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Thema: [Vorstellung] ~ Love on Chrismas (Vorläufig gecancelt.)

  1. #1

    [Vorstellung] ~ Love on Chrismas (Vorläufig gecancelt.)

    Love on Christmas




    Guten Morgen, Alle zusammen.

    Nun, Heilig Abend ist vorbei.
    Doch mit ihm nicht die Weihnachts-Spielewelle.

    Und so möchte ich Euch Heute mein Weihnachts-Projekt Love on ChrisTmas vorstellen.

    Zuerst einige grundlegende Daten:


    Titel: Love on Chrismas.
    Maker: 2000.
    Genre: Love-Comedy, Minispiele, Adventure, Kurzspiel(?), Drama, Weihnachten
    Beginn: Gestern ca 11:00 Uhr.
    Lightmaps: NÖ!
    Status: Ca 35 % Fertig.


    Story:





    (Viel Text, ich weiß.)


    CHARAKTERE:





    (Weitere charaktere uppe ich später, ich bin jetzt wirklich zu erschöpft....


    (Geplante) Features:







    Ja, ich glaube, das wären erstmal Alle.
    Das Tolle daran ist, das ich mich diesmal NICHT übernehme.

    User, die mich kennen, wissen, das ich in der Vergangenheit schon desöfteren Spielvorstellungen gemacht habe, die von vornerein zum scheitern verurteilt waren.

    Doch das hier wird mit SICHERHEIT endlich mein Rpg-Debüt.
    Mein erstes Rpg.

    Wie lange es noch dauert?
    Nun, wenn ich in dem Tempo weitermache, bin ich vielleicht in 4-5 tagen fertig.
    Ja, ich weiß, dann ist nicht mehr viel mit Weihnachten.
    Aber das ist für das Spiel eh nicht so wichtig.


    Etwas sollte gesagt sein:
    Wie ich sagte, kam die Idee erst gestern gg. 11 Uhr Vormittags, und doch komme ich gut voran. Die Story halte Ich für gut und unverbraucht, und fast zu schade für ein Weihnachts-Kurzgame.



    Aber nun nichts überstürzen, nicht?
    Ich muss nun erstmal das Weihnachts-Game fertig kriegen, dann seh ich weiter.


    Screens:

    Gibt noch nicht viel zu sehen, da es erst 14-15 Maps gibt.
    Und wer hier genjales overpwned-Mapping erwartet - Sorry, No.
    Es sind einfach (Hoffentlich) Solide, normale, passende Maps.







    So, wie gesagt.
    Nichts Besonderes, nichts overpwnendes.
    Aber es reicht vielleicht, um Euch einen kleinen Eindruck zu verschaffen.


    Achja:

    Mit Gastrollen schmeisse ich im Spiel um Mich.
    Wer eine haben will, soll es hier reinposten, dann bekommt Er eine.

    Bisherige Gastrollen:




    Ihr braucht Euch nur zu melden.

    So.
    Das wars erstmal von meiner Seite.
    Ich hoffe, das Projekt hat eure Neugier geweckt.
    Ich mache dann mal weiter....

    Dann teilt mir mal Eure Eindrücke mit!

    Lg.

    Geändert von Yuri-Chan (27.12.2009 um 12:16 Uhr)

  2. #2
    Man, diese Vorstellung wirkt irgendwie lieblos. Da hättest du dir schonmal etwas mehr Mühe geben können, selbst wenn du erst gestern angefangen hast. Wobei ich an deiner Stelle für so ein kurzes Projekt garkeinen Thread vor Vollendung der VV gepostet hätte.

    Jedenfalls finde ich die Story schonmal sehr seltsam. Warum lebten ihre Eltern bitte mitten im Nirgendwo? Das sie von zuhause wegrennt weil der Vater gewalttägig ist wäre ja ganz okay, aber das sie dann tatsächlich irgendwie 4 Monate in der Wildnis bei solchen Temperaturen überlebt obwohl sie nur 6 Jahre alt ist erscheint mir doch reichlich unglaubwürdig. Und wieso spaziert urplötzlich als sie sich umbringen will ein anderes 6-jähriges Mädchen vorbei? Das macht echt keinen Sinn.
    Woher hat Janina überhaupt erfahren, dass ihre Eltern tot sind? Ich mein die leben in der Einöde, woher also hat sie per Zufall diese Infos?

    Und dann baust du auch noch eine Lesben-Geschichte ein. Oh man @____@
    Klar, solch eine Thematik hat rein theoretisch Potenzial, aber mir kommts so vor, als würdest du das einfach einbauen weil du sowas in dem Spiel haben willst...


    Aber mal zu den Features:
    Zitat Zitat
    -Mehrere Enden Gute, schlechte, schockierende, normale....
    Okay

    Zitat Zitat
    -Treibt die Story durch die Absolvierung zahlreicher Minigames an, welche ihr nach einmaliger durchspielung auch Zuhause jederzeit wieder spielen könnt, um Euch Geld zu verdienen.
    Oh bitte nicht. Ein Spiel durch Minispiele voranzutreiben ist einfach nur nervig. Bei Fahrenheit hatte ich zwar nichts dagegen, aber das war wenigstens gut inszeniert und hatte daneben auch noch interessante Segmente. Bezweifle irgendwie, dass es hier genauso sein wird.

    Zitat Zitat
    -Neben der Hauptaufgabe viele Extras im Laden, die ihr für Geld freischalten könnt, welches ihr durch finden und Minigames bekommen könnt.
    Wers braucht.

    Zitat Zitat
    -Ihr könnt FAST Alles ansprechen.
    Wozu auch immer man sowas braucht.

    Zitat Zitat
    -Fast jeder Npc hat ein wohlgewähltes Face
    Muss nich sein, aber okay...

    Zitat Zitat
    -Keine ightmaps(Ist doch auch mal was Anderes, hm? )
    Wozu erwähnst du es dann extra?

    Zitat Zitat
    -Viele Gastrollen und Cameo-Auftritte
    Aha...

    Zitat Zitat
    -Anime-Like(?)
    Hentailike?

