mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 83
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Lustigerweise hab ich genau dazu gerade eben was gelesen

http://blog.wolfire.com/2010/01/Why-...nd-not-DirectX

Bei sowas verstärkt sich mein hass auf Microsoft nur umso mehr...
    Programmier mal auf Open GL und wechsel dann zu Direct X...das ist ein Unterschied wie wenn man die ganze Zeit C++ oder assembler programmiert und dann auf java umsteigt (ausser dass die performance bei Java nicht so der renner ist). Ich will dir nur damit verdeutlichen dass man mit Direct X schnell tolle ergebnisse liefern kann.

Und MS stellt es doch frei ob man direct X oder Open Gl auf Windows benutzt. auf der Xbox 360 wird halt Direct X vorrausgesetzt.

@R.D. Tessellation ist L.O.D. nur wesentlich maximierter. In Alien Vs. Predator wird diese technik eingesetzt wenn die kamera näher an einem Soldaten oder Alien dran ist und die Polygondichte in die Höhe katapultiert wird. So habe ich das auch aus den berichten gesehen die ATI dazu zeigt (also nicht wirklich wie Normal Mapping wo das highres Mesh als Texturvorlage für das Lowres Mesh genutzt wird). Ich hoffe du hast Tessellation richtig erklärt ;P

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Genau, wie können sie es nur wagen, eine erfolgreiche Hardware-Schnittstelle zu programmieren?
    Darum gings mir doch überhaupt nicht...sondern darum das Microsoft bewusst OpenGL untergraben hat und ihr DirectX praktisch zum "Zwang" wurde...das die Industrie dumm genug ist drauf anzuspringen ist wieder was anderes...aber wie ich schon oft betont hab, ich hab nichts gegen das WAS Microsoft so treibt...ich hab nur was gegen das WIE Microsoft das treibt...

ich hab nur was gegen das WIE Microsoft das treibt...
    Was dem Endkunden "eigentlich" egal sein kann, wenn er für sein Geld auch das Versprochene bekommt...
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

Darum gings mir doch überhaupt nicht...sondern darum das Microsoft bewusst OpenGL untergraben hat und ihr DirectX praktisch zum "Zwang" wurde...das die Industrie dumm genug ist drauf anzuspringen ist wieder was anderes...aber wie ich schon oft betont hab, ich hab nichts gegen das WAS Microsoft so treibt...ich hab nur was gegen das WIE Microsoft das treibt...
    Ja, ich wünsche mir auch die Zeiten zurück, in denen ich, um Ultima 7 Serpent Isle zum Laufen zu kriegen, erstmal eine halbe Stunde Bootdateien editieren durfte, um conventional memory freizukriegen

Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Ja, ich wünsche mir auch die Zeiten zurück, in denen ich, um Ultima 7 Serpent Isle zum Laufen zu kriegen, erstmal eine halbe Stunde Bootdateien editieren durfte, um conventional memory freizukriegen
    Memmaker?

BoT Die Seite stellt das mal übelst Überspitzt da. Zumal die Firmen sowieso auf PC immer beides anbieten, ausser wenn man irgendwie was Exclusives rausgebracht hat.

Fakt ist nun einmal dass Die Direct X SDK sehr gut zu handeln sind. Und MS verbietet ja nicht auf dem PC Direct X Only einzusetzen. Auf deren Konsole können sie doch machenw as sie wollen, aber was bringt es eine "offene" Entwickler Plattform anzusetzen wenn Direct X was die Software Libraries imho die nase vorne hat und MS da auch aktive Unterstützung anbietet?ern mit denen einfach Spaß macht.

Wie siehts bei Star Ocean 4 - The Last Hope aus,wie viele Städte gibts da und kann man die Häuser betreten?

Zitat Zitat von RPG SUPER FAN Beitrag anzeigen
    Wie siehts bei Star Ocean 4 - The Last Hope aus,wie viele Städte gibts da und kann man die Häuser betreten?
    Städte gibts in ordentlichem Umfang, auch mit "normalen" Häusern zum betreten, hier gibts imo keinen Grund zu meckern jedenfalls

Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Städte gibts in ordentlichem Umfang, auch mit "normalen" Häusern zum betreten, hier gibts imo keinen Grund zu meckern jedenfalls
    Das hört sich super an!

Zitat Zitat von RPG SUPER FAN Beitrag anzeigen
    Das hört sich super an!
    Genau, wer braucht schon anständige Charaktere und ne Story. Hauptsache genug Städte sind da, wa?
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Genau, wer braucht schon anständige Charaktere und ne Story. Hauptsache genug Städte sind da, wa?
    this.

Städte, bummeln, Musik, KS, skillen, hübsche Umgebungsgrafik, bummeln - mehr braucht ein gutes RPG doch gar nicht.

Leider kann halt nicht jeder Chara dann so sympatisch und glaubwürdig wie ein Crono in CT sein. Nicht viel schnacken, nicht viel Emo sein - einfach nur... tja, wie soll man es zusammenfassen...

Ich wünschte, die Entwickler würden die Städte mal öfters besser in die Story einbauen. Final Fantasy IX

Es gab mal ne Firma~, die nannte sich Squaresoft, die haben wirklich gute FF's gezaubert
    Die Städe in Final Fantasy IX (Lindblum-->Schweißgurkenstand) finde ich übrigens auch klasse.....
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    tja, wie soll man es zusammenfassen...
    http://gameone.de/tv/92?part=3

Diese FF XIII Ironie......:3schau'
    Danach aber Squaresoft-CT epicness
    Geändert von Lucian der Graue (09.02.2010 um 08:33 Uhr)

Gut, dass wir es erörtert haben, dass Städte wie Midgard mit seinen repressiven und despotischen Machthabern, Deling mit seinem Attentat auf Edea und das bereits genannte Alexandria garnicht existieren. 8) Städte sind immer nach dem Baukastenprinzip aufgebaut, wo die Bewohner nach dem Wetter fragen und sonst nichts existiert.
    Nur müsste das Thema nicht langsam bei den Akten liegen?
    Geändert von Ashrak (09.02.2010 um 09:41 Uhr)

Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
    Vielleicht hatten einige ja die Hoffnung, dass Star Ocean LH und FFXIII diese
    Städte sind immer nach dem Baukastenprinzip aufgebaut, wo die Bewohner nach dem Wetter fragen und sonst nichts existiert.
    Punkte neu/anders interpretieren würden, wenn nicht sogar revolutionieren!

Ich habe Star Ocean (hab nur den 3 gespielt) eigentlich vorwiegend immer wegen des KS-Systems gespielt, die zahlreichen Sidequest's waren eigentlich auch immer eine schöne Sache. Die Story von LH soll ja angeblich nicht so pralle sein, also ist das was die Bewohner in den Städten sagen auch eher uninteressant~(imo)
    In einer Stadt kann man ja normalerweiße auch nichts anderes machen außer "bummeln²" und mit den Bewohnern sprechen. Und wenn es für SE schon schwer ist überhaupt Städte in HD zu designen, wird es wohl niemals ein Spiel mit einem Georama-System ala Dark Chronicle geben. Ich weiß allerdings auch nicht, wie gut/schlecht das jetzt in WKC umgesetzt wurde.

Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Ich wünschte, die Entwickler würden die Städte mal öfters besser in die Story einbauen. Final Fantasy IX

Es gab mal ne Firma~, die nannte sich Squaresoft, die haben wirklich gute FF's gezaubert
    Die Städe in Final Fantasy IX (Lindblum-->Schweißgurkenstand) finde ich übrigens auch klasse.....
    Ja, die Städte sind meistens einfach nicht wirklich in die Story eingebaut, früher wie auch heute. Da kann man zumindest die PS1 Final Fantasy Teile loben, denn von 7 bis 9 war jede Stadt etwas einzigartiges und auch dessen Bewohner. Ich hatte bei FFIX zumindest wirklich das Gefühl, dass es extrem viele Völker auf der Welt gibt.
    Und in FFVIII gab es zwar relativ wenige Städte, dafür aber war jede Stadt für die Story wichtig und führte die Story somit auch immer weiter. FFVII war da ähnlich mit der Vergangenheit von Cloud in Kalm, doch FFVIII hat das imo einfach viel besser hinbekommen.

Städte sind immer nach dem Baukastenprinzip aufgebaut, wo die Bewohner nach dem Wetter fragen und sonst nichts existiert.
    Und dieser Baukastenprinzip ist es doch, die eine Spielewelt erst so interessant werden lässt. Was nützt mir eine Überlieferung von alten Schriften, in der eine antike Stadt erwähnt, wenn ich diese gar nicht besuchen kann? Oder was nützt es mir zu wissen, dass Stadt XYZ impolsant und so groß ist, wenn ich die besagte Stadt gar nicht betreten kann oder sie gar nicht so impolsant und groß ist, wie ich es mir vorgestellt hatte?
    Oder was nützen mir NPCs in den Städten, wenn sie nur alltägliches erzählen und keine storytechnischen Infos erzählen, wo man zum Beispiel zu hören bekommt, dass eine x-beliebige Abenteuergruppe den Anführer einer Rebellengruppe besiegt hat, und man eben weiß, dass man genau diese Abenteuergruppe ist? Gerüchte? Der Ruf der Party? Intrigen? Machenschaften?

Es ist doch ganz einfach so, dass Städte ein wichtiges Mittel sind um eine Spielwelt zu fördern. Natürlich kann ein RPG auch ohne auskommen, aber dadurch wird es imo einfach schwerer die Welt dem Spieler auch dementsprechend zu verkaufen. Und ohne interessante NPCs wird es noch sehr viel schwerer, da sie es doch meistens sind, die der Story vielleicht doch noch so einen kleinen Ruck geben können.... Grandia wäre da ein Beispiel was mir auf Anhieb einfällt.
    Good boy. Sometimes.

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Oder was nützen mir NPCs in den Städten, wenn sie nur alltägliches erzählen und keine storytechnischen Infos erzählen, wo man zum Beispiel zu hören bekommt, dass eine x-beliebige Abenteuergruppe den Anführer einer Rebellengruppe besiegt hat, und man eben weiß, dass man genau diese Abenteuergruppe ist? Gerüchte? Der Ruf der Party? Intrigen? Machenschaften?
    "I'm the Basch von Ronsenburg of Dalmasca~"

Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Ich wünschte, die Entwickler würden die Städte mal öfters besser in die Story einbauen.
    Ja, die sind zu oft wie man so schön (oder eigentlich unschön) sagt Mittel zum Zweck.

Find's nur komisch dass FF XIII der Anlass diesen Threads war, ist ja nicht so dass durch Städte bummeln in _jedem_ RPG passt und auch nicht immer Spaß macht (nach spätestens 0.5 - 2 Stunden rennt man doch oft nur noch zum Shop, Speichern usw.)

Die Städtchen in Star Ocean 3 könnte man da z.B. durchaus noch als positives Beispiel betrachten. Die meisten mögen sie ja nur nicht weil~

Oder was nützt es mir zu wissen, dass Stadt XYZ impolsant und so groß ist, wenn ich die besagte Stadt gar nicht betreten kann oder sie gar nicht so impolsant und groß ist, wie ich es mir vorgestellt hatte?
    Dahngrest aus TOV ist da glaube ich das perfekte Beispiel. Ich habe mich wirklich auf die Stadt gefreut. Eine Stadt der Gilden - mann was war ich kribbelig vor Vorfreude. Ich bin wirklich davon ausgegangen, das da der Papst im Kettenhemd boxt.
    Und was war. 2 Kneipen, ein Waffenladen, eine Inn/Waffenladen-Kombi und das Gilden-HQ. Wobei das insbesondere das HQ wohl ein schlechter Scherz sein soll. Eingangshalle, Versammlungsraum und Kerker
    Da wäre etwas mehr wirklich nicht schlecht gewesen.

BTW die geilste Stadt die mir spontan einfallen würde ist Radiata aus Radiata Stories. Auch was die NPCs angeht(wobei es da ja nicht ganz so viele gab, die meisten Charas die da rumlaufen werden ja Jacks Freunde). Da war wirklich keiner doppelt. Jeder war individuel und hatte sogar seine ganz eigenen Tagesablauf. Zwar machen alle an jedem Tag das selbe, gut gemacht ist es aber trotzdem. IMO hat man sich da richtig Mühe gegeben.

Dagegen sieht TOV schon fast hingerotzt aus. Wenn ich an die Szene in der Arena denke, wo dreimal genau der gleiche NPC auf der Tribüne sitzt, geht mir doch glatt der Hut hoch. Und sowas schimpft sich next-Gen
    Geändert von Sei-Men (13.02.2010 um 19:52 Uhr)

Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Dagegen sieht TOV schon fast hingerotzt aus. Wenn ich an die Szene in der Arena denke, wo dreimal genau der gleiche NPC auf der Tribüne sitzt, geht mir doch glatt der Hut hoch. Und sowas schimpft sich next-Gen
    Das lustige ist, dass einem solche Sachen bei SNES RPGs (und auch bei PSX RPGs teilweise) in der Regel vollkommen egal waren xD
    Liegt vielleicht daran, dass man daran gewöhnt war, dass man es bei den Sprites als normal empfunden hat, dass man nicht *zu* viele Charaktermodels hatte oder einfach daran, dass man da viel jünger war und sich an sowas gar nicht gestört hat^^

Andererseits läuft man natürlich auch heutzutage in vielen RPGs dem generischen Charakter über den Weg - nur versuchen die meisten, es ein wenig subtiler zu gestalten (z.B. FFXII mit den verhältnismäßig vielen Menschen, die alle langweilig und gleich aussehen xD). Dragon Quest 8 wäre hier für mich ein Negativbeispiel, wo man die ganze Zeit auf gleiche Designs trifft.

Gut, zum eigentlichen Thema:
    Eine große Stadt, bei der man viel erkunden kann, wäre echt mal wieder was Feines. Aber dann sollte die Stadt auch was ganz interessantes zu bieten haben. Ist zwar immer wieder lustig, in das Haus von jedem Bewohner reinzustürmen, aber das macht Städte für mich gar nicht mal so toll.

FFIX ist in dem Sinne eigentlich ein gutes Beispiel: Man kann nur wenige Gebäude betreten, aber die Städte erscheinen einem ziemlich groß - sowas muss heutzutage doch auch noch hinzukriegen sein!
    Nebenbei waren die Städte auch meist nicht mehr als ~10 Bereiche groß, also auch nicht das größte, was man je gesehen hat - trotzdem wurde einem die Illusion vermittelt.
    Lindblum z.B. hat 3 Stadtbereiche und den Palast - jeder Stadtbereich besteht aus... ~3-4 Bereichen. Die Stadt baut die Illusion auf, dass sie riesig ist, obwohl man eigentlich nur einen kleinen Teil erkundet.

Hmm. Also wenn ich mir nur eines aussuchen könnte - anständige Story und Charaktere oder genug abwechslungsreiche, erkundbare Städte, würde ich mich tatsächlich eher für letzteres entscheiden.

Weiß gar nicht wie ich das gut begründen kann, hab das so im Gefühl. Eine gute Geschichte ist nichtmal halb so interessant, wenn sie bloß lieblos und schnell in ein paar Cutscenes abgehandelt wird. Wenn ich hingegen in vielen Städten die Verhältnisse dort aus erster Hand kennenlerne und mich mit den NPCs unterhalte, entsteht so etwas wie eine Beziehung zwischen Spieler und Spielwelt. Ich weiß, was auf dem Spiel steht und was ich vor dem großen bösen Dämonenlord zu retten habe. Das alleine macht eine Handlung für mich schonmal viel persönlicher als irgendwelche ausgeklügelten Storywendungen. Andersherum betrachtet könnte man es auch den FFX-Effekt nennen: Spira ist winzig, ich darf Spira nicht wirklich kennenlernen (Kilika-Reste, Luca-Ausschnitt, Bevelle-Stopschild), kaum NPCs, daraus folgt dann so etwas wie ein "Spira ist mir egal".
    Wenn ich im Vergleich dazu an Rabanastre aus FFXII denke ... erinnert sich noch wer an die Videosequenz gegen Ende, als die Bahamut wie ein Sturm über der Stadt aufzieht und die Bewohner verängstigt und verzweifelt sind? Das hat bei mir einigen Eindruck hinterlassen, genau wie soziemlich alles was in VII mit Midgar zu tun hat, einfach nur weil man etwas damit verbindet. In FFX oder XIII scheint sowas kaum möglich zu sein.
    Und dieser Baukastenprinzip ist es doch, die eine Spielewelt erst so interessant werden lässt. Was nützt mir eine Überlieferung von alten Schriften, in der eine antike Stadt erwähnt, wenn ich diese gar nicht besuchen kann? Oder was nützt es mir zu wissen, dass Stadt XYZ impolsant und so groß ist, wenn ich die besagte Stadt gar nicht betreten kann oder sie gar nicht so impolsant und groß ist, wie ich es mir vorgestellt hatte?

Es ist doch ganz einfach so, dass Städte ein wichtiges Mittel sind um eine Spielwelt zu fördern. Natürlich kann ein RPG auch ohne auskommen, aber dadurch wird es imo einfach schwerer die Welt dem Spieler auch dementsprechend zu verkaufen. Und ohne interessante NPCs wird es noch sehr viel schwerer, da sie es doch meistens sind, die der Story vielleicht doch noch so einen kleinen Ruck geben können....
    Ähm, dito!
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Find's nur komisch dass FF XIII der Anlass diesen Threads war, ist ja nicht so dass durch Städte bummeln in _jedem_ RPG passt und auch nicht immer Spaß macht (nach spätestens 0.5 - 2 Stunden rennt man doch oft nur noch zum Shop, Speichern usw.)
    Das mag sein, aber es ist doch schon sehr auffällig, dass ausgerechnet dieses Team, das in der Hinsicht schon bei FFX versagt hat, es sich jetzt noch einfacher macht und darauf hinarbeitet, die Städte ganz aus den Spielen zu entfernen >_>
    Und ich denke das würde als großer Kritikpunkt an XIII nicht halb so oft auftauchen, wenn uns die Serie was Städte angeht in den letzten Jahren richtig was geboten hätte. Das war aber im zehnten Teil nicht der Fall, XI fällt als MMORPG irgendwie raus (und wenn mans berücksichtigt ists auch was anderes, nur eine Handvoll gigantische Metropolen zu haben anstelle von vielen mittelgroßen Orten) und XII war der erste Lichtblick seit langem, aber nach wie vor weit entfernt von früheren Verhältnissen (fünf Mega-Metropolen, die aber zum Teil nicht begehbar sind, und drei kleinere Orte). So gesehen haben wir seit dem Ende der PlayStation-Teile nicht mehr das frühere Niveau in der Serie gesehen, also seit gut 10 Jahren. Und XIV wird wieder ein MMORPG. Also in Anbetracht dieser Dinge kann ich FFXIII als Anlass für dieses Thema schon verstehen, zumal es in vielen anderen RPGs ähnlich aussieht.
    Zitat Zitat von Sei-Men Beitrag anzeigen
    Da war wirklich keiner doppelt. Jeder war individuel und hatte sogar seine ganz eigenen Tagesablauf. Zwar machen alle an jedem Tag das selbe, gut gemacht ist es aber trotzdem. IMO hat man sich da richtig Mühe gegeben.
    Ich mochte die Städte aus Legend of Mana :-/ Da waren die NPCs auch keine anonyme Masse, jeder hatte einen Namen, eine Vergangenheit und eine eigene Rolle in der Welt. Die meisten waren sogar in die vielen kleinen Geschichten mit eingebaut.

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    FFIX ist in dem Sinne eigentlich ein gutes Beispiel: Man kann nur wenige Gebäude betreten, aber die Städte erscheinen einem ziemlich groß - sowas muss heutzutage doch auch noch hinzukriegen sein!
    Nebenbei waren die Städte auch meist nicht mehr als ~10 Bereiche groß, also auch nicht das größte, was man je gesehen hat - trotzdem wurde einem die Illusion vermittelt.
    Lindblum z.B. hat 3 Stadtbereiche und den Palast - jeder Stadtbereich besteht aus... ~3-4 Bereichen. Die Stadt baut die Illusion auf, dass sie riesig ist, obwohl man eigentlich nur einen kleinen Teil erkundet.
    Ja, aber am effektivsten vermittelt man die Illusion, wenn man das Gefühl bekommt, zumindest den wichtigsten oder wesentlichen Teil der Orte überblicken und betreten zu können. Bei FFIX war das toll, weil man in Lindblum so weit rumkommt oder in Alexandria nicht nur ein paar Hintergassen, sondern auch auf der Hauptstraße rumlatscht. Das Gefühl hatte ich in Luca aus FFX oder Archades aus XII sicher nicht. Da werden einem erst in Bombast-FMVs Metropolen präsentiert, von denen man dann letztenendes nur drei Straßen betritt (oder schlimmer noch: Bevelle). Sowas ist doch unglaubwürdig. Grade in Archades hätte ich sowas von Lust gehabt, auf Erkundungstour durch die GANZE Stadt zu gehen.

Und dieser Baukastenprinzip ist es doch, die eine Spielewelt erst so interessant werden lässt. [...]
    Irgendwie scheint mein Sarkasmus nicht ganz durchgedrungen zu sein. Ich zähl für Shooter Inc. doch nicht umsonst Spiele mit Städten auf, die erstklassig in die Geschichte integriert waren und behaupte im gleichen Atemzug, dass die niemals existiert haben. Gerade Midgar ist hier doch das beste Beispiel überhaupt, da sich im Prinzip ja alles auf diese Stadt zurückführen lässt. Von der Vergangenheit wie der Erpressung von Barrets Dörfchen und der Gegenwart, wo sie die Sprengung von Sektor 7 Avalanche in die Schuhe schiebten. (und die Bewohner damit *nicht* immer nach dem Wetter fragten)
    Ein kurzer Blick auf den Anfang des Threads hätte aber auch genügt um zu sehen, dass ich zu den Pro-Städtlern hier gehöre und die angebliche Storyfixiertheit von XIII lediglich für Faulheit der Entwickler halte. Denn nach wie vor vertrete ich nunmal die Meinung, dass sich Geschichte großteils in Städten abspielt und nicht in abgespacten Kristallhöhlen im Outback. Niemand interessiert sich für eine Wasserstoffbombe, die auf dem Mars gezündet wird.