mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Final Fantasy IX Easy Version?

An sich wäre das Thema vielleicht auch fürs H&S geeignet, aber naja, was solls...

Anlass für diesen Thread ist dieses Video, in dem ein Spieler auf Lv 1 den Schwarzen Tenor und Cillion (Applaus für die Übersetzung...) besiegt.

Soweit keine Überraschung, ist machbar. Wirklich staunen musste ich darüber, dass die Zauberangriffe der Gegner ein gutes Stück schwächer waren, als ich sie in der deutschen Version erlebt habe.

Zum Vergleich: Cillions Eis-Zauber zieht in der deutschen Version bei der vorrausgesetzten Ausrüstung (Lederhut, Lederarmband, Seidenhemd) immer rund 50 HP ab (genauer: 48 oder 52). Im Video dagegen beläuft sich der Schaden gerade mal auf 32 oder 36 HP.
    Beim Schwarzen Tenor genau das selbe: beide Zauber sind einige HP schwächer als in der deutschen Version.

Für den Normalspieler sind das nun Abweichungen, mit denen man getrost Leben kann. Aber wer sich selbst mal an FFIX Extreme versucht hat, der weiß, dass 20 HP eine ganze Menge sein können.

Da mir keine Möglichkeit einfällt, ohne bessere Ausrüstung oder Shell (beides nicht vorhanden) die Zauberabwehr zu erhöhen oder gar die elementare Abwehr zu stärken, wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand, der die US-Version besitzt, oder gar mehrere (US,JP,EU), meine Vermutung bestätigen oder widerlegen kann, dass es zumindest bei der Schadensberechnung von Zaubern Unterschiede gibt. Was Cillions "Schwinge" angeht, habe ich nämlich keine Unterschiede feststellen können.

Ich glaube, ich habe die US-Version noch irgendwo rumliegen. Habe sie mal bei Ebay, zusammen mit einigen anderen Spielen, günstig geschossen aber noch garnicht gezockt

Allerdings ist FFIX auch nicht mein lieblings FF, deshalb habe ich solche sachen wie Exkalibur II und Durchgänge mit niedrigem Level garnicht gemacht. Könnte das aber mal antesten, ist ja ziemlich am anfang.

Wollte heute eigentlich mit FF IV anfangen. Mal sehen wie ich so Bock hab

So, habe mich jetzt bis zum Gegner durchgeschlagen:whistle:

Erstmal Zidans Status:
    [IMG][/IMG]

Hätte es auch aufschreiben können, bin aber heute zu faul dazu und habe einfach nen Bild mit der Digicam gemacht.

Und natürlich die Zauber und der jeweilige Schaden. Zauber mit einem T wurden vom Tenor benutzt!

Wing 16
    T Fire 26
    Blizzard 36
    T Fire 24
    Wing 16
    T Fire 26
    Blizzard 36
    T Fire 26
    Wing 16
    T Fire 24
    Wing 20
    T Fire 26
    Blizzard 32
    T Blizzard 18
    Wing 16
    T Fire 24
    Wing 18
    T Fire 24
    Blizzard 32

Hier habe ich dann aufgehört, weil eh keine Veränderungen mehr zu erwarten waren. Ich habe die ganze Zeit über auch nichts mit Zidane gemacht, außer mal eine Potion zur heilung.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Habe jetzt allerdings keine Lust das auch noch in der PAL version zu testen

Ach und VIELEN DANK.
    Habe jetzt irgendwie total Bock FFIX weiter zu zocken. Dabei habe ich dafür gar keine Zeit, weil ich auch noch eine ganze Kiste voll mit Spielen habe die ich auch noch alle zocken muss/will. So viele Games...so wenig Zeit!

Tja, damit steht schonmal fest, dass im Video kein Cheatmodul oder sonstwas verwendet wurde. Vielen Dank jedenfalls schonmal für deine Mühe!

