Ich denke, dass hier ein paar Dinge missverstanden werden- Hier geht es nicht darum den DS zu bashen oder sonst irgendeine Konsole. Der DS ist ne klasse Konsole und es gibt auch tolle Spiele dafür. Was man aber nicht von der Hand weisen kann, ist die Tatsache, dass sich die diversen Konsolen-Typen bzw. ein PC für manche Genres besser eignen als eben ein anderer Typ.
So eignet sich der DS halt gut für kurze Sessions im Bus oder auch mal ne längere Session daheim auf dem Sofa.
Für ein tieferes Spielerlebnis eignet sich in meinen Augen aber eher eine Heimkonsole am großen Fernseher der am besten noch mit einer Dolby-Anlage verbunden ist. Klar kann man auf dem DS auch Spieltiefe erzeugen, jedoch glaube ich nicht, dass er dafür geschaffen wurde (zumindest war er dafür nicht gedacht).
Geht mal in euch rein und versucht an Spielmomente zu denken, die euch bewegten- Momente des Zorns, Trauer, Liebe usw...die Momente für die wir diese Spiele kaufen um in eine andere Welt abzutauchen. Diese Spielmomente werden auch durch die Umwelt erzeugt. Wer von euch hätte im Bus zwischen zig Leuten Hassgefühle auf einen 1,5 cm großen Pixelhaufen Namens Sephiroth entwickelt?...nächster Halt: Hauptbahnhof...na danke!
Das gebashe zielt auf Squarenix und Konsorten. Die haben nämlich erkannt, dass man den DS auch wunderbar als RPG-Konsole missbrauchen kann. Sie haben erkannt, dass man selbst neue Fortsetzungen von Major-Series darauf rausbringen kann- und zwar mit einem Riesenvorteil: Umsatz mind. genauso so hoch wie auf ner Heimkonsole - Kosten der Entwicklung aber nur ein Bruchteil der Heimkonsolenvariante = ein vielfaches an Gewinn.
Klar kann man das nachvollziehen, schließlich muss eine Unternehmung Gewinne erwirtschaften (und diese ggf. auch maximieren) aber darunter leidet das Genre, es stagniert.
Klar würde sich das Genre mit einem FF 7 Remake auf der PS3 auch nicht großartig weiterentwickeln, aber es wäre zumindest kein Rückschritt. Eben dieser Rückschritt wird in letzter Zeit doch sehr oft getan, nicht nur von Squarenix.
Blödsinn!
Ich habe bis heute keine Dolby Surround/5.1/7.1/whatever Anlage und habe FF7 anno 1997/1998 auf einem Fernseher mit gefühlten 20 cm Bildschirmdiagonale gespielt und das Spiel hat die Gefühle trotzdem in mir ausgelöst.
Außerdem kann ich gerade nicht anders als Phoenix Wright zu erwähnen und welche Gefühle DIESES Spiel auf dem DS in mir ausgelöst hat. Wer gut erzählen kann, braucht dafür keine Größe oder gute Soundanlage... und es klappt auch unterwegs.
BTW: Ich habe auch immer unterwegs Bücher gelesen. Sind genauso gut wie auf der Couch oder im Bett - oder im Wartezimmer eines Arztes, stell Dir vor!
Spielerlebnis lässt sich doch bitte nicht nur auf "Oh geile detailreiche Grafik in sooo groß!!!111einself" und "geiler Sound" reduzieren. oO
Fixed.Zitat
Ich hab nicht gesagt, dass es all dies braucht um ein gewisses Spielgefühl zu erzeugen, sondern ich meine damit, dass es von Vorteil ist und unterstützend wirkt.
Wenn du behauptest, dass es keinen Unterschied macht ob du im Bus, im Wartezimmer oder oder zuhaus im stillen Kämmerchen spielst, dann kann ich dich absolut nicht nachvollziehen.
Klar, ich kann Tetris wie auch Xenogears im Bus spielen oder eben zuhaus in einer ruhigen Umgebung- alle Varianten sind möglich, aber einen Unterschied macht es für mich trotzdem.
Ich versteh' nicht ganz, wo der Reiz eines DS-Remakes von FF VII läge. Wer das Spiel unterwegs spielen will, holt es sich im Playstation Store für PSP. Keine Verbesserungen, aber auch keine Abstriche.
Ein Remake von FF VII auf den "großen" Konsolen fänd' ich deutlich spannender, weil man da die Möglichkeit hat, die tolle Story auch in deutlich ansprechender Optik neu zu erzählen. Um es vom Original abzugrenzen, ändert man Dinge wie zB das Kampfsystem, was bei aller Liebe zu klassischen J-RPG's mittlerweile doch recht eintönig wirkt. Dann kommen zwar die ganzen Fanboys aus den Ecken gekrochen und beschweren sich, dass das nicht mehr "ihr" Final Fantasy VII ist, aber wayne, nimmt man die halt in Kauf.
Auf DS wäre FF VII nur mobil, auf PS3 und von mir aus auch 360 hätte es einen eigenständigeren Charakter.
Die RPGs für DS erfüllen im Gegensatz zu ihren großen "Brüdern" auf den Heimkonsolen aber ihren Zweck: sie sind klassische Rollenspiele und das ist auch gut so! Ja, Eternal Sonata, Tales of Vesperia, Star Ocean 4 sind zwar auch schnicke Spiele, aber die sind mir irgendwie zu steif....die DS RPGs sind da einfach viel "lockerer im Vergleich. Keine Grafikblender und kein unnötiger Schnickschack, dessweiteren sind manche DS RPG Welten weitaus atmosphärischer als so manches epische RPG auf der 360...
Einfach nur herrlich klassisch und angenehm spielbar, so müssen RPGs sein.
Tolle Story + Charaktere inklusive!In Sachen Story und Charaktere muss sich der DS aber noch beweisen. Suikoden Tierkreis war da schon eines der besseren Spiele...
mich hat so2 auf handheld mehr gereisst als so4 = kommt drauf an welches spiel!
hier tummelt doch mehr grafik••••n als behauptet?![]()
So viele Sätze die irgendwie nichts aussagen hab ich schon lange nicht mehr gelesen
Klassische Rollenspiele. Inwiefern? 360/PS3 Spiele zu steif. Was? DS Spiele sind lockerer. (...?)
Keine Grafikblender und unnötigen Schnick-Schnack, ja, weil JRPGs auf HD Konsolen so übertrieben geil aussehen, dass sie sämtliche Awards abgeräumt haben.
Dann der letzte Satz, hab ich was falsch verstanden, oder wiedersprichst du dir selbst?
DS RPGs: Angenehm spielbar, tolle Story und Charaktere gibts auch..Zitat
okay, aber Story und Charaktere müssen sich auf dem NDS noch beweisen. Yeah..sure..
Mal ganz davon abgesehen, dass es die Diskussion schon 1000x mal gab, sie unsinnig ist und es immer auf den Spieler ankommt bzw. wo man welches Genre am liebsten zockt..
Genau so sehe ich das auch. Gerade wegen der grafischen Begrenzungen auf dem DS muss man sich hier gerade bei anderen Aspekten wie Gameplay, Story usw. viel mehr Mühe geben als bei den "großen" Kollegen auf der stationären Konsole. Ein wunderbares Beispiel ist in meinen Augen "Four Warriors of Light - Final Fantasy Gaiden". Zwar nur ein FF-Ableger und grafisch eben auf DS-Niveau, stellt aber in Sachen Gameplay, Atmosphäre und Spielspaß ein Grafikmonster wie FF13 zehn Mal ins Abseits. DAS sind noch ordentliche RPGs und ich bin froh, dass SE es hier ausnahmsweise mal wieder geschafft hat, ein wirklich gutes RPG abzuliefern.
Ich hatte mit dem DS in den letzten Jahren in Sachen RPGs auf jeden Fall hundert Mal mehr Spaß als mit PS3, Xbox360 und Wii zusammen.
So ein Dreck, dass mit der ankündigung war anscheinend eine Fehlübersetzung und nichts besonderes für die Fans
http://final-fantasy-future.de/cms/n...s-projekt.html