Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Metro 2033 #1 - Fear The Future

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bin bei dem Titel sehr hoffnungsvoll. Die Trailer und Bilder, die ich bisher gesehen hab, vermitteln eine geniale Atmosphäre und es bleibt eben nur zu hoffen, dass der Rest auch stimmt. Wäre wirklich extrem schade, wenn sie daraus nichts Großes machen. Das Ganze wirkt aber irgendwie schon verdammt rund, erinnert mich in der Hinsicht ein wenig an Half-Life 2.

Neuer Story-Trailer. Sieht wieder schwer gut aus, und hat auch n' paar coole Szenen.

Metro 2O33 - Underground Story Trailer 1080p

So, hab mir das Spiel letzte Woche gekauft, und es jetzt durchgespielt. Mein Urteil:

Holy fucking crap! Das Spiel ist für mich das bisher beste in diesem Jahr. Die Atmosphäre ist zum schneiden dick, und alles was die Entwickler versprachen, haben sie eingehalten. Die Grafik sieht verdammt gut aus, wirklich verdammt gut. Leveldesign ist superb, Musik angenehm zurückhaltend.

Und allein die Horrorelemente machen es für mich zu so etwas wie einen kleinen Dead Space-Nachfolger. Das ganze ist zwar nicht so hart und vor allem nicht ständig - so wie in DS - aber es gab wirklich Stellen, bei denen ich mehr Angst hatte weiterzulaufen als bei DS. Denn da weiß man ja: Spätestens hinter der nächsten Ecke kommen wieder ein paar Monster. Nicht so bei Metro. Die Macher lassen einen richtig zappeln, minutenlang passiert nichts außer schrecklichen Geräuschen, Lichtspielen, oder schemenhaften Bewegungen. Dann: BAM! geht's richtig ab, und die widerlichen Monster stömen zu Dutzenden aus ihren Verstecken.

Tatsächlich bin ich immer noch ganz gehypt von einigen Stellen - und die habe ich gestern gespielt. Ein Beispiel: Man soll in einer alten Bibliothek an der Oberfläche nach einer besonderen Schrift suchen. Erst wird man von geflügelten Kreaturen hineingehetzt, dann steckt man drinnen mit etwas noch viel schlimmerem fest. Was einen da erwartet, das verrate ich jetzt nicht, aber es ist wirklich verdammt grausig. Nur so viel: Haltet ihrem Blick stand!

Hat sich noch jemand das Spiel gekauft?

Zitat Zitat von Mio-Raem Beitrag anzeigen
    Tatsächlich bin ich immer noch ganz gehypt von einigen Stellen - und die habe ich gestern gespielt. Ein Beispiel: Man soll in einer alten Bibliothek an der Oberfläche nach einer besonderen Schrift suchen. Erst wird man von geflügelten Kreaturen hineingehetzt, dann steckt man drinnen mit etwas noch viel schlimmerem fest. Was einen da erwartet, das verrate ich jetzt nicht, aber es ist wirklich verdammt grausig. Nur so viel: Haltet ihrem Blick stand!
    Okay, nachdem ich das gelesen hatte, war mir klar: Das Game wird definitiv gekauft, aber später, wenn es günstiger ist.

Ist die Story denn insgesamt überzeugend oder nur Beiwerk? Und stören die Macken sehr? Habe da einige kritische Stimmen gehört. Aber die Atmosphäre soll ja ziemlich geil sein....genau mein Ding. Sowas hätte ich mir verstärkt für Fallout 3 in den Innenarealen gewünscht. Gibt es denn viele unterschiedliche Gegnerarten? In F3 hat es dann doch genervt, dass es nur immer die gleichen Supermutanten gab...

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ist die Story denn insgesamt überzeugend oder nur Beiwerk?
    An sich ist die Story weit mehr als Beiwerk. Das ganze wird spannend und hauptsächlich während den Ladebildschirmen im fortfahrenden Spiel erzählt. Leider wirkt das ganze manchmal etwas gehetzt. Trotzdem wird die Handlung gut erklärt, das einzige, was wirklich drunter leidet, sind die Charaktere.

Und stören die Macken sehr? Habe da einige kritische Stimmen gehört.
    In meinen Augen meckern auf hohem Niveau. Manchmal fällt die KI der Gegner schon negativ auf, aber nicht extrem. Die suchen Deckung, kommunizieren sinnvoll, etc. Was wirklich unangenehm auffällt, sind die wenigen wirklich groben Schnitzer. Etwa wenn du aus dem Hinterhalt einen Feind mit dem Wurfmesser killst, während sein Kumpan daneben steht und sich mit ihm unterhält. Zuweilen reagiert der zweite gegner erst nach einigen Sekunden, manchmal dreht er sich um und geht weg. Das passiert aber nur in den allerwenigsten Situationen, und nicht jedes Mal, wenn du solche Stellen spielst.

Aber die Atmosphäre soll ja ziemlich geil sein....genau mein Ding. Sowas hätte ich mir verstärkt für Fallout 3 in den Innenarealen gewünscht.
    Die Atmosphäre ist um Längen besser als bei Fallout 3. Und die Grafik sowieso. Die Lichtspiele, die die Macher gezaubert haben, hauen so unglaublich viel raus, die Soundkulisse ebenfalls. Wie gesagt, es passiert oft dass du nur Schatten siehst, geräusche hörst, und permanent in Angst bist. Es gibt auch Bereiche, wo es wirklich stockdunkel ist, und du Geräusche hörst. Wenn du da dann gerade kein nachtsichtgerät hast, bist du echt im Arsch, denn es gibt eine Stelle, wo ein stockdusterer Raum voller Monster ist, die dich aber erst nicht angreifen. Solche Stellen sind Horror pur.

Gibt es denn viele unterschiedliche Gegnerarten? In F3 hat es dann doch genervt, dass es nur immer die gleichen Supermutanten gab...
    Es gibt nicht besonders viele verschiedene Monster, besonders die ekligen Nosalis kommen immer und immer wieder. Es gibt aber auch besondere Gegner die man nicht so oft trifft, wie die geflügelten Dämonen, die ordentlich einstecken können oder so widerliche gigantischen Rattenwesen die aus Löchern im Boden krabbeln und sich auf dich stürzen. Trotzdem muss ich schon sagen, für den Nachfolger wünsch ich mir mindestens das doppelte an Monstersorten.

Zitat Zitat von Phno Beitrag anzeigen
    Obwohl mich dieses Sytem der immer weiter splitternden Gasmaske nervös macht - srsly, kann das Ding kaputt gehen unabhängig vom Filter jetzt?
    Ja, die geht mit der Zeit kaputt wenn du zuviel einsteckst. Dann ist besser eine neue in der Nähe.

Geändert von Mio-Raem (19.04.2010 um 14:06 Uhr)