Ich hab gestern nun auch das Duo in der Eishöhle nochmal auf Lv. 1 besiegt, und konnte deine Werte gleich mal mit der PAL vergleichen. Und es ist wirklich so, dass soweit die Schadenswerte der PAL deutlich höher liegen, wie ich sie auch in Erinnerung hatte.
    Nun könnte es sich natürlich um nen Zufall handeln, also es steht noch aus, ob das nur für diesen Kampf gilt oder für alle.
    Nur um eine Theorie durchzuspielen: Die Zauber werden irrtümlich nach Flächenschaden berechnet, obwohl nur ein Charakter getroffen wird. Unwahrscheinlich, aber da die Schadenswerte so knap bei 50-75% zur PAL-Version liegen, trotzdem denkbar. Und bis auf weiteres ist jede Theorie nicht weniger oder eher wahrscheinlich als die andere. ^^

Falls du noch Zeit/Lust hast, wäre es toll, wenn du im Spiel weitermachen könntest, also zumindest noch den 2. schwarzen Tenor, der ja bekanntlich Flächen-und Einzelzauber macht, sogar Feura verwendet, und zudem Vivis Zauber kontert. Also viele Beispiele zum Vergleichen. Wenn du da ein paar Werte aufschreiben könntest, wäre das echt super. Auf Lv.1 musst dus glaub ich nichtmal weiterspielen (falls angefangen?), schließlich werden die Schäden, soweit ich mich erinnere, ausschließlich über die Ausrüstung berechnet, also den durch die Rüstung gegebenen Abwehr-/Z-Abwehrwert. Wenn du schon auf Lv.6 oder so warst, macht das wohl nichts, zumindest stimmen deine Werte soweit mit dem Video überein (oder?...).
    Natürlich musst du dann auch notieren, welche Ausrüstung du angelegt hast. Screenshots sind natürlich extra edel, müssen aber nicht unbedingt sein. Das überlass ich dann dir.

Ich habe nur Zidane auf Lv. 1. Habe Ihn im Wald, und später in der Eishöhle umgehauen und die anderen Charas ein bisschen gelevelt. Die anderen sind auf 4 oder 5. Wenn ich von der Arbeit komme, gucke ich mal. Werde dann auch noch Zidane etwas leveln damit er ein paar HP mehr hat.

Die Magieabwehr beobachte ich dann auch noch mal.

Erstmal die Ausrüstung:
    [IMG][/IMG]

Und jetzt die Angriffe

Tenor 2

Teleport 63z
    Blizzard 63z
    Fire(Konter) 104z 72s 104v
    Fire 105z
    Teleport 60s
    Thunder 63s
    Blizzard(Konter) 72z 72s 80v
    Teleport 45s
    Blizzard 63s
    Fire 105z
    Teleport 63z
    Blizzard 70v
    Fira 150z 100s 130v
    Fire 91z
    Teleport 42v
    Blizzard 70s
    Thunder 63s
    Fire 70s
    Teleport 42v
    Fire(Konter) 120z 72s 104v

Tenor 3

Blizzard 90v
    Thundara 36z 81s 45v
    Thundara 36z 81s 45v
    Thundara 36z 81s 45v
    Thundara 45z 90s 45v
    Fira 135z
    Fira 81s
    Thundara 154s
    Fira 117v
    Hit 59v
    Blizzard 81z
    Thundara 56v

Ich denke das reicht um ganz gut zu vergleichen.
    Hoffe das es dir weiter hilft.

Es finden sich doch immer wieder neue Erkenntnisse, selbst nach all den Jahren. ^^

Die Theorie des irrtümlich verwendeten Flächenschadens würde in meinen Augen mehr Sinn ergeben als händisch angepaßte Zauberwerte der Bosse oder Angriffswerte der Zauber, die die Bosse verwenden. Um die Theorie zu bekräftigen fehlt aber noch was: Kannst Du (Dio) vllt. nochmal die Schadenswerte PAL <-> US direkt gegenüberstellen? Der Tenor müßte doch einen geringeren Schaden als 48 und 52 mit seinen Eis- und Feuer-Zaubern anrichten?

Sooo... ich hätte schon seit ein paar Tagen was dazu sagen können, aber habs irgendwie vergessen oder so. Macht ja nichts. ^^

Also, nachdem ich die beiden anderen Tenöre selbst auch besiegt habe, und die Zahlen verglich, stellte sich heraus, dass der erste in der US-Version wohl doch ein Ausnahmefall ist.

