1) Nein. Hoffe ich zumindest nicht. Die Spiele sind ja eigentlich ausschließlich mit dem RPG-Maker gemacht worden, und bis der in 3D nicht erscheint, meine ich, werden die 3D-Spiele ihren Weg hier nicht rein finden. Und bis ein Maker in 3D erscheint, kann man warten, bis man schwarz/blau/grün/was-auch-immer wird.
2) Habe ich mehr oder weniger in 1) schon gesagt. Der "Bereich" hier heißt zwar "Die Welt der selbstgemachten Rollenspiele" und von RPGMaker/2D ist nirgendwo die rede, jedoch ist es klar, dass man damit die mit dem RPG-Maker gemachten Spiele meint. Ich bin dagegen, dass 3D-Spiele hier aufgenommen werden aus dem oben genannten Grund. Sobald einer hier mit einem Möchtegern-3D Game Studio-Spiel ankommt, verarbeite ich ihn zu Kleinholz!
3) Gute Frage.Obwohl, eigentlich nicht. Der Otto-Normal-User(von einem gewissen Jemand, der mit "S" anfängt und mit "f" aufhört, mal abgesehen
), findet 3D-Spiele logischerweise besser als 2D und spielt auch die Spiele deren Grafik. Ist es nicht so, dass die 3D-Spiele eh schon einen Aufschwung haben und wir hier nur ein winziges veraltetes Grüppchen einer Community sind, das noch Gefallen an der alten 2D-Grafik/den 2D-Spielen findet? Eine alte Welt quasi?! Genauso ist es.
Andersherum könnte man auch aber sagen: Die finden Gefallen daran, 2D-Spiele zu makern, weil 3D viel schwerer ist. somit finden sie nur Gefallen daran, weil 2D leichter zu machen ist.
Soviel dazu.
Gruß, Kael