Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich bin mal so kackdreist, und antworte trotzdem, soweit es mir zusteht und es mein Wissen zulässt, darauf. Z.T. auch deswegen, weil ich genau die selben Fragen auch mal an eben selbe Person gerichtet habe, und die sich zudem noch dieser Tage ziemlich selten blicken lässt, und du sonst auf deine Antwort vielleicht ewig warten müsstest. ^^
Ich könnte natürlich die damalige PN 1:1 hier reinkopieren, aber da ich dies nicht ohne ausdrückliche Genehmigung riskieren will, werde ich nur den Inhalt komprimiert so wiedergeben, dass es zwar mit Verweis auf die Quelle zu versehen ist, aber keine Kopie darstellt.
Also... Gewandheit spielt schonmal keine Rolle, es geht hauptsächlich um den Wille-Wert.
Ein Erfolgreiches Stehlen hängt von mehreren Dingen ab: dem eigenen Level, dem eigenen Wille-Wert, dem Level des Gegners und dem zu stehlenden Objekt.
Wie ich es damals so gesagt bekam, wird vor jedem Stehlen aus der Summe von Level und Wille ein zufälliger Wert (also etwas zwischen 0 und der Höhe der Summe) errechnet, dem gegenüber ein zufälliger Wert steht, der zwischen 0 und dem Level des Gegners liegt. Damit man erfolgreich etwas stehlen kann, muss der eine Wert über dem anderen liegen. Dadurch, dass man den Wille-Wert erhöht, verschafft man sich also eine bessere Chance darauf, dass der eigene Wert über dem des Gegners liegt.
Danach kommt es noch darauf an, was der Gegner an Gegenständen zu bieten hat. Jeder Gegner hat maximal vier Schätze, die je nach "Slot" mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit, entsprechend ihrer Seltenheit, versehen sind. Das heißt, gewöhnliche Schätze kannst du mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit stehlen, selte nur mit einer sehr niedrigen. Mir wurden damals von seiner Gnaden auch genauere Zahlen gegeben, aber da ich selbst nicht weiß, woher er sein Wissen bezieht, will ich genaueres hier auslassen.
Zusätzlich kann man durch die Abilitys Arsène Lupin und Scharfsinn seine Chancen erhöhen. Die englischen Begriffe sind mir nicht geläufig, aber ich kann sagen, dass man das eine durch den Mithrildolch erlernt, das andere durch den Schurkenreif (welche in der englischen Version auch ziemlich entsprechend übersetzt sind).
Durch Arsène Lupin wird der ganze Rechenkram am Anfang übersprungen, das heißt, der eigene Level und der des Gegners wie auch der Wille-Wert werden vernachlässigbar. Durch Scharfsinn werden die seltenen und sehr seltenen Schätze eines Gegners in ihrer Wahrscheinlichkeit angehoben (auch hier könnte ich zwar Zahlen angeben, jedoch ohne diese bestätigen zu können).
Was nun noch hinzukommt, ist, dass die Schätze zum Stehlen zufällig angepeilt werden. Das heißt, dass du den ersten, meistens leicht zu stehlenden Gegenstand, nicht automatisch auch als erstes stehlen wirst. Außerdem, so sagte es mir seine Eminenz, werden leere Slots, die entweder nicht ausgefüllt sind, oder deren Inhalt man bereits gestohlen hat, nicht übersprungen. Es kann also sein, dass der Computer mehrmals auf leere Slots anpeilt, auch wenn da nichts mehr zu holen ist.
Nun noch ein Wort aus eigener Erfahrung: Ich habe es häufig erlebt, dass die Zufälligkeit all dieser Dinge ein Stück weit in sich selbst zufällig ist. Das heißt, dass der Computer sich manchmal ungewöhnlich gönnerhaft gezeigt hat, und z.B. alle vier Schätze in fünf oder sechs Anläufen stibitzt werden konnten. Dem entgegen hat es manchmal auch schon 20 Anläufe gebraucht, bis zwei oder drei Schätze entwendet werden konnten.
