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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich grab' diesen Thread hier mal ganz dreist aus, da ich Last Remnant erst seit einigen Tagen besitze und mal einige offene Fragen geklärt haben möchte. Vielleicht gibt es ja hier noch ein paar Veteranen, die mir weiter helfen könnten. Ich spiele im Übrigen die PC Version und befinde mich vor dem Aufbruch Richtung Nagapur nach dem Kampf im Nest of Eagles.
    Zuerst einmal zu meinen Party Membern, bei denen ich mir bei einigen wirklich unsicher bin wieviel sie nun auf dem Kasten haben.
    Meine Unions sind folgendermaßen aufgestellt:

    Verband I
    Rush (Master Swashbuckler) (Leader)
    Emmy (Cavalier)
    Baulson (Adept Lancer)
    McGrady (Healer)
    Blocter (Master Axman)

    2868 HP
    207 AP
    54 ATK
    15 DEF
    44 MYS
    11 M. DEF

    Verband II
    Torgal (Master Swashbuckler) (Leader)
    Caedmon (Legendary Ranger)
    Violet (Adept Freelancer)
    Gabriel (Master Monk)
    Semry (Master Swashbuckler)

    2863 HP
    207 AP
    48 ATK
    13 DEF
    47 MYS
    12 M. DEF

    Verband III
    David (Mysticknight) (Leader)
    Pagus (Master Marauder)
    Nora (Expert Bludgeoner)
    Vega (Expert Healer)
    Loki (Expert Freelancer)

    2410 HP
    201 AP
    36 ATK
    8 DEF
    50 MYS
    14 M. DEF

    Besonders der Nutzen der drei Charaktere mit Schild, also Gabriel, Semry und David scheint mir was den DMG-Output angeht doch arg begrenzt zu sein? Davon abgesehen bin ich mir generell unsicher wie ich meine Unions zusammenstellen soll. Das ich physischen Schaden und magischen Schaden jeweils trennen sollte ist mir auch schon aufgefallen, aber gibt es weitere "Richtlinien" auf die man achten sollte? Weitere Fragen folgen dann, sobald diese hier beantwortet sind.
    Dankefein <3
    Geändert von Simba (15.12.2010 um 18:24 Uhr)

  2. #2
    In your face...



    Bestes Battletheme or what?

    Das Spiel liegt hier schon ewig, aber hatte bisher nur den Anfang gespielt. Da Lunar mich tierisch gelangweilt hat, wollte ich mal was mit Anspruch und siehe da, hinter dem Spiel steckt ein echt geiles System. Es bringt ziemlich viel Spaß, hat tolle Musik und man hat viele Möglichkeiten beim Formationsmanagement. Negativ fällt mir nur die Technik auf, eigentlich schöne Grafik, aber sehr steril, leer und mit Nachladerucklern/Texturen und Animationen aus der Hölle gesegnet. Doch ganz ehrlich: Wayne bei dem Gebotenen.

    Leider hatten die Entwickler wie auch schon bei Infinite Undiscovery die Fähigkeit, den Protagonist wie ein völlig dämliches Landei hinzustellen. Aber dafür ist es eben JRPG

    Und damit habe ich meinen Senf dazugegeben und tauche hier wieder auf, um weiterzuschwärmen oder um 1000 Fragen zu stellen

  3. #3
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Und damit habe ich meinen Senf dazugegeben und tauche hier wieder auf, um weiterzuschwärmen oder um 1000 Fragen zu stellen
    Bring it on, whenever you want

    Ich fand Rush eigentlich ziemlich cool, wart nur ab, der Kerl hat noch viel Potential.
    Was die Battle Themes betrifft, hat Last Remnant eigentlich nur geile Themes. Haben immer perfekt ins Kampfgeschehen gepasst. Das Geld war mir der Soundtrack dann auch wert ^^

  4. #4
    Alleine das Maintheme was im Hauptschirm abläuft ist so endgenial!
    Das game war geil und im Gegensatz zu LO oder BD hat es mir wesentlich mehr Spaß gemacht. Einem zweiten Teil wäre ich nicht abgeneigt, aber diesmal mit eher transzperenten System (in allen Belangen). ^^

  5. #5
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Einem zweiten Teil wäre ich nicht abgeneigt, aber diesmal mit eher transzperenten System (in allen Belangen). ^^
    Du willst von Kawazu ein Spiel, bei dem irgendwas erklärt wird? Träum weiter

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  6. #6
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Einem zweiten Teil wäre ich nicht abgeneigt, aber diesmal mit eher transzperenten System (in allen Belangen). ^^
    Die müssen halt nur das Spiel fertig machen, bevor sie es releasen
    Mir kam es so vor, als ob sie kurz vor der Deadline noch weitere Features einbauen wollten und es nicht geschafft haben, diese zu vollenden.

  7. #7
    Mir hätte es schon gereicht wenn das KS manchmal nicht so zufallsbedingt agiert. Wenn meine truppe stirbt dann soll der nächstmögliche Heiler doch so gut sein die tote Truppe wieder zu erwecken, aber nein, anstatts zaubern sie lieber einer anderen truppe ein heilungszauber unter dem Arsch und in der nächsten phase werden Sie eh geplättet *_*

  8. #8
    Also ich würde einen zweiten Teil auch mit offenen Armen empfangen, fand Last Remnant sehr genial. War mein erstes RPG auf der Xbox, wo ich die 1000 voll machte..und es hat auch Spaß gemacht, mir unzählige Kämpfe anzutun, weil das KS einfach nur rockte, und endlich mal was neues bot ^^

  9. #9
    Ok, hier mal ein paar Fragen:

    Was sind die Chains? Also die Anzahl, die man nach einem Kampf sieht. Und der Battle Rank ist quasi der Level, oder? Aber hat der eine Funktion? Die Attribute werden doch ohnehin Saga-like einzeln aufgestuft.

    Dann würde es mich noch interessieren, ob die Story noch ernstzunehmend ist/wird. Bisher finde ich es okay, aber mir macht das Gameplay bedeutend mehr Spaß. In Valkyrie Profile 2 hatte ich hinsichtlich der Story aber trotzdem noch eine sehr positive Überraschung, vielleicht ist es hier ja auch so.

    Ansonsten: Let's kick some A! Macht mir immer noch Spaß

  10. #10
    Ich habe damals ein größeres Fazit zum Spiel geschrieben und einiges zum Gameplay verfasst, was ich hier einfach mal reinkopiere:

    Zitat Zitat
    Zum Spielprinzip muss man eigentlich nicht viel sagen, es spielt sich im Grunde wie die meisten anderen japanischen Rollenspiele, man bewegt sich von einer Stadt oder einem Dungeon zum nächsten, verfolgt dabei die Story und kämpft gegen Monster. Eine begehbare Weltkarte gibt es nicht, sondern man wählt den Bestimmtungsort wie bei Lost odyssey auf einer großen Karte selbst.
    Dabei ist das Spiel dank der zahlreichen Sidequests dennoch nicht zu linear. Diese erweisen sich größtenteils als ziemlich spaßig und werden mit Geld oder anderen Items belohnt, die zum Teil um einiges sinnvoller sind als in anderen Spielen. Dazu lassen sich auch neue Anführer freischalten, womit wir nun beim Kampfsystem wären.

    Generell ist dieses vor allem am Anfang relativ komplex, es wird hier zu wenig erklärt und man braucht ein wenig Feinarbeit beim Auswählen der Anführer, Soldaten und Formationen.
    Die Anzahl dieser erhöht sich im Verlauf des Spiels, am Ende können defakto 6 Anführer aktiv am Kampf teilnehmen und der Rest mit generischen Soldaten aus Athlum gefüllt werden.

    Es gibt bei Last Remnant kein klassisches Levelsystem, man steigt nach einigen Kämpfen im "Battle Rank" und je nach Gegner bekommen eure Mitglieder Statuserhöhungen. Jetzt komme ich auch zu einem der wichtigsten Punkte, der das Spiel um einiges weniger frustrierend macht. Man sollte versuchen, seinen Battle Rank durch Verlinkung mit mehreren Gegnern nicht unnötig in die Höhe zu treiben, da die Gegner dadurch bessere Fähigkeiten bekommen und einem eventuell selbst die Statuserhöhungen dafür fehlen. Diese bekommt man nämlich nur gegen Gegner, wo die Moral am Anfang des Kampfes auf der Seite der Gegner größer oder zumindest in der Mitte ist bzw. wird man im Spiel bestraft, falls man die ganze Zeit nur gegen schwache Monster kämpft. Auch erweist es sich als sinnvoll, die Gegner, welche Stat-UPs geben, einzeln zu töten, da so gesichert wird, dass der Battle Rank nicht zu schnell hochsteigt. Im Endeffekt hat man selbst also viele schöne Statuswerte, die Gegner aber sind nur minimal gestärkt. Als Richtwert für das Ende der ersten Disc würde ich Battle Rank 40-60 geben, mit ein wenig Grinding auf der zweiten Disc dürfte man damit keine Probleme haben. Nichtsdestotrotz bleibt das Spiel eines der etwas schwierigeren RPGs von dieser und letzter Generation.

    Das Kampfsystem an sich ist zwar rundenbasiert, aber etwas völlig Neues und auf alle Fälle anders als gewohnt. Man kämpft erst einmal in Kampfgruppen bzw. Verbänden, in der bis zu 5 Einheiten sind, die alle verschiedene Aktionen durchführen. Hier hat man meistens die Wahl zw. normaler Attacke, "Combat Arts" oder "Mystic Arts". Je nach Verlauf und der HP kriegt man auch die Möglichkeit, sich zu heilen oder z.B. die anderen wiederzubeleben, falls sie fallen sollten. Anfangs ist es sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit macht es richtig viel Spaß, auch wenn die Kämpfe zum Teil etwas dauern können. In seltenen Fällen kommen auch nicht die Befehle, die man möchte, aber meistens machen die Einheiten dann von selbst doch ganz sinnvolle Sachen, wenn auch nicht immer...

    Viele Battles wirken durch das System in Verbänden auch sehr episch, man kämpft sich durch Horden von Monstern und verfeindeten Einheiten durch, um dann einen gut inszernierten Boss zu plätten, sodass man nach dem Sieg richtig zufrieden mit sich sein kann. Auch enden die Kämpfe teilweise so knapp, dass es eben manchmal wirklich um "Alles oder Nichts" geht und man die Befehle gegen Ende wahrlich nicht unüberlegt auswählen muss. Frust kann dabei entstehen, aber man sollte sich nicht unterkriegen lassen.

    Neben all diesen Möglichkeiten kann man noch wie gewohnt Waffen kaufen, seltene Monster für Belohnungen und Materialien töten sowie seine Ausrüstung bei einem Schmied verbessern, was für Rush, den Hauptcharakter welchen ihr steuert, fast essentiell ist. Alle anderen upgraden ihre Waffe von selbst, sobald ihr einen bestimmten Battle Rank erreicht habt.

    Was mir persönlich missfällt, ist das Suchen nach seltenen Monstern. Diese haben eine grüne und keine weiße Beschriftung, wenn ihr sie mit dem Steuerkreuz auf dem Feld anvisiert. Für das Erledigen dieser speziellen Monster bekommt ihr nette Komponenten und hin und wieder Preise für das Lösen eines Gildenauftrages. Gildenaufträge sind übrigens ähnlich wie Sidequests, können aber jederzeit ohne Anprechen einer bestimmten Person durchgeführt werden.
    Was nun wirklich sehr frustrierend wird, ist das "Spawning" der seltenen Monster, d.h. sie erscheinen nicht immer in einem Dungeon. Manchmal müsst ihr 10-50 Versuche starten und dabei immer wieder raus zur Weltkarte und dann wieder rein zum Dungeon. Dementsprechend ist es extrem zeitaufwendig. Glücklicherweise ist dieser Teil komplett optional, ihr könnt also auch ganz normal das Spiel genießen und die Jagd ignorieren.
    Zitat Zitat
    Was sind die Chains?
    Wenn ich mich recht entsinne erhöht sich mit einem hohen Chain die Chance, dass die Gegner seltene Gegenstände droppen und auch die Quantität der gewöhnlichen Drops steigt.

    Zitat Zitat
    Dann würde es mich noch interessieren, ob die Story noch ernstzunehmend ist/wird. Bisher finde ich es okay, aber mir macht das Gameplay bedeutend mehr Spaß. In Valkyrie Profile 2 hatte ich hinsichtlich der Story aber trotzdem noch eine sehr positive Überraschung, vielleicht ist es hier ja auch so.
    Story ist meiner Meinung nach bestenfalls durchschnittlich, aber es gibt hin und wieder noch Szenen, die recht ansehnlich sind.

    Zitat Zitat
    Bestes Battletheme or what?
    Freu mich, dass noch jemand diesen unterschätzen OST zu schätzen weiß. Gehört in dieser Generation immer noch zu meinen Lieblingen neben ein paar anderen, vor allem die sich ändernden Battle Themes je nach Moral sind sehr genial.
    Geändert von Swordy (03.01.2012 um 20:40 Uhr)

  11. #11
    So, noch einmal danke an Swordy, werde mir das mit dem Battle Rank merken. *merk*

    In den Katakomben wurde das Spiel etwas schwieriger, blieb aber noch immer angenehm und machbar. Einzig den ,,Endgegner'' in den Katakomben fand ich merkwürdig: Zum Glück habe ich einen Weg gefunden, nur zwei dieser vier Dinger anzuvisieren. Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich alle vier auf einmal geschafft hätte. Ich hoffe mal einfach, dass das Spiel dies nicht ernsthaft verlangt hat, das wäre hart gewesen.

    Ansonsten: Bringen die Formationen was? Ich gehe da strikt nach den Stats und ignoriere meist die Zusatzboni (Attack up versus Beastmen o.Ä.). Diese Zusatzboni ziehe ich nur in Betracht, falls in einem Dungeon viele dieser Gegnertypen auftreten.

    Dann: Man ist in der Truppenaufstellung bis zu meinem Punkt ja noch recht beschränkt. Ist es generell sinnvoll, so viele Verbände wie möglich kämpfen zu lassen? Mir kommt das am effektivsten vor, um Gegner besser einzukreisen, aber ich kann mich auch irren.

    Gibt es einen Hinweis, ob die Gegner nun schwach gegen Combat- oder Mystic Arts sind? In den ersten Dungeons wurde da ja noch ein Unterschied angepriesen, aber ganz ehrlich, bisher ist mir da kaum ein Unterschied aufgefallen.

    Dankööö

  12. #12
    A new challenger approaches!

    Heute ist mein Exemplar angekommen, daher wollte ich gleich anfangen zu zocken. Eine Frage habe ich aber. Wie soll ich das Spiel spielen?

    Eigentlich wollte ich diesem Guide folgen, aber den verstehe ich nicht ganz. Dass ich allen Gegnern ausweichen soll, ist klar, aber wann genau soll ich die Sidequests machen? Wenn ich kann oder alle 42 Stück auf einen Schlag am Ende von Disc 1? Steige ich damit nicht "unnötig" im Level? Und warum soll ich "a shitload of Guild tasks" machen, wenn ich doch so wenig wie möglich kämpfen soll?

    Mir müsste das System sowieso mal jemand erklären, denn mit der Idee "so wenig kämpfen wie möglich, um unbesiegbar zu werden" kommt mein Gehirn irgendwie nicht klar.


  13. #13
    Die Frage ist ob du das wirklich brauchst? Ich war am Ende von Disc 1 auf BS Level 88 oder so *lol*
    Falls es dein erster Durchlauf ist, Spiel doch erst einmal ganz normal ^^

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