Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: "3D = Pöööööhse!!!!" oder Was denkt ihr über 3D ?

  1. #1

    "3D = Pöööööhse!!!!" oder Was denkt ihr über 3D ?

    [FONT=Verdana]Silver-Wolf hat mich kürzlich mit seinem Post in einen anderem Thread, auf eine Haltung aufmerksam gemacht die sicher von einigen im Forum vertreten wird.

    Es geht um die gute alte 3D-Disskussion. Es ist eine Tatsache, dass der RPG Maker (2k) einen extremen "Nostalige"-Faktor hat. Bereits beim erscheinen war die Engine Oldschool und wurde mit Sicherheit für eine Zielgruppe entwickelt die nicht nur kein Problem mit dem SNES-Look hat sondern ihm sogar positiv gegenüber steht.
    Und es ist auch eine Tatsache, dass das Atelier für den RPG Maker 2000 gegründet wurde, dennoch finden sich in der Datenbank inzwischen auch Spiele vieler anderer Engines. (u.a auch das [/FONT][FONT=tahoma][FONT=Verdana]Point & Click Development Kit)
    Die Zeit schreitet fort und Dinge ändern sich, es heißt ja auch "Die Welt der selbstgemachten Rollenspiele" Weder 2D noch der RM werden da klar genannt.

    Meine Frage also:
    Meint ihr es wird in Zukunft auch 3D Spiele im Atelier geben?
    Sollten solche Spiele eurer Meinung nach überhaupt aufgenommen werden?
    Und für mich auch interessant:
    Welche Bedeutung hätte es für die Community falls es irgendwann so sein sollte, dass 3D-Spiele regen Aufschwung hätten?

    Meine Meinung:
    Vielleicht bin ich naiv, aber ich bin davon überzeugt, dass früher oder später tatsächlich erste 3D-Spiele in der Manier alter PSX Spiele erscheinen könnten. Ob diese aufgenommen werden ist vermutlich von der Größe abhängig, das müssten wohl die Webmaster beanworten können.^^

    Für den Fall, dass irgendwann solche Spiele an Popularität gewinnen, glaube ich auch, (nennt mich naiv) das sie ohne Probleme neben alten "klassischen" Makergames koexistieren könnten, ohne sie zu verdrängen.

    Was meint ihr dazu?
    [/FONT]

    [/FONT]

    Geändert von Mivey (29.12.2009 um 16:58 Uhr)

  2. #2
    Ja klasse, wieder alle Schläger auf meine Birne.

    Edit:
    Ich danke.

    Topic@

    Ich bin mir fast sicher, das Ding wird floppen.
    Also Glassworld.
    Ich will mir garnicht vorstellen, wieviele Bugs das haben wird, ausserdem wird das, vorallem Neulingen, auf Dauer zu kompliziert sein.

    Wir bekommen überhaupt Neulinge, weil der Maker ein einfaches Tool ist, sein eignes Spiel zu erstellen.

    Ein 3D-Maker wirde dieses Grundprinzip völlig über den Haufen werfen.

    Aber gut, wir werdens sehen oderauch nicht bli bla blub..

    Wird sich zeigen oder auch nicht bli bla blub..

    Wenn, dann sollte es wenigtens ein Unterforum für 3D-Games geben.
    Auf keinen Fall mit ins normale Atelier.

    Dann können wir die anderen Maker gleich entsorgen, weil jeder nurnoch Spiele der "NEUEN GENERATION" sehen will..