Exakt bestätigen kann ich:
    Feuer Z.: 105
    Feuer S.: 63
    Eis V.: 63
    Blitz S.: 70
    Feuer V.: 105
    Feuer S.: 63
    Feura: 100 S, 130 Z, 150 V

Das reicht eigentlich an Werten, weil offensichtlich ist, worauf es hinaus läuft:
    Feuer, Eis und Blitz haben bei M-Def von 7 einen Basisschaden von 63 oder 70. Zidane und Vivi erleiden bei Feuer höheren Schaden, was eigentlich nur am Seidenhemd liegen kann. Zumindest denke ich mal, dass der Menutext "Seide ist leicht entzündbar" darauf hindeuten soll.
    Und soweit scheinen PAL und NTSC identisch zu sein.

Beim schwarzen Tenor Nr. 3 habe ich leider vergessen, mir mehr als nur zwei Werte aufzuschreiben. Der Kampf ist immer ein wenig Nervenkitzel wegen dem langen "Vorspann", da ist es mir im Eifer des Gefechts entfallen. ^^
    Aber ein totaler Reinfall war es nicht. Ich kann auch hier bestätigen, dass Feuer einen Schaden von 117 bzw. 135 verursacht, allerdings habe ich das selbe auch bei Eis auf Zidane erlebt, und kanns mir ehrlich gesagt nicht erklären. Entweder habe ich es mir falsch notiert, oder sonstwas. Übrigens hätte ich bei Steiner und Vivi keine Vergleichswerte liefern können, weil ich bei Steiner dem Latexhelm den Vorzug gab (M-Def von 5, dafür halber Donnerschaden gegen Blitzra), und Vivi die Zipfelmütze aufgesetzt habe, die es vom Tenor #2 zu stibizen gibt (M-Def von 9).

Alles in allem bleibt der "Skandal" also aus. ^^

Zitat Zitat von Wargod
    Kannst Du (Dio) vllt. nochmal die Schadenswerte PAL <-> US direkt gegenüberstellen? Der Tenor müßte doch einen geringeren Schaden als 48 und 52 mit seinen Eis- und Feuer-Zaubern anrichten?
    Schwarzer Tenor (PAL)
    Feuer: 36, 38
    Eis: 24, 26

Cilion (PAL)
    Eis: 48, 52

Schwarzer Tenor (NTSC)
    Feuer: 24, 26
    Eis: 16, 18

Cilion (NTSC)
    Eis: 32, 36

Vielleicht nehme ich mir nochmal die Videoquellen vor, um andere Stellen im Spiel zu vergleichen. Meine nächste wäre Beatrix in Burmecia.

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Also, nachdem ich die beiden anderen Tenöre selbst auch besiegt habe, und die Zahlen verglich, stellte sich heraus, dass der erste in der US-Version wohl doch ein Ausnahmefall ist.
    Unter'm Strich wohl ein Vergucker bei der Programmierung der PAL-Umsetzung. ^^

Alle 3 Werte sprechen wirklich dafür, daß in der NTSC-Version versehentlich der Flächenschaden, sprich der halbierte Magieschaden, genommen wurde.

An deiner Stelle würde ich nicht mehr weitertesten, da die Bosskämpfe nach ST1 und Cillion wieder "in Ordnung" sind. ;)

@ Minstrel

Mal ne ganz andere Frage. Diomedes sei dank MUSS ich jetzt FFIX zocken, andernfalls verspüre ich so eine innere Unruhe

Da du wohl DER FFIX-Experte bist wollte ich gerne Wissen, welcher Wert das Stehlen bei Zidane mehr beeinflusst, Gewandheit oder Wille?? Ich hatte nämlich damals, als ich das erste und, Asche auf mein Haupt, auch das einzige mal FFIX durchgezockt habe, teilweise extreme Probleme damit die Gegner zu bestehlen.

Die Werte kann man doch auch durch die Ausrüstung beim Level-Up beeinflüssen oder nicht? Je höher der Wert desto besser ist da doch der Bonus oder nicht?

Hoffe du kannst mir helfen.

MfG sei-men

Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    @ Minstrel

Mal ne ganz andere Frage. Diomedes sei dank MUSS ich jetzt FFIX zocken, andernfalls verspüre ich so eine innere Unruhe

Da du wohl DER FFIX-Experte bist wollte ich gerne Wissen, welcher Wert das Stehlen bei Zidane mehr beeinflusst, Gewandheit oder Wille?? Ich hatte nämlich damals, als ich das erste und, Asche auf mein Haupt, auch das einzige mal FFIX durchgezockt habe, teilweise extreme Probleme damit die Gegner zu bestehlen.

