DEUS MALLEI
Es handelt sich um einen Mod, der eine neue Insel südlich von Vivec hinzufügt. Einen Einstieg gibt es zunächst keinen besonderen, sondern man erfährt von der Insel im Readme des Mods und levitiert/schwimmt/wasserwandelt dann einfach von Vivec aus Richtung Süden, wo ziemlich bald die problemlos zu findende Insel kommt. Diese macht einen guten Eindruck, d.h. sie wirkt liebevoll gestaltet und sieht interessant aus. Es fallen gleich sowohl die Dwemer als auch die Daedra-Ruinen auf sowie die besonders im Daedrateil rumstreunenden Untoten. Man kann den Dungeon und damit den Zugang zur Story entweder über den Eingang in der Dwemer-Ruine oder aber über den Eingang des einzelnen Daedraturms betreten. Der Mod ist für Leute geeignet, die gerne Rätsel lösen, eine atmoshärische Story lieben und einen Sammeltrieb haben. Es werden auch neue Gegenstände hinzugefügt, die aber gut ausbalanciert sind und aus meiner Sicht keinesfalls zu abgedreht sind. Weiterhin ist das Dungeon-System sehr ausgedehnt und abwechslungsreich. Ich würde sagen, dass man so ab Level 20 mit dem Mod zurecht kommen könnte, für Low ?Level-Chars ist er aber nichts.
Worauf man vorab achten sollte:
- bei einer alten Version fehlen Texturen, diese kann man nachträglich auf der Homepage des Plugin-Schöpfers runterladen (wie auch das Plugin):
http://www.marcusx.com/morrowind/ ;
- viele gute Gegenstände und für die Story wichtige Orte sind nur durch Fliegen oder tauchen zu erreichen, der Char sollte dies also ausreichend beherrschen bzw. im Besitz von Tränken/Zauberspruchrollen sein;
Im Verlauf der Erkundung der Ruinen findet man immer wieder Bücher und Notizen, die einem weiterhelfen und die Story erhellen. Es handelt sich offenbar um eine uralte Grabstätte, die schon die Dwemer erfolglos zu erkunden versuchten und von der Unheil droht, wobei sich zwischenzeitlich zu allem übel auch noch ein Totenbeschwöer in einem Teilbereich eingenistet hat. Dementsprechend sind die Monster vor allem ?dwemertypisch? (Centurions, Zwergengeister etc.) und Untote, allerdings gibt es auch ein paar Daedras. Je nachdem, von wo aus man beginnt, kommt man in unterschiedlich Bereiche. Hier heißt es immer wieder genau auf die Map zu gucken, denn sehr viele Durchlässe findet man nur durch Tauchen oder Fliegen. Es gibt auch eine Propylonkammer, zu der man den Index finden muß un das ist dann eine der Hauptaufgaben im Spiel. Hier kann man auch die Hauptkritik am Plugin ansetzen, dass die Gegenstände nämlich zum Teil etwas zu gut versteckt sind und die Suche schon nerven kann.
An dieser Stelle kommen große SPOILER, daher nur weiterlesen, wer festhängt (aber die Gefahr ist relativ groß bei diesem Plugin, s.o.):
a)Der erste Propylonindex (den man für die Propylonkammer braucht) ist im Cave/Keller. Man muß dort ganz nach Westen gehen bzw. auch tauchen, bis man in eine große, nach Süden ausgerichtete Daedra-Halle kommt, wo es nicht mehr weitergeht. Dort muß man unter die Decke hochfliegen und da gibt es einen Rundgang, wo ein Skelett in der Ecke hockt, vor dem sich eine Notiz mit dem daraufliegenden Index befindet.
b) Dieser Index ist für die Propylon Chamber im Marakuzu Tower. Man wird in die übliche Necro-Behausung teleportiert. Ganz oben muß man den Necro Brasnik erledigen, der eine gute Waffe hat (Blunt Weapon). über ihm gibt es in der Kuppel eine Falltür, und wenn man hochfliegt, kommt man in eine weitere Halle. Hier gibt es vor allem 2 interessante Sachen: Indoril Helm/Cuirass, den man tragen kann, ohne von den Ordinatoren angegriffen zu werden und einen Dolch (Achtung: sobald man den aus dem Schädel zieht, erscheint der obligatorische Dremora).
c) Es gibt aber noch einen 2.Propylonindex und der sowie der zugehöige Propylon sind richtig fies versteckt. Im Bereich ?Dwemer Excavation? muß man bis zur letzten Grabkammer im Südosten (mit den vielen Skeletten) vordringen bzw. wieder tauchen. Das zentrale Skelett hat den Index im Brustkorb, d.h. er wird nicht angezeigt, wenn man die Leiche anklickt, sondern man muß in Feinarbeit mit der Maus über die Rippen streichen.
d) Hat man das Ding, heißt es den Propylon zu suchen. Dazu muß man einen kurzen Weg zurückgehen und dort tauchen, wo das runde Gebäude im Plan ist. Man muß immer in die Richtung tauchen, wo es am tiefsten und am dunkelsten ist. Irgendwann findet man dann hinter der Rundung den Propylon. Der teleportiert einen zu einer daedrischen Krypta (hochfliegende Grabräuber mit einem tollen ?Daedra-Glass-Helm? belohnt) und danach schließt sich das Grab von Lord Deus Mallei an. Dort gibt es neben einem Reigen Untoter den Skelett-König (mit 3 sehr aparten Kronen und einem netten Kriegshammer).
e) Ach ja, in der Kristallhöhle (im Cave) findet man noch ein gutes, optisch sehr ansprechendes Schwert, wenn man ganz nach oben fliegt.
Und damit wäre das Abenteuer geschafft, mir hat es gut gefallen und ich kann das Plugin (trotz eines zeitweise beim Suchen der Indexe aufkommenden Frustes) empfehlen.
Geschrieben von Zorro17 am 05.08.2004 01:42