Also, heutzutage ist mir sowas auch nicht egal (auch bei 2D Spielen), aber früher war das irgendwie nicht wirklich relevant (zumindest kannte ich niemanden, der sowas auch nur erwähnt hätte).
Es ist kein Deal-Breaker, aber ich denke (und das ist eigentlich eine irgendwie beknackte Aussage^^), dass das Hauptproblem hierbei echt ist, wenn die NPCs zu *unterscheidbar* designt werden.
Wenn man z.B. 10 NPCs hat, die sich alle relativ ähnlich sehen (sagen wir mal, es sind schon merklich unterschiedliche Models, aber sie fallen nicht auf, durch ihr Gesicht, etc.), dann fällt es einem auch kaum auf, dass man öfter die gleichen Gesichter hat, weil sie eben einfach nicht in Erinnerung bleiben.
Hat man hingegen etwas, wo man ganz klar an den Gesichtern bereits die Figuren unterscheiden kann (Haarstil, Form, etc.) so erkennt man SOFORT, dass man einer Figur schon zum 100. Mal über den Weg läuft (Kleidung kann hier natürlich auch ein Faktor sein^^).
Welcher der beiden davon wirklich der bessere Ansatz ist, will ich gar nicht sagen - man sollte aber natürlich schon genug Modelle haben, dass man einen Raum damit ohne Probleme füllen kann^^
Nein, aber es ist sicherlich für den Designer eine größere Aufgabe eine höhere Anzahl an Modellen zu erstellen^^Zitat
PS: Natürlich will ich jetzt nicht propagieren, dass die NPCs alle crappig designed sein sollen, so wie bei FFX z.B., wo man ganz klar erkennt, wie viel weniger Aufwand in die NPCs ging und um wie viel beschissener sie aussehen^^°
edit:
Man, meine Vorstellungskraft muss erbärmlich sein - ich konnte mir die nie als unterschiedliche Personen vorstellen ^^° (und das ist jetzt nicht mal sarkastisch gemeint xD).Zitat
Gut, vielleicht liegts bei mir aber auch an meiner Vorstellungskraft, dass ich die Frage recht interessant fand, dass das früher allgemein akzeptiert wurde - aber vielleicht liegts auch an dem Uncanny-Valley Effekt.^^