Deswegen mein Tipp: Wenn du bei einem Bosskampf (wo es sich meistens lohnt, alles zu stehlen) zuviele Anläufe brauchst, oder sich der Kampf über ne halbe Stunde hinzieht, weil es nicht klappen will, einfach nochmal neu laden, und von vorne beginnen. Gerade beim ersten Kampf im Spiel gegen den maskierten Bark habe ich das mehrmals ausprobiert, und festgestellt, dass es entweder 5-10 Minuten dauert, ehe ich alles bekommen habe, oder nur 1-2 Minuten. Ich habe mich dazu auch schonmal im Extrem-Thread geäußert, und sicher auch schon ein paar mal woanders, aber dem Zufall kann man, zumindest was das Stehlen angeht, durch erneutes Laden schonmal auf die Sprünge helfen.
Was die Statuswerte angeht, so ist es richtig, dass sich die Werte abhängig von der Ausrüstung beim Level Up erhöhen lassen, was Wargod bzw. Minstrel hier bzw hier in aller Ausführlichkeit seziert hat.
Um den ganzen mathematischen Kram abzukürzen: Jeder Statuswert steigt im Spiel in regelmäßigen Abständen ganz natürlich an, woraus sich ein Wert ergibt, den der Statuswert pro Level ansteigt. Durch die Boni auf den Ausrüstungen kann man diesen Wert (zum besseren Verständnis in einem Quotienten gefasst) erhöhen. Wie genau die Werte sind, weiß ich nicht mehr, und es würde mir zu lange dauern, das nochmal durchzustudieren. Nur um es in einem Beispiel darzustellen: Stärke steigt pro Level Up um 1/20, das heißt, jedes 20. Level steigt Stärke um 1. Wenn du nun durch diverse Ausrüstungen einen Stärke-Bonus von 4 hättest (Hut +1, Armreif +1, Rüstung +2, Accessoire +0), würde der Quotient auf 5/20=1/4 springen, und Stärke würde jedes 4. Level um 1 steigen.
Die genauen Zahlen sehen etwas anders aus (siehe Link's), aber so sieht im Grunde das Prinzip aus, das dahinter steckt. Je höher der Bonus auf deiner Ausrüstung ist, desto schneller steigen deine Statuswerte an. Wenn du das ganze in Perfektion ausüben wolltest, müsstest du das Spiel auf Lv. 1 bis zu dem Zeitpunkt durchspielen, zu dem du die Ausrüstung zusammenhast, die dir das Maximum auf Statuswerte zugänglich macht, und zwar für jeden Charakter einzeln bemessen. Z.B. kriegt man durch Steiners Mystica-Schwert einen Wille-Bonus von 3 - seine einzige Waffe im Spiel, die ihm einen Bonus auf irgendwas beschert.
Oder um mal bei Zidane zu bleiben: Da er, abgesehen von den MP, seinen Zauber-Wert so gut wie gar nicht braucht, und hauptsächlich angreift, lohnt es sich, seinen Stärke-Wert aufs Maximum zu bringen. Um die beste Ausrüstung dafür zu haben, braucht man allerdings den Kraftreif, den einzigen Armreif, der Stärke um 2 erhöht, und den man erst auf CD4 bekommt.
Klingt eigentlich ganz simpe. Das Problem ist aber nunmal, dass die Statuswerte pro Level Up auch bei der besten Ausrüstung nur um einen sehr geringen Wert ansteigen, weit unter 1.
Um das ganze also effektiv zu machen, muss man eine möglichst darauf ausgelegte Ausrüstung über möglichst viele Level angelegt haben, damit das Resultat entsprechend ist. Sich immer mal wieder umzuentscheiden, um hier und da mal einen anderen Wert aufzubessern, ist also ziemlicher Blödsinn.
Das reicht hoffentlich erstmal an Informationen aus zweiter Hand. ^^