Ergebnis 1 bis 20 von 228

Thema: Warum es kaum interessante Makerspiele gibt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dakira
    Die Bezeichnung "Warum es kaum interessante Spiele gibt" ist nunmal anmassend und lediglich deine eigene Ansicht und nicht die Tatsache, als die du es hinstellst.
    Jeder in diesem Thread hat seine Meinung zu den verschiedenen Spielen, ist ja auch ok. Aber es ist ein Unterschied, ob man seine Meinung äußert über ein Spiel, bzw. dessen Story oder mal eben gerade alle runtermacht.
    Mach es doch besser, bevor du die Arbeit von Leuten verreisst, die sich den Ar*** aufgerissen haben, um anderen ein wenig Unterhaltung zu bieten.
    Und ja, damit meine ich auch die Storys.
    Ich sagte "kaum". "Kaum".
    Ich habe nicht behauptet, daß es gar keine interessanten Spiele gibt, sie sind nur stark in der Minderzahl. Du solltest mal die wenigen Gelegenheiten beobachten, bei denen im Chat mal über Makerspiele disklutiert wird - die meisten erwähnten Spiele sind einfach nicht ansprechend.

Es tut mir Leid, wenn das bedeutet, daß ich mit der Beschreibung des aktuellen Zustandes 90% aller Projekte schlecht aussehen lasse - aber im Vergleich mit den anderen 10 (eher noch weniger) Prozent, denen man ansieht, daß der Autor sich wirklich Mühe gibt und wirklich Schweiß und Blut da reinsteckt, sehen sie einfach nicht gut aus.
    5/6 der Maker-Anfänger begreifen nicht, daß man für ein gutes Spiel einiges braucht: Gefühl für das Genre; ein gewisses literarisches Vorwissen (ohne das kriegt man fast nie eine vernünftige Story hin); logisches, strukturiertes Denken; die Fähigkeit, Probleme zu abstrahieren; Durchhaltevermögen; Flexibilität (um auf Verbesserungsvorschläge angemessen eingehen zu können); die Fähigkeit, eine Geschichte erzählen zu können und (nicht zuletzt) auch Talent.
    Die meisten geben dann nach einiger Zeit wieder auf, weil ihnen einer der wichtigeren Punkte in der Liste fehlt.
    Der Rest schafft es, sich mit dem Maker anzufreunden und bleibt in der Community. Aber das muß nicht heißen, daß der Rest alle Voraussetzungen zur Erstellung eines guten Spieles erfüllt.
    Viele wissen nicht, was eine gut erzählte Story ausmacht. Ich weiß das auch nicht unbedingt. Aber es ist nicht unwichtig, wenn man ein interessantes Spiel machen will. Ich kann einen Spieler mit einer schlecht erzählten Geschichte nicht lange bei der Stange halten; er hat gewisse Erwartungen, wenn er das Spiel spielt und dazu gehört, daß die Story spannend oder wenigstens unterhaltsam ist.

Und das ist einer der Gründe, aus denen 90% der Makerspiele über das Mittelmaß nie hinauskommen werden - die Ersteller können die Geschichte nicht so erzählen, daß sie den Spieler wirklich anspricht.
    Dazu kommt noch, daß die durchschnittlichen Makergames die selbe Story in 200 Variationen erzählen. Wenn man das Intro kennt (das einem in den verschiedenen "Meine Story"-Threads als der anebliche Plot verkauft wird), kann man im Wesentlichen die gesamte Story voraussagen.
    Spiele, bei denen man abgesehen von den Quests die gesamte Handlung im Voraus bestimmen kann, sind im Normalfall einfach nicht interessant.

Und deshalb finde ich den Kommentar, daß es fast keine interessanten Makerspiele gäbe, durchaus angemessen.

PS: Zum Thema "mach's erst mal besser, bevor du meckerst": Ich nehme an, daß du die Kraftwerkssicherheit in Tschernobyl damals okay findest, oder? Ich bezweifle nämlich stark, daß du es hättest besser machen können.

@Ranmaru: Word.

Geändert von Jesus_666 (09.08.2003 um 19:20 Uhr)