Uhm... also ich hab hier in meinem Externen Gehäuse zwei ältere SATA-Platten von WD, die ihre Arbeit schon seit... äh... 5 Jahren oder so zuverlässig tun. Gut, inzwischen nur so 1x im Momant 4 Stunden (Sicherung), allerdings vorher liefen sie im Schnitt 16 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und das, ohne dass Fehler auftraten.
Natürlich musst du hier - wie bei jeder Platte eigentlich - drauf achten, dass die Platte auch wirklich fest im Laufwerkskäfig sitzt und durch den Betrieb das Ganze nicht wackelt.

Ich für mich habe mich - als ich noch Desktoprechner eingesetzt hab - gegen RAID entschieden, einfach weil ich mir sagte "Fahr regelmäßig Backups, dann brauchst du das nich und gut is." Sicher, da könnte man jetzt streiten, wie denn so ein Backup ausschaut (Daten auf externe Platte sowie 1x in 6 Monaten auf ne wiederbeschreibbare DVD) und sich auch hier wieder streiten, ob das gut oder schlecht oder überhaupt sinnfrei ist, nur... naja... ich für mich konnt mich nie damit anfreunden, zwei gleich große Platten im Rechner zu haben und nur eine davon nutzen zu können, weil die wiederum auf der anderen, von mir nicht nutzbaren Platte gespiegelt wird. Gefiel mir nicht und schien mir auch keine Vorteile zu haben, weil ich für mich dachte und auch heute noch denke, dass das zu sehr verleitet, sich Backups zu sparen. Und auch hier könnten wir wieder über meinen Standpunkt streiten.
Meiner Meinung nach ist ein vernünftiges Backup ein manuell durchgeführtes...