Die Werte kann man doch auch durch die Ausrüstung beim Level-Up beeinflüssen oder nicht? Je höher der Wert desto besser ist da doch der Bonus oder nicht?

Hoffe du kannst mir helfen.

MfG sei-men
    Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich bin mal so kackdreist, und antworte trotzdem, soweit es mir zusteht und es mein Wissen zulässt, darauf. Z.T. auch deswegen, weil ich genau die selben Fragen auch mal an eben selbe Person gerichtet habe, und die sich zudem noch dieser Tage ziemlich selten blicken lässt, und du sonst auf deine Antwort vielleicht ewig warten müsstest. ^^

Ich könnte natürlich die damalige PN 1:1 hier reinkopieren, aber da ich dies nicht ohne ausdrückliche Genehmigung riskieren will, werde ich nur den Inhalt komprimiert so wiedergeben, dass es zwar mit Verweis auf die Quelle zu versehen ist, aber keine Kopie darstellt.

Also... Gewandheit spielt schonmal keine Rolle, es geht hauptsächlich um den Wille-Wert.
    Ein Erfolgreiches Stehlen hängt von mehreren Dingen ab: dem eigenen Level, dem eigenen Wille-Wert, dem Level des Gegners und dem zu stehlenden Objekt.
    Wie ich es damals so gesagt bekam, wird vor jedem Stehlen aus der Summe von Level und Wille ein zufälliger Wert (also etwas zwischen 0 und der Höhe der Summe) errechnet, dem gegenüber ein zufälliger Wert steht, der zwischen 0 und dem Level des Gegners liegt. Damit man erfolgreich etwas stehlen kann, muss der eine Wert über dem anderen liegen. Dadurch, dass man den Wille-Wert erhöht, verschafft man sich also eine bessere Chance darauf, dass der eigene Wert über dem des Gegners liegt.

Danach kommt es noch darauf an, was der Gegner an Gegenständen zu bieten hat. Jeder Gegner hat maximal vier Schätze, die je nach "Slot" mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit, entsprechend ihrer Seltenheit, versehen sind. Das heißt, gewöhnliche Schätze kannst du mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit stehlen, selte nur mit einer sehr niedrigen. Mir wurden damals von seiner Gnaden auch genauere Zahlen gegeben, aber da ich selbst nicht weiß, woher er sein Wissen bezieht, will ich genaueres hier auslassen.

Zusätzlich kann man durch die Abilitys Arsène Lupin und Scharfsinn seine Chancen erhöhen. Die englischen Begriffe sind mir nicht geläufig, aber ich kann sagen, dass man das eine durch den Mithrildolch erlernt, das andere durch den Schurkenreif (welche in der englischen Version auch ziemlich entsprechend übersetzt sind).
    Durch Arsène Lupin wird der ganze Rechenkram am Anfang übersprungen, das heißt, der eigene Level und der des Gegners wie auch der Wille-Wert werden vernachlässigbar. Durch Scharfsinn werden die seltenen und sehr seltenen Schätze eines Gegners in ihrer Wahrscheinlichkeit angehoben (auch hier könnte ich zwar Zahlen angeben, jedoch ohne diese bestätigen zu können).

Was nun noch hinzukommt, ist, dass die Schätze zum Stehlen zufällig angepeilt werden. Das heißt, dass du den ersten, meistens leicht zu stehlenden Gegenstand, nicht automatisch auch als erstes stehlen wirst. Außerdem, so sagte es mir seine Eminenz, werden leere Slots, die entweder nicht ausgefüllt sind, oder deren Inhalt man bereits gestohlen hat, nicht übersprungen. Es kann also sein, dass der Computer mehrmals auf leere Slots anpeilt, auch wenn da nichts mehr zu holen ist.

Nun noch ein Wort aus eigener Erfahrung: Ich habe es häufig erlebt, dass die Zufälligkeit all dieser Dinge ein Stück weit in sich selbst zufällig ist. Das heißt, dass der Computer sich manchmal ungewöhnlich gönnerhaft gezeigt hat, und z.B. alle vier Schätze in fünf oder sechs Anläufen stibitzt werden konnten. Dem entgegen hat es manchmal auch schon 20 Anläufe gebraucht, bis zwei oder drei Schätze entwendet werden konnten.

Deswegen mein Tipp: Wenn du bei einem Bosskampf (wo es sich meistens lohnt, alles zu stehlen) zuviele Anläufe brauchst, oder sich der Kampf über ne halbe Stunde hinzieht, weil es nicht klappen will, einfach nochmal neu laden, und von vorne beginnen. Gerade beim ersten Kampf im Spiel gegen den maskierten Bark habe ich das mehrmals ausprobiert, und festgestellt, dass es entweder 5-10 Minuten dauert, ehe ich alles bekommen habe, oder nur 1-2 Minuten. Ich habe mich dazu auch schonmal im Extrem-Thread geäußert, und sicher auch schon ein paar mal woanders, aber dem Zufall kann man, zumindest was das Stehlen angeht, durch erneutes Laden schonmal auf die Sprünge helfen.

Was die Statuswerte angeht, so ist es richtig, dass sich die Werte abhängig von der Ausrüstung beim Level Up erhöhen lassen, was Wargod bzw. Minstrel hier bzw hier in aller Ausführlichkeit seziert hat.
    Um den ganzen mathematischen Kram abzukürzen: Jeder Statuswert steigt im Spiel in regelmäßigen Abständen ganz natürlich an, woraus sich ein Wert ergibt, den der Statuswert pro Level ansteigt. Durch die Boni auf den Ausrüstungen kann man diesen Wert (zum besseren Verständnis in einem Quotienten gefasst) erhöhen. Wie genau die Werte sind, weiß ich nicht mehr, und es würde mir zu lange dauern, das nochmal durchzustudieren. Nur um es in einem Beispiel darzustellen: Stärke steigt pro Level Up um 1/20, das heißt, jedes 20. Level steigt Stärke um 1. Wenn du nun durch diverse Ausrüstungen einen Stärke-Bonus von 4 hättest (Hut +1, Armreif +1, Rüstung +2, Accessoire +0), würde der Quotient auf 5/20=1/4 springen, und Stärke würde jedes 4. Level um 1 steigen.
    Die genauen Zahlen sehen etwas anders aus (siehe Link's), aber so sieht im Grunde das Prinzip aus, das dahinter steckt. Je höher der Bonus auf deiner Ausrüstung ist, desto schneller steigen deine Statuswerte an. Wenn du das ganze in Perfektion ausüben wolltest, müsstest du das Spiel auf Lv. 1 bis zu dem Zeitpunkt durchspielen, zu dem du die Ausrüstung zusammenhast, die dir das Maximum auf Statuswerte zugänglich macht, und zwar für jeden Charakter einzeln bemessen. Z.B. kriegt man durch Steiners Mystica-Schwert einen Wille-Bonus von 3 - seine einzige Waffe im Spiel, die ihm einen Bonus auf irgendwas beschert.
    Oder um mal bei Zidane zu bleiben: Da er, abgesehen von den MP, seinen Zauber-Wert so gut wie gar nicht braucht, und hauptsächlich angreift, lohnt es sich, seinen Stärke-Wert aufs Maximum zu bringen. Um die beste Ausrüstung dafür zu haben, braucht man allerdings den Kraftreif, den einzigen Armreif, der Stärke um 2 erhöht, und den man erst auf CD4 bekommt.

Klingt eigentlich ganz simpe. Das Problem ist aber nunmal, dass die Statuswerte pro Level Up auch bei der besten Ausrüstung nur um einen sehr geringen Wert ansteigen, weit unter 1.
    Um das ganze also effektiv zu machen, muss man eine möglichst darauf ausgelegte Ausrüstung über möglichst viele Level angelegt haben, damit das Resultat entsprechend ist. Sich immer mal wieder umzuentscheiden, um hier und da mal einen anderen Wert aufzubessern, ist also ziemlicher Blödsinn.

Das reicht hoffentlich erstmal an Informationen aus zweiter Hand. ^^
    Geändert von Diomedes (09.01.2010 um 17:40 Uhr)

Vielen Dank!!

Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    [...]
    [auto-generated message]This post has passed several contentual quality tests and bears therefore from now on Minstrel's seal of approval.[/auto-generated message]