-
Weltraumpräsident
Dean vom Clan:
Meiner Meinung nach fehlt es dem RPG Maker eigentlich nur an einem wichtigen Element, um alles ein wenig "westlicher" zu gestalten. Und zwar an einem ausgedehnten Textbox-System. Diese vier Zeilen sind schon sehr arg wenig für Spiele mit viel Text. Aber wesentlich schlimmer ist der Punkt, daß man nur vier Auswahlmöglichkeiten für Antworten einbauen kann, und die dann auch maximal die Länge einer Zeile einnehmen dürfen. Wer es gerne so textlastig wie Baldur's Gate machen möchte, wo man jedem NPCs auf zehn verschiedene Arten Antworten geben kann, der beißt leider auf Granit.
Andererseits wird dem Spieler auch ein rundenbasierendes BS aufgezwungen. Man kann zwar theoretisch ein Action BS daraus bauen, aber wie man an den mittlerweile zahllosen Beispiel sehen kann, wird doch eh nichts daraus. Das Tile Movement, was der RM2k hat, macht es einfach unmöglich, ein gut spielbares Action Kampfsystem zu gestalten.
Ich persönlich hätte gerne die Möglichkeit, mehr und längere Antwortmöglichkeiten zur Auswahl zu stellen, das würde mein Spiel meiner Meinung nach sehr aufwerten. Andererseits muß man die Grenzen auch akzeptieren. Ich bin kein Freund dieser zehntausend Plugins, welche dem RM2k um hundert Funktionen erweitern; ich arbeite mit dem Urprogramm, und wo das nicht mehr kann, da muß ich halt umdenken.
Sunny:
Natürlich kann man nicht so pauschalisieren, da hast Du schon Recht. Aber die meisten RPGs im "westlichen" Stil kommen nunmal aus Amerika oder Europa und die meisten RPGs im "östlichen" Stil aus dem asiatischen Raum, vornehmlich Japan. Das ist ein Faktum, daher kann man, um allgemein zu bleiben, schon von diesen beiden Sparten sprechen.
Ausnahmen gibt es immer, das ist klar.