    Zitat Zitat
    -Viele bekannte Musikstücke wie z.b. Doremi, Final Countdown, YMCA, Nightmare before Chrismas, Kingdom Hearts (...)
    Und wieso keine unbekannteren Stücke um das Spiel etwas individueller zu machen?

    Zitat Zitat
    -Einige Anziehsachen, die man Aus und anziehen kann(Was man an der Figur sieht) Gibt es zu finden und zu kaufen.
    Absolut unnötig. Und kommt mir irgendwie bekannt vor...


    Jedenfalls schön, dass du dich nicht übernehmen willst, aber die Vorstellung verspricht auch kein sonderlich gutes oder interessantes Projekt. Wenn ich schon die Screens sehe.

    Schon allein das Titelbild.
    Zitat Zitat
    WtF?! Was soll das sein?! Man, wenn ich das beim Start des Spiels sehe schalte ich es freiwillig sofort wieder aus. Ehrlich, was hast du dir dabei gedacht?! Ich weiß, dass dir jemand vorgeschlagen hat einen besseren zu machen, also wieso willst du dieses Teil behalten? Das ist einfach nur hässlich!

    Und dann mal zu den andern Screens (übrigens suckt bmp...immer noch! Solltest du langsam mal lernen)
    Die selbstgemachte Textbox ist auch einfach hässlich. Es gibt doch genug vorhandene, die wesentlich besser aussehen. Und dann auch noch dunkles grün auf dunklem Rot. Das geht garnicht.

    Dann der Introscreen mit der Pose.
    1.Wieso RTP, wenn du sonst was anderes nimmst?
    2.Der Arm des linken Mädchens streckt sich aber extrem....

    Der Küchenscreen is ganz in Ordnung, wenngleich das für ne Küche recht dürftig eingerichtet ist.

    Aber dann das Haus von außen...Man, dieser unpassende Stilmix...
    Die helle weiße Tür ist einfach zu grell im Vergleich zum Haus und wieso klebt lauter Zeug an den Wänden? Vor allem der Seestern...
    Und dann ist der Schnee auch recht eintönig und das unpassende Grasfeld macht das nicht besser. Wieso nimmst du nicht einfach passenderes M&B anstatt so ein Mischmach?

    Und der Screen danach...was ist mit dieser Paintmütze? Hat die irgendwie ihren Kopf zusammengepresst oder was soll das sein?
    Und dieses Steintor vor der Gilde passt auc nicht. Zumal das Gildenschild viel zu weit oben ist und somit total unpassend hängt.


    So, mehr muss ich wohl echt nicht sagen...
    Ich sehe momentan nicht wirklich Potenzial und du mixt einfach zu sehr die Stile. Du solltest dich pro Gebiet lieber auf einen Stil beschränken und nicht lauter unpassendes Zeug reinquetschen. So sieht das einfach nicht schön aus.
    Und verändere um Himmels willen das Titelbild!

    Geändert von ~Jack~ (25.12.2009 um 10:57 Uhr)

  3. #3

    Geändert von Yuri-Chan (26.12.2009 um 15:09 Uhr)

  4. #4
    Und wieder eine Spielvorstellung von dir.
    Als ich (wir) dir gestern geholfen haben, dann nur, weil wir dachten du hättest dich geändert. Doch schon die Reaktion darauf, du solltest deine Titelbild lieber neu, mit etwas anderem als Paint machen (und das nicht nur, weil durch etliche größenveränderungen die Qualität ziemlich im Eimer war.), zeigte, dass du noch immer vom Alten schlag bist.

    Die Reaktion auf Jacks Post ist auch ziemlich Merendit-Like, teilweise werden Vorschläge mit einem sturen "Meins ist besser" abgespeist, dann wieder gibst du vor, das es dein Fehler war, oder was auch immer... Jedenfalls kommt am Ende sowiso nur dabei raus, dass du dein Ding machst und nicht auf andere hörst.

    Früher hast du sehr oft 'schlechte' Vorstellungen als Scheiße abgestempelt, warum kannst du das nicht mit deinen? Denn deine Vorstellung ist nicht die tollste.

    Meine Meinung zum Spiel kennst du ja.
    Nesis.

  5. #5
    Zitat Zitat von Silver-Wolf Beitrag anzeigen
    Allgemein@
    Ich hatte diesmal endlich das Gefühl, eine Spielvorstellung präsentiert zu haben, die ankommt.
    Du hast es geschafft, mir dieses Gefühl sofort wieder zu nehmen.
    Vielleicht kannst du was dafür, vielleicht nicht~
    Würdest ihr so einen richigen Neuling kritisieren, der sein erstes, RICHTIGES Projekt vorstellt - Der wäre weg. Soviel steht fest.
    Aber naja ~ Ich bin es nicht anders gewohnt. Ganz ehrlich.
    Ach, komm das ist Quatsch!
    Ich bin das Beste Beispiel dafür, bei der ersten Spielvorstellung, obwohl es noch nicht soweit war:

    Mir wurde gesagt, das Mapping ist schlecht, Story macht keinen Sinn, Charakterbeschreibung schlecht usw.

    Im Gegenteil mir hat es geholfen! Wenn du dir jetzt meine Spielvorstellung anschaust, hat sich alles verändert, ich bekomme PM's in der gefragt wird wann das Spiel endlich fertig ist.
    Lern einfach daraus, und für Screens nimm den "img-Code"

    ---------------------------------

    So, bisher habe ich mir nur die Screens angeschaut, aber ich schau mir gleich noch mehr an:

    Die Screens sind ganz ok, aber die Textbox gefällt mir nicht, und das Titelbild gefällt mir ebenso wenig.

    Wie gesagt du bekommst später noch mehr Feedback.

    Lass dich nicht unterkriegen.

    MfG
    Arnold

    EDIT:
    Für ein Kurzspiel(!) sollte man nie eine Vorstellung machen, wenn dann nur mit VV!
    Ist doch klar, das die Leute skeptisch reagieren.

  6. #6
    Ich habe es verstanden.

    Ich möchte darum bitten, das jegliche User mit derselben Meinung wie die Vorposter darum bitten, es für EUCH zu behalten - Ich habs kapiert, ihr müsst es nicht nochmal sagen.

    Danke.

    Geändert von Yuri-Chan (25.12.2009 um 11:30 Uhr)

  7. #7
    Lieber Silver-Wolf, der gute Jack hat vielleicht die Kritik nicht sonderlich freundlich ausgedrückt, aber saie ist nicht unangebracht. Ich denke er hätte etwas netter sagen können. Ist ja Ansichtssache.

    Ich empfinde die Story als gar nicht mal so schlecht. Wenn der Erzählstil der gesamten Geschichte stimmt, dann wäre es ein Spiel was ich durchaus spielen würde. ich stimme also nicht zu den genannten Punkten von Jack zu^^

    Was ich sagen muss, ist das dass Titelbild wirklich nicht sehr schön geworden ist. Auch wenn es nicht der Fall ist, so kommt es so vor, als ob das Titelbild nur lieblos dahingeklatscht wurde. Ich denke, wenn du dir angemessen Zeit lässt, dann wird es besser.
    Ich denke dein Mapping ist nicht all zu schlecht, jedoch die Chipsets die du benutzt, sind tatsächlich sehr durcheinander gewürfelt. Das Gras sieht aus wie aus Paint, da solltest du lieber das Ursprungsgras nehmen. Diese Türkislinien sehen einfach nicht ansehnlich aus.
    Ich nehme an, dass du nicht ganz geübt bist im pixeln, deswegen sieht auch die Mütze nicht gerade toll aus. Ich glaube mich erinner zu können, dass es Weihnachtsmützen in einigen Charsets gab, die du hättest nehmen können.
    Die Textbox ist Geschmackssache, mir gefällt sie nicht ^^

    Ich denke aber, alles in allem kann daraus noch etwas werden, nur solltest du die Kritik die du bekommst, dir zu Herzen nehmen und sie nicht als Angriff auf deine Person sehen. Wenn du dir für die Spielvorstellung mehr Zeit nimmst, dann wird es auch besser. Nimm dir vor allem für das Spiel Zeit.

  8. #8

    Geändert von Yuri-Chan (26.12.2009 um 15:10 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Silver-Wolf Beitrag anzeigen
    Ich habs kapiert.
    Hast du eben leider nicht.

    Junge, hör uns doch mal bitte einfach zu, anstatt sofort zu denken, wir würden dich alle hassen und alles, was wir posten, ginge gegen deine Person.
    Was Jack gepostet hat, ist leider nunmal die Wahrheit - das Spiel hat ein paar größere Fehler, die es auszubügeln gilt. Und selbst wenn das heißen sollte, dass du das Spiel komplett umkrempeln musst - ja und? Das muss man eben in Kauf nehmen im Maker-Business.
    Man erschafft, erkennt Fehler, entfernt diese und ist danach schlauer.
    Wenn du diese Lektion nicht siehst, kommst du nicht weit.

    Versteh doch einfach. Wir wollen dich nicht aufknüpfen und verbrennen, so was nennt man "Kritik", und die bekommt eben jeder. Niemand kommt als Neuling ins Forum und hat sofort das Megagame nach einer Woche. Die Neulinge, die mit Megagames ankommen, haben zuvor mehrere Jahre außerhalb der Öffentlichkeit gearbeitet und dann erst vorgestellt.

    Wenn du das nicht einsehen willst, dass gute Arbeit eben Zeit und Mühe braucht, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

    Frohes Fest.

  10. #10
    Kurz was off-topices zum Anfang:


    Und jetzt das, was kein Spam ist ^^

    So: Dinge, bei denen ich mit den Vorpostern einer Meinung bin:
    -Titelbild: echt nicht schön. Nimm wenigstens einen Screen aus dem Spiel, du kannst ihn ja mit nem Herzchen oder so ausschmücken, aber vor allem der weiße hintergrund mit den unzusammenhängenden Bildchen macht Gänsehaut.
    -Textbox: Gut, es ist deine erste: also wirst du auf jeden Fall noch besser
    -Spielvorstellung: du hättest es als Konzept ins Entwicklerforum stecken können, aber ich bin generell nicht so der Fan von richtigen Spielevorstellungen ohne was Spielbares ^^ (aber vor allem bei Minispielen)

    andere Dinge:
    -Minispiele: find ich eigentlich gut, was sind Minispiele groß anders als Rätsel, die das Spiel voranbringen? Desert Nightmare ist eigentlich nicht anders an der Stelle, nur dass die Stellen nicht als Minispiele identifiziert werden und man stirbt, wenn man verliert xD
    -Story: weiß ja nicht, aber Liebesgeschichten lassen sich recht schwierig als Spiele realisieren, zumindest wenn das der Hauptteil ist. Üblicherweise spielt das nur eine Nebenrolle. Aber gut, das ist deine Sache und du musst damit fertig werden
    -Mapping ist in ORdnung, aber doch noch recht spärlich. Überfüll die bitte nicht, das mag ich nicht, aber ein bisschen mehr Krimskrams geht in ORdnung
    (Ich weiß, dass das recht schwierig sein kann, tolle Maps zu machen, je nach ChipSet - aus eigener Erfahrung - )

    Na ja, ich hoffe, du schaffst das, wär doch schön: ein Spiel zur Feier deiner Wiederkehr, hoffentlich wirds besser
    LG
    cenny

    Geändert von uninspired (25.12.2009 um 22:18 Uhr)

  11. #11

    Users Awaiting Email Confirmation

    Merendit, ganz offen gefragt ... Kann es sein, dass du nicht besonders viel Selbstvertrauen in das hast, was du tust? Du reagierst auf Kritik oft direkt so eingeschnappt, als hätte man dich tödlich beleidigt. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Das eigentliche Kritisieren dreht sich um dein Projekt und nicht um "Oh, es ist Merendit! Verbrennt ihn!" - Was die meisten stört, ist schlicht und ergreifend deine abwehrende Reaktion auf ehrliche Meinungen, die du aber selber häufig offen und hart austeilst.
    Hier hat sicherlich keiner per se einen Hass auf Leute, die es nicht besser können und Fehler machen, und auch begriffstutzigere Neulinge sind nicht gleich die Buhmänner, nur weil man ihnen etwas dreimal erklären muss. Hauptsache ist nur, dass die Kritik auch als konstruktiv verstanden wird und NICHT als persönlicher Angriff.

    Schau, Merendit, ich helfe dir gerne mit dem Titelbild. Wenn du mir die zu verwendenen Bilder gibst bastel ich dir was winterlichweihnachtliches zusammen, und ich erkläre dir auch liebend gerne wie ich das gemacht habe. Gar kein Problem. Du musst es nur annehmen und nicht gleich denken, ich will dich verarschen, runtermachen oder ähnliches.

    Die Screens sind bis auf die bisher kritisierten Dinge okay, die Story ist mit der richtigen Umsetzung niedlich und nett anzuschauen, solange sie eben nicht unter der Flagge des "Ich will auf Teufel komm raus eine Lesbenliebe einbauen" läuft. Recht unverbraucht ist die Idee in der Tat und darum hab ich auch nichts dagegen, wenn eben die Chemie stimmt.

  12. #12

    Geändert von Yuri-Chan (26.12.2009 um 15:10 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Silver-Wolf Beitrag anzeigen
    Mh.
    Eigentlich wollte ich endlich mal Etwas, wo Einiges selbstgemacht ist.
    Aber mal sehen..
    Macht doch nichts! Es muss nicht viel selbstgemacht sein.
    Wenn du es nicht möchtest dann hol dir halt Tipps von Spongie.

    Viel Spaß noch beim Makern!

    LG
    Arnold

  14. #14
    Zitat Zitat von Silver-Wolf Beitrag anzeigen
    Genre: Love-Comedy, Minispiele, Adventure, Kurzspiel(?), Drama, Weihnachten
    Alles in einem, oder alles hintereinander? Weil Adventure und Drama passen schonmal rein von der Logik her nicht ineinander, lustiger wird es dann noch, wenn "Love-Comedy" hinzu kommt, so werden nämlich nur Sachen betitelt, in denen Hugh Grant vorkommt, und der ist so ein grottiger Schauspieler, dass er in Dramen gar nicht vorkommen kann. Aber gut, ich will dir jetzt keinen Hugh Grant andichten.

    Zitat Zitat
    Beginn: Gestern ca 11:00 Uhr.
    Status: Ca 35 % Fertig.
    Ich bin jetzt schon davon überzeugt, dass uns ein Schwall an Qualität überrollt.

    Zitat Zitat
    Die 15 jährige Janina Dragay führt ein fröhliches Leben in dem kleinen Dorf Ateliera. Jedoch war das nicht immer so. Denn Janina lebt bei einer Adoptiv-Familie.
    Aussage A durch "denn" mit Aussage B zu verbinden, bedingt, dass die beiden in irgendeinem Zusammenhang stehen. Schonmal jemanden sagen hören "Es geht mir gut, weil ich nicht in einer Adoptivfamilie lebe"? Schonmal jemanden sagen hören "Es geht mir nicht so gut, denn ich lebe in einer Adoptivfamilie"?
    Blaa~

    Zitat Zitat
    Das das der Mutter gehörig auf die Eier ging, muss wohl nicht erwähnt werden.
    ...ich weiß, dass das sprichwörtlich gemeint ist (mal abgesehen davon, dass das Sprachniveau nicht unbedingt anspricht), aber es regt zum Nachdenken an.

    Zitat Zitat
    Und so wurde eines Tages, an Heilig Abend, aus einem heftigen Streit eine Prügelei. Viele Dinge im Haus gingen zu Bruch. Und die 6 jährige Janina, die diese Streiterein nun 6 jahre lang ertragen musste, macht sich kurzerhand auf und davon. Gerade rechtzeitig, denn ein paar Minuten nach dem sie geflohen ist, brennt der Vater das ganze Haus samt sich selbst und seiner Frau nieder, wie Janina später erfährt.
    Von Theatralie ist da keine Spur.

    Zitat Zitat
    Doch Janina hat Nichts wo sie hin kann...
    Hättest du keine Rechtschreibschwäche, würde dich der Satz ebenso in Gelächter versetzen wie mich.

    Zitat Zitat
    6 Jahre lang hat sie nur dieses kleine Haus gesehen....
    Hättest du den Weitblick, der über dein Theorem von einer Stubenhockerfamilie hinausgeht, würdest du verstehen, dass das eine sehr seltsame Aussage ist.

    Zitat Zitat
    So lebt sie also 4 Monate lang in Höhlen, in Wäldern, und versucht, irgentwie zu überleben. Doch das ist in der Region Antarktika garnicht so einfach, denn Die Temperatur hier ist ist im Durchschnitt unter 10°C.
    Gut, es ist also ein wenig kühler als in München (zum Vergleich: Durchschnittstemperatur 10,5°C). Das sind wirklich eisige Frosten, die die kleine Sechsjährige da überstehen muss - in ihren Höhlen und Wäldern, wo sie sich von Eispilzen und Schneekarnickeln ernährt.

    Zitat Zitat
    Als sie durch Zufall erfährt, dass ihre Eltern Beide tot sind, stürzt sie in ein noch tieferes Loch...
    Naja, dort ist es dann wenigstens warm, wa...

    Zitat Zitat
    diesen Überlegungen folgt kurze Zeit später ein Selbstmordversuch an einer Klippe.
    ...was rein psychologisch voll einleuchtet, immerhin ist sie schon 6 Jahre alt und steht uner extremem Serotoninmangel aufgrund einer Eispilzvergiftung. Das ist schon logisch.

    Zitat Zitat
    Der jedoch aufgrund der vorbeikommenden 6 jährigen Mary scheitert.
    ...die auch im Wald lebt?

    Zitat Zitat
    Sie hält sie fest, und nach einiger Zeit nimmt sie sie mit zu sich nachhause.
    ...
    ...
    Mein Gott, Sechs-(in Zahlen: 6)jährige. Mit 6 Jahren weiß man noch nicht mal so genau, was Selbstmord eigentlich ist, geschweigedenn zieht man ihn in Betracht, geschweigedenn ist die Ausbildung der Dominanz des Rationalen so weit, dass man sich einfach mal so ne Klippe runterstürzen kann, außer man hat ausgeprägtes Borderline oder einen an der Klatsche.

    Zitat Zitat
    Nachdem Janina ihren Eltern ihre Geschichte erzählte, willigten Marys Eltern sofort ein, sie zu adoptieren...
    Yop, denn Adoptionsbeschränkungen und sowas kennt man im fernen Land Antarktika ja auch nicht. Abgesehen davon wollten die Eltern ja sowieso ein zweites Kind, ohne diesen ganzen Baby-Kram, wo man mitten in der Nacht aufstehen muss, weil das Vieh schreit oder, noch früher, wo man aller 5 Minuten aufs Klo muss und so Sachen wie Schokolade mit Ketchup isst. Da ist eine psychisch labile, suizidal veranlagte Sechsjährige genau der richtige Fang.

    Zitat Zitat
    Lange zögert Janina, sich ihre Liebe einzugestehen, doch als es auf Heilig Abend zugeht, hält sie es nicht mehr aus, und sieht ihre Chance gekommen, Mary ihre Liebe zu gestehen.....
    Den homoerotischen Part finde ich gar nicht so schlecht, sowas ist erfrischend randwertig. Aber man erkläre mir mal bitte, was an Heilig Abend die Gelegenheit gibt, so etwas seiner angebeteten Adoptivschwester zu gestehen. Ich meine... Heilig Abend; wir habens vor so geschätzten 2 Tagen erst erlebt: Über Weihnachten ist man aufeinander gequetscht, im Kreis der Familie, selten allein, gezwungen sich zu sehen. Da pack ich doch nicht sonne Coming-Out-Bombe aus und lass die detonieren.

    Zitat Zitat
    -Mehrere Enden } Gute, schlechte, schockierende, normale....
    -Treibt die Story durch die Absolvierung zahlreicher Minigames an, welche ihr nach einmaliger durchspielung auch Zuhause jederzeit wieder spielen könnt, um Euch Geld zu verdienen.
    -Neben der Hauptaufgabe viele Extras im Laden, die ihr für Geld freischalten könnt, welches ihr durch finden und Minigames bekommen könnt.
    -Ihr könnt FAST Alles ansprechen.
    -Fast jeder Npc hat ein wohlgewähltes Face
    -Keine ightmaps(Ist doch auch mal was Anderes, hm? )
    -Viele Gastrollen und Cameo-Auftritte
    Erkennst du hier keinen Fehler? Genau, es fehlt eine Einführung ins Spielgeschehen. Wozu muss ich Sachen im Laden kaufen oder Geld besitzen, wenn das einzige Bestreben meiner Spielfigur es ist, die eigene Adoptivschwester auf den Mund zu küssen? Kauft man ihr ein teures Weihnachtsgeschenk? Spitzenunterwäsche?

    Zitat Zitat
    -Viele bekannte Musikstücke wie z.b. Doremi, Final Countdown, YMCA, Nightmare before Chrismas, Kingdom Hearts (...)
    Ich hätte nie gedacht, dass man mit YMCA Werbung machen kann.
    `
    Zitat Zitat
    Das Tolle daran ist, das ich mich diesmal NICHT übernehme.
    Es tut mir leid dir da zu widersprechen, aber ich denke, das tust du schon.

    Zitat Zitat
    Doch das hier wird mit SICHERHEIT endlich mein Rpg-Debüt.
    Mein erstes Rpg.

    Wie lange es noch dauert?
    Nun, wenn ich in dem Tempo weitermache, bin ich vielleicht in 4-5 tagen fertig.
    Ja, ich weiß, dann ist nicht mehr viel mit Weihnachten.
    Aber das ist für das Spiel eh nicht so wichtig.
    Du schnodderst ein Spiel innerhalb einer Woche herunter und meinst dann, es wäre ein gutes Debut?

    Zitat Zitat
    An der Story happerts nicht.
    Oh doch! Denn die ist leider nichtssagend und flach. =/



    Kurzes Wort zu den Screens:
    Das Titelbild ist ... nunja ... gewöhnungsbedürftig. Genau genommen ist es Mist, mach das anders.
    Ansonsten finde ich beispielsweise das Mapping gar nich so schlecht, allerdings auch nicht überragend, die Charsets sehen recht verträglich aus.


    Wir wär's denn, wenn du dich die Woche mal ausruhst und statt wild drauf loszumakern lieber mal Stift und Papier hernimmst (jau, voll oldschool) und dir ne ordentliche Story aufmalst? Die Ansätze sind gar nicht sooo schlecht, es weicht zumindest von diesem Held-Rettet-Welt-Thema ab, was prinzipiell sehr positiv ist, aber es sollte dann doch schon etwas mehr bieten als frühreife Sechsjährige, die sich aus Wald und Flur ernähren und sich aufgrund ihrer gestigen Unzulänglichkeit 11 Jahre Zeit lassen, bis sie sich über ihre Gefühle zur Adoptivschwester bewusst werden, um das dann unbedingt genau an Weihnachten raus zu lassen.

    Zitat Zitat
    Würdest ihr so einen richigen Neuling kritisieren, der sein erstes, RICHTIGES Projekt vorstellt - Der wäre weg. Soviel steht fest.
    Nö, könnte der mit Kritik umgehen (gut, das steckt nunmal nicht in der Definition von "Neuling", da will man 9jährige sehen, die gerade anfangen, vollständige Sätze zu bilden), dann ginge es ihm entweder am Arsch vorbei, oder er würde - hört hört - damit umgehen können.

    Zitat Zitat
    Aber naja ~ Ich bin es nicht anders gewohnt. Ganz ehrlich.
    Na aber das der Fehler bei dir liegt, kommt nicht in Frage, oder? Ich mein: Wenn du immer so in die Luft gehst, dann ist das irgendwie ein verständliches Schema. Du stellst was vor, es kommt ernstgemeinte Kritik, du verstehst es so, als hätte jemand "Arschloch" gebrüllt, und blockst von vornherein ab oder gehst nur teilhalber darauf ein.
    Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Entweder du setzt alles daran, die Dinge zur Zufriedenheit der anderen zu verbessern, oder - die klügere und vor allem nervenschonendere Variante - du arbeitest erstmal alles in Ruhe aus und präsentierst nicht wild vor dich hin und erwartest super Kritiken für Zeuch, dass du dir eben mal in ner halben Stunde aus den Fingern gesaugt hast und innerhalb von einer Woche fertig haben willst, machst dann dein eigenes Ding und lässt dir von niemandem reinreden.

    Du tendierst im Moment zu Möglichkeit 3: Ich schmande einfach mal alles so hin, setz dann die Info darüber, dass ich wieder herumschmande ganz aufmerksamkeitsgeil in ein Forum - auf den Präsentiertteller der Cyberflashmobs in der Disziplin sich selbst zu profilieren (das siehst du an meinem Post ganz gut) - und wunderst dich dann, dass man dir offensichtlich nur Böses will. Die einfachste Variante, daran etwas zu ändern, wäre, dass du einfach mal davon absiehst, dieses System beizubehalten, denn wenn ich immer wieder gegen die Wand renne, würde ich spätestens nach der dritten Beule auch die Tür bevorzugen. Nach dem 8ten Mal wäre ich dann spätenstens bereit, die Tür auch zu öffnen.

    Geändert von Mordechaj (26.12.2009 um 00:08 Uhr)

  15. #15

    Geändert von Yuri-Chan (26.12.2009 um 15:11 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Silver-Wolf Beitrag anzeigen
    Hätte ich über deinen Post nicht selbst sehr gelacht, würde ich dir ankreiden, das ja eh nur Spott drin ist. (Und das ist ja auch so.)
    Nein, eigentlich nicht. Und genau das ist dein Problem: Du denkst von vornherein, dass dir jemand ein Messer in den Rücken jagen will. Ich gebe zu, dass ich ziemlich sarkastisch eingestiegen bin, aber verspotten will und wollte ich dich nicht. Das ist eben meine leicht schräge Ader, sieh's mal so.

    Zitat Zitat
    Liegt beim Spieler.
    Das Grund-Genre ist Adventure und Love-Comedy.
    Genau, das Genre legst nämlich du fest. Also beschränke dich doch auf etwas Grundsätzliches. Zu viel Mischmasch tut weh.

    Zitat Zitat
    Ich hasse mangelnde Qualität selbst.
    A lâ noobige NPC-Gespräche oder mangel an Kommentaren, wo welche sein müssten.
    Das gibt`s bei mir nicht.
    Nunja, aber auf mangelnde Qualität lässt der Arbeitszeitraum nunmal schließen. Ich meine: Gut, wenn man zu lange an etwas sitzt, wird's auch irgendwie Mist, das beweist uns Airbus ja sehr eindrucksvoll (und die wollen auch noch Geld dafür, dass die sich Zeit lassen), aber irgendwo in der Mitte zwischen 2 Jahren für ein großes Flugzeug und 7 Tagen für ein Spiel sollte sich das schon einpendeln. Qualität braucht nunmal Zeit; vor allem gibt es Qualitätsmerkmale, die unabdingbar Zeit brauchen.

    Zitat Zitat
    Es gibt auch Ausnahmen.
    Wenn du 6 Jahre in einer kleinen Dreckshütte in Dixi-Klo-Größe eingespert wurdest, und täglich sich anschreiende Eltern erlebt hast, und danach 4 Monate in der Natur gelitten hast, ist so ne nette Adoptiv-Familie was tolles^^
    Ja, aber dein Satz ist: "Sie war nicht immer fröhlich, weil sie in einer Adoptivfamilie lebt." Grammatikalisch ist das Humbug. Und das, was ich hier verzapfe, ist gerade Krümelkackerei, also stör dich nicht so sehr daran.

    Zitat Zitat
    Sie wurde halt von ihren Eltern im Haus eingesperrt.
    Sei es, weil sie sie vor der bösen großen Welt beschützen wollten, oder was auch immer.

    Aber wenn gewünscht, kann ich darauf im Spiel ja auch noch eingehen.
    Gern.
    Es bleibt aber noch das Problem bestehen, dass sie auf der einen Seite vollkommen an diesen einen Ort dort gebunden ist, andererseits aber gleich wegrennt und lieber im Wald lebt, wenn der Vater mal handgreiflich wird. Das klingt jetzt kalt und fies, aber es gibt genug Kinder, die diesen Krach mitgemacht haben und die sind nicht in ne Höhle spielen gegangen. So ganz nebenbei ist auch das Verhalten des Vaters irgendwie unsinnig, sich jahrelang mit seiner Ehefrau anzuschreien ist etwas anderes, als wenn einem die Hand "ausrutscht" und selbst das ist noch etwas ganz anderes, als dann auch noch ein Familiendrama mit Brandstiftung abzuziehen. Abgesehen davon, dass so etwas in einer Einöde de facto nicht sehr wahrscheinlich oder gut begründet passiert, denn hier ist man zwangsläufig aufeinander angewiesen und hat wenig Zeit, sich bei jeder Kleinigkeit anzufeinden oder abzufackeln.

    Das nur als kleiner Einblick in die Storyschwächen - es sind dutzendmal mehr.

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    Ähm.
    Du glaubst doch nicht wirklich, dass das Spiel im modernen Deutschland spielt, oder?
    Damals war Armut selbst in warmen Regionen nichts Ungewöhnliches, da ist es nicht verwunderlich, dasman in einer Schnee-Region hart zu kämpfen hat.
    Und das, wie du sagtest: Als 6 JÄHRIGE!
    Ja, aber du sagtest, es wären dort im Durchschnitt was unter 10°C und, nunja, München hat im Durchschnitt 10,5°C und bei denen liegt nicht ständig Schnee in der Gegend rum und sooo rau ist das Klima nun ja auch nicht.

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    Meine Güte, das Kind wurde, ich wiederhole mich, 6 Jahre in einer Holzhütte eingesperrt, in der sie Jeden Tag ihre Eltern sah, die sich stritten, anschrien, prügelten. Und wer weiß, vielleicht wurde noch mehr mit ihr gemacht...?
    Wer das weiß? Na du hoffentlich, es ist deine Geschichte, die du deinem ... "uns" ... glaubhaft und stimmig machen musst.

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    Da flieht sie also endlich, glaubt, frei zu sein - Scheiße wars.
    Und DANN erfährt sie noch, das ihre Eltern Beide tot sind - Da kommt schon Einiges zusammen.
    1. Sie flieht. Mit 6 Jahren. Ich erwarte jetzt nicht, dass du ne freudsche Analyse mit deinen Charakteren anstellst, aber du wirst doch sicher einsehen, dass man mit 6 Jahren noch nicht die Reife besitzt, vor den Eltern zu fliehen, die von Geburt an als das Ideal eines Menschen stilisiert werden. Normale Menschen hauen in dem Alter nicht einmal ab, wenn sie sexuell missbraucht werden oder wenn man sie tagelang in den Keller sperrt, weil die Eltern die einzig verfügbare, feste Bindung darstellen.
    2. Wenn sie vor ihren Eltern so einen Schiss hat, warum ist ihr Tod dann so ein riesen Ding? Meinst du, ein Kind von 6 Jahren hätte den Weitblick, Gefahr von familiären Banden zu unterscheiden? Kinder denken in schwarz/weiß, da gibt es immer gut und böse. Für ein Kind sind die Eltern grundsätzlich gut und es ist grundsätzlich gefährlich, von ihnen entfernt zu sein - um das jetzt mal so lapidar zu abstrahieren.
    3. Ich wiederhole mich: Andere Kinder sehen exakt dasselbe und Schlimmeres und das tagtäglich und bei denen halten sich die Selbstmordimpulse in Grenzen. Warum? Weil die Dominanz des Rationalen noch nicht ausgeprägt ist, die instinktive Angst vor dem Tod ist da stärker. Außerdem habe ich persönlich bisher nur zwei Arten von Personen im Kindesalter über den Freitod sprechen hören (immer über das 9te Lebensjahr hinaus), jene, deren Eltern ihnen eingeredet haben, sie wären Platzverschwendung, und jene, in deren Umfeld es Selbstmord aus Gründen gegeben hat, die sie selbst betroffen haben. In jedem anderen Fall ist Suizid für ein Kinderhirn unverständlich.

    Zitat Zitat
    Und hey, guck mal Animes. Da vernichten 6 Jährige Mädchen schon die Welt, oder sind Champions in Computer-Games.
    Jau, die haben dann aber auch entweder keine tieferen Charakterzüge, was schonmal das große Minus mit Ausrufezeichen schlechthin ist, oder das ganze hat einen recht einleuchtend begründeten Hintergrund (und sei es nur, dass ein Dämon Besitz von ihnen ergriffen hat). Du machst den Schritt zum Übel des ersteren, wenn du das einfach so hinnimmst.

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    Und wie gesagt, diese Janina-Mary Sache hat noch Etwas auf sich.
    Ich bin nicht so dumm, wie ihr glaubt.
    Das hat damit trotzdem nichts zu tun. Du gibst hier Kindern die Weitsicht von mindestens Heranwachsenden. Das ist schlicht und ergreifend unsinnig.

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    Meine Fresse, Weihnachten ist halt romantisch.
    Rot, Mistelzweig & so...
    Jau, wenn ich homosexuell bin und den Identitätskram erstmal hinter mich gebracht hab, ist das alles ganz romantisch und so und überhaupt nicht mehr problematisch.

    Das ist jedenfalls eine sehr schwache Erklärung.

    Zitat Zitat
    Am Anfang des Spiels ist es der 22.Dezember.
    Janina will in die größere Nachbarstadt gehen, die für ihren Laden berühmt ist, und Mary ein teures, schönes Geschenk kaufen, das zu einer Liebeserklärung passt.
    Und je nachdem, was ihr der Spieler kauft..Na, ihr werdet sehen.
    ...an dieser Stelle wiederum fehlt dir die geistige Reife, um das Thema angemessen umzusetzen. Für Mary wäre diese Liebe genau nochmal der gleiche Konflikt, für den Janina angeblich ganze 11 Jahre gebraucht hat. Aber hey, es gibt Schokolade und ne teure Armbanduhr, dann ist das okay und alle Bedenken sind vom Tisch. Blubb.

    Zitat Zitat
    Diese Liebe geht (So ist jedenfalls die anscheinende Ausgangssituation) vo Janina aus. Und sie ist sich bewusst, was sie dabei aufs Spiel setzt:
    Was werden die Eltern dazu sagen etc.?
    Darum diese lange Zeit.
    11 Jahre? Und seit sie 6 Jahre alt ist? Da sind andere Leute aber schneller.


    Setz dich doch mal mit der Thematik auseinander und vor allem mit deiner Protagonistin oder allgemein allen Charakteren. Die meisten Handlungen oder Zusammenhänge, die du hier aufbaust, sind unlogisch, nicht nachzuvollziehen oder gehen von den abstrusesten Zuständen aus. Eine Liebe lässt sich nicht durch ein Geschenk gewinnen, schon gar nicht, wenn es dabei im die eiigene sexuelle Identität geht. Eine 6jährige hat gewisse geistige Schranken. Warum müssen die eigentlich 6 Jahre alt sein? Mach 12 draus, dann geb ich Ruhe.
    Vor allem anderen musst du ein Gesamtbild haben. Am besten fängst du mit dem Gesamtbild von Janinas Persönlichkeit an, denn die ist dermaßen widersprüchlich, dass ich mit dem Borderline gar nicht so falsch liegen könnte. (...und da lehnte er sich wieder aus dem Fenster und schlug mit einem Rundumschlag alles klein, was den Begriff Borderline auch nur ansatzweise kennt - sorry ._." )

  17. #17

    Geändert von Yuri-Chan (26.12.2009 um 15:12 Uhr)

  18. #18
    So, ich versuche mich mal durch die Vorstellung zu wühlen.