    ~Desu

  3. #3
    Das Problem, was wir hier haben werden, was moemntan auch ein Problem der Spieleindustrie im allgemeinen haben: Es wird ein Wettrüsten!
    Teilweise ist es hier ja sogar schon. Immer wieder fallen mir Leute auf, die ziemlich voreingenommen gegenüber anderen Spielen sind. Sei es die Grafik oder sei es die Technik, wenn sie nicht mehr dem 'Standart' entspricht, gilt das Spiel als nicht mehr ganz so populär. Das klingt jetzt drastisch, aber bestimmt werden mir einige hier zustimmen. Die Welt der 3D Spiele wird diese Kluft zwischen Spielen mit hochweriger Grafik und grandioser Technik und den Spielen mit eher traditioneller Grafik und nicht ganz so toller Technik nur noch größer machen.
    3D Spiele bieten eine Reihe neuer Möglichkeiten und diese Möglichkeiten können vielleicht nicht alle ausreizen (Genauso wie beim RPG Maker). Diese Leute (und ihre Spiele) werden leider untergehen.
    Es dauert nicht lange, da werden Leute Spiele kritisieren, weil ihre Modelle nicht so toll aussehen oder weil das Schuss KS nicht ganz realistisch ist.
    Wir landen genau dort, wo die Spieleindustrie momentan ist und ich denke nicht, dass das sehr schön ist.
    LAsst einfach nur nicht zu, dass das Wettrüsten weiter geht, okay?

  4. #4
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Meine Frage also:
    Meint ihr es wird in Zukunft auch 3D Spiele im Atelier geben?
    Sollten solche Spiele eurer Meinung nach überhaupt aufgenommen werden?
    Und für mich auch interessant:
    Welche Bedeutung hätte es für die Community falls es irgendwann so sein sollte, dass 3D-Spiele regen Aufschwung hätten?
    1) Nein. Hoffe ich zumindest nicht. Die Spiele sind ja eigentlich ausschließlich mit dem RPG-Maker gemacht worden, und bis der in 3D nicht erscheint, meine ich, werden die 3D-Spiele ihren Weg hier nicht rein finden. Und bis ein Maker in 3D erscheint, kann man warten, bis man schwarz/blau/grün/was-auch-immer wird.

    2) Habe ich mehr oder weniger in 1) schon gesagt. Der "Bereich" hier heißt zwar "Die Welt der selbstgemachten Rollenspiele" und von RPGMaker/2D ist nirgendwo die rede, jedoch ist es klar, dass man damit die mit dem RPG-Maker gemachten Spiele meint. Ich bin dagegen, dass 3D-Spiele hier aufgenommen werden aus dem oben genannten Grund. Sobald einer hier mit einem Möchtegern-3D Game Studio-Spiel ankommt, verarbeite ich ihn zu Kleinholz!

    3) Gute Frage. Obwohl, eigentlich nicht. Der Otto-Normal-User(von einem gewissen Jemand, der mit "S" anfängt und mit "f" aufhört, mal abgesehen), findet 3D-Spiele logischerweise besser als 2D und spielt auch die Spiele deren Grafik. Ist es nicht so, dass die 3D-Spiele eh schon einen Aufschwung haben und wir hier nur ein winziges veraltetes Grüppchen einer Community sind, das noch Gefallen an der alten 2D-Grafik/den 2D-Spielen findet? Eine alte Welt quasi?! Genauso ist es.
    Andersherum könnte man auch aber sagen: Die finden Gefallen daran, 2D-Spiele zu makern, weil 3D viel schwerer ist. somit finden sie nur Gefallen daran, weil 2D leichter zu machen ist.

    Soviel dazu.

    Gruß, Kael

    Geändert von Kael (29.12.2009 um 13:55 Uhr) Grund: gefundener Rechtschreibfehler ausgebessert....:D

  5. #5
    Die Vorraussetzung für erfolgeiches 3D ist, dass Average Joe das Material einfach editieren kann.

    3D Models in 3DS Max, Maya, Blender etc. machen ist zu schwer.
    Texturen in Photoshop machen ist zu schwer.

    Der Erfolg des Maker liegt hier darin, dass wirklich jeder Hans Wurst was in Paint hinschmiederen und importieren kann.

