Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ubuntu 9.04 Desktop

Ubuntu 9.04 Desktop

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem:

Ich boote von einer Ubuntu 9.04 Desktop DVD (ja, DVD) ohne Festplatte und moechte eine .iso-Datei (die ich mir aus dem Internet runterlade und die auf eine 700MB CD passt) mit meinem zweiten Laufwerk brennen. Dazu nutze ich bloss meine RAM's.

Nachdem ich das Brennen vorher simuliere und dabei alles glatt laeuft faengt Brasero mit dem Brennvorgang an. Nur nach wenigen Sekunden bricht er dann anschliessend ab.

Ich weis, dass ich die Datei ohne Probleme auf eine DVD gebrannt bekomme (mit der boote ich schliesslich). Mich fuchst nur warum ich die ganze Geschichte nicht auf eine CD bekomme, zumal meines Wissens nach Ubuntu extra so klein gehalten wurde, dass man bloss eine CD braucht.

Gruss
    Bernd_das_Brot

Das Image ist ein DVD-Image.
    Da gibt es unterschiede zwischen CD- und DVD-Image.

Auf der Ubuntu-Website steht folgendes:

"Download Ubuntu CD Image"

*gruebel*

Gruss
    Bernd_das_Brot

Zitat Zitat von Bernd_das_Brot Beitrag anzeigen
    Nur nach wenigen Sekunden bricht er dann anschliessend ab.
    Mit welcher Fehlermeldung?

Eventuell könntest du das Brennen mal mit k3b oder GnomeBaker ausprobieren, bei mir spinnt Brasero nämlich auch immer...

Mich verwirrt da etwas ein klein wenig:

Du schreibst, du würdest von DVD ohne Festplatte booten... wo liegt da eigentlich dann das Image, wenn da keine Festplatte ist? Oder ist da ne Festplatte, nur bootest du nicht von der?

Zudem tun sich mir einige Fragen auf:

Wie groß (im MB) ist denn das Image, das du brennen willst?

Hast du auch CD-Rohlinge, die 700 MB an Daten überhaupt aufnehmen können? Gibt nämlich nach wie vor auch die mit < 600 MB im Handel.

Zudem - wie Manuel schon schrieb: Welche Fehlermeldiung gibt Brasero eigentlich aus? Bricht der Brennvorgang kommentarlos ab (was ich nicht wirklich annehme bei einem Linux-Brennprogramm) oder spuckt Brasero einen Text aus, der eventuell helfen könnte?

Und falls das alles nichts bringen sollte:
    Hier einfach das aktuelle Ubuntu ziehen (mit Klick auf die grüne Grafik) und damit versuchen... ist das CD-Image.

Und falls auch das nicht klappen sollte:
    Hier eine kostenfreie Ubuntu-CD/-DVD erfragen... evtl. schicken die dir dann eine zu.

Zitat Zitat von Dr. Alzheim Beitrag anzeigen
    Du schreibst, du würdest von DVD ohne Festplatte booten... wo liegt da eigentlich dann das Image, wenn da keine Festplatte ist? Oder ist da ne Festplatte, nur bootest du nicht von der?
    Ich kenn jetzt die Live DVD nicht so genau aber es kann sein, dass diese ein RAM Drive erstellt, worauf er dann das Image speichert.

Zitat Zitat von Dr. Alzheim Beitrag anzeigen
    Hast du auch CD-Rohlinge, die 700 MB an Daten überhaupt aufnehmen können? Gibt nämlich nach wie vor auch die mit < 600 MB im Handel.
    Solche hab ich schon seit unzähligen Jahren nicht mehr gesehen.

zu 1: Ja, richtig, er laedt alles in den RAM. Linux von der DVD und das Image das ich mir runterlade.

zu 2: Die gibt es, allerdings nicht bei mir. Wenn die Etikettierung nicht fehlerhaft ist und auch die Anzeige von Windows und Linux, dann ist das definitiv eine 700MB (bzw. 70x,xx MB) CD-Rohling.

Die Fehlermeldung habe ich momentan nicht mehr, ich habe seitdem wieder neu gestartet.

Der Link zum "aktuellen Ubuntu" entspricht dem weiter oben.

Das Image ist etwa 6xxMB gross, jedenfalls nicht ueber 700MB.

Aber die Simulation lief einwandfrei, beim Brennen brach er dann irgendwann ab. Als ich die Simulation einmal abgebrochen habe ging gar nichts mehr mit dem Laufwerk. Es konnte sich nicht oeffnen da es "von einem anderen Prozess verwendet wurde" - Brasero hatte ich aber geschlossen. Als ich dann schließlich das Laufwerk mit einer Bueroklammer oeffnen wollte konnte ich gerade noch schnell genug den Netzstecker ziehen, bevor mir irgendwas um die Ohren geflogen waere -.-

Schicken lassen waere auch eine Moeglichkeit aber ich wuerde schon gerne wissen warum das so nicht funktioniert.

Gruss
    Bernd_das_Brot

Und um dem Problem jetzt auf die Schliche zu kommen, bräuchten wir die Fehlermeldung vom Brasero...

Zitat Zitat von Dr. Alzheim
    Und um dem Problem jetzt auf die Schliche zu kommen, bräuchten wir die Fehlermeldung vom Brasero...
    Zitat Zitat von Bernd_das_Brot
    [...] Die Fehlermeldung habe ich momentan nicht mehr, ich habe seitdem wieder neu gestartet. [...]
    Dann muss er sie halt nochmal provozieren. Ich bin gespannt, ob das Problem dann wirklich geloest wird ...