Man kann auch einen Kreisradius nehmen, da würde ich aber dann nicht mit X/Y-Koordinate des Helden/Gegners sondern mit der Szenen-Koordinate des Helden/Gegners rum hantieren.
Dabei muss (xH − xG)^2 + (yH − yG)^2 <= r^2 wahr sein, damit der Gegner im Angriffsbereich ist.
(Legende:
xH, yH : Szenen-Koordinate des Helden
xG, yG : Szenen-Koordinate des Gegners
r : Radius in Pixeln (in dem Falle: r=5*16=80)
Ich weiß aber nicht wie fehleranfällig und wie schnell das ganze im Maker ist,
am besten und schnellsten ist der Rechteck-Radius.
Wenn man einen Kreisradius nehmen will, sollte man für die Berechnung den PowerPatch nehmen, da es da schneller geht (arbeitet mit Gleitkommazahlen in der schnelleren und genaueren FPU-Erweiterung des CPU, im Gegensatz: der Maker nur mit Ganzzahlen im CPU).
@R.D.: Dein Ansatz ist rautenförmig und nicht kreisförmig. Bei genügend großen Abständen kann sich der Unterschied auch im Kästchenraum des RPG Makers deutlich bemerkbar machen. Wer eine Kreisform will ist mit dem Satz des Pythagoras: a²+b²=c² besser beraten, den niR-kun in seinem Ansatz anwendet.
Zitat von niR-kun
Ich weiß aber nicht wie fehleranfällig und wie schnell das ganze im Maker ist,
am besten und schnellsten ist der Rechteck-Radius.
...
Inwiefern sollte es fehleranfällig sein?
Zitat von niR-kun
Wenn man einen Kreisradius nehmen will, sollte man für die Berechnung den PowerPatch nehmen, da es da schneller geht (arbeitet mit Gleitkommazahlen in der schnelleren und genaueren FPU-Erweiterung des CPU, im Gegensatz: der Maker nur mit Ganzzahlen im CPU).