Selbsterhalt durch natürliche Auslese.
Will sagen: Sollte sich hier nun im Laufe der Zeit der RPG Maker in seiner zweidimensionalen Pracht abnutzen und ein rangstreitigmachender 3D-Maker sich großer Beliebtheit erfreuen, dann gehe ich schon davon aus, dass auch das RPG-Atelier in irgendeiner Weise darauf reagieren wird und sein Angebot erweitert (nicht aber ersetzt).

Ich sehe diesen Umschwung allerdings in weiter Ferne. Es ist schwierig ein ansehnliches 3D-Werk zustande zu bringen., sei es von der Steuerung her oder akzeptabler Textur-, und Komplexitätspracht. Selbst kommerzielle Spiele kämpften einst damit, bis der Großteil der Entwickler endlich das Ruder rumgerissen bekam.
Zurück zu diesem alten Polygongraus? Nein. Das war eine Übergangsphase, aber auf keinen Fall ein nostalgisches Zeitalter. Klassische Rollenspiele hingegen, haben die Welt geprägt. Und das wird auch nicht so schnell vergessen werden.

Oder anders:

Zitat Zitat
Meint ihr es wird in Zukunft auch 3D Spiele im Atelier geben
Ja und Nein. Auf der einen Seite gibt es sicherlich auch "bessere" Webseiten, die für die Präsentation solcher Spiele geeignet sind. Hier würde ich solche Spiele eher als "Off Topic" bezeichnen. Es sei denn natürlich, dass das Atelier generell seinen Umfang erweitert, aufgrund von ausreichender Nachfrage natürlich.

Zitat Zitat
Sollten solche Spiele eurer Meinung nach überhaupt aufgenommen werden?
Wenn ich dabei an die armen Spieletester denke, die solche Uploads spielen müssen: Nein. Zumal sie bestenfalls auch selbst diese(n) 3D-Maker besitzen müssten, um sich ein faires Urteil zu bilden. Wie gesagt, da gibt es bessere Webseiten für derlei Genre.

Zitat Zitat
Welche Bedeutung hätte es für die Community falls es irgendwann so sein sollte, dass 3D-Spiele regen Aufschwung hätten?
Wahrscheinlich eine Lagerteilung. Die 2D-, und 3D-Liebhaber. Und natürlich die entschlussfreudigen "Ist mir doch egal"-User.
Ich glaube nicht, dass jemand mit dem einen Maker, sich gleichzeitig auch mit dem anderen Maker beschäftigt. Ich glaube daher an diese Spaltung, gäbe es denn solch einen Aufschwung. Und den wird es nicht geben. Nein. Ich stelle mich dagegen. 3D-Maker sind pfui. Ganz großes pfui.

[Tm]