Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Rob, der Seebär ...mit Mode 7!

  1. #1

    Rob, der Seebär ...mit Mode 7!

    Vorwort:
    Dies ist mein Beitrag zum Hoheseecontest der in verschiedenen Makerforen stattfand, daher stelle ich ihn auch überall wo ich angemeldet bin vor.

    Inhalt:
    Rob hat sein Piratendasein satt und ist endlich in Rente gegangen. Eines Tages überbringt ihm jedoch sein Diener Binley eine erschreckende Nachricht: Der Pirat Cormack hat sich an Robs erbeuteten Schätzen und Schiffen bedient und alles mitgehen lassen. Das lässt sich Rob natürlich nicht bieten. Zusammen mit Binley zieht Rob wieder auf das Meer hinaus um Cormack zu suchen und sein Hab und Gut wieder zurückzuerobern.


    Charaktere:

    Rob, bekannt u.a. als Rob, der Seebär
    Rob ist der Hauptcharakter.
    Mut, Arroganz und eine gewisse
    Dummheit zeichnen diesen Piraten aus.


    Binley, Robs treu ergebener Diener.
    Er ist ein gebildeter Gentlemen,
    quasi das Gegenteil zu Rob.


    Der hinterhältige Pirat Cormack
    hat Rob um seinen Besitz erleichtert.
    Hält sich gerne versteckt...


    Screens:

    Rob liest einen Zettel des Täters Cormack...


    An jedem Hafen kann man Informationen einholen, handeln oder die Schiffe wieder auf Vordermann bringen.


    Das Kampfsystem, eigentlich standard - mit leichten Modifikationen.
    (Ja ich gebe Schiffen uncharakteristische Namen...)


    Neben einer Weltkarte die sich per W abrufen lässt, kann man auch mit Q/A zoomen.

    Hinweise:
    - dies ist eine neuere Version als die die am Contest teilgenommen hat, alte Speicherstände sind kompatibel (es wurde am Balancing, Bugs und etwas an Grafiken gefeilt)
    - das Spiel benötigt aufgrund Mode 7 eine hohe CPU Leistung, ich empfehle einen moderneren Doppelkern-Prozessor (Intel Dual Core / Athlon X2). Es läuft auch auf älteren Systemen, aber eben stockend.
    - benötigt XP RTP


    Download:
    Rob, der Seebär
    Rob, der Seebär - Mirror

    Geändert von Ascare (17.08.2016 um 22:52 Uhr) Grund: Links gefixt

  2. #2
    Hallöchen.
    Ich lade es mir heute Abend runter und werde es Testspielen.
    Daher erstmal "nur" eine Bewertung der Präsentation.

    Geschichte:
    Klingt nach einer Standartpiraten-Rahmenhandlung. Das ist allerdings nicht negativ gemeint. Irgendwie sind mir diese Art an Handlungen immer noch am Liebsten als eine komplizierte Welt, zu der man erstmal einen halben Roman einführung lesen muss um sie zu verstehen. Dazu kommt ja noch, dass es "nur" ein Contest-Spiel ist.

    Charaktere:
    Mir gefällt der Zeichenstil. Ist das selber gemacht? Wenn ja, dann Hut ab, es ist wirklich gut geworden. Sonderlich viel Informationen kann man ja leider nicht herauslesen. Die Grundzüge der Charaktere klingen aber auch "Piraten-mäßig". Ich bin mal gespannt, wie es sich letztendlich spielt.

    Screenshots:
    Die machen wirklich Lust auf mehr. Auch bin ich gespannt wie sich das Standart-KS mit Schiffen spielt. Einzig am ersten Screenshot habe ich etwas zu meckern. Die Wiese sieht irgendwie sehr uniform aus. Als hätte ein englischer Gärtern mit dem Geodreieck Rasen gemäht.

    ----

    Ich melde mich dann morgen nochmal, wenn ich das Spiel getestet habe.

  3. #3
    Ja, ich hab mir das Spiel ma gezogen und durchgespielt. An sich finde ich das Spiel ziemlich gut, aber da gab es doch ein paar sachen, die mir so aufgefallen sind:

    1. Alles ist verdammt teuer, ich glaub ich hab ne Stunde gespielt, wobei ich die 7 Hinweise allerdings schon nach knapp 15 Minuten beisammen hatte. Da man ja durch Werft Steuern fürs Sparen bestraft wird, hatte ich überhaupt keinen Anreiz mir andere Schiffe zu kaufen, ich hab das eine einfach weiter und weiter aufgerüstet, was selbst für den Endgegner dicke Ausreicht.

    2. Wenn es doch als normalen Encounter 3er Truppen gibt, warum hat dann der Endgegner nur 2?

    3. Die Karte kann nur über den gewsamten bildschirm angezeigt werden? wieso keine kleine Karte, die man z.B. unten rechts anzeigen lassen kann?

    So, dass waren die wesentlichen zwei Kritikpunkte die ich hatte, im übrigen noch mal ein "Wirklich gut gemacht".

    Geändert von OneEyeShadow (27.12.2009 um 17:59 Uhr)

  4. #4
    Mir gefällt das Standart- Kampfsystem mit den Schiffen sehr gut. Das passt einfach gut dazu...normalerweise mag ich das Standart KS nicht...aber in dieser Verbindung find ichs cool =)

  5. #5
    Ich konnte es jetzt anspielen und muss sagen, dass es wirklich spaß macht. Es ruckelt leider auf der Karte ein kleines bisschen, aber das ist nicht schlimm und stört den Spielfluss überhaupt nicht. Auch das Kampfsystem mit den Schiffen ist gut umgesetzt. Ich werde auch jeden Fall weiter spielen.

  6. #6
    @Düstermond
    Zu deiner Frage: Die Charaktere sind nicht selber gemacht, nein. Es sind sogesehen Rips von Spielzeugfiguren. Ich hab sie aber noch grafisch bearbeitet.

    @OneEyeShadow
    1: Sparen lohnt sich in dem Spiel auch nicht, da es ein Kurzspiel ist. D.h. du solltest immer erst kaufen und dann reparieren lassen und dann verkaufen. Reparieren kannst du dir auch sparen, wenn du gegen kleine Schiffe kämpfst; die feuern nicht zurück. Ein neues Schiff kaufen lohnt sich schon - doppelte Feuerkraft und der Schaden wird halbiert, da der Gegner ja nun mehr als 1 Ziel hat. Außerdem kann man sich gegenseitig Kanonen und Wasserpumpen zuschieben. Wenn du 4 Schiffe hast bist du dann eine unbesiegbare Streitmacht auf den Meeren.

    2: Der Endgegner ist stärker als normale 2er Truppen. Cormack hat auch ein Faible für Aufrüstung der Schiffe.

    3: Das liegt eigentlich an der niedrigen Auflösung. Die Seekarte ist zu groß und die Auflösung des Spiel zu klein. Man würde nicht wirklich viel erkennen (hauptsächlich wegen Beschriftung). Ich habe es ja auch so gemacht das man weiterhin segeln kann, während die Karte geöffnet ist, damit die Karte kein Spielstopper ist.

  7. #7
    meiner meinung nach ist das spielprinzip genial
    allerdings muss ich bemängeln, dass es ein kurzspiel ist
    man könnte noch so viel rausholen indem man schätze zum finden, handel, mehr städte, mehr schiffe, mehr kanonen uns vielleicht noch sachen wie verschiedene schießpulver einbaut

  8. #8
    Hab es grade angespielt und finde es unterhaltsam. Das Standartkampfsystem wurde hier echt toll eingesetzt. Die Story ist nicht berauschend, aber das ist bei diesem Spielprinzip ja auch egal.
    Die Weltkarte sieht natürlich cool aus. Mode7, jay! Es ruckelt wie schon gesagt marginal, aber das ist nicht weiter störend. Werd auf jeden Fall noch mal weiterspielen.

  9. #9
    @seiki_no_ko
    Ja das Kurzspielprinzip hat dieses Spiel ziemlich beschnitten. Eigentlich ist das Genre ungeeignet für ein Kurzspiel, das schlägt sich natürlich auch auf das Gameplay nieder.

    @dasDull
    Dann mal viel Spaß...

    Ich habe übrigens noch das Spiel ins englische übersetzt...und auch leicht überarbeitet. Ist ja nicht viel Text. Wer Bock hat kann das mal auf englisch zocken...
    Download: Rob the sea dog

    Wen es noch interessiert: Als der Hoheseecontest neu anfing war XP ja nicht erlaubt. Ich habe daher Rob erstmal auf dem 2k erstmal angefangen. Heraus kam ein Pseudo Mode7 Projekt:

    Man kann es sich hier ziehen...
    Download: Rob2k

    Geändert von Ascare (16.02.2015 um 20:42 Uhr) Grund: Links gefixt

  10. #10
    Soo, nach einiger Zeit habe ich es auch gespielt.

    Mir gefällt es auch außerordentlich gut, ich lieebe historische Segelschiffe *_*

    Weiterhin macht es auch Spaß mit dem Mode-7 durch die Welt zu tuckern.
    Und ich fände es auch wahnsinnig toller, wenn man eine größere Rahmenhandlung hat, die auch das Besuchen von Storyrelevanten Orten beinhaltet. Das wäre toll ^^

    Also ich finde es super, einige Kritikpunkte wurden schon angesprochen, von daher halte ich mich dahingehend zurück.

    Wenn du die Motivation und die Zeit hast, wage dich ruhig an ein größeres Projekt, mit dieser Technik

  11. #11
    Joah , ich finde es sollte mehr Spiele mit 3d Weltkarten geben .

    Auf jeden habe ich es auch mal angespielt und ich finde es großartig! Macht auf jeden fall viel spass o.o .

  12. #12
    Ich finde das Game richtig spaßig ... ganz besonderes auf Englisch. Ich selber finde die 2k Version sieht aber auch nicht schlecht aus. Ganz besonderes aber gefällt mir der Grafikstil der Charaktere.

  13. #13
    Also ich habe mir schon überlegt das Spiel weiter auszubauen. Orte besuchen, viele Quests (begehbare Städte, Custom KS, sichtbare Flotten, Wirtschaftsfaktor beim Handeln, Inseln erkunden, Schätze ausgraben, Ruinen plündern, Inseln bebauen, Aufträge erhalten etc.) sozusagen ein vollständiges Piratenleben...jedoch fehlt mir im Grunde die Zeit um so ein großes Projekt auf die Beine zu stellen...
    Außerdem würde ich mich wohl vom Mode7 verabschieden da es doch ein ziemlicher Performancefresser ist, so toll es auch sein mag.

  14. #14
    Zitat Zitat von Ascare
    Also ich habe mir schon überlegt das Spiel weiter auszubauen. Orte besuchen, viele Quests (begehbare Städte, Custom KS, sichtbare Flotten, Wirtschaftsfaktor beim Handeln, Inseln erkunden, Schätze ausgraben, Ruinen plündern, Inseln bebauen, Aufträge erhalten etc.) sozusagen ein vollständiges Piratenleben...
    Hallo Ascare, dieser Gedanke schwirrte mir dir ganze Zeit im Kopf, während ich Rob spielte. Ein wirklich vergnügliches Spiel - aber z. Zt. eben nur für einmal. Einen Wiederspielwert hat es leider kaum. Aber es hätte auf jeden Fall einen Ausbau verdient.
    Mir fielen unterschiedliche Regionen ein und die damit notwendige Ausrüstung der Schiffe.
    Ich brainstorme mal:
    Vulkaninseln - feuerfeste Segel
    Eisregion - Eisbrecherbug (Schiffsbug, kein Käfer )
    Indianerpfeile, ab einem gewissen Abstand zum Land - gewachste Segel
    Wüstenregion - Sandsturmschutz (was auch immer, fällt mir grade nix ein) etc.
    Jeweils nach Abschluss einer Region wäre das Finden des Gegner-Piraten und ein neuer Diebstahl fällig, damit es weitergeht.
    Als Running Gag am besten immer der gleiche finstere Cormack.

    Es könnte fast ein Piraten-Anno werden ... wäre das schön (man kann ja mal träumen). Vllt findest ja doch mal Zeit dafür.
    Dieses Spiel hat mir jedenfalls sehr gefallen. Das Balancing fand ich super und die Hindernisse am Aufleveln klasse ausgedacht.

    Gibt es die englische und die 2K-Version noch irgendwo?

    interessiert Loni

  15. #15
    Leider, wie bei vielen, keine Screens vorhanden.

  16. #16
    Das ist leider der Fluch, wenn Bilder auf Image-Hostern hochgeladen werden. Da werden die Bilder nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht. Und wie du siehst ist der Thread schon seit Ende 2009 am bestehen.

    Habe aber einmal kurz auf unserer Hauptseite geschaut und dort in der Datenbank was gefunden:
    http://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=693

    Dort findest du auch noch einmal die Screenshots. Viel Spaß beim angucken und dann vielleicht sogar spielen .

  17. #17
    So Leutz, Screens und Links gefixt...sollte nun alles wieder gehen.

    @Lonicera
    Oh danke, freut mich das es gefällt. Das sind gute Ideen die du hast, aber so ein Spielausbau ist mit massig Arbeit verbunden. Wenn man wirklich so ein komplettes Anno/Pirates Mixdingens bauen will...
    Ich könnte mir nur vorstellen so ein Spiel kommerziell zu machen (zB auf Smartphones) und ich denke auch, dass es gut ankommt. Aber so in der freien Zeit mal so nebenbei als Hobby - das würde nicht funktionieren... :/

  18. #18
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    So Leutz, Screens und Links gefixt...sollte nun alles wieder gehen.


    Ich könnte mir nur vorstellen so ein Spiel kommerziell zu machen (zB auf Smartphones)
    Isch 'abe gaa kein Schmaatfoon

    Vielen Dank für die Antwort und die Mühe, die du dir gemacht hast - nur für uns

    Edit:
    Zitat Zitat von AnimeGirl Beitrag anzeigen
    Leider, wie bei vielen, keine Screens vorhanden.
    Hallo AnimeGirl, du fragst öfter nach Screens. Ganz oben links, neben "Hauptseite" findest du einen Button "Spiele&Demos" - dort kannst du das entsprechende Spiel suchen und da sind bis auf gaaanz wenige Ausnahmen immer Screens.

    Geändert von Lonicera (18.02.2015 um 20:51 Uhr) Grund: Zusatz

  19. #19
    Schade, ich kann das Spiel net runterladen. Der Downloadlink geht nicht mehr

  20. #20
    Anscheinend habe ich die Dropbox "20 GB pro Tag Grenze" gesprengt (was ich nicht glauben kann). Habe oben einen zweiten Link hinzugefügt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •