mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 81 bis 83 von 83
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Das lustige ist, dass einem solche Sachen bei SNES RPGs (und auch bei PSX RPGs teilweise) in der Regel vollkommen egal waren xD
    Da kann man die Personen aber auch nicht so gut erkennen. Und mit ein bisschen eigener Phantasie macht man die sich halt alle selber unterschiedlich

Aber bei der heutigen HD-Grafik ist auch meine, eigentlich sehr gute, Vorstellungskraft am ende.

Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    BTW die geilste Stadt die mir spontan einfallen würde ist Radiata aus Radiata Stories. Auch was die NPCs angeht(wobei es da ja nicht ganz so viele gab, die meisten Charas die da rumlaufen werden ja Jacks Freunde). Da war wirklich keiner doppelt. Jeder war individuel und hatte sogar seine ganz eigenen Tagesablauf. Zwar machen alle an jedem Tag das selbe, gut gemacht ist es aber trotzdem. IMO hat man sich da richtig Mühe gegeben.

Zitat Zitat von Sylverthas
    Das lustige ist, dass einem solche Sachen bei SNES RPGs (und auch bei PSX RPGs teilweise) in der Regel vollkommen egal waren xD
    Also mir nicht. Ich denke Color Swap Gegner~ z.B. sind doch seit jeher eher... suboptimal, wie man so schön sagt ^^' - und NPCs sind zum Teil noch wichtiger als irgendein Standard Gegner (oder Endgegner)

Wobei 2D Grafik natürlich noch mal ein Thema für sich ist, Sei-Men hat es ja schon erwähnt, HD Grafik, und für eine HD-fähige Konsole ist es jetzt auch nicht wesentlich~ leichter 2 mal den selben Chara darzustellen. Jedenfalls nicht in einem RPG, in einer Arena oder Sport- und Rennspielen generell kann das natürlich schon viel ausmachen

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen

Also mir nicht. Ich denke Color Swap Gegner~ z.B. sind doch seit jeher eher... suboptimal, wie man so schön sagt ^^' - und NPCs sind zum Teil noch wichtiger als irgendein Standard Gegner (oder Endgegner)
    Also, heutzutage ist mir sowas auch nicht egal (auch bei 2D Spielen), aber früher war das irgendwie nicht wirklich relevant (zumindest kannte ich niemanden, der sowas auch nur erwähnt hätte).

Es ist kein Deal-Breaker, aber ich denke (und das ist eigentlich eine irgendwie beknackte Aussage^^), dass das Hauptproblem hierbei echt ist, wenn die NPCs zu *unterscheidbar* designt werden.
    Wenn man z.B. 10 NPCs hat, die sich alle relativ ähnlich sehen (sagen wir mal, es sind schon merklich unterschiedliche Models, aber sie fallen nicht auf, durch ihr Gesicht, etc.), dann fällt es einem auch kaum auf, dass man öfter die gleichen Gesichter hat, weil sie eben einfach nicht in Erinnerung bleiben.
    Hat man hingegen etwas, wo man ganz klar an den Gesichtern bereits die Figuren unterscheiden kann (Haarstil, Form, etc.) so erkennt man SOFORT, dass man einer Figur schon zum 100. Mal über den Weg läuft (Kleidung kann hier natürlich auch ein Faktor sein^^).

Welcher der beiden davon wirklich der bessere Ansatz ist, will ich gar nicht sagen - man sollte aber natürlich schon genug Modelle haben, dass man einen Raum damit ohne Probleme füllen kann^^

Zitat Zitat
    Wobei 2D Grafik natürlich noch mal ein Thema für sich ist, Sei-Men hat es ja schon erwähnt, HD Grafik, und für eine HD-fähige Konsole ist es jetzt auch nicht wesentlich~ leichter 2 mal den selben Chara darzustellen. Jedenfalls nicht in einem RPG, in einer Arena oder Sport- und Rennspielen generell kann das natürlich schon viel ausmachen
    Nein, aber es ist sicherlich für den Designer eine größere Aufgabe eine höhere Anzahl an Modellen zu erstellen^^

PS: Natürlich will ich jetzt nicht propagieren, dass die NPCs alle crappig designed sein sollen, so wie bei FFX z.B., wo man ganz klar erkennt, wie viel weniger Aufwand in die NPCs ging und um wie viel beschissener sie aussehen^^°

edit:
    Zitat Zitat
    Sei-Men
    Da kann man die Personen aber auch nicht so gut erkennen. Und mit ein bisschen eigener Phantasie macht man die sich halt alle selber unterschiedlich
    Man, meine Vorstellungskraft muss erbärmlich sein - ich konnte mir die nie als unterschiedliche Personen vorstellen ^^° (und das ist jetzt nicht mal sarkastisch gemeint xD).

Gut, vielleicht liegts bei mir aber auch an meiner Vorstellungskraft, dass ich die Frage recht interessant fand, dass das früher allgemein akzeptiert wurde - aber vielleicht liegts auch an dem Uncanny-Valley Effekt.^^
    Geändert von Sylverthas (14.02.2010 um 21:21 Uhr)