    Vorgeschichte:
    Der Sprachstil ist nicht mein Ding, sorry. Beispielsweise klingt "Das das der Mutter gehörig auf die Eier ging, muss wohl nicht erwähnt werden." ziemlich nach Schulhofumgangston. Ich hoffe, dass du nur in dieser Vorstellung so schreibst, denn ich kann mir beim besten Willen keine Charaktere in einem Spiel vorstellen, die sich auf diese Weise unterhalten. Eine Frage habe ich auch noch zur Geschichte. Warum ist es denn schwer zu überleben, wenn es im durchschnitt unter 10°C ist? Ich meine, viel wärmer wird es hierzulande auch nur 1-2 Monate im Jahr . Der ganze "Vergangenheits"-Teil klingt irgendwie sehr an den Haaren herbeigezogen, der "Gegenwarts"-Teil allerdings wieder interessant. Eine homosexuelle Frau, die sich in die eigene Adoptiv-Schwester verliebt hat meiner Meinung nach potential, da es sich auf sehr dünnes Eis wagt und manche wahrscheinlich sauer aufstoßen lassen wird. Ich mag provokante und wenig angesprochene Themen und habe kein Problem damit, finde es sogar ziemlich gut.

    Features:

    Die Story durch Minispiele vorantreiben? Ist das Spiel also eine Minispielsammlung oder wie darf man das verstehen? Nach dem lesen der Geschichte hab ich es mir eher wie eine Art visual Novel vorgestellt. Und wie willst du mit Minispielen ein gutes/schlechtes Ende bauen? Der rest der Features klingt in Ordnung, auch wenn zB. "keine Lightmaps" kein Feature ist. Vielleicht solltest du das sogar einfach nicht erwähnen, denn ein Feature wäre es nur, wenn du sie eingebaut hast.
    Was mir ein bisschen sorgen macht ist "Beginn: Gestern" und "Vorraussichtliche Dauer: 4-5 Tage". Bist du wirklich so gut oder wird es ein halbherziges Spiel? Bitte lass dir genug Zeit.

    Screenshots:

    Titelbild: Ist nicht dein Ernst, oder? Wenn ich nicht wüsste worum es geht, würde ich das Spiel sofort wieder entfernen, wenn ich das Titelbild sehe. Meine Befürchtungen bei der Entwicklungsdauer werden wohl nicht Real?

    Textbox: Grün/Rot... passt zu Weihnachten. Da gibts nichts zu meckern. Eventuell mit dem Font-Changer die Schrift ändern. Diese lässt sich nicht so gut lesen.

    Intro: Tut mir leid, aber bitte überarbeite die Szene nochmal. Mache die Klippe nicht so gerade. Der Schneemann wirkt auch ziemlich deplatziert. Genauso wie der Stein ohne Schnee oben in der Ecke. Und diese Schriftart... aber das hatten wir ja bereits.

    Küche: Schaut gut aus. Nur warum schwebt ein Fenster neben dem Kamin in der Luft?

    Heim von aussen: Schaut auch ganz gut aus. Du könntest im rechten Teil des Bildes vielleicht mehr Details einbauen.

    Ein weiteres Haus: Hier gibts auch nicht wirklich was zu meckern.

    Fazit:
    Wegen der Story werde ich es mir laden. Wenn mich der Titelbildschirm von oben anlächelt, dann bekomme ich schlechte Laune. Das wirkt sicht nicht positiv aus. - Wenn das Mapping ungefähr so ist, wie auf den letzten Screenshots und die Dialoge nicht in dem Sprachstil wie die Vorgeschichte geschrieben sind, dann kann es sogar was werden. Lass dir Zeit! Niemand hetzt dich, auch wenn es ein Weihnachtsspiel werden soll. Wenn es wirklich nicht geht, mach ein größeres Projekt draus und bringe es nächstes Jahr an Weihnachten.

    Viel Erfolg!

  19. #19

    Geändert von Yuri-Chan (26.12.2009 um 15:12 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von Silver-Wolf Beitrag anzeigen
    Edit:

    Auch wenn euch das Projekt bisher nicht so gefällt:

    Ich brauche noch Gastrollen!
    Z.b der Bürgermeister ist noch nicht besetzt!
    Und ein Mitglied in der Krieger-Gilde sollte auch ein Gast-Auftritt werden.
    Wenn ihr also Interesse habt, melden!
    Ansonsten muss ich Cameos nehmen.
    Wenn ihr wolt, gebt mir noch char und Face, ist aber nicht zwigend.


    Mfg.
    Also ist deine Taktik: "Macht in meinem Spiel mit, sonst zwing ich euch dazu, in meinem Spiel mitzumachen"?

    Junge, Cameo bedeutet nicht, dass man sich jemanden ohne Erlaubnis einfach "nehmen" darf und dann in sein Spiel einbauen kann. Wenn derjenige nicht in deinem Spiel auftauchen will, dann lass ihn auch, sonst geht das nicht so schön für dich und dein Projekt aus.

    Du musst doch nicht immer auf Gastrollen zurückgreifen, eigene Charaktere erfinden ist doch viel lustiger :3

    Und noch was: Nur weil die Kritik nicht so "angenehm" ist oder dich mit Lob überhäuft, musst du sie nicht gleich ignorieren oder dich beschweren. Wir meinen es wirklich alle nur gut mit dir (ja, auch Jack und Eynes, ob du es glaubst oder nicht), eben weil es schon deine 8. Vorstellung ist und du dich bisher so gesträubt hast, unsere Hilfe anzunehmen.

    Hör bitte mal auf meinen Rat: So was ist keine Schwäche. Jeder braucht mal Unterstützung, und da isses nicht gut, wenn man sich von vornherein so abkapselt und alle, die dir eigentlich nur Rat geben wollen, als böse, gemeine Hater abstempelt. Das ist nicht fair unserer Community gegenüber, weil "Community" schon von der Bezeichnung her bedeutet, dass man sich gegenseitig hilft und sich nicht gegen alle stellen darf - sonst steht man ganz schnell alleine da.

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