzt nicht stärker als eine Acalas Wut, oder gar der erste Skill in dem Baum, Teufelsbann. Das selbe bei allen anderen Kampfkünsten der Soldaten und Anführer.
    Zwischen Einhänder und Zwei-Händer Kategorien merkt man es schon, aber an den Kampfkünsten an sich in den jeweiligen Bäumen, nein.

    Bei "Flinker XXX" oder "Schneller XXX" lass ich mir noch einreden, das die Kampfkunst schneller im Kampf zum Zuge kommt (was ich aber auch nicht wirklich weiss oder bestätigen kann), aber bei den Mächtigen sowie Gewaltigen Erweiterungen schrauben sich eigentlich nur die AP arg nach oben.

    Merkwürdig finde ich auch, das die einen Anführer/Soldaten am Ende nur auf "Schneller XXX" kommen, und andere auf "Gewaltiger XXX". Selbst bei gleichen Kampfkünsten, nur anderer Charakter. Einzige Idee die ich dazu hätte wäre, das diese Angriffe die Chance erhöhen, den Gegner in den Zustand "Ohnmächtig" versetzen, wodurch sie nicht mehr agieren können die ganze Runde lang, aber das ist sogut wie nie passiert.

  12. #12
    Und erneut habe ich da das Gefühl, dass man uns lediglich das Gefühl einer Verbesserung geben wollte ohne wirklich eine zu geben. Und die erhöhten AP-Kosten sollen wohl das Gefühl verstärken, weil: teurer=besser. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Entwickler die Spieler auch für dämlich halten. -.-

    Bei "Flinker" und "schneller" scheint es wirklich, wie Du annimmst, schneller zu gehen oder die Animation ist lediglich schneller

    Übrigens weigern sich meine Chars auch diesmal konsequent Whiteout zu lernen, obwohl ich genügend Fernzauberer zusammengepackt habe. Aber trotz unendlich vieler AP kriegen meist nur 2 oder 3 irgendeinen Fernzauber hin, der vierte weigert sich kategorisch, was Anderes als "Angriff" zu machen.

    Und was war für Plündererglefe nochmal die Grundformation. Ich schaffe diesmal auch keinerlei Plündererglefe, egal wie die Char-Zusammensetzung oder -Aufstellung auch ist. Und mein Mystiktrupp schafft auch die "Lawine" nicht mehr, dafür Sturmvulkan. Der zwar nicht schlecht ist, aber die Einschränkungen des Anführers finde ich einfach nur "wurgs" >_< Kann Irina eigentlich keinerlei Fernzauber oder so lernen? Außer dem Heilen (was David und Pagus genauso hinkriegen) nur PSI-Zauber, Fallen und anderes nutzloses Zeug. Weswegen sie auch erneut aus meinem Trupp flog. Pagus hat ebenfalls weit über 100 Int und kann nützlichere Sachen, ist sogar physisch stärker. "Irina, beende das mit Omnischlag". Und hurra, stolze 3,6 k Schaden >_< Das war ein abgebrochener Fingernagel beim Gegner.

    Übrigens habe ich diesmal (zusammengerechnet) 17 Stunden für die blöde Assistenten-Quest gebraucht. Als ich gestern schon das Spiel in die Ecke legen wollte und erstmal was anderes spielen, klappte es auf einmal und die Yvamocks waren da. Aber sowas ist einfach nur überdurchschnittlich nervig.

    Und das Höllentor in den Aquädukten ist ebenfalls nervig. Scheint grundsätzlich den Erstschlag zu haben, killt gezielt (ausgerechnet) Caedmons Trupp, jeder Versuch, die wieder zu holen wird abgeschnitten von den anderen Hypnos-Dingern da und wenn man eine Einheit von deren schon fast runter hat, sprengen die sich mit Selbstzerstörung in die Luft und damit natürlich auch alle umstehenden Gruppen. Diese Selbstzerstörung ist auch etwas total Überflüssiges imo. Da man nichts, aber auch gar nichts dagegen machen kann und selbst Lowlevel-Hypnos damit eine High-Gruppe sprengen können. Wobei ich mich dann immer frage, wo ich hier eigentlich eine Verbesserung meiner Leute merke, wenn solche Niedrigstufigen das schaffen >_<

    Edit: Wofür braucht mal eigentlich Gaou? Hab noch nie gelesen, dass jemand den tatsächlich einsetzt.
    Geändert von Shiravuel (08.03.2015 um 07:31 Uhr)
    Always

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •