Alundra war super.
Und Lunar...das war/ist das einzigste Spiel in dem ich nach jedem Ereigniss jeden NPC in jeder Stadt nochmal abgeklappert habe![]()
Ansonsten ist mir das Wurscht .... ^^
Game Arts hat es allgemein mit unterhaltsamen NPC Gesprächen drauf, vor allem aufgrund der Interaktivität mit den eigenen Charakteren.![]()
Wie ich schon im anderen Thread so oder so ähnlich schrieb:
Städte sind einer der wichtigsten Elemente die ein Computer-Spiel zu einem RPG machen.
M.E. die wichtigsten Elenente die ein RPG ausmacht:
Oberwelt (Landkarte, wo es viel zu erforschen gibt)
Städte (So viel wie nur möglich, nur zu große Städte finde ich auch kagge)
Viele NPC's (Die einiges zu sagen haben, über die Welt ....)
Story
-------------
Kämpfe --> Kampfsystem
-------------
und einige andere Elemente wie z.B. Nebenquests, Dungeos, etc. pp.
usw.
usw.
Aber zur Zeit sieht die Entwicklung leider so aus:
Je besser die Konsole wird (z.B. PS1 --> PS2 --> PS3 --> <PS4> ) umso mehr wird an den wichtigsten RPG-Elementen eingespart, weil ja unbedingt die Grafik stimmen muss! (Was wohl das aufwändigste, langwierigste und teuerste ist)
Sehr lange (und dadurch auch sehr aufwendig, lange und teuer) Videosequenzen dürfen ja auch nicht fehlen, weil alle wollen ja unbedingt einen Film sehen anstatt zu zocken!
Und natürlich noch die Sprachausgabe (deshalb wird auch m.E. die Story immer seichter und weniger, weil es dann ja viel zu viel zu Synchronisieren gibt --> teuer & langwierig), denn die darf ja absolut nicht mehr fehlen. (Früher zur SNES & PS1 Zeit, haben sich wohl viele RPG Spieler erhängt, weil es da ja noch keine Sprachausgabe in RPG's gab! R.I.P.)
Wenn es nach mir ginge:
Der grafische Aufwand von z.B. Chrono-Trigger (SNES) oder Suikoden II (PS1) reicht mir vollkommen aus!
Videosequenzen brauche ich nicht, wenn ich einen Film sehen will gehe ich ins Kino oder schalte einfach die Flimmer Kiste ein, denn da hat man am laufenden Band die tollsten Videosequenzen!
Sprachausgabe finde ich sogar als sehr störend in einem textlastigen RPG!
usw......
Geändert von OldyRPG-ler (30.12.2009 um 23:40 Uhr)
Also ich finde Städte in RPG ziemlich wichtig!
Glaube Gothic ohne Städte wäre kein Gothic mehr!
Dort läuft der meisste Kontext ab und ohne diesen, wäre ein RPG kein richtiges RPG!
Man schaue sich nur mal Shining Force (Mega Drive/Genesis) an, wenn man dort in den Städten keine neuen Waffen und Chars bekommen würde, wäre das Spiel recht belanglos!
Man geht ja auch in die Stadt um mit den Chars zu sprechen und um mehr über die Umwelt aus einem Spiel zu erfahren oder wie in Fable 2 zum Beispiel auch Einfluss darauf aus zu üben! Diablo1 und Diablo2+LOD fand ich das recht langweilig ohne Städte mit NPC die man anlavern kann! Auf mich wirkt das eher wie ein übertriebenes Hack&Slay Game.
Zudem würde es recht merkwürdig wirken, wenn sich 1000 von NPCs außerhalb von einer Stadt befinden! Natürlich sollen auch einige NPCs außerhalb von Städten sein, aber alle wäre etwas derbe Blöd!
Zudem trägt eine Stadt auch mehr oder weniger zur realistischen Atmo bei!
Und natürlich kann man sich dort auch oft massig Side Quest holen um Kohle,Items und EXP zu sammeln!!!
Wie heisst es so schön, wo viele Menschen(NPCs) sind ist, auch viel los.
Kann mir jemand sagen,wie sieht es mit Final Fantasy 13 und Tales of Symphonia(Wii) aus,gibt es da wenigstens Städte und vor allem kann man die Häuser betreten?
Enkidu hat ja eigentlich bereits fast alles gesagt.
Leider stören große Städte heute schon etwas. Oftmals ist eine Stadt in 5-10 (oder mehr) Bildschirme aufgeteilt und pro Bildschirm gibts dann nochmal 3-5 Häuser zum besuchen. Pro Bildschirm bzw. Hasu, lädt die Wii, PS2 oder was auch immer, einige Sekunden (oder mehr^^). Sowas nervt mich total.
Gehe ich nochmal zum Händler und nehme 1-2 Minuten reine Ladezeit auf mich? Nee lieber wieder in den Dungeon...
Daher liebe ich auch heute noch 2D Spiele... alles läuft so schnell und flüssig![]()
Ganz meiner Meinung wie der Enkidu schreibt.
Hat eigentlich Tales of Vesperia viele Städte und sind da alle Häuser begehbar?
Viele Städte hat es, aber die sind nur teilweise begehbar. Es wird aber zumindest versucht, die Illusion zu wahren, das es sich um weit größere Städte handelt, als die begehbaren Areale vermuten lassen:
Die Lösung find ich immer noch am besten. Die Städte müssen nicht alle so groß sein wie z.b. Rabanastre in FFXII, aber man kann auch mit einfacheren Mitteln dazu beitragen eine glaubhafte Spielwelt, in der es nicht nur kleineDörfer aus 4-5 Häusern gibt, ordentlich rüberzubringen![]()
Danke Rush!
Die beiden Städte sehen echt riesig aus,wäre aber genial wenn das alles begehbar wäre.
ohne alles hier gelesen zu haben....Städte sind für mich äußerst wichtig.
Für mich sogar fast ein Kaufgrund.
Ich mag es nicht, wie in Spielen ala Wizardry (PS2) in nur einer Stadt rumzulungern. Fande damals auch bei Ys (PS2) relativ doof das es da sogesehen nur eine Stadt gab.
Ich rede gerne mit den Leuten und bin jemand der wirklich in jeder Stadt mit jedem reden will und auch manchmal die Leute mehrmals anspricht, da sie ja was anderes sagen können.
Zudem ist eine Stadt schön anzuschauen und ein Ort der Erholung wo ich neue Shops finden kann (mit Waffen, Rüstungen, Items) und ich in der Kirche den Spielstand speichern kann.
Danke für die Antworten.
Noch eine Frage,habs gestern vergessen,und zwar wie sieht es aus mit Eternal Sonata für PS3?
Leider eher weniger gut imho. Zwar gibt es ein paar Städte oder stadtähnliche Gebilde, aber die sind meist relativ klein und spieltechnisch unbedeutend. Das Spiel ist extrem linear, da ein paar Sequenzen sehr lange dauern fast schon wie ein interaktiver Film. Somit lernt man die wenigen Orte die es gibt nur auf der Durchreise kennen und wird sie im normalen Spielverlauf (wenn man nicht gerade superweit zurücklatscht, später ist das afair gar nicht mehr möglich) nur ein oder zweimal kurz besuchen.