Zitat Zitat
Original geschrieben von Prayor
Natürlich ist Dracula geiler Horror, aber wenn man etwas Tiefgang reinbringen möchte, wäre es besser Vampiere als fiktive Legenden in einem Spiel unterzubringen zB. als Menschen mit Gendefekten die das Blut brauchen um zu überleben oder von der Gesellschaft als Ungeheuer abgestempelt werden. Oder man vereinbart mit Vampieren einen Pakt anstatt sie zu bekämpfen zB. könnte man sie als Todesstrafvollzieher einsetzen - Anstatt Strafttäter hinzurichten bekommen die Vampiere sie als Nahrung oder sie dürfen sogar Verbrecher jagen und sie dann töten "essen". Sowas wäre zum Beispiel kein typisches Vampierklischee.
Ich verweise hier auf die Werke von Terry Pratchett (der Scheibenwelt-Zyklus, besonders die mittleren bis neuen Bücher). Dort arbeiten Vampire als Schlachter für koscheres Fleisch oder als Luftaufklärung/Spurensammler (Fachgebiet Blutspuren) bei der Wache.
Nicht ganz klischeefrei, aber eine logische Verwendung der typischen Vampireigenschaften - und vor allem eine, auf die die Bewohner der Scheibenwelt ohne größere Plotlöcher kommen können.

Es geht nicht nur darum, Bekanntes zu vermeiden. Um es mit Pratchetts Worten zu sagen: "Wenn man die Leute Altvertrautes als etwas ganz Neues sehen lässt, dann ist es gute Fantasy."
Ob das nun die Verwendung von Drachen als Flammenwerfer oder Überschall-Triebwerke ist oder die schlichte Umkehrung einer Klischeegeschichte (böse Menschen entführen die Freundin eines jungen Monsters in einen Zirkus und jetzt muß das Monster losziehen, um sie zu befreien); wenn man mit Klischees spielt, anstatt ihnen zu folgen, kann man erstaunliche Resultate erzielen.


@SDS: Der Umstand, daß West- und Ost-RPGs eine unterschiedliche Entstehungsgeschichte haben und auf unterschiedlichen Prinzipien basieren muß nicht bedeuten, daß nicht auch Mischformen möglich wären.
Ich kann mir gut vorstellen, daß jemand ein Ost-RPG macht, das nicht nur eine tiefgründige, sondern auch eine halbwegs logische Story aufweist. Ich kann mir auch ein West-RPG mit massivem Fokus auf den PC (Spieler, nicht Rechner) und unlogischer, aber interessanter Story vorstellen (was jetzt nicht bedeuten soll, daß West-Storiey uninteressant wären).
Es ist zwar möglich, die Welt in Schwarz/Weiß zu sehen, aber mit Grautönen kommt man im Allgemeinen weiter (obwohl Schwarz/Weißdenken gut geeignet ist, wenn man im Irak einmarschieren will).