Kannst die Leaders vorerst so lassen.

Später würde ich dir Leader empfehlen wie Jäger, wenn du Emmys Sidequest auf CD1 gemacht hast (VOR Adlerhorst) und auf CD2 dann ihr zweites Quest gemacht hast, kriegst du eine neue Gilde in Athlum wo du ihn rekrutieren kannst.

Kann (ohne HP Accessoire) über 3000 HP erreichen (mit wärens über 4.500 xD).

Genauso würd ich dir Herzog Ghor empfehlen, wenn du seine Sidequest gemacht hast (kann ebenfalls über 3000 HP erreichen, ohne HP Accessoire, wenn du seine Waffe auf die nächste Stufe bringst, die gibt ihm einen Bonus von 50% HP zusätzlich).

Ansonsten würd ich dir natürlich noch alle Sovanis empfehlen (gibt in der PC Version 6 Stück) ... ein ganzer Verband voller Sovanis sieht echt atemberaubend aus ; )

Torgal ist sowieso ein super Leader meiner Meinung nach
Ceadmon hast du schon
Allan kriegst du per Sidequest auf CD2
Wyngale wenn du den Gefallenen besiegst
Und Leutecius wenn du den 7ten Pfad, relativ spät im Spiel freigeschalten hast und BR80 bist, aber er zahlt sich aus ; )

Wyngale und Leutecius können zudem alle Arten von Zauber und daher alle Arten von Arcana-Sprüchen lernen, was ihnen extrem viele Vorteile bringt.

Khyrnia ist auch eine ziemlich tolle Leaderin (kriegst du aber auch erst nach Undelwalt wenn du alle "..."-Hexen Quests auf CD1 und 2 gemacht hast)

Da du die PC Version spielst, weiss ich nicht, ob die legendären 7 als Leader was taugen (musst du auf CD2 bei den 6 Basen [siehst du dann eh] besiegen)

Auf dein Training brauchst du soooo sehr nicht zu achten.
Weiss zwar jetzt nicht, inwiefern die Xbox Version sich von der PC Version unterscheidet, aber ich bin immer allen Kämpfen ausgewichen bis vor das Adlerhorst. Habe dort in Dunkeltal, wenn du den rechten Weg nimmst und durch den nächsten Raum gehst, den Vogel bis BR11 besiegt (bringt viele viele Stats pro Kampf), dann Emmys Sidequest gemacht, dann Adlerhorst, dann bis BR 20 weiter bei dem Vogel trainiert.

Alle Sidequests danach erledigt die es gibt (42 an der Zahl) und habe dort nur alle Bosskämpfe bestritten, sonst allen Monstern ausgewichen und habe damit Disk 1 mit BR 34 beendet (3 5er Unions mit + - 3000 HP).

Dann weiter in den Ancient Ruins trainiert bei den Amöben (nur das einzelne 5er Team) bis BR 55, die Basen gemacht + den Gefallenen besiegt (BR 66) und dann weiter bei den Ancboldern im dritten Stock der Ancient Ruins bis BR 100

Und hatte damit alle Soldaten und Leader, die man tragen kann (18 Leader + 20 Soldaten) auf Maximal Stats + Maximal HP.

Und die Reserve Soldaten bekommen nicht, wie die Ersatz Leader bei Kämpfen immer ein bisschen was dazu, es ging sich also alles sehr gemütlich aus, obwohl ich im Prinzip 2 x trainiert habe.

War natürlich etwas monoton das Ganze, immer nur am selben Ort lahm trainieren, aber für nen perfekten Spielstand wars mir das Wert und hat auch nicht viel Zeit beansprucht und ging eigentlich recht zügig : )

Spiel bis dahin einfach weiter, bis du mal Schwierigkeiten hast, dann erst darfst du dir Sorgen machen ; )

Ende CD1 erwartet dich ein schwerer Boss, verzweifel nicht an ihm, falls du Probleme haben magst, der ist, vorallem für Anfänger, eine Mega Glückssache weil er wirklich ein völlig anderes Niveau hat, als die anderen Gegner.