Final Fantasy IX Easy Version?
An sich wäre das Thema vielleicht auch fürs H&S geeignet, aber naja, was solls...
Anlass für diesen Thread ist dieses Video, in dem ein Spieler auf Lv 1 den Schwarzen Tenor und Cillion (Applaus für die Übersetzung...) besiegt.
Soweit keine Überraschung, ist machbar. Wirklich staunen musste ich darüber, dass die Zauberangriffe der Gegner ein gutes Stück schwächer waren, als ich sie in der deutschen Version erlebt habe.
Zum Vergleich: Cillions Eis-Zauber zieht in der deutschen Version bei der vorrausgesetzten Ausrüstung (Lederhut, Lederarmband, Seidenhemd) immer rund 50 HP ab (genauer: 48 oder 52). Im Video dagegen beläuft sich der Schaden gerade mal auf 32 oder 36 HP.
Beim Schwarzen Tenor genau das selbe: beide Zauber sind einige HP schwächer als in der deutschen Version.
Für den Normalspieler sind das nun Abweichungen, mit denen man getrost Leben kann. Aber wer sich selbst mal an FFIX Extreme versucht hat, der weiß, dass 20 HP eine ganze Menge sein können.
Da mir keine Möglichkeit einfällt, ohne bessere Ausrüstung oder Shell (beides nicht vorhanden) die Zauberabwehr zu erhöhen oder gar die elementare Abwehr zu stärken, wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand, der die US-Version besitzt, oder gar mehrere (US,JP,EU), meine Vermutung bestätigen oder widerlegen kann, dass es zumindest bei der Schadensberechnung von Zaubern Unterschiede gibt. Was Cillions "Schwinge" angeht, habe ich nämlich keine Unterschiede feststellen können.