-
Gebannt!
@Jesus_666:
Das Schlimmste an den CRPG's ist ja leider, daß über 90% (naja vielleicht ein wenig übertrieben) der Spielzeit auf Zufallskämpfe oder Kämpfe allgemein gehen. Leider ist es in Mode gekommen, daß man Rollenspiele damit verbindet, daß man einen Charakter mit Werten, Leveln und Eigenschaften aufpumpen kann.
Nicht das ich Might & Magic, Wizardry, Final Fantasy, Fallout, AD&D, Ultima, Diablo 2 etc. schlecht finde und mir die Spiele keinen Spaß bringen, aber von einem Rollenspiel erwarte ich mir einfach mehr als nur Kämpfe. Und den meisten Spaß brachten die Spiele ja nur wegen dem KS.
Ich finde die Schwarze Auge CRPG's oder Morrowind waren in dieser Hinsicht der bisher geglückteste Versuch wie ein Rollenspiel sein sollte auch wenn es leider auch bei diesen "etwas" zu kampflastig war. Morrwind hat leider keine so atmosphärische Interaktion mit NPC's aber wenigstens bekam man bei Tötung von Monstern keine Erfahrungspunkte. So konnte auch ein Dieb oder Händler auflevel ohne zu Töten oder man verbrachte die Zeit mit Kräutersammeln und der Herstellung von Tränken.
Mein Lob für das "Beste CRPG" geht aber an ein ganz anderes Spiel:
DEUS EX
Hier wurde gezeigt, daß man Spiel auch ohne Gewalt und auf unterschiedliche Weise lösen kann. Und ich habe noch kein herkömmliches CRPG gesehen ob von Ost oder West, daß man ohne Gewalt durchspielen konnte.
Das Problem bei den CRPG's liegt ja leider auf der Hand. Erfahrungspunkte bekommt man meist nur dadurch, in dem man "Feinde" tötet. Zufallsgegner ahoi - Das berühmte "Aufleveln".
PS: Morrowind wäre sicherlich das CRPG schlechhin wenn die Entwickler mehr Wert auf die Atmosphäre der NPC Interaktion gelegt. (Naja und die Story ist auch mieser als bei Deus Ex...)
Geändert von Prayor (23.08.2003 um 21:38 Uhr)