-
Ehrengarde
Netter Thread.
Klar ist es so dass die Story einfach drauflos gemacht wird in vielen Games. Man denkt sich ein Umfassendes Thema aus und makert dann drauf los weil man den Anfang im Kopf hat. Der Rest gibt sich dann irgendwie. Nur in den seltensten Fällen ist das dann so ausgewogen als wenn man sich die Story vorher richtig überlegt und da richtig viel Zeit investiert. Was der wesentliche Punkt schon eigentlich wäre: Zeit. Wenn ich ein Makerspiel machen will, rechne ich auch damit dass es irgendwann mal fertig werden soll, bzw will es selber fertig sehen. Da gibt es dann die Möglichkeiten a) Ich will wirklich ein perfektes Spiel machen und setzte mich eine Woche lang ununterbrochen jeden Tag 5 Stunden und schreibe die Story oder b) ich fange einfach an. Ist eigentlich ziemlich klar dass sehr viele Leute da kein Bock drauf haben, und die einfache Methode wählen weil das nicht soviel Spass macht wie das was man im Kopf hat sofort umzusetzen.
Was man aber bedenken sollte ist meiner Meinung nach wieder der Wettbewerbseffekt, ich mache kein Spiel um damit anzugeben oder zu zeigen was ich kann, sondern weil ich selber Bock drauf habe eines zu machen, klar wenn das super genial wird umso besser wer will das nicht, aber wenn man einfach mal n Spiel machen will wieso sollte man sich dann wirklich ne Woche hinsetzen und die Story schreiben? Klar "Held rettet die Welt" ist nicht innovativ aber wenn ich das in meinem Spiel haben will, na und? Mag zwar schön sein wenn jemand sagt "Geile innovative Story mit 1000 Konflikten und verdrehungen" aber nur weil man schon zu viele Spiele gespielt hat mit soner Story ist die noch lange nicht schlecht. Man kann aus allem was machen. Wenn ich noch nie ein RPG gezockt hätte und dann ein Spiel das gemakert wurde spiele mit soner Story find ich das doch geil wenn das Spiel Spass macht
Alles ne Sache der Ausarbeitung und vorallem wie einem das Spiel selber gefällt!