    Ähnliche Flexibilität der Ergebnisse bei ähnlichen Anforderungen sind quasi gefordert.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Wir landen genau dort, wo die Spieleindustrie momentan ist und ich denke nicht, dass das sehr schön ist.
    LAsst einfach nur nicht zu, dass das Wettrüsten weiter geht, okay?
    Du meinst also es würde zwar grafisch und vielleicht auch auf gesamtqualitativer Ebene bessere Spiele hervorbringen, aber für den Preis, dass er der spieleschaffenden Community eher schaden wird?

    Man muss hier auch bedenken, dass ein gewisser Konkurrenz-Druck in allem was wir Menschen tun ist, das liegt, im Wesen des Menschen, IMO.

    Zitat Zitat
    Ähnliche Flexibilität der Ergebnisse bei ähnlichen Anforderungen sind quasi gefordert.
    Liegt es nicht im Wesen der genannten Programme und meisten Game-Engines, dass sie mächtig sind aber leider auch kompliziert? Insofern könnte man das theoretisch nur lösen wenn man einfachere Programme hervorbringt, die aber auch weniger können.

  7. #7
    Selbsterhalt durch natürliche Auslese.
    Will sagen: Sollte sich hier nun im Laufe der Zeit der RPG Maker in seiner zweidimensionalen Pracht abnutzen und ein rangstreitigmachender 3D-Maker sich großer Beliebtheit erfreuen, dann gehe ich schon davon aus, dass auch das RPG-Atelier in irgendeiner Weise darauf reagieren wird und sein Angebot erweitert (nicht aber ersetzt).

    Ich sehe diesen Umschwung allerdings in weiter Ferne. Es ist schwierig ein ansehnliches 3D-Werk zustande zu bringen., sei es von der Steuerung her oder akzeptabler Textur-, und Komplexitätspracht. Selbst kommerzielle Spiele kämpften einst damit, bis der Großteil der Entwickler endlich das Ruder rumgerissen bekam.
    Zurück zu diesem alten Polygongraus? Nein. Das war eine Übergangsphase, aber auf keinen Fall ein nostalgisches Zeitalter. Klassische Rollenspiele hingegen, haben die Welt geprägt. Und das wird auch nicht so schnell vergessen werden.

    Oder anders:

    Zitat Zitat
    Meint ihr es wird in Zukunft auch 3D Spiele im Atelier geben
    Ja und Nein. Auf der einen Seite gibt es sicherlich auch "bessere" Webseiten, die für die Präsentation solcher Spiele geeignet sind. Hier würde ich solche Spiele eher als "Off Topic" bezeichnen. Es sei denn natürlich, dass das Atelier generell seinen Umfang erweitert, aufgrund von ausreichender Nachfrage natürlich.

    Zitat Zitat
    Sollten solche Spiele eurer Meinung nach überhaupt aufgenommen werden?
    Wenn ich dabei an die armen Spieletester denke, die solche Uploads spielen müssen: Nein. Zumal sie bestenfalls auch selbst diese(n) 3D-Maker besitzen müssten, um sich ein faires Urteil zu bilden. Wie gesagt, da gibt es bessere Webseiten für derlei Genre.

    Zitat Zitat
    Welche Bedeutung hätte es für die Community falls es irgendwann so sein sollte, dass 3D-Spiele regen Aufschwung hätten?
    Wahrscheinlich eine Lagerteilung. Die 2D-, und 3D-Liebhaber. Und natürlich die entschlussfreudigen "Ist mir doch egal"-User.
    Ich glaube nicht, dass jemand mit dem einen Maker, sich gleichzeitig auch mit dem anderen Maker beschäftigt. Ich glaube daher an diese Spaltung, gäbe es denn solch einen Aufschwung. Und den wird es nicht geben. Nein. Ich stelle mich dagegen. 3D-Maker sind pfui. Ganz großes pfui.

    [Tm]

  8. #8
    Zitat Zitat von Silver-Wolf Beitrag anzeigen
    Topic@

    Ich bin mir fast sicher, das Ding wird floppen.
    Also Glassworld.
    Ich will mir garnicht vorstellen, wieviele Bugs das haben wird, ausserdem wird das, vorallem Neulingen, auf Dauer zu kompliziert sein.
    That's not the topic?

