So, hab mir das Spiel letzte Woche gekauft, und es jetzt durchgespielt. Mein Urteil:



Holy fucking crap! Das Spiel ist für mich das bisher beste in diesem Jahr. Die Atmosphäre ist zum schneiden dick, und alles was die Entwickler versprachen, haben sie eingehalten. Die Grafik sieht verdammt gut aus, wirklich verdammt gut. Leveldesign ist superb, Musik angenehm zurückhaltend.

Und allein die Horrorelemente machen es für mich zu so etwas wie einen kleinen Dead Space-Nachfolger. Das ganze ist zwar nicht so hart und vor allem nicht ständig - so wie in DS - aber es gab wirklich Stellen, bei denen ich mehr Angst hatte weiterzulaufen als bei DS. Denn da weiß man ja: Spätestens hinter der nächsten Ecke kommen wieder ein paar Monster. Nicht so bei Metro. Die Macher lassen einen richtig zappeln, minutenlang passiert nichts außer schrecklichen Geräuschen, Lichtspielen, oder schemenhaften Bewegungen. Dann: BAM! geht's richtig ab, und die widerlichen Monster stömen zu Dutzenden aus ihren Verstecken.

Tatsächlich bin ich immer noch ganz gehypt von einigen Stellen - und die habe ich gestern gespielt. Ein Beispiel: Man soll in einer alten Bibliothek an der Oberfläche nach einer besonderen Schrift suchen. Erst wird man von geflügelten Kreaturen hineingehetzt, dann steckt man drinnen mit etwas noch viel schlimmerem fest. Was einen da erwartet, das verrate ich jetzt nicht, aber es ist wirklich verdammt grausig. Nur so viel: Haltet ihrem Blick stand!

Hat sich noch jemand das Spiel gekauft?