Zitat
Original geschrieben von Dakira
Ich finde diesen ganzen Thread... unsinnig.
Unsinnige Threads haben hier Tradition. Man bedenke die allseits beliebten "X hat Geburtstag"-Spamthreads.
BTW, unabhängig davon, ob der Eröffnungspost nun sinnvoll war oder nicht, hat sich dieser Thread in eine konstruktive Diskussion darüber verwandelt, was in Makerspielen selten zu finden ist und was man vielleicht in neue Projekte einbinden könnte. Das nenne ich nicht gerade unsinnig.
(BTW, genau diese Zeile läßt mich daran zweifeln, daß du mehr als die ersten paar Posts gelesen hast, bevor du deine Antwort postetest.)
Wenn einer ein Spiel schlecht findet, dann gibts auch wieder andere, die das anders sehen.
Stimmt.
Fakt ist aber: JEDER, der mit dem Maker ein Spiel macht, denkt sich auch was dabei und jeder gibt sich damit Mühe.
Der eine mehr, der andere weniger... Einige ziehen es tatsächlich ganz durch; sie lernen, den Maker effektiv zu nutzen, lassen ihr Projekt von anderen testen und reagieren auf konstruktive Kritik, indem sie ihr Projekt verbessern.
Andere bauen einfach drauflos, ohne sich den Maker vorher genau angesehen zu haben, reagieren nicht auf Kritik oder ziehen im Ernstfall sogar beleidigt ab, wenn jemand das (tatsächlich schlechte) Mapdesign kritisiert.
Niemand ist ein Genie und mit dem Maker in der Hand geboren worden.
Stimmt. Habe ich auch nie behauptet.
Es gibt Genies, aber soweit ich weiß ist tatsächlich noch kein Genie mit dem Maker in der Hand geboren worden.
Und niemand verdient es, auf eine so arrogante und anmaßende Art und Weise runtergemacht zu werden.
O_o Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß alle bis dato erschienen Makerspiele storymäßig einfach nicht überzeugen und dazu aufgerufen, erst den Handlungsrahmen des Spiels durchzuplanen, bevor man sich daran macht, das Spiel mit dem Maker umzusetzen.
Falls du dich auf die Überschrift beziehst - sie zeigt einfach, wie die Lage für mich ist. Praktisch keines der aktuell verfügbaren Spiele spricht mich storytechnisch an. Keines der Spiele weckt wirklich mein Interesse.
Wenn du tatsächlich den ganzen Thread durchgleesen hast und alle Anhänger von West-RPGs als arrogant und anmaßend bezeichnest, so muß ich dich darauf hinweisen, daß man mit Toleranz im Allgemeinen weiter kommt.
Meiner Meinung nach gibt es keine wirklich schlechten Maker-Spiele (wenn man von diesen Einmapveralberungen usw. mal absehen will), nur Leute, die sie schlecht machen.
Wenn jemand ein Spiel schlecht macht, ist es dann nicht automatisch ein schlechtes Spiel?
Wie unterscheidest du ein schlecht gemachtes Spiel von einem schlechten Spiel?
BTW, ich habe mir eben den Eröffnungspost noch mal durchgelesen. Darin steht nirgendwo, daß die Spiele schlecht sind. Die Storys, ja. Die bezeichne ich als schlecht. Aber gegen die Spiele selbst habe ich nichts gesagt (wenn ich mich nicht verlesen habe).
...