    Zitat Zitat
    Wir bekommen überhaupt Neulinge, weil der Maker ein einfaches Tool ist, sein eignes Spiel zu erstellen.
    Stimme ich voll und ganz zu.

    Zitat Zitat
    Ein 3D-Maker wirde dieses Grundprinzip völlig über den Haufen werfen.
    Es ist fordernd, stimme ich schon zu. Aber wahrscheinlich wird GlassWorld eine ganz andere Klientel ansprechen, nämlich diejenigen, die sich auch mit sowas auseinandersetzen WOLLEN.


    Zitat Zitat
    Dann können wir die anderen Maker gleich entsorgen, weil jeder nurnoch Spiele der "NEUEN GENERATION" sehen will..
    XP und VX gibt es auch, trotzdem will keiner vom 2k weg. Insofern widerspricht sich da deine Aussage mit der Realität. Es gibt schon einen Grund, warum die Fanbasis so groß ist.

  9. #9
    Zitat Zitat
    That's not the topic?

    ****** over my Head. T____T

    Zitat Zitat
    Es ist fordernd, stimme ich schon zu. Aber wahrscheinlich wird GlassWorld eine ganz andere Klientel ansprechen, nämlich diejenigen, die sich auch mit sowas auseinandersetzen WOLLEN.
    Werbung und Marktwirtschaft ist Alles, Mop!
    (Ich weiß nicht, ob das jetzt irgentwie zusammenhängent ist..XD)
    D.H. wenn das Atelier für seine 3D-Games bekannt wird, wird das wie eine von dutzenden anderen Browsergame und Flasgame-Seiten.
    Der Maker macht uns besonders.
    3D = weniger Zuwachs.


    Zitat Zitat
    XP und VX gibt es auch, trotzdem will keiner vom 2k weg. Insofern widerspricht sich da deine Aussage mit der Realität. Es gibt schon einen Grund, warum die Fanbasis so groß is
    XP ist Pfui.
    Aber das ist wieder subjektiv.

    ~Desu

  10. #10
    Ja, aber damit wäre der Sinn des RPG Makers wieder weg
    Wie Corti schon gesagt hat (Auch wenn nicht ganz so nett ausgedrückt), kann eigentlich jeder, der ein bisschen Ahnung hat, damit Spiele machen kann
    ein 3D Maker, bei dem plötzlich jeder mehr auf so etwas achtet, würde das kaputt machen
    Klar, Konkurenzverhalten ist da, allerdings im Berufsleben, aber doch nicht bei Hobbies oÔ
    Zumindest nicht so extrem
    Es soll Spaß machen und es macht keine Spaß, wenn jeder deine Arbeit schlecht redet, nur weil er anderen 'Standart' gewöhnt ist

    Ich finde einen solchen Maker nicht schlecht, jedoch ist doch die Frage, wie man das umsetzen will? Wenn jemand sagt, es soll einfacher sein, als das Gamesstudio, da muss man auch wissen, inwiefern. Man kann 3D Modelle nicht so einfach gestalten, wie RM Sprites, das geht einfach nicht
    UNd demnach werden halt die Leute besonders auf die Grafik achten, dass macht nunmal ein 3D SPiel aus (neben der Technik)
    Auch werden wahrscheinlich plötzlich mehr Spiele mit Schuss KS erscheinen, da diese nun endlich eine brauchbare Basis haben.

  11. #11
    @Silver-Wolf:
    Zuviel Dokus über Marktwirtschaft gesehen, oder wie darf ich dein wirres Nutzen von "Werbung" und "Marktwirtschaft" deuten? ^^
    Besonders letzteres hat absolut gar nichts mit dem Forum hier zu tun. Sollte es einen sehr beliebten 3D-Maker geben, wird das Atelier seinen Umfang wohl entsprechend erweitern. Allerdings ist gerade 3D nen Ticken schwerer zu handhaben als 2D, WESWEGEN eben die "traditionellen" Maker sich großer Beliebtheit erfreuen.
    Denn das alles hier ist - das war es immer und wird es immer sein - ein Hobby. ^^

    Und dass du den XP nicht magst kann ich angesichts deiner grandiosen Leistungen am Vorgängermodell sogar durchaus nachvollziehen.
    Zuviel Freiheiten können schon wieder verstörend sein

    MfG Sorata

  12. #12
    Zitat Zitat
    Zurück zu diesem alten Polygongraus? Nein. Das war eine Übergangsphase, aber auf keinen Fall ein nostalgisches Zeitalter. Klassische Rollenspiele hingegen, haben die Welt geprägt. Und das wird auch nicht so schnell vergessen werden.
    Redest du vom typischen FF7 Look? Ach was, der hatte doch was, diese kantigen rustikalen Gesichter. http://www.cavesofnarshe.com/ff7/scr...images/019.png Naja xD

    Naja, selbst kostenlose 3D-Engines bringen heute doch bessere Grafiken heraus also sowas und ich persönlich finde, das man mit Techniken wie zb. Cell-Shading wirklich viel daraus holen könnte ohne extrem viel Arbeit. Die Grafik-Engine müsste es aber unterstützen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Silver-Wolf Beitrag anzeigen
    Werbung und Marktwirtschaft ist Alles, Mop!
    (Ich weiß nicht, ob das jetzt irgentwie zusammenhängent ist..XD)
    D.H. wenn das Atelier für seine 3D-Games bekannt wird, wird das wie eine von dutzenden anderen Browsergame und Flasgame-Seiten.
    Der Maker macht uns besonders.
    3D = weniger Zuwachs.
    Jetzt ziehst du dir aber was aus der Nase, nur um dagegenzureden, mein Guter.
    Erstens würde 3D nicht den Rest des RPG-Ateliers übernehmen. Zweitens haben wir ja einen Unterbereich, in dem "nicht-Maker" Games unterkommen können, zB das Entwicklerforum selbst, das Technikforum für sonstige Engines usw. Drittens haben Flash- und Browsergames nichts mit 3D zu tun, das RPG-Atelier ist auch keine Seite, die sowas anbietet, das sollte dir klar sein.
    Wir haben uns vor Jahren darauf geeinigt, dass auch andere Engines hier zugelassen werden, der Grundton war (damals zumindest), solange hinten ein RPG rauskommt, warum nicht. Gut, das hat sich natürlich irgendwann auf verschiedene Genres ausgeweitet, aber wir geben uns da sehr offen.

    Ich persönlich würde wahrscheinlich nichts mit 3D anfangen, weil ich in erster Linie keine Zeit dafür hätte (ich habe jetzt schon keine Zeit mehr fürs Makern allgemein), aber ich selbst hab mich auch ewig lang zB gegen den XP gesperrt, letztendlich mag ich ihn aber und komm gut mit ihm zurecht.
    Unterm Strich ist alles sowieso nur eine persönliche Einstellung.

  14. #14
    Also ich finde 3D wäre eine Bereicherung im Forum...
    Nur werden nur die damit klarkommen die 3-dimensional Skripten können...
    Soll heißen das die ersten 3D Spiele im Atelier in etwa den selben Aufbau im Storyablauf haben wie Trashgames (wenn nicht noch weniger)

    Das ganze 3D-Zeug hat mmn kaum (oder keine) Chancen sich hier im Atelier durchzusetzen...

    Und ich denke das Technik-Forum für die Engines mit 3D-ünterstützung wird voll mit Fragen sein wie :
    "Was ist ein Switch ?"
    "Wie importier ich was ?"
    "Wofür braucht man bitte Variablen"
    (Ob sich diese Fragen dann immer noch so leicht beantworten lassen sei mal dahingestellt)

  15. #15
    Zitat Zitat
    Sollten solche Spiele eurer Meinung nach überhaupt aufgenommen werden?
    Natürlich, auf jeden Fall. Der Makercommunity würde es gut tun, wenn sie mal über ihren Tellerrand schaut. Es spielt doch keine Rolle mit welchen Werkzeugen ein Spiel entwickelt wurde, solange es am Ende Spaß macht. Und falls wirklich mal ein 3D-Werkzeug herauskommt, das den alten Makern den Rang abläuft, dann ist es eben so. Wie Themetal schon gesagt hat: Natürliche Auslese.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Sollten solche Spiele eurer Meinung nach überhaupt aufgenommen werden?
    Ich wüsste nichts, was dagegen spricht. Allerdings glaube ich, dass es sehr lange dauern wird, bis sich hier in Sachen 3D was tun wird. Selbst wenn es ein relativ leicht zu handhabendes Werkzeug geben sollte, so bleibt doch immer noch das Problem mit den Ressourcen. 3D-Grafiken erstellen ist viel schwieriger als 2D. Und da viele sich ja schon bei den jetzigen Makern schwer tun, wirds bei 3D viel weniger Material geben. Und wie die Com auf öfters verwendete Ressourcen reagiert, wisst ihr ja

  17. #17
    Enterbrain hat ja bereits diverse 3D Rpg Maker rausgebracht, jedoch nur für Konsolen. Es wäre durchaus denkbar, dass sowas auch für PC kommt. Könnte natürlich noch ne Weile dauern.
    Wenn sie einen Weg finden, die Erstellung von 3D Games ähnlich leicht zu machen wie bei den 2D Makern, dann spricht schliesslich nichts dagegen.

    Am liebsten wär mir persönlich eine Mischung. Also 3D Umgebung mit 2D Sprites. Also ich mein damit die typische BOF3 Optik. Ich find die hat richtig Charme und wär auch umzusetzen. Hauptproblem bei 3D wären ja Charaktere/Gegner. Landschaft usw sollte doch machbar sein.

    Aber egal was kommt, so wird es zunächst mal eine Ablehnung geben, wie immer. Man will sich ja nicht die Mühe der Umstellung aufbürden

  18. #18
    Die wären schön blöd, einen 3D-Maker rauszubringen.
    Weil dann keine Sau mehr ihre Spiele kauft.


    ~Desu

  19. #19
    Zitat Zitat
    Die wären schön blöd, einen 3D-Maker rauszubringen.
    Weil dann keine Sau mehr ihre Spiele kauft.
    Ähh.. Beziehst du mit ihre auf kommerzielle Entwickler? Enterbrain macht nämlich keinen Sinn. ^^
    Ich denke nicht, dass nur weil sich die Indie-Szene etwas weiterentwickelt, der Videospielemarkt einstürtzt, es wird immer Leute geben, die etwas kaufen. Die Wii zeigt uns sogar, dass die Spiele nicht mal qualitativ sein müssen um Geld einzubringen. Casual Games ftw!

  20. #20
    Hier noch ein kurzes Video des PS2 RPG Makers. Der sieht gar nicht so übel aus. Das Problem sind wie von anderen erwähnt die Ressourcen, doch wir reden ja von der Zukunft.

    http://www.youtube.com/watch?v=IVpK_Mqj8k8

    Noch wegen der 2D/3D Geschichte ob das hier überhaupt Sinn macht:
    Ich war immer der Meinung dass es hier um selbstgemachte RPGs geht und nicht um Anzahl Dimensionen oder Retro-Faktor. Natürlich sind die Geschmäcker unterschiedlich, und nicht jeder müsste dann 3D spielen. (Wird ja jetzt auch keiner gezwungen bestimmte Spiele runterzuladen - Zumindest habe ich bei meiner Anmeldung kein "Sie müssen Unterwegs in Düsterburg gespielt haben, um hier Mitglied werden zu dürfen" erhalten...)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •