Das gleiche Problem hatte ich auch mal bei Jade Cocoon und Breath of Fire 3. Bei bestimmten Sequenzen sind diese Spiele auch immer stehengeblieben. Meine Lösung des Problems war eigentlich recht simpel, wenn auch nicht ganz ungefährlich. Immer kurz vor der besagten Sequenz, habe ich das Laufwerk meiner PS1 geöffnet, sodass das Spiel kurz vor Sequenz neu gebootet wurde. Das ist in "etwa" so, als wenn du mit einem Auto im Schlamm festsetzt, ein paar Leute hinten nachschieben und du so mit der zusätzlichen Power, letztendlich dein Auto weiterbewegen kannst.
Das hatte bei mir aber auch nicht immer beim 1 mal funktioniert, zudem nutzt du ja eine PS2.......
Wenn man 3 PS1 Konsolen bei sich stehen hat, kann man das also druchaus mal versuchen, aber ich will nacher nicht daran Schuld sein, das deine PS2 abgeraucht ist ^,^
Ansonsten spuckt google beim Thema "Kratzer auf CD entfernen" einiges aus, das du keine tieferen Kratzer siehst, heißt ja noch lange nicht, das welche da sind
Sachen wie "die CD nass machen und dann in das Kühlfach legen" oder auch "die Zauberzahnpasta" habe ich selber noch nicht ausprobiert^^
...