Ich denke, dass hier ein paar Dinge missverstanden werden- Hier geht es nicht darum den DS zu bashen oder sonst irgendeine Konsole. Der DS ist ne klasse Konsole und es gibt auch tolle Spiele dafür. Was man aber nicht von der Hand weisen kann, ist die Tatsache, dass sich die diversen Konsolen-Typen bzw. ein PC für manche Genres besser eignen als eben ein anderer Typ.

So eignet sich der DS halt gut für kurze Sessions im Bus oder auch mal ne längere Session daheim auf dem Sofa.

Für ein tieferes Spielerlebnis eignet sich in meinen Augen aber eher eine Heimkonsole am großen Fernseher der am besten noch mit einer Dolby-Anlage verbunden ist. Klar kann man auf dem DS auch Spieltiefe erzeugen, jedoch glaube ich nicht, dass er dafür geschaffen wurde (zumindest war er dafür nicht gedacht).
Geht mal in euch rein und versucht an Spielmomente zu denken, die euch bewegten- Momente des Zorns, Trauer, Liebe usw...die Momente für die wir diese Spiele kaufen um in eine andere Welt abzutauchen. Diese Spielmomente werden auch durch die Umwelt erzeugt. Wer von euch hätte im Bus zwischen zig Leuten Hassgefühle auf einen 1,5 cm großen Pixelhaufen Namens Sephiroth entwickelt?...nächster Halt: Hauptbahnhof...na danke!

Das gebashe zielt auf Squarenix und Konsorten. Die haben nämlich erkannt, dass man den DS auch wunderbar als RPG-Konsole missbrauchen kann. Sie haben erkannt, dass man selbst neue Fortsetzungen von Major-Series darauf rausbringen kann- und zwar mit einem Riesenvorteil: Umsatz mind. genauso so hoch wie auf ner Heimkonsole - Kosten der Entwicklung aber nur ein Bruchteil der Heimkonsolenvariante = ein vielfaches an Gewinn.
Klar kann man das nachvollziehen, schließlich muss eine Unternehmung Gewinne erwirtschaften (und diese ggf. auch maximieren) aber darunter leidet das Genre, es stagniert.
Klar würde sich das Genre mit einem FF 7 Remake auf der PS3 auch nicht großartig weiterentwickeln, aber es wäre zumindest kein Rückschritt. Eben dieser Rückschritt wird in letzter Zeit doch sehr oft getan, nicht nur